Der neue iMac G5 (der König ist da)

Ohne den Fuß wäre er ja akzeptabel ...
 
nagareboshi schrieb:
Ja, die Grafikkarte enttäuscht mich auch SEHR. Hätte was besseres erwartet... Aber wie Apple nun mal ist... ;)
Verbauen die statt der völlig überdimensionierten neuesten Grafikhardware, eine Grafikhardware, die für die Zielgruppe mehr, als ausreichend ist und auch ohne zusätzlichen Lüfter nicht den sofortigen Hitzetod stirbt.
 
Alucard schrieb:
Ich hoffe es doch. Wo wäre die Platzersparnis, wenn es nicht ginge? Dann hätten sie doch nicht alles ins Display packen müssen. Ich werde es nochmal nachsehen. Wenn nicht, hat er kaum eine Chance gekauft zu werden.

Steht eh auf der Apple-Seite dass es ein Vesa-Mount-Dingsbums gibt.
Aber ich versteh nicht, wieso "aufhängen" jetzt auf einmal eine Pflichtvoraussetzung für den Kauf sein soll? kopfkratz
Oder hast du deine bisherigen TFT's auch alle an die Wand gehängt?
 
zerozero schrieb:
Ohne den Fuß wäre er ja akzeptabel ...

Lasst euch nicht durch die Bilder auf der Apple-Seite "schocken"... schaut euch den iMac G5 lieber im original an (bzw. in den von mir geposteten Bildern, z.B. :D), dann sieht er schon besser aus...

Die Bilder bei Apple sind "künstlich" (=gerendert) + auch noch mit relativ ungünstigen Hintergrundfarben. Ungünstig meine ich hier nicht vom Geschmack her, sondern um sich einen ersten, realitätsgetreuen Eindruck zu bilden. Da hätten sie lieber schwarz nehmen sollen...
 
macfreak-ac schrieb:
Ay supa!

Greetz,
macfreak

Gut, dann hoffe ich, dass jetzt alle zufrieden sind :p ;)

In ca. 45 Minuten heisst es dann: ab zum Flughafen, back to Germany... ich hoffe, dank der Bilder hat sich mein Kurztrip auch für euch ein wenig "gelohnt" ;)
 
Ich finde ihn unglaublich schick und der breite weiße Balken ist beim 20" Gerät doch gar nicht so überproportional dick. Gleicht sich ganz schön aus und ich freue mich auf einen neuen Desktop-Mac in 3-4 Wochen. (wenns denn mal klappt) :)
 
cschirmbeck schrieb:
Gut, dann hoffe ich, dass jetzt alle zufrieden sind :p ;)

In ca. 45 Minuten heisst es dann: ab zum Flughafen, back to Germany... ich hoffe, dank der Bilder hat sich mein Kurztrip auch für euch ein wenig "gelohnt" ;)

auf jeden fall, das nächste mal machst du am besten noch gleich eine liveübertragung via mobilfon á la mac-tv ;)

ein dickes dankeschön jedenfalls für die bilder (die doch erheblich mehr aussagen als die bilder bei apple.com), ich hoffe, für dich hat es sich auch gelohnt! :)
 
Gigabyte schrieb:
Mein Gott, immer dieses ständige Gemecker wegen der GK. Die wird für 99 % der iMac User voll und ganz ausreichen. Und wer es immer noch nicht begriffen hat, Apple hat wohl bewußt zusätzliche "Heizelemente" vermieden. Ja nur 4xDVD-Brenner (Slot-In), weil flach und weniger Hitze, ja eine GeForce FX 5200, weil Passivkühlung und völlig ausreichend.

Der iMac G5 wurde offensichtlich nicht für Hardcore Gamer konzipiert, die können sich einen PowerMac G5 mit zusätzlicher StaubsaugerGK holen!

Du hast da was nicht verstanden. Es geht um das Preis/Leistungsverhältnis. Du hast sicher Recht, dass eine FX 5200 für den Durschnittsuser und Nicht-Gamer ausreichen mag, aber dennoch kann man für einen solchen Preis, eine schnellere Grafikkarte erwarten. Ob man die dann auch brauch oder nicht, dass ist dann eine zweite Frage. Aber man sollte für sein Geld auch Hardware bekommen, die einiger Maßen das widerspiegelt, was sie Wert ist. Und ein Rechner der 1400 Euro kostet, sollte schon mehr zu bieten haben wie eine poplige FX 5200. Und das ist nicht nur bei der Graka sondern auch beim RAM so. Jeder weiss das man mit 256 MB RAM nicht wirklich gut unter Mac OS X arbeiten kann. Daher gehören zum Preis von 1400 Euro auch 512 MB rein. Das Design und die Marke Apple ist nicht alles, man sollte schon mal sich die Komponenten genau anschauen und überlegen ob das wirklich sein Geld wert ist, was da angeboten wird.
 
