Erfahrungsberichte 320GB-2,5''-Festplatten hier rein.

Läuft die 320GB-WD auch in einem macmini 1,83 c2duo? oder gibt es da eine Begrenzung?
Bedanke mich! Grüsse!
 
moin,
habe die 320er von wd in meinem macbook und bin ebenfalls absolut zufrieden, ist leiser und schneller als die orginale 160er von hitachi.
also mein fazit:kaufen,tauschen und sich freuen!
lg der strandläufer
 
Würde mir gerne die WD 320 in mein externes Gehäuse einbauen ... wie stehen die Chancen dass sie ohne Stromkabel am USB Port vom MBP (Penry) lüpt?
 
Würde mir gerne die WD 320 in mein externes Gehäuse einbauen ... wie stehen die Chancen dass sie ohne Stromkabel am USB Port vom MBP (Penry) lüpt?

Also ich bekomme heute eine Samsung im externen Gehäuse. Ich werd die über FW800 betreiben (wie immer), aber da ist auch ein USB anschluss dran. Werde berichten.

Grüße

Nic
 
Bei Alternate sind 400 und 500 GB Platten von Hitachi schon gelistet! Und die 320 GB Platte von Samsung ist für 99 EUR zu haben.
 
Die 12,5mm hohe Hitachi Travelstar 5K500 benötigt nur ...

wie vermutet, für die Books nicht verwendbar.
 
Also ich bekomme heute eine Samsung im externen Gehäuse. ...

... leider ist das Ergebnis, welches du mit der Samsung erzielst, nicht auf die WD übertragbar. Prinzipell müsste man es sogar an exakt dem gleichen Rechner testen, da die Spannung am USB-Port nicht immer so ganz genau gleich ist. Im Grossen und Ganzen tippe ich mal, dass die Chancen ohne externe Stromversorgung am USB-Port der Books, eher schlecht sind.


Gruß
 
An meinem MBP lief sie wunderbar via USB, allerdings habe ich nur das System mit SD geklont und keine Erfahrungen im Dauerbetrieb...
 
Das Problem bei den Samsung-Platten ist, dass die übelst viele Vibrationen erzeugen. Bisher konnte ich bei tomshardware nur lesen, dass die WD-Platten auch nicht großartig schneller sind. (Vorausgesetzt das man in der Realität Datenraten von < 0,5 MB/s nicht bemerkt.)

Hat jemand Erfahrungen damit, wie zuverlässig WD-Platten sind? Von denen hört man ja nichts gutes, dass die oft schon nach 1 Jahr kaputt gehen oder ausfallen....
 
Noch ein Beitrag zum Thema Lautstärke bzw. Betriebsgeräusche.

Habe gerade eine 320GB Samsung in einem Onnto 2,5''-Gehäuse in Betrieb genommen. Die Externe steht rechts vom Desktop-Monitor und ist hörbar. Das MBP steht links vom Desktopmonitor und ist nicht hörbar. Für mich war also die Entscheidung im Book die 4200U/min-Platte (200GB Toshiba) zu belassen, richtig.

Muss aber sagen, dass in einer normalen Büroumgebung (kein Ein-Platz-Büro) die Samsung ebenfalls nicht zu hören sein wird. Beim Schreiben von Berichten freue ich mich weiterhin über absolute Stille. Auf die externe kommen iTunes (macht eh "Krach"), Fotos (privates Vergnügen) und Images. Office findet nur mit 200GB statt.

Kann mir jemand sagen, wie man den Fred-titel ändert? Dann könnten wir die 500er hier auch gleich mitverarzten.

Grüße

Nic
 
Habe gerade die 320er Samsung bestellt. Für 100,40 € inkl. Versand. Sobald sie das ist werde ich sie in die IcyBox einbauen und dann berichten obs MBP ohne zweites Kabel lüpt.
 
Samsung 320 GB

Für mich war also die Entscheidung im Book die 4200U/min-Platte (200GB Toshiba) zu belassen, richtig.

Ich habe die Samsung 320 GB seit Dezember 2007 eingebaut und kann nur Positives berichten! Natürlich klingt eine Festplatte in einem externen Gehäuse nicht gleich, wie in einem MBP!
Bei mir ist die eingebaute Festplatte kaum zu hören! Ich bin mit dem zur Verfügung stehenden Platz sehr zufrieden!
 
Ich habe die Samsung 320 GB seit Dezember 2007 eingebaut und kann nur Positives berichten! Natürlich klingt eine Festplatte in einem externen Gehäuse nicht gleich, wie in einem MBP!
Bei mir ist die eingebaute Festplatte kaum zu hören! Ich bin mit dem zur Verfügung stehenden Platz sehr zufrieden!

Wie siehts mit Vibrationen aus? Die Samsung-Platten sollen da ja verdammt stark vibrieren...
 
Verdammt starke Vibrationen??

:cool:Wer erzählt solche Märchen? Eine "Verdammt starke Vibration" von einer Flüssigkeitsgelagerten Festplatte!

Ich besitze eine Treckstor Festplatte im externen Gehäuse die hat wirklich eine:
Zitat: "Verdammt starke Vibration"!

Ich bin Musiker und höre recht gut und auch genau hin. Meine eingebaute Festplatte Samsung 320 GB ist überhaupt nicht zu hören.
Da muss ich schon mein Ohr auf die Stelle der Handablage auf mein MBP legen, um ein leises Surren sehr leise wahrzunehmen! Das hat mit "Verdammt starke Vibration" überhaupt nichts zu tun!
 
Also vibrieren tut da gar nix. Jede externe 3,5er die ich habe vibriert. DIe Samsung ist da ohne jeden Tadel.

Was mich allerdings extrem überrascht, ist die Wärmeentwicklung. Habe das Gehäuse über FW800 angeschlossen, also ohne das beigelegte Netzteil. Draußen wäre das Gehäuse sicher auch ein angenehmer Taschenofen.

Ob das Rückschlüsse auf die Temperatur im Book zulässt kann ich nicht sagen.

Grüße

Nic
 
Natürlich klingt eine Festplatte in einem externen Gehäuse nicht gleich, wie in einem MBP!
Bei mir ist die eingebaute Festplatte kaum zu hören! Ich bin mit dem zur Verfügung stehenden Platz sehr zufrieden!


Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Samsung laut ist, sie ist aber hörbar wie ich oben schrieb. Sie ist die zweitleiseste Festplatte, die ich in den letzten 16 Jahren hatte (solange arbeite ich an Notebooks). Vielleicht würde ich auch keinen Unterschied hören, wenn die interne auch mit 5400 Umin drehen würde. Derzeit dreht sichs mit 4200. Das mag dem ein oder anderne zu langsam sein. Der Sound ist einfach super: Nix zu hören.
 
sich hin, die WD höre ich nur noch, wenn ich das Ohr direkt übers Book halte. Die Geschwindigkeit ist auch deutlich besser und das System läuft spürbar flüssiger.

Der AJA Kona System Test meldet 55.5 MB Write und 57.4 MB Read, während die Hitachi höchstens 40 bis 45 MB erreichte.

Hallo,

habe das AJA Tool erstmalig ausprobiert und bin etwas geschockt. Meine Original-HD vom MacBook 2,1 (Toshiba) liefert gerade mal 20 MB/s bzw. 18,5 MB/s.

Wieviel Systemperformance hängt an der Festplatte? Ein Wechsel der Festplatte - verbunden mit 2-3x soviel Speed wäre ggf. eine Überlegung wert.
 
Wieviel Systemperformance hängt an der Festplatte?

... das hängt davon ab, wieviel und wie oft du Daten von der Festplatte lesen bzw. schreiben musst und wieviel Auslagerungsspeicher benötigt wird. Wenn man nur im WWW unterwegs ist, seinen Browser immer offen hat und halbwegs RAM im Rechner steckt, dann hat die Platte bspw. weniger zu tun, als wenn man ständig Photoshop-Dateien auf- und zumacht ;)


Gruß
 
Zurück
Oben Unten