Der neue iMac G5 (der König ist da)

Live Bilder vom neuen G5 für euch aus Paris...

Hi,

ich komme gerade von der AppleExpo und Keynote hier in Paris wieder :)D), und habe ein paar Fotos vom neuen iMac, der Expo und der Keynote gemacht.

Da hier bei MacUser die Bildgröße und der Speicherplatz begrenzt ist, schaut euch die Bilder einfach hier an:


http://www.cyril-schirmbeck.com/g5imac/


Viele Grüße aus Paris...


Cyril
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nagareboshi

"Die wissen doch selbst ganz genau, dass Doom III auf diesem iMac bestimmt unter aller Sau laufen wird."

Die 5200 "Ultra" hat nur 2 popelige Pixel Pipelines, wir leben heute in einer Welt wo man von 8 oder 16 Pipelines redet. Das ist einfach nur dreist.
 
@cschirmbeck:
Danke für diesen tollen Service. Aber kannst Du die Pics nicht auf 1024x768 oder 800x600 skalieren? Hab leider nur nen 15" Screen ;) und außerdem gibts hier auch noch Modem-User (zu denen ich mich gott-sei-dank nicht zähle :p)

Greetz,
macfreak
 
@macfreak-ac
Wenn Du mir ein Programm nennst, das mir die Teile automatisch skaliert...

Mein Tipp: speichern und dann mit "Vorschau" öffnen. Dort kannst Du dann ganz bequem den gewünschten Ausschnitt bzw. die gewünschte Größe anzeigen lassen!
 
Gerade im Vergleich zum G4 iMac sieht der neue doch ziemlich dürftig aus, wenngleich nicht ganz so beschissen wie die neuen Cinema Displays. Na ja, auch der G5 Powermac ist nicht gerade eine Augenweide, aber der steht ja sowieso vorzugsweise unter dem Tisch und fällt nicht weiter auf. Außerhalb der Mac-Gemeinde wird der G5 iMac jedenfalls kaum einen Blumentopf gewinnen, weil ihn der potentielle Consumer-Switcher eher für ein viel zu dick geratenes TFT-Display hält, mit dem man nebenbei auch "ein bißchen computern kann". Ansonsten stört die alte Grafikkarte etwas (ein ziemliches Eigentor von Apple, in diesem Zusammenhang ausgerechnet "Doom 3" zu erwähnen, denn das wird unter den Bedingungen nicht vernünftig laufen), der lahme DVD-Brenner (ja ja, ich weiß, es ist nur ein Consumer-Rechner) sowie das fehlende Firewire 800. Wirklich frech ist aber - wie meistens bei den Apple-Grundausstattungen - der verbaute Speicher (256 MB RAM, und das dann wahrscheinlich noch in Form von zwei 128 MB-Riegeln, obwohl es ohnehin nur zwei Steckplätze gibt).

Letztendlich ist das alles freilich Geschmackssache, aber ich glaube nicht, daß der Rechner viele Anhänger finden wird (neugierige Käufer vielleicht schon), denn wenn an der Rückseite erstmal alle Kabel angeschlossen sind, die von einer Höhe von bis zu 20-25 cm übereinander liegend (bzw. fallend) herunterhängen, ist es mit dem minimalistischem Look schnell vorbei. Mal ganz davon abgesehen wird es keine Freude sein, oben rechts "hinter" dem Bildschirm die DVDs und CDs reinzustecken, weil die Konstruktion dafür zu wackelig ist (man muß das Display also u.U. sogar festhalten). Klar, der Entwurf polarisiert wieder, aber sonderlich kreativ ist höchstens die Umsetzung, denn vom Prinzip her (TFT-Display mit Rechner dahinter) gibt es solche Rechner im PC-Bereich schon länger, wenngleich auch mit eher bescheidenem Erfolg. Wie auch immer, worauf ich wirklich gespannt bin, sind die neuen Powerbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze! Danke für die Fotos!
Hmmm, das Dicke da unten (ich nenn jetzt einmal mal diese leere Fläche) ist ja völlig leer. Kommt der Sound dann von unten oder woher? Hmm..
 
cschirmbeck schrieb:
Hi,

ich komme gerade von der AppleExpo und Keynote hier in Paris wieder :)D), und habe ein paar Fotos vom neuen iMac, der Expo und der Keynote gemacht.

Da hier bei MacUser die Bildgröße und der Speicherplatz begrenzt ist, schaut euch die Bilder einfach hier an:

http://www.cyril-schirmbeck.com/g5imac/

Viele Grüße aus Paris...
Cyril


Hey, ist der G5 gesockelt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lua schrieb:
Lässiges, minimalistisches Design. Gefällt mir.
Dürfte sicher ähnlich kontrovers diskutiert werden wie die weissen iBooks und ebenfalls ein Renner werden.
Gratulation zu dem gewagten Konzept.
Einzig der Fuß sieht etwas "kippelig" aus. Ansonsten von mir volle Punktzahl.
Gruß,
Lua

Ich stimme Dir zu, ich habe ihn ja live gesehen. Live sieht er natürlich (mal wieder) viel besser aus als auf der Apple-Website -- dort ist er wieder gerendert, die Materialien wirken nicht und das Blau finde ich auch nicht unbedingt optimal. Wenigstens ein Bild mit schwarzem Hintergrund hätte gut getan.

Der neue iMac G5 besticht meiner Ansicht nach durch den minimalistischen Stil. Ich habe ja ein paar Fotos hochgeladen (siehe Post weiter oben), dort sind die Materialien, die Verarbeitung usw. und somit das Wesen des Geräts vielleicht besser ersichtlich, als auf den "offiziellen" Bildern.

Mit gefällt das Design auf jeden Fall. Hätte ich die Wahl zwischen G4 und G5 iMac, ich würde den G5 nehmen.
Einzig die Rückseite gefällt mir (noch? ;)) nicht optimal, das "iMac" ist meiner Ansicht nach zu groß aufgedruckt. Aber das sind Kleinigkeiten, insgesamt ein super schönes Gerät. Minimalismus eben...
 
weinford schrieb:
Was wäre Apple, wenn sie nicht mehr so polarisieren würden? Selbst innerhalb der sektierenden Fangemeinde, wie sie hier vertreten ist, ist kaum jemand, der einfach nur "ok" sagt, entweder wird gekotzt oder gejubelt. Ich find Apple einfach nur cool, wie die das immer wieder hinkriegen... dabei hat nichtmal Mr SurpriseYouAllWithMyEloquence Jobs die Keynote gehalten.

Der neue iMac wird bestimmt ein Erfolg, wie alles was Apple in den Jahren seit OSX angefaßt hat. Die technischen Specs sind natürlich etwas enttäuschend (scheiß Grafikkarte, kein FW800, blabla), aber es ist und bleibt der "i"Mac, nicht der "Power"Mac. Der soll schick, praktisch und emotionsgeladen sein, und nicht etwa Techno-Nerds geifern lassen...

bin dabei, den thread durchzulesen und hatte grad denselben gedanken wie du – die polarisierung zeigt: das ding wird ein riesenerfolg.

das konzept des neuen imac ist klasse: alles in den bildschirm; das war schon den 1. imacs so, ja sogar beim uralten performa. zum design kann ich erst was sagen, wenn ich das ding live gesehen hab.
 
nagareboshi schrieb:
Spitze! Danke für die Fotos!
Hmmm, das Dicke da unten (ich nenn jetzt einmal mal diese leere Fläche) ist ja völlig leer. Kommt der Sound dann von unten oder woher? Hmm..

Jepp - die Lautsprecher stecken im Rahmen und "düdeln" nach unten.
 
nagareboshi schrieb:
Spitze! Danke für die Fotos!
Hmmm, das Dicke da unten (ich nenn jetzt einmal mal diese leere Fläche) ist ja völlig leer. Kommt der Sound dann von unten oder woher? Hmm..

Das ist eines der raffinierten Details: der Sound geht, wie Du richtig gedacht hast, nach unten. Dort sind eben auch die Lautsprecher. Durch die Oberfläche, auf dem der iMac steht, wird der Sound dann "reflektiert" und gelangt zum User :)

Mehr dazu auch unter https://www.apple.com/de/imac/ ... auf der Keynote wurde das sogar extra hervorgehoben...
 
Sind die Lautsprecher genauso gut wie die Apple Pro Speaker? Wenn nicht, kann ich hoffentlich die von meinem jetzigen iMac nehmen.
 
Lace schrieb:
Das die iMacs mit einer Radeon 9600 dieselbe Grafikkarte wie ein Powermac hätten wäre doch nicht schlimm. Ich finde das das Merkmal Dual CPU<->Single CPU schon eine sehr effektive Abgrenzung der Consumer und Profiklasse darstellt.

Ähm, welcher Dual 1,8 oder Dual 2,0 Ghz PowerMac hat SERIENMÄßIG eine Radeon 9600 an Board. Bei Apple steht klar und deutlich 5200 Ultra. Also hätte der iMac eine bessere Grafikkarte als die beiden PowerMacs und das kann in meinen Augen nicht sein. Und wenn man spielen will, dann sollte man sich einen PC kaufen. Aber auch der wird mindestens 800 EUR kosten und damit spielst du kein DOOM 3 flüssig. Hab hier einen Siemens-Fujitsu mit ATI 9600 XT und AMD 3200 (64 bit) und ich muss massig Details runter schalten. Das Teil hat 999 EUR gekostet und ist ansonsten ratenschnell und vor allen Dingen leise. Aber mit 20 Zoll Display bin ich auch bei fast 2000 EUR und hab noch nicht mal etwas, was in 2 Jahren noch was wert ist. Der iMac wird in 2 Jahren immer noch über 1000 EUR bringen. PC + Monitor noch 300 EUR.

Gruß
Richard
 
nagareboshi schrieb:
Sind die Lautsprecher genauso gut wie die Apple Pro Speaker? Wenn nicht, kann ich hoffentlich die von meinem jetzigen iMac nehmen.

Bei dem Lärm auf der Expo konnte ich sie nicht testen... genauso kann ich keine Angabe über den angeblich "leiser als flüsterleisen" (laut Schiller) Betrieb machen... aber sie werden wohl besser sein als die Lautsprecher des alten iMac G4...
 
was ist eigentlich mit core graphic und core video?
die imac graka steht zwar gelistet aber ist man nicht dann auch gleich wieder am unteren ende?

wenn apple auf solche technologien setzt, wird die graka doch noch viel wichtiger, nicht nur fürs gamen, oder?
 
Zurück
Oben Unten