._ut schrieb:
Verbauen die statt der völlig überdimensionierten neuesten Grafikhardware, eine Grafikhardware, die für die Zielgruppe mehr, als ausreichend ist und auch ohne zusätzlichen Lüfter nicht den sofortigen Hitzetod stirbt.

Ja, da hast Du Recht. Aber dann sollte man den Preis auch an eine solche Low-End Hardware anpassen.
 
cschirmbeck schrieb:
Gut, dann hoffe ich, dass jetzt alle zufrieden sind :p ;)

In ca. 45 Minuten heisst es dann: ab zum Flughafen, back to Germany... ich hoffe, dank der Bilder hat sich mein Kurztrip auch für euch ein wenig "gelohnt" ;)

Ja!! deine Bilder sind wirklich super! Die haben mich erst so richtig vom neuen Design überzeugt!
 
Für alle, die einen Richtwert für Preise a la mac@campus suchen:

Ausserdem kann man da sehen, dass es wohl doch noch ein Edu-Modell ohne Laufwerk gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seidi schrieb:
Steht eh auf der Apple-Seite dass es ein Vesa-Mount-Dingsbums gibt.
Aber ich versteh nicht, wieso "aufhängen" jetzt auf einmal eine Pflichtvoraussetzung für den Kauf sein soll? kopfkratz
Oder hast du deine bisherigen TFT's auch alle an die Wand gehängt?

Die Option "Aufhängen" hätte ich mir persönlich gewünscht, da es sehr platzsparend ist. Außerdem wäre es kein großer Aufwand gewesen dies zu ermöglichen. Wenn der iMac sowieso nicht aufgehängt werden kann wäre es vielleicht doch schöner gewesen die Hardware in den Sockel einzubauen. Ich werde noch mal ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht finde ich mich damit ab.
 
Erster Eindruck: nicht gerade genial, eher durchschnitt bis hässlich
zweiter Eindruck: Wow, nicht schlecht, nicht ganz ein Cube aber gut!
 
Alucard schrieb:
Die Option "Aufhängen" hätte ich mir persönlich gewünscht, da es sehr platzsparend ist. Außerdem wäre es kein großer Aufwand gewesen dies zu ermöglichen. Wenn der iMac sowieso nicht aufgehängt werden kann wäre es vielleicht doch schöner gewesen die Hardware in den Sockel einzubauen. Ich werde noch mal ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht finde ich mich damit ab.

Wieso abfinden? Man kann ihn doch aufhängen. Unter oben von mir genannten Link gibts ein "Vesa Mount Adapter Kit" für 26€.
 
Mephisto schrieb:
Ja, da hast Du Recht. Aber dann sollte man den Preis auch an eine solche Low-End Hardware anpassen.
Öhm, der G5 wird zum Preis des früheren 15" G4 verkauft.

Wucher kann man Apple da nun nicht vorwerfen ;)
 
Mephisto schrieb:
Ja, da hast Du Recht. Aber dann sollte man den Preis auch an eine solche Low-End Hardware anpassen.

Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das finde ich zu oberflächlich gesagt. Da hast Du Dich nicht genug mit dem Rechner selbst beschäftigt. Ja, die Grafikkarte ist nicht die neueste.Aber wenn man sich das Preis/Leistungsverhältnis ansieht ist das ein Top-Rechner. Das Argument, die Preise sollten sich an der "low-end" Hardware orientieren ist, mit Verlaub, totaler Blödsinn. Man muss das technische Know-How, das in dieser Maschine steckt einmal im Gesamtbild sehen. Wäre das eine Grafikkarte in einem Standard PC oder auch in einem PowerMac dann wäre das wirklich lächerlich. Aber was hier den Preis trotz der günstigen Grafikkarte in Deinen Augen SO HOCH aussehen lässt ist schlicht und ergreifend die Bauweise. Mach Dir mal Gedanken darüber, was Notebook-Komponenten kosten und vergleiche das mit den Komponenten die in einem Desktop Computer verwendet werden. Das Notebook ist gerade wegen der minimalen Bauteilabmessungen der internen Komponenten so teuer und bestimmt nicht wegen der doofen Grafikkarte. Und man muss das hier anscheinend für einige nochmal ganz klar sagen:

Der iMac G5 ist ein extrem hoch integrierter Computer, der in 80% seiner Hardware auf Komponenten zurückgreift, die man sonst nur in Notebooks findet, um schlicht und ergreifend Platz zu sparen. Wenn man das so betrachtet, ist der Preis wirklich gut !
Etwas salopp gesagt, könnte man es auch so formulieren, dass der iMac technologisch gesehen eher ein Notebook ist, das aber mit einem Desktop-Prozessor und direkter Stromversorgung aufgemotzt wurde.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
btw: 3. Eindruck: genial
 
zudem würde ich den G5 Prozessor nicht als Low-End bezeichnen...
 
Zurück
Oben Unten