Erfahrungsberichte 320GB-2,5''-Festplatten hier rein.

Sehe gerade,

die Toshiba mit 320GB ist jetzt auch lieferbar. Aggressiver Preis!

Habe mal die MTBF umgerechnet: 600.000 Stunden sind 25.000 Tage sind 68,5 Jahre. Also die Platte würde bis ans Ende meiner Tage und darüber hinaus funktionieren. Also, das ist schon ein echtes Argument ggü. der Samsung. Die schafft nur 34,25 Jahre. Das könnte knapp werden.

Wer die Toshi in Benutzung hat, hier rein damit.

Noch ne Frage: Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Zurücksenden von ausgepackten Festplatten nach FAG? Ich würde sonst mal die drei "dicken Brocken" einkaufen und die leiseste behalten.

Grüße

Nic
 
Also jetzt aber...

Platte war drin in 20 min. mit Fixit Anleitung - völlig problemlos.
Laut Messung ist sie ungefähr 50% schneller, allerdings auch lauter (leichtes Säuseln, Rauschen, wie auch immer...) als die ursprüngliche und unhörbare Hitachi mit 160 GB.

Ende nächster Woche berichte ich mal, ob ich zufrieden bin oder eher doch nicht :D
Scheitern kann es eigentlich nur an der Lautstärke. So ein lautloses MBP hat schon was. Wenn sie mir zu laut ist, kommt die alte Platte einfach wieder rein.

Edit: Habe übrigens auf Bootcamp verzichtet und nur noch Parallels/XP drauf.
 
So ein lautloses MBP hat schon was.

Ja eben...

Wenn sie mir zu laut ist, kommt die alte Platte einfach wieder rein.

Auf so ein Notfallszenario bereits ich mich innerlich auch schon vor. Werde mir dazu dann ein Onnto-Gehäuse mit FW 800 gönnen. Zwar 65 Öken, dafür aber fast so schnell wie intern.

Gibt es eigentlich eine Längenbeschränkung fürs Kabel wenn man FW800 bus-powered betreibt?
 
Gerade entdeckt bei DSP: Die 320er von WD endlich in einem anständigen Gehäuse.

Die Samsung wird schätzungsweise auch noch kommen.

Für die Toshi sehe ich eher schwarz.
 
Ich glaub, so nach den ersten Stunden, die Platte bleibt drin ;)
 
320er WD - auch im mini ein echter Gewinn

Der Einbau ist zwar nicht allzu simpel, aber es hat sich gelohnt: ich habe die Original-Seagate-80er-Platte in meinem Core2Duo-mintel gegen die WD3200BEVT "Scorpio"ausgetauscht. Was soll ich sagen: problemlos, leise, schnell.
Die "alte" Seagate hat einen feinen Platz in einem Onnto-FW-Gehäuse gefunden.
 
Hab Parallells zwar nicht, aber sollte funktionieren. Ihr habt alle eine völlig falsche Vorstellung von Bootcamp wie mir scheint. Damit wird kein Bootmanager oder sowas eingerichtet. Mit Bootcamp erstellt man lediglich aus einer vorhandenen HFS+ Partition noch eine zweite mit FAT 32, was auch via Festplattendienstprogramm problemlos gehen würde. Anschließend brennt man die Windows Treiber CD, fertig.

Keine Ahnung wie Parallels funktioniert, aber im Prinzip musst du nur das Winclone Image auf die NTFS Partition von Parallells wiederherstellen.

Zurücksenden laut FAG?
Kommt auf den Händler an. Festplatten werden i.d.R. verschweißt in einer antistatischen Plastikfolie bzw. Hülle geliefert. Könnte dir also durchaus was für die Benutzung in Rechnung stellen, weil der Platte nicht mehr als neu verkaufen kann. Würde es also lieber nicht machen.

Toshiba?
Nicht zu empfehlen. Toshiba gewährt keinerlei Garantie für Endkunden auf seine Festplatten. WD, Samsung, Fujitsu & Hitachi 3 Jahre, Seagate sogar 5 Jahre, was eine verdammt lange Zeit ist und eine Platte nunmal immer ausfallen kann. Dann musst du die Toshiba wegschmeißen, von WD & Co. gibts eine neue.
 
Wie läuft die Toshiba MK3252GSX? Der Preis ist ja sehr gut. Oder doch lieber die WD zu empfehlen? Das Teil soll in ein MacBook der ersten Generation.
 
hallo,
laufen die 320er Platten eigentlich auch noch im Macbook1,1? Oder gibt es da eine Gb-Beschränkung wie beim Ram?
 
Das lüppt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kagutsuchi
So, ich habe mir gestern auch die WD 320GB gegönnt und bin schwer begeistert. Hatte vorher die auch schon nicht schlechte Hitachi 160GB im MBP, aber die WD ist deutlich leiser, nämlich garnicht direkt hörbar. Die Hitachi säuselte noch leise vor sich hin, die WD höre ich nur noch, wenn ich das Ohr direkt übers Book halte. Die Geschwindigkeit ist auch deutlich besser und das System läuft spürbar flüssiger.

Der AJA Kona System Test meldet 55.5 MB Write und 57.4 MB Read, während die Hitachi höchstens 40 bis 45 MB erreichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei mir ist die Geräuschentwicklung exakt umgekehrt, die Hitachi war nie zu hören und die WD gibt ein leises Säuseln von sich...

Ajakona ergibt bei mir mit 2/3 gefüllter WD-Platte ähnliche Werte aus. Die Hitachi war bei prozentual gleichem Füllstand immer ca. 30 - 40% langsamer als die WD. Fast komplett voll macht eh keinen Unterschied mehr.
 
Ich finde auch, daß die Hitachi erst im Laufe der Zeit „lauter“ geworden ist. Zumindest ist sie mir anfangs nie aufgefallen, nachher schon. Mal sehen, wie sich die WD in Zukunft macht.
 
Brauche mal eure Hilfe:

Will mir ne interne 320GB HD bei dsp-memory holen.
Die Frage ist:
Samsung oder WD?

Konnte beim lesen keine eindeutige Präferenz feststellen...

Abgesehen davon suche ich noch n gutes Festplattengehäuse für meine alte 80er. Sollte auf jeden Fall auch ohne Netzteil funktionieren und nicht nur Firewire, sondern auch USB haben.

Vielen Dank schon mal...
 
Hallo,

Ich hatte vorher eine WD 250Gb, der hat eine "klong" Geräusch im Idle-Zustand. Das hat sehr genervt und ich habe es zurück geschickt. Nun lese ich, dass eniger User diesen "klong" Geräusch bei den 320Gb nicht haben. :confused:
Deshalb schwanke ich wieder zwischen Samsung und WD.

Grüße
 
Das Idle Klicken scheinen die 320er WD nicht mehr zu haben. Meine macht das jedenfalls nicht.

Als externes Gehäuse würde ich eines von Onnto empfehlen mit intern SATA und FW extern. Nur mit FW ist garantiert, daß es auch ohne Netzteil funktioniert und es hat zudem immer noch einige Vorteile gegenüber USB, die ich hier nicht noch einmal weiter erläutern möchte. ;)

Bei DSP gibt es diese Gehäuse anscheinend am günstigsten (unter 50 €). Habe selbst gerade eines bei ebay ersteigert, das nächste Woche ankommen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmx2mc
Ich habe nach sehr langem hinundher (WD vs. Samsung) schließlich für die Samsung Platte entschieden.
Vom Geräuschkulisse her muss ich sagen:
- Es ist leiser als die Toshiba (60Gb), die Original von Apple eingebaut wurde.
- Zudem hat es nicht das "Klong" Geräusch wie bei der WD2500BEVS, die ich zwischendurch auch mal hatte.

Ich bin sehr zufrieden und kann die Samsung nur weiter empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten