Die Sache mit dem Schwarz

in meinem kurs hab ich kommilitonen die sowohl das schwarze, alsauch das weisse haben, und ich muss sagen mir gefällt das schwarze besser, obgleich ich dazu sagen muss, das die tastatur wirklich schnell glänzend wird wenn man viel tippt...

aber ich hab ja bald das MBP und das gefällt mir immernoch am besten!
 
ich hab mir jetzt das schwarze refurb geholt.. warum?

ich habe das weiße und sehe leider wie beliebt das macbook unter den leuten (auf der einen seite gut, auf der andren seite schlecht) geworden ist, auch unter windows nutzern.

und da würde ich mich gerne etwas "distanzieren" (abheben will ich es nicht nennen) aber zu geizig um mir ein mb pro zu holen wo ich die features auch gar nicht brauche.

deshalb werde ich mein weißes verkaufen. das SuperDrive ist auch ein guter Bonus.
und mit dem 81eur gutschein von apple krieg ich das refurb black um 1160eur.

und nach dem ibook ist mir das weiß schon etwas zu fad..
 
Aus dem gleichen Grund habe ich mich jetzt für Pro entschieden. Irgendwie nervt es die Dell-Jünger jetzt mit nem weißen Schmuckstück zu sehen...vor allem wenn die Windows drauf laufen lassen.

Auf eine bestimmte Weise hat die Exklusivität Spaß gemacht...trotz der vielen Nachteile...mittlerweile Leuchten bei mir an der Uni viele Äpfel...mal sehen ob sie ein wenig Licht ins dunkle bringen :D
 
Das mit den glänzenden Tasten ist wirklich extrem: Hab' im Saturn ein schwarzes ausprobieren wollen und das war bereits voller Fingerabdrücke - widerlich. :rolleyes:
 
misti schrieb:
hatte nicht eines dieser teile ein schnödes sony-gehäuse nur mit apple logo?

Nein! Die hatten Frauenkörperformen! Sieht bei mir immer noch schick aus. Trotz schwarzer Farbe.


Einie
 
Also ich finde, jeder soll seinen Thread haben wenn er mag... aber wieso diskutieren wir bitte über eine Farbe????
Gott sei dank, gibt es unterschiedliche Geschmäcker.

-----------------------------------------------------------------------
MacBook 2GHZ, 1,25Ram, 80GB "SCHWARZ"
 
Also für mich gab es drei Punkte warum ich das Macbook in weiß bestellt habe:

1.) Apple typische Farbe
2.) Das weiße ist glänzent und nicht matt. Der Glanz macht das Teil einfach edler.
3.) Der Aufpreis... nur für die Farbe mehr zu bezahlen..ne ne!
 
Die haben das doch nur aus Solidarität gegenüber den stark pigmentierten Mitbürgern eingeführt, die halt lieber ein schwarzes MB wollen so wie wir Weißbrote lieber das weiße MB wollen.
 
gegy schrieb:
Also für mich gab es drei Punkte warum ich das Macbook in weiß bestellt habe:

1.) Apple typische Farbe
2.) Das weiße ist glänzent und nicht matt. Der Glanz macht das Teil einfach edler.
3.) Der Aufpreis... nur für die Farbe mehr zu bezahlen..ne ne!


1) neben weiß ist auch schwarz eine typische (?) Applefarbe :D (iPods etc.)
2) Das schwarze Matt sieht deutlich edler aus. Glanz kann man auch mit speckig vergleichen (bei schwarz). Beim weißen passt aber Glanz wirklich besser.
3) Das schwarze hat neben der höheren Festplattenkapazität den höheren Wiederverkaufswert. Das weiße verfärbt bzw. "verdreckt" einfach zu stark. Mit dem schwarzen lebt es sich da einfacher, hat für mich also schon deshalb einen höheren Gebrauchswert und ist den Aufpreis (für mich persönlich) wert.
 
1) neben weiß ist auch schwarz eine typische (?) Applefarbe (iPods etc.)
2) Das schwarze Matt sieht deutlich edler aus. Glanz kann man auch mit speckig vergleichen (bei schwarz). Beim weißen passt aber Glanz wirklich besser.
3) Das schwarze hat neben der höheren Festplattenkapazität den höheren Wiederverkaufswert. Das weiße verfärbt bzw. "verdreckt" einfach zu stark. Mit dem schwarzen lebt es sich da einfacher, hat für mich also schon deshalb einen höheren Gebrauchswert und ist den Aufpreis (für mich persönlich) wert.

zu 1.) ja, da hast du recht.... aber meines wissens nach ist der ipod schwarz GLÄNZENT!

zu. 2.) würdest Du dir ein auto kaufen, dass matt lackiert ist??

zu. 3.) also i versteh net wo die notebooks bei dir so verdrecken.... ich mein, ich tauch mein notebook ja net in den schlam. Ich hab keinen einzigen dreck auf meinem. um wieder zum auto zu kommen: auf einem schwarzen auto is der dreck besser zu sehen als auf einem weißen (ich hab übrigens ein rotes :D *ggg*)
 
gegy schrieb:
zu 1.) ja, da hast du recht.... aber meines wissens nach ist der ipod schwarz GLÄNZENT!

zu. 2.) würdest Du dir ein auto kaufen, dass matt lackiert ist??

zu. 3.) also i versteh net wo die notebooks bei dir so verdrecken.... ich mein, ich tauch mein notebook ja net in den schlam. Ich hab keinen einzigen dreck auf meinem. um wieder zum auto zu kommen: auf einem schwarzen auto is der dreck besser zu sehen als auf einem weißen (ich hab übrigens ein rotes :D *ggg*)

Ich habe den NANO 2.Generation und der ist nicht glänzend sondern matt und sieht sehr edel aus.
Ein mattes schwarzes Auto wäre sicherlich mal interessant, aber ich kaufe generell keine schwarzen Autos, von daher kein Thema für mich. Und es ging mir bei Apple ja auch nur um das schwarz, weiß sieht glänzend besser aus.
Bei mir verdreckt auch kein Notebook. Aber bei anderen Usern wohl schon, zumindest wenn man mal im Forum liest und Autos und Notebooks sind schon verschiedene Sachen. Beim Notebook geht es um die Oberflächenabnutzung durch die häufigen Berührungen und der (chemischen) Reaktionen der Oberfläche mit dem Schweiß der Haut.
Wie gesagt, selbst mein Alu Powerbook löst sich jetzt langsam auf im Bereich der rechten Handballenauflage. Gut, ist drei Jahre alt, aber das weiße Plastik der MB scheint eben noch empfindlicher zu sein. :(
 
na ja damit das jetzt net in eine ewige hin und her disku ausartet schreib i jetzt nix mehr dazu... keine angst mir würde noch genung einfallen ;)

Ich bleib einfach bei meiner meinung und ich hab ein weißes.
Ich bin voll zufrieden und quasi auch froh, dass i net es schwarze geholt hab :p
 
Ich find mein schwarzes MacBook toll. Mein Traum wäre aber schwarzes Alu.
 
ok... dann würd i den aufpreis für die "Farbe" verstehen, wenn es eloxiertes alu is :D
 
schwarz - jetzt erst recht!

um mal ein wenig zu provozieren: ich bin seit LC2 mac user, das war 1992 aber egal.jetzt habe ich mich für ein schwarzes macbook entschieden um mich von den ganzen "sieht das weiss aber toll aus" Usern abzugrenzen. hatte selber ein ibook 12" und fand es toll. jetzt kommen abr die switcher und daher: schwarz und matt ist einfach der kleine unterschied und wenn es nach Notebook aussieht - noch besser - denn tarnung ist alles ;-)
 
Also ich will mich nicht tarnen :-D ich steh dazu, dass ich jetzt ein apple user bin und ich bin stolz drauf!!
 
Ich habe eine Frage.. Will deswegen keinen neuen Thread eröffnen, da sie im weitesten Sine hier rein passt..

Alsoo..
Hat jemand Erfahrungen damit, wie das Schwarze Macbook nach langer Zeit in benutzung aussieht.
Ich habe Angst das es an den viel benutzen Stellen "speckig" wird ...
Hoffe ihr versteht was ich meine, so glänzende Stellen die man nicht mehr wegbekommt..

Beim weißen habe ich Angst dass es "verschmutzt" .. bzw inwiefern verschmutzt es denn ? Solang man kein Kaffee drauf kippt dürfte es doch nicht allzu "schmutzig" werden, oder?

Vielen Dank schonmal im vorraus..

Und bekommt man das Macbook wieder sauber wenn es so https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=17424&d=1156334902
aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Frage.. Will deswegen keinen neuen Thread eröffnen, da sie im weitesten Sine hier rein passt..

Alsoo..
Hat jemand Erfahrungen damit, wie das Schwarze Macbook nach langer Zeit in benutzung aussieht.
Ich habe Angst das es an den viel benutzen Stellen "speckig" wird ...
Hoffe ihr versteht was ich meine, so glänzende Stellen die man nicht mehr wegbekommt..

Beim weißen habe ich Angst dass es "verschmutzt" .. bzw inwiefern verschmutzt es denn ? Solang man kein Kaffee drauf kippt dürfte es doch nicht allzu "schmutzig" werden, oder?

Vielen Dank schonmal im vorraus..

Und bekommt man das Macbook wieder sauber wenn es so https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=17424&d=1156334902
aussieht ?


Wenn du sehen möchtest wie die Mac Books ausschauen die viel benützt werden dann gehe zu Mediamarkt dort berüert jeder mit verschmutzten händen!! Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Schwarzen MacBook zugelegt und als ich heute im Mediamarkt wahr und sehen konnte wie das weisse MacBook verfärbt wahr da wahr ich echt glücklich das ich mir ein schwarzes zugelegt habe.

Dazu muss ich sagen das man beim schwarzen die Kratzer nicht auf vallen!

Ich finde das weisse vällt eher auf aber das schwarze ist edler als das weisse und den weissen beleuchteten apfel im display hat einfach mega Style. Dazu unterscheidet man sich mit dem schwarzen MacBook zu denen mit dem günstigeren modell und mann hört z.B. wenn man im zug ist "schau mal der het den Schwarzen MacBook der ist das besser als der den ich habe ist auch teurer" in anderem wort man heb sich von der masse der mac user im verhältins heraus! Sowas ist auch etwas worauf ich schaue.

Gruss Angelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich verfolge die Diskussion hier schon eine ganze Weile. Auch in einem anderen Thread habe ich schon mal was zu den Farb und Preisunterschieden geschrieben. Der Preisunterschied zwischen dem weißen und schwarzen Book ist eigentlich recht einfach zu erklären.

Ja es besteht aus schwarz gefärbten Kunststoffgranulat, welches in den ensprechenden Maschinen zu den Gehäusen gespritzt wird. Das allein würde den Preisunterschied nicht rechfertigen - aber es handelt sich um eine komplette Reihe neuer Spritzformen für diese Produktreihe in dieser Farbe, weil nicht nur die Farbe anders ist, sondern auch, wie schon einige festgesztellt haben, die Oberfläche anders ist. Daher konnte Apple auch nicht einfach schwarze oder weiße in ein und der selben Spritzform herstellen, sondern man mußte dementsprechend für dieses andere Material neue Werkzeuge herstellen. Es geht sogar so weit, dass die Formen andere Abmaße haben können, wenn die Verarbeitungstemperatur und die Schwindmaße des Material anders sind, als eben bei dem bisherigen weißen Material.

In dem Sinne zahlen wir für die Farbe mehr - aber es ist eigentlich eine weitere Produktreihe, mit eigenem Entwicklungsaufwand. Nicht blos: "... was für ne Farbe nehmen wir heute um 200 Stutz abzuzocken?"

Man merkt hier all zu oft, dass es zu viele Leue gibt, die von echter Handwerklicher Arbeit weniger Ahnung haben.

Ob man denn nun die 200 mehr ausgeben will oder 140 oder wie auch immer, dass muß man entscheiden, wie man glücklich werden will. Ich finde beide schön und aus Maschinenbau Sicht bewundere ich es, dass man für ein wenig Farbe und Oberfläche so viel Aufwand betreibt. Das zeigt eigentlich, dass hier die Design Arbeit von Apple von wenigen geschätzt wird und eher darüber geschimpft wird, dass man nicht alla "Geiz ist Geil" im Doof Markt viel für möglichst wenig bekommt ...:mad:

Gruß
Tim
 
Zurück
Oben Unten