Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sehe ich genauso. Ich halte es grundsätzlich für unprofessionell, als Journalist einen "privaten" Twitter-Account zu betreiben und dort die journalistischen Grundsätze nicht zu beachten.

Da stimme ich dir zu. Mehr schreibe ich zum Thema nicht, denn ich will mich hier an keiner Person aufhängen und einen Tweet nicht über Gebühr skandalisieren. Mein Eindruck ist, dass Twitter als Medium gutem Journalismus nicht unbedingt zuträglich ist, es befördert Peer-Gruppen-Denken, Filter Bubbles, Simplifizierung, Skandalisierung und damit im Prinzip Boulevardisierung. Und durch Retweets und Favoriten bekommt man sofort Feedback was "funktioniert".

Es ist psychologisch interessant, dass Twitter Nutzer oft (Quelle: meine Beobachtung) dazu verleitet, Dinge weltöffentlich zu schreiben, die eigentlich für einen privaten Kreis bestimmt sind. Twitter muss auf seine Nutzer irgendwie "intimer" wirken als es ist.
 
Vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von Diskreditierung.
Ich verstehe darunter nicht, dass jemand der eine abweichende Meinung öffentlich äußert ins Exil gehen muss, sondern lediglich dass er damit rechnen muss, öffentlich demontiert zu werden.
Und das kommt bei uns auch nicht ganz so selten vor.

crab, du hast geschrieben, wir hätten hier keine freie Meinungsäußerung.
Und das ist Quatsch. Auch wenn alle paar Jahre mal einer bei uns öffentlich demontiert
wird, außer der besagten Hermann fällt mir auch keiner mehr ein. Dass man mit dem,
was man sagt, etwas bewirkt und auch mit Konsequenzen rechnen muss, innerhalb
der Gesetze, ist klar. Ein CDU - Minister kann nicht ständig „Seehofer ist hirnkrank“
verkünden, das muss ihm klar sein. Er hat aber nicht zu fürchten, dass man ihm etwas
antut.

Es geht nicht um dich sondern um die Verwendung des Wortes Putinversteher oder Russlandversteher ohne Gänsefüßchen an allen Ecken und Enden, schriftlich und verbal.

Oder denkst du, dass diese Bezeichnungen wertschätzend gemeint sind? Wer es wohlwollend formulieren will dem fällt schon selbst ein passendes Wort bzw. eine Formulierung ein - so blöd sind die Leute nicht.

Ich habe doch schon ein paar Versuche genannt. Hat dir nichts gepasst? Wenn
es so leicht ist, dann sag doch mal. Ich bin echt so blöd.

Frau Krone-Schmalz nennt ihr Buch ja auch „Russland verstehen“, da kann auch
alles damit gemeint sein. So etwas unverfängliches in der Art suche ich.

Wenn ich dann „Russen-Versteher“ sage, passt es nicht. „Russen-Fraktion“ vielleicht?
 
crab, du hast geschrieben, wir hätten hier keine freie Meinungsäußerung.

Die freie Meinungsäußerung ist bei uns im Grundgesetz verankert und und natürlich schreiben sich unsere Medien diese groß auf die Fahne.
Wer aber von der gängigen Meinung abweicht und für manche unangenehme Ansichten vertritt, kann auf verschiedene Art und Weise sehr schnell ebenso öffentlich diskreditiert werden.

und Tschüss :)
 

Was heißt eigentlich „ebenso öffentlich diskreditiert werden“?

Hier geht es um Russland. Du setzt das mit einem „ebenso“ also gleich
mit Deutschland in der Beziehung.

Wieso gibt es dann keine Kritiker, die ins Exil geflohen sind?

Und außer Eva Hermann fällt dir auch niemand mehr ein, der wegen seiner
Meinung zu einer falschen Politik demontiert wurde.
 
Pispers bringt es wieder mal auf den Punkt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich durch einen Zitat-Overflow. :D
Schon möglich. Nur muss es noch eine andere Ebene gewesen sein. Denn ich habe selbstverständlich nicht geschrieben, was MacEnroe gelesen haben möchte. Aber wenn es ihm Spaß macht… meinen Segen hat er. (Falls er allerdings LosDosos gemeint haben sollte, hat er, was der geschrieben hat, recht heftig entstellt. Aber wenn es ihm Spaß macht...)
 
Schon möglich. Nur muss es noch eine andere Ebene gewesen sein. Denn ich habe selbstverständlich nicht geschrieben, was MacEnroe gelesen haben möchte. Aber wenn es ihm Spaß macht… meinen Segen hat er. (Falls er allerdings LosDosos gemeint haben sollte, hat er, was der geschrieben hat, recht heftig entstellt. Aber wenn es ihm Spaß macht...)

Es bleibt einem ja glücklicherweise immer selbst überlassen, mit wem man sich unterhält. :)

Das kennt Ihr?



Aber selbst wenn es Zeugen geben sollte, werden wir sicher nicht viel erfahren.

Nachtrag:
Nemzows Freundin verstrickt sich in Widersprüche
Doch die Rolle von Durizkaja gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Die wichtigste Frage ist, warum der Schütze nicht auch sie ausgeschaltet hat. Außerdem soll sich Durizkaja bei ihren Aussagen in Widersprüche verstickt haben, berichtet die russische Zeitung "Kommersant", die zu den renommiertesten und ausgewogensten Blättern des Landes zählt. So soll sie im Gespräch mit ihrer Mutter behauptet haben, dass Nemzow selbst an dem Abend vorgeschlagen hat, zu Fuß nach Hause zu gehen. Doch Zeugen, die das Paar im Restaurant "Bosco" im Kaufhaus GUM beobachtet haben, sollen ausgesagt haben, dass es Durizkaja war, die darauf bestanden hat, auf ein Taxi oder den Chauffeur des 55-jährigen Politikers zu verzichten und einen Spaziergang zu machen.

Zudem soll sie sich auch geweigert haben, sich einem Lügendetektortest zu unterziehen und wollte offenbar auch nicht in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden. Am Montag erst beschwerte sich Durizkaja in den russischen Medien, dass sie in ihre Heimat Ukraine nicht zurückkehren könne und gegen ihren Willen in Russland festgehalten werde. Am späten Montagabend landete sie jedoch schon in Kiew. Ein Sprecher des ukrainischen Außenministeriums teilte zuvor via Twitter mit, Durizkaja habe Moskau verlassen und sei auf dem Weg nach Kiew.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ein 23jähriges Modell nichts kann und weiss ist nicht unbedingt verdächtig. Ich könnte mir nicht vorstellen mit 55 eine 23jährige als feste Partnerin zu haben. Wo die Liebe halt hinfällt, da sollte man nicht urteilen. Vielleicht war ihre Liebe auch käuflich und dann hätten beide von ihrer Beziehung profitiert.
 
Aber wenn es ihm Spaß macht… meinen Segen hat er.

Ja, so kann man es einordnen. Z. Zt. macht es Spaß, wie man an den privaten öffentlichen Äußerungen unserer Leidmedien-Journalisten erkennt. Den angerichteten Schaden muss man ja nicht dank zwangsfinanzierter Gaukelei auslöffeln, das bezahlen andere.
 
Dass ein 23jähriges Modell nichts kann und weiss ist nicht unbedingt verdächtig. Ich könnte mir nicht vorstellen mit 55 eine 23jährige als feste Partnerin zu haben. Wo die Liebe halt hinfällt, da sollte man nicht urteilen. Vielleicht war ihre Liebe auch käuflich und dann hätten beide von ihrer Beziehung profitiert.

Bevor man mir wieder Unterstellungen vorwirft, frage ich jetzt noch mal nach:
Was möchtest Du mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen?
 
Denn ich habe selbstverständlich nicht geschrieben, was MacEnroe gelesen haben möchte.

Du hast genau 1:1 das geschrieben, was ich zitiert habe.

„ist es vorbei mit der Meinungsfreiheit“.

Und das ist grundfalsch, bei uns äußern diese Leute ihre Meinung, in fast täglichen Fernsehshows
und in Büchern und im Internet... und werden immer wieder eingeladen.

Also von wegen „dann ist es vorbei mit der Meinungsfreiheit“.
 
Bevor man mir wieder Unterstellungen vorwirft, frage ich jetzt noch mal nach:
Was möchtest Du mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen?

Auch bei diesem gewerbsmäßigen Model sollte Dummheit nicht vor Strafe schützen, oder wie sagt man das sonst bei uns. Die nicht deckungsgleiche Aussage des Models mit den anderen Zeugenaussagen (Nemzow wollte nicht zu Fuß gehen) hätte in jedem anderen Land zumindest eine vorübergehende Ausreisesperre zur Folge gehabt.
 
Bevor man mir wieder Unterstellungen vorwirft, frage ich jetzt noch mal nach:
Was möchtest Du mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen?
Natürlich stürzen die Medien sich dankbar auf ihre widersprüchlichen Aussagen oder versuchen zumindest Widersprüche hineinzuinterpretieren.

Auch bei diesem gewerbsmäßigen Model sollte Dummheit nicht vor Strafe schützen, oder wie sagt man das sonst bei uns. Die nicht deckungsgleiche Aussage des Models mit den anderen Zeugenaussagen (Nemzow wollte nicht zu Fuß gehen) hätte in jedem anderen Land zumindest eine vorübergehende Ausreisesperre zur Folge gehabt.
Ich unterstellte ihr keine Dummheit, sondern fehlende Lebenserfahrung im Vergleich zu ihrem Partner. Klar kann man ihr einen Strick daraus drehen, was jetzt andere behaupten. Da sollte man dann aber auch die Glaubwürdigkeit prüfen.
 
Auch bei diesem gewerbsmäßigen Model sollte Dummheit nicht vor Strafe schützen, oder wie sagt man das sonst bei uns. Die nicht deckungsgleiche Aussage des Models mit den anderen Zeugenaussagen (Nemzow wollte nicht zu Fuß gehen) hätte in jedem anderen Land zumindest eine vorübergehende Ausreisesperre zur Folge gehabt.

Wenn die Berichte stimmen, würde ich nicht nur an den widersprüchlichen Aussagen zu anderen Zeugen Anstoss nehmen, sondern in erster Linie an ihren eigenen. Bei unterschiedlichen Zeugen gibt es auch erfahrungsgemäss immer andere Wahrnehmungen.
 
Ich unterstellte ihr keine Dummheit, sondern fehlende Lebenserfahrung im Vergleich zu ihrem Partner. Klar kann man ihr einen Strick daraus drehen, was jetzt andere behaupten. Da sollte man dann aber auch die Glaubwürdigkeit prüfen.

Ich verstehe jetzt immer noch nicht. Was hat denn nun eventuell fehlende Lebenserfahrung damit zu tun? Möchtest Du darauf hinaus, dass sie aufgrund fehlender Lebenserfahrung nicht weiss, dass man als Zeuge in einem Mordfall doch die Wahrheit sagen sollte? Schon deshalb, um sich nicht selber verdächtig zu machen?
Worauf willst Du hinaus?
 
Ich verstehe jetzt immer noch nicht. Was hat denn nun eventuell fehlende Lebenserfahrung damit zu tun? Möchtest Du darauf hinaus, dass sie aufgrund fehlender Lebenserfahrung nicht weiss, dass man als Zeuge in einem Mordfall doch die Wahrheit sagen sollte? Schon deshalb, um sich nicht selber verdächtig zu machen?
Worauf willst Du hinaus?
Ich glaube ihr nicht weniger als den anderen Zeugen. Kann auch sein, dass die Zeugen nicht zufällig da waren. Kann auch sein, dass verschiedene Personen verschiedene Wahrnehmungen gemacht haben und darauf bestehen, dass sie sich absolut genau an diese Situation erinnern können und die anderen Aussagen falsch sind. Blitzlichterinnerungen.
 
Grundsätzlich ist eine fehlende Lebenserfahrung kein Hindernis für eine wahrheitsgemäße Aussage. Und auch dieses Model sollte genau hinsichtlich einer möglichen Motivation beim Mord mitgewirkt zu haben, untersucht werden. Denn die Realität kennt keine Grenzen. Nur mal so nebenbei:

http://www.taz.de/!154786/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten