Eintastenmaus

oh je...wenn steve sagt "spring", springt ihr dann?

das alte thema...und immer noch leute die glauben "eine rechte Maustaste verbietet den usern das Benutzen von shortcuts"...seid ihr alles für grobmotoriker? Mein Finger liegt immer bequem auf der linke Taste und wandert ab und an auf das Scrollrad (logitech optical). Ab und an kenn ich nen shortcut nicht, dann wandert der Finger halt auf die rechte Maustaste. Also bei aller Liebe...wieso stört ein Scrollrad??? Fahrt ihr alle Automatik-Autos??? Es gibt nur einen Grund, warum apple keine Mehrtasten-Mäuse von Logitech herstellen lässt:Die würde nur noch von 5% der Macuser gekauft werden und somit vollkommen unrentabel werden...und think different mit bis auf den Prozi 100% PC-Hardware wär doch uncool,oder? Und ich möchte mal den sehen, der durch ein paar (zehn)tausend Zeilen Programmcode ermüdungsfrei (zeilenweise) mit der Tastatur scrollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun hier reinpasst oder nicht, ich sag es trotzdem :D

Ich bin vor ca. 3 Monaten auf Mac umgestiegen. Am PC habe ich ausschließlich mit dem Logitech Cordless Desktop MX gearbeitet. Das wollte ich am Mac dann auch tun. Es hat mich nur nicht wirklich zufrieden gestellt. Nachdem ich mehrere Forenbeiträge zum Thema gelesen habe bin ich dann auf die Eintastenmaus umgestiegen.

Fazit: Ich möchte die Maus nicht mehr missen. Ein sehr angenehmes Arbeiten. Am Anfang war es zwar zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, jedoch um Längen besser als eine Mehrtastenmaus.

Ein Hoch auf die Eintastenmaus carro
 
ach mir fällt noch ein 2. Grund ein: Wenn apple nun offiziel mehrtastenmäuse anbieten würden, dann müssten sie in allen Application ordentliche Kontextmenüs anbieten. Das würd dann wieder Geld kosten...und ich denk sie verdienen am eintastenmausmonopol ordentlich asche..
 
Original geschrieben von Rappy
Außerdem, wie wollt ihr euch erklären, dass jeder Anwender, dem man eine Mehrtastenmaus vorsetzt, das Scrollrad anstelle der Scrollbar des Fensters benutzt?
Ja, das kenne ich. :mad: Wenn man gemeinsam nach einer Textstelle, einem Bild o.ä. sucht, stehe ich dann nur noch völlig genervt daneben und sage "Klick doch mal schnell eine Seite weiter, anstatt dich mühsam durch das ganze Dokument zu wühlen". Und die meisten verstehen gar nicht, was ich damit meine.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu schnell für Scrollräder.;)
 
Re: oh je...wenn steve sagt "spring", springt ihr dann?

Original geschrieben von 93noddy
... Mein Finger liegt immer bequem auf der linke Taste und wandert ab und an auf das Scrollrad (logitech optical). Ab und an kenn ich nen shortcut nicht, dann wandert der Finger halt auf die rechte Maustaste. Also bei aller Liebe...wieso stört ein Scrollrad??? ...
 

Meiner Ansicht nach ist genau das das Problem: Dein Finger liegt auf der linken Taste. Deshalb befindet er sich immer an fast derselben Stelle und Du musst beim klicken immer diese 2-3 cm² treffen.
Bei der Apple Maus kann ich meine Finger oder meine ganze Hand so auf die Maus legen wie ich es gerade haben will und kann immer klicken, da ja die ganze Maus die Taste ist. Dadurch arbeite ich mit einer viel entspannteren Hand. Bei Deiner Logitech muss ich meine Hand immer in einer bestimmten Haltung lassen, was mir nach gewisser Zeit unbequem wird.

Der Vorteil liegt also nicht an der einen Taste an sich, sondern viel mehr daran das die ganze Maus diese Taste ist. Und da würden andere Taste auf jedenfall stören.
 
Original geschrieben von ._ut
Ja, das kenne ich. :mad: Wenn man gemeinsam nach einer Textstelle, einem Bild o.ä. sucht, stehe ich dann nur noch völlig genervt daneben und sage "Klick doch mal schnell eine Seite weiter, anstatt dich mühsam durch das ganze Dokument zu wühlen". Und die meisten verstehen gar nicht, was ich damit meine.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu schnell für Scrollräder.;)
 
wenn man sich auf eine stelle im Text konzentriert (die z.B. bündig am unteren Rand ist) und eine Zeile weiterscrollen will, dann ist es total hirnrissig den Blick vom Text zu lösen, den Mauszeiger (der ev. vorher noch was markiert hat) nach rechts zu bewegen, zu klicken und den Blick wieder nach links schweifen zu lassen. Ein Prozedere was natürlich auch mit einer Scrollradmaus funktioniert. Wenn einen die XXXXXXX XXXXXXXXX von Scrollrad nicht mal wieder zwingt, sie zu benutzen...




-----------------------------------------------------------------------------------------
XXXXX by Dylan - eine gemäßigtere Ausdrucksweise wäre wünschenswert.
 
Re: Re: oh je...wenn steve sagt "spring", springt ihr dann?

Original geschrieben von Magicq99
 

Meiner Ansicht nach ist genau das das Problem: Dein Finger liegt auf der linken Taste. Deshalb befindet er sich immer an fast derselben Stelle und Du musst beim klicken immer diese 2-3 cm² treffen.
 
Wenn der Finger an der gleichen Stelle liegt, dann fällt treffen nur schwer, wenn man den Finger zuerst anhebt, in die Nase steckt und dann wieder auf die Maus klickt (natürlich wie bei allen anderen automatisierten Bewegungen (so wie bremsen z.B.) unter hinschauen (ja wo ist sie denn)...und für die Fingergymnastik schreib ich ja ab und an auch mal was...
 
Re: Re: Re: oh je...wenn steve sagt "spring", springt ihr dann?

Original geschrieben von 93noddy
 
Wenn der Finger an der gleichen Stelle liegt, dann fällt treffen nur schwer, wenn man den Finger zuerst anhebt, in die Nase steckt und dann wieder auf die Maus klickt (natürlich wie bei allen anderen automatisierten Bewegungen (so wie bremsen z.B.) unter hinschauen (ja wo ist sie denn)...und für die Fingergymnastik schreib ich ja ab und an auch mal was...
 

Also ich nehm meine Hand schon oft von der Maus weg. Und da habe ich mit der Apple Maus viel weniger Schwierigkeiten, da ich da immer klicken kann egal wie ich sie im Moment greife. Die Logitech Maus an meinem PC muss ich immer auf eine bestimmte Art greifen um nicht versehentlich die falsche Taste zu drücken. Das ist umständlicher, wenn ich z.B. nur kurz was anklicken will und die Hand dann wieder auf die Tastatur legen will.
 
Schon wieder ein Maus-Fred der ausartet! ;)
. ut + die restlichen Eintastler gegen die Scrollradler.

Was mich an den hier schreibenden Tastaturkürzelfreaks (ich bin selbst einer!) wundert:
WARUM brauch man überhaupt eine Maus?
In unserem Warenwirtschaftsprogramm z.B. wird keine Maus benötigt! Alles über F-Tasten/Tastaturkürzel. Sobald eine Hand zur Maus geht hat man Zeit verloren. Dann muss sie wenigstens so viele Funktionen wie möglich trotzdem erfüllen können.

Also, wenn, dann entweder _keine_ Maus, oder eine mit _allem_ was dazugehört.
Wer entscheidet denn, wenn man schon eine lahme Maus benutzt, wieviel Tasten sie haben darf?

Nach dem Motto: Wieviel Maus hättens denn gerne?

Aber, ICH halt mich da raus, ich nehm meinen Trackball und bin arbeite damit!
Und finde es schade, das Apple nicht für alle etwas bereithält.
 
Original geschrieben von Jabba
Was mich an den hier schreibenden Tastaturkürzelfreaks (ich bin selbst einer!) wundert:
WARUM brauch man überhaupt eine Maus?
Weil es bestimmt Dinge gibt, die man überhaupt nur mit der Maus erledigen kann oder erheblich schneller. Z.B. Elemente in einem Layout oder Bild verschieben, Textstellen markieren. etc. Überhaupt alles, was per drag&drop geht.
Und finde es schade, das Apple nicht für alle etwas bereithält.
Aber das tun sie doch. Sie bauen sogar serienmäßig Unterstützung für eine rechte Maustaste und Scrollrad in das OS ein.
 
Original geschrieben von zwischensinn
Ich stellle bei mir im übrigen im wieder fest, dass das Scrollen durch Internetseiten für die Augen wesentlich anstrengender und ermüdender ist, als das Seitenweise (Spacetaste) durchklicken.
 

Weiterklicken ist ja schön :)

Aber wie komme ich wieder eine Seite zurück?
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Weiterklicken ist ja schön :)

Aber wie komme ich wieder eine Seite zurück?
 

wie wäre es mit shift+space ;)
 
Was? Es gibt Mäuse mit zwei Tasten? Wo ich doch nur einen Zeigefinger pro Hand habe kopfkratz Ne, im Ernst. Ich benutze lieber die ctrl Taste. Ich komme damit seit Jahren prima klar aber ich denke aus ergonomischer Sicht ist es sicher nicht dumm auch mal die andere Hand am arbeiten zu beteiligen da schläft einem ja sonst als Rechtshänder die linke Körperseite weg, jedenfalls auf lange Sicht.
 
Also, je mehr man hier liest, umso unlogischer werden die Argumente.

Ich habe meine wunderschöne Apple ProMouse gegen eine fast so schöne MacMice "The Mouse" getauscht (nach 16 Jahren Eintasten-Mouse) und finde das Scrollrad z. B. gerade hier im Forum sehr komfortabel. Ob ich eine zweite Taste BRAUCHE sei dahingestellt, ich MUSS sie ja nicht benutzen.

@ut. ich KANN ja trotzdem Shortcuts bzw. die SpaceTaste benutzen oder irgendwohin klicken.

Daraus ergibt sich:
Ich KANN eine Mehrtastenmaus vielfältiger einsetzen aber MUSS es aber nicht.
Eine Eintasten-Maus KANN man aber nur mit Hilfe von Zusatztasten zur gleichen Funktionsvielfalt verhelfen.

Ich benutze im Übrigen immer häufiger die gesprochenen Befehle.
 
Original geschrieben von cocett
Was? Es gibt Mäuse mit zwei Tasten? Wo ich doch nur einen Zeigefinger pro Hand habe kopfkratz
 


Die Rechte Maustaste bedient man mit dem Mittelfinger. Und die absoluten Cracks klicken links mitm Zeigefinger, scrollen mitm Mittelfinger und klicken rechts mitm Ringfinger :D
 
scrollen ist imo wesentlich angenehmer als dieses springen per space - da verliert man direkt den faden
 
Original geschrieben von SchaSche
 
Die Rechte Maustaste bedient man mit dem Mittelfinger. Und die absoluten Cracks klicken links mitm Zeigefinger, scrollen mitm Mittelfinger und klicken rechts mitm Ringfinger :D
 

Schon klar SchaSche :D
 
Jetzt muss ich auch mal:

1. Die mit den Eintastenmäusen, nehmen weiterhin die Eintastenmaus
2. Die mit den Mehrtastenmäusen, mit oder ohne Scrollrad, benutzen weiterhin ihre Supermaus.
3. Alle anderen, mit was weiß ich für Eingabegräte, arbeiten in gewohnter Weise weiter.
4. Die, die wechseln wollen, mögen wechseln.

UND FRIEDEN BREITET SICH AUS

PS. Jeder hat eigene Gewohnheiten im Umgang mit der Maus.
Das einzige Argument was für mich zählt ist:
Ich komme halt für mich persönlich mit dem oder dem Eingabegerät am besten zurecht und basta
 
@. ut
Weis ich doch, das mit der Mausunterstützung. Haben wir doch schon lääängst geklärt.
Ich fänd halt eine passende Hardware von Apple klasse, dann verschwindet meine Logi sofort und damit die Verbindung zu Win samt Hardware.
;)
 
Zurück
Oben Unten