Erfahrungsberichte 320GB-2,5''-Festplatten hier rein.

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
5.942
Reaktionspunkte
2.910
Erfahrungsberichte 320GB-2,5'' und auch 500GB-2,5''-Festplatten hier rein.

Der nächste Größenklassensprung bei 2,5''-Festplatten steht an. WD und Samsung sind schon erhältlich, Toshiba soll im Januar folgen.

Einige von Euch haben die genannten Platten sicherlich schon verbaut. Und in den nächsten Wochen werden noch einige folgen.

Vielleicht könnt Ihr hier Eure Erfahrungen und Eindrücke schildern. BEstimmt gibt es dafür auch eine ganze Menge an Danke-Buttons...

Hoffe auf Eure Mithilfe.

Beste Grüße

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine WD Scorpio 320 eingebaut, Funktioniert super, ist fast laut aja kona fast doppelt so schnell wie die alte 120GB Platte.

Frage: wie kann ich meine alte Bootcamp partition auf meine neue Platte klonen?
 
Neue Samsung HM320JI 2,5" Festplatte

Hallo, hatte mir bei Alternate eine Samsung HM320JI SpinPoint M5S (320GB 2,5" intern) bestellt, um die eingebaute Platte: 120 GB Fujitzu MHB BH zu ersetzen.

http://www.alternate.de//html/productDetails.html?articleId=238937

Diese dient nun im externen Gehäuse als Imagefestplatte.

Die Platte ließ sich problemlos im externen Gehäuse im Festplattendienstprogramm im Mac OS Extended (journaled) Modus formatieren.

Das Clonen mit Carbon Copy Cloner dauerte für 88 GB zweieinhalb Stunden.

Geholfen hat dieser Link: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/Mac...Hard-Drive-Replacement/85/8/Page-4/Upper-Case

Nach dem Einbau lief die Platte nach einer kurzen Verzögerung recht fix an!
Alle geclonten Inhalte wurden erkannt!

Nach dem AJA System Test schreibt die Platte mit 45,7 MB/s und liest mit 31,5 MB/s.
Bei einem weiteren Test lagen die Werte bei Write: 59,2 MB/s und Read: 57,4 MB/s!
Dieser Test hängt von der Größe des gespeicherten Inhalts ab!

Die Lautstärke des Laufwerkes ist normal. Man hört es nicht lauter als das Fujitzu Laufwerk, aber auch nicht leiser. Da es sich um ein physikalisches Laufwerk, also mit bewegten Teilen, haldelt, wird es immer irgend welche Geräusche geben. Es fällt auf jeden Fall nicht unagenehm auf!

Bin momentan sehr zufrieden und kann zum jetzigen Zeitpunkt diese Platte nur empfehlen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheeby, hyline, Chris.b und 3 andere
Ich lese nur von MBPs, hat schon jemand die WD-Platte in einem SR-MacBook verbaut und kann berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es weitere Erfahrungen zu den neuen 320GB 2,5''-Platten?
 
Gestern die Samsung HM320JI erhalten. In Macbook 1,8 Core Duo eingebaut.
Zunächst über den Festplattenmanager die alte Platte "wiederhergestellt" hat dann aber nicht mehr gebootet.
Danach Leopard direkt installiert von DVD und über den Migrationsassistent alles vom letzten TimeMachine Backup wiederhergestellt --> völlig problemlos.
Läuft bisher einwandfrei und schnell

Gruß TanteKäthe
 
Gestern die Samsung HM320JI erhalten. In Macbook 1,8 Core Duo eingebaut.

Läuft bisher einwandfrei und schnell

Gruß TanteKäthe

Hallo Käthe, was hattest Du denn vorher drin und wieviel davon belegt?
Wie sieht es mit den Laufwerksgeräuschen aus (Idle und Zugriff)?

Grüße

Nic
 
ihr machts mir echt nicht einfach, hol ich mir nun die 320GB oder die 200GB hitachi mit 7200u/min? :/
 
Warte doch, bis Hitachi eine 320er mit 7200 UpM bringt :) .
 
ihr machts mir echt nicht einfach, hol ich mir nun die 320GB oder die 200GB hitachi mit 7200u/min? :/

... willst du viel GB oder lieber 2ms schnellere Zugriffzeit (eventuell mehr Wärme und Lautsstärke) ODER brauchst du gar keine neue Platte :D


Gruß
 
... dacht ich mir es doch ;)


Gruß
 
Ach, wo hört wollen auf und fängt brauchen an?

Hab noch 90GB frei. Wenn ich 20 GB iTunes und 30 GB DVD-Images auf die interne lade, dann ist Sie faktisch voll. Einmal Fotografieren gehen bringt schnell mal 10GB Daten (die sich natürlich nach Sichtung auf 2 GB reduzieren).

Das geht schon alles noch, aber die 320er bringen halt etwas mehr Performanz.
 
Ach, wo hört wollen auf und fängt brauchen an?

... beim Geldbeutel und bei der Frage, was MUSS auf (m)eine Notebookplatte ;)

... meine iTunes-Bibliothek liegt zu Hause auf dem Server, unterwegs müssen 30GB iPod reichen, DVD brauch ich nicht und PhotoShootings werden ebenfalls zu Hause gesichert. Alles wirklich Wichtige kommt eh auf Server und nicht NUR auf MBP ... nichtsdestotrotz ... jedem das Seine :)


Gruß
 
Schätze der 30GB iPod und der Server für zuhause sind teurer als eine größere Platte. Und es ist immer wieder vorgekommen, dass ich Photos, die ich dann doch noch zeigen wollte, auf einer externen Platte zuhause hatte.

Für mich sind 320GB mobil die bessere Lösung.

Gruß
 
Hab mir nun doch auch die WD 320 GB HD samt einem Gehäuse bestellt. So kann ich via SuperDuper meine Tigerinstallation schnell und bequem rüberschieben.

Ich frage mich allerdings ob das mit "Winclone" erzeugte Image einer Win-Installation aus einer Bootcamppartition auch verwendet werden kann, wenn ich nur noch Parallels (also ohne Bootcamp) auf der neuen Platte verwende.
Sollte es da Probleme geben (was ich erwarte) bzw. hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrungen?

Wenn ich mir das so durchlese, glaube ich fast eine komplette Neuinstallation von Tiger, Parallels und XP ist das Sinnvollste... Mit allen Programmen gehen dabei aber sicher 5 - 6 Stunden drauf, was mir nicht wirklich gefällt :kopfkratz:.
 
Zurück
Oben Unten