Die Sache mit dem Schwarz

Schwarze Rahmen von Monitoren gelten generell als nicht besonders augenfreundlich, weshalb solche Geräte bis Ende 2005 nur den TCO-Standard 99 erfüllten ansatt TCO 03. Die Anforderung, dass Monitorrahmen hell sein sollten um TCO 03 zu erfüllen, wurde jedoch Ende 2005 aus mir unbekannten Gründen fallen gelassen. Vermutlich kommt Apple auch deshalb jetzt mit Schwarz zurück.

Ich werde mich meinen Augen zuliebe für Weiß entscheiden, obwohl ich Schwarz schöner finde. Aber es ist für mich ein Arbeitsgerät und kein Schmuckstück.

Die frühen PowerMacs oder Quadras oder wie die alle hießen sahen allesamt grottenschlecht aus, ich habe trotzdem damit gearbeitet.

Ich gucke mir beim Arbeiten auch nicht das Gerät an, sondern Monitor und Benutzeroberfläche. Das muss gut aussehen und gut funktionieren. Der Rest ist Pillepalle.

Grüße,

erko
 
Ich mag zwar schwarz....
Aber ich werde mir nie ein schwarzes apple produkt kaufen, also das MacBook sieht in schwarz Sch**** aus!!
BAer ich denke das ist geschmak sache...
Apple muss weiß sein, den weiß ist die farbe der Fornemen Sachen :D ;)
cya
Marcus
 
Ich finde das schwarze Macbook schrecklich.
Die Idee, ein schwarzes Notebook zu verbauen ist gut.
Dennoch ist Apple mir hier zu sehr auf Nummer sicher gegangen...
Das Design wirkt lieblos, mit wenig Sinn für den von Apple einst
perfektionierten Sinn für das Besondere.
 
Ach Leuts, seid doch nicht immer so "konservativ" und gebt dem Neuen auch mal ne Chance ;)
 
MAR-MAC schrieb:
Ich mag zwar schwarz....
Aber ich werde mir nie ein schwarzes apple produkt kaufen, also das MacBook sieht in schwarz Sch**** aus!!

Kaufst noch nicht lange Macs, hm? Früher gab's die in beige oder quietschbunt, aber die haste ja auch eh nicht gekauft. ;)

Na egal. Find's nur bescheuert das schwarz so viel mehr kostet. Nicht jeder will in der Öffentlichkeita ls Apple-Prollo erkannt werden. Der Preis ist nicht gerechtfertigt.

Jaja, ich weiss, kaum zu glauben das ich meine 'Individualität' nicht jedem um die Ohren schlagen will. :D
 
kosmoface schrieb:
Jaja, ich weiss, kaum zu glauben das ich meine 'Individualität' nicht jedem um die Ohren schlagen will. :D

Aber indem du dich von Randgruppen noch weiter distanzierst tuts du doch genau das, zudem das Schwarz den leuchtenden Apfel noch besonders hervorhebt. :p
 
mir gefällt schwarz schon deshalb besser, weil man weder das micro, noch die cam noch sonst was so deutlich sieht
 
Interessante Diskussion, die deutlich zeigt, dass die Entscheidung Schwarz anzubieten, richtig war!
Ich weiß auch nicht, was ihr gegen ein ThinkPad ähnliches Design habt...? Ein PB ist schön, aber wenn Apple NBs die gleiche Qualität wie die alten ThinkPads hätten, wär ich wunschlos glücklich!
Ein ThinkPad in der Verarbeitung von früher mit OSX und es wär mir!

Hab das MB in schwarz bestellt...
 
Hab auch das schwarze MB bestellt. Sehe es ähnlich wie meine Befürworter für das Schwarze.

Was ich gut finde:
-mattierte Oberfläche
-keine sichtbare Punkte (micro, cam, etc.)
-keine unterschiedlichen Farben zwischen Handauflage und Tasten (sieht beim weißen immer so aus, als sei die Oberfläche der Handauflage etwas schmuddelig. das sieht beim schwarz einheitlicher aus.
-der weiße Apfel auf der Vorderseite
-der weiße Schriftzug "MacBook" sieht besser aus als das blasse Grau beim Weißen
-ich mag dezente Books, die nicht protzen - ähnlich wie bei Autos (dezente Sportlichkeit, keine Spoiler)

Cu und Gruß
tk
 
Also ich finde das Schwarz ja echt schön, mag daran liegen, dass ich ein Thinkpad Fan bin. :D

Aber kaufen würde ichs mir trotzdem nicht. :D

Gruß Frank T.
 
tk69 schrieb:
-ich mag dezente Books, die nicht protzen - ähnlich wie bei Autos (dezente Sportlichkeit, keine Spoiler)

Cu und Gruß
tk
dann hättest du das weisse kaufen müssen. durch den apfel fällt das schwarze trotdem auf. und der umstand, dass es wegen der farbe 150 euro mehr kostet, bringt dich zumindest in den verdacht, ein "poser" zu sein. ;)
 
Muss das hier mal korrigieren, hab doch das Weiße genommen!
Mir waren am Ende die über 150 € Aufpreis ein wenig zu doll, hab mir lieber für 130 € 2 GB RAM besorgt, damit werd ich glücklicher als mit dem Feature "Schwarzes Gehäuse"...
 
wenn ich mir ein macbook kaufe dann würd ich auf jeden fall das schwarze nehmen
schon alleine wegen des design
ich weiß nicht--- irgendwie hab ich angst das es mit der zeit wie ne alte dreckige küche aussieht

ihr wisst was ich meine
mal ein kratzer drin und dreck drauf und es ist als wär der dreck dann eingeschlossen

aber es ist natürlich geschmackssache
 
Hallo,

ich muss sagen, dass ich wohl zu der eher kleineren Fraktion hier gehören, der das "kleine Schwarze" besser gefällt. Mir sagt das eher dezente auftreten mehr zu als das weiße Teil, welches nicht zuletzt auch aufgrund unzähliger iPod-Kopfhörer-"wir-sind-träääänndyy" Menschen in meinen Augen leider etwas verloren hat. Einzigartig und "anders" ist es zumindest sicher nicht mehr.

Das schwarz MB ist dezent und schnörkelos, es gibt keine Unregelmäßigkeiten wie die Cam, Tastatur oder Handballenauflage und matt sagt mir auch mehr zu. Der Kontrast zum Apple Logo auf der Vorderseite kommt sehr gut und verleiht dem ganzen eine edle Note, aber eben dezent edel. Mir erscheint das schwarze MB einfach ein wenig wertiger und ich denke auch, dass es weniger kratzanfällig ist (und das ist bei meinem Einsatz von Bedeutung).

Nur bitte... um alles in der Welt. Bitte erklärt mir jemand die Preispolitik von Apple. Der Aufpreis nur für das schwarze Gehäuse ist doch wirklich völlig(!) absurd. Gibt es wirklich keinen weiteren Unterschied zwischen der mittleren Version, die für +40€ auch eine 80Gig Festplatte hat und der schwarzen Version? 160 € nur für eine andere Farbe? Die iPods kosten doch auch gleich viel, egal welche Farbe...

Dadurch verliert das schwarze in meinen Augen auch deutlich und verkommt zu einem Poser-Image.

Insgesamt kann ich das einfach nicht verstehen und bin eigentlich auch deswegen auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem Preisunterschied hier ins Forum gestolpert.

Schon der Aufpreis von der kleinsten zur mittleren Version ist ja ziemlich frech. 200€ nur für eine minimal schnellere CPU (die retail 50€ mehr kostet) und ein DVD Brenner, der eigentlich überhaupt nicht mehr kostet und heutzutage schon in der Basisversion dabei seien müsste(!). 100€ währe hier schon viel.

Aber dann für die identische Ausstattung bei der schwarzen Version 160€ mehr zu verlangen... da fühl ich mich wirklich verarscht. So sehr, dass ich mir nur deswegen überlege, das MacBook letzlich gar nicht zu kaufen.

Imho dürfte es nur zwei Versionen geben, beide mit DVD Brenner, unterschiedlicher CPU/Festplatte und Farbe für beide Versionen zum aussuchen (ohne Preisaufschlag).

Sorry, ich wollte nicht OT werden, aber ich hab auf die schnelle (und es ist ja auch schon spät) keine passendere Diskussion zu diesem Thema gefunden. Freue mich aber über einen Link in einen thread zu diesem Thema. :)

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das ganz genauso. auch generell finde ich es richtig schwach, dass die standard-versionen der macs nur 512mb ram haben. das reicht ja grad mal für simple text.

ist eigentlich im macbook der eine speicher immernoch festgelötet, wie im alten ibook?
 
Nein, nachdem beim MacBook 2 identische RAM-Riegel verbaut sein sollen und ab Werk auch immer werden sind beide austauschbar.

Ich finde das schwarze MacBook ist wirklich nur für Angeber, denn es hat wirklich keinen Nutzen und kostet nur mehr.

Baba, Rémy
 
ja leider.
aber schick find ich das schwarz schon. in echt auch viel schöner, als auf dem foto.

zu bedenken wollte ich noch geben, dass eine matte oberfläche, wie wir sie beim macbook ja haben, bei benutzung auch glänzend werden kann. und nur partiell und immer da, wo es am meisten benutzt wird. sprich: tasten, handballenablage und außen am gehäuse. wie hässlich es dann nämlich aussieht, wird man erst in ein paar monaten an den ersten "edlen" stücken begutachten können.
 
_julius schrieb:
Das schwarze Book schaut mir sehr nach einem BüroTool der Marke Dell aus und ich finde , das ist so gar nicht Apple-like. Das Pismo und das Wallstreet, die waren Applelike, warum? Wegen der Form! Hier haben wir es jetzt mit einem sehr schlichten schwarzem Etwas zu tun und scheinbar wird es Trend im Hause Apple schwarz zu verwenden. Ich habe einst gelesen, Jonathan Ive würde nie wieder nur einen schwarzen Mac bauen, doch es geschah!

Mit Pismo oder Wallstreet hat Jonathan Ive m.W. gar nichts zu tun.

Das Pismo ist von der Form her bis auf kleine Details mit dem Wallstreet identisch und das stammt noch aus der Zeit (1997), als Jonathan Ive noch gar nicht für Apple gearbeitet hat - dazu kam es erst nach der Rückkehr von Steve Jobs.

Die ersten Macs, für die Jonathan Ive verantwortlich ist (die CRT-iMacs, die Clamshell-iBooks) waren sogar ziemlich bunt.

Wallstreet und Pismo sind in meinen Augen (neben ihren inneren Qualitäten) auch Beispiele für ästhetischen Minimalismus, perfekt gelungen - Klassik eben.

Stichwort "Apple-like": Das MacBook paßt natürlich perfekt zum derzeitigen Apple-Gesamtprogramm (incl. iPod etc.) - viel besser als die beiden PowerBook-Klassiker Wallstreet und Pismo, gar keine Frage.

Grüße,

Walter.
 
Zurück
Oben Unten