Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

Journaling Filesystem

Ich würde sagen die Abstürze haben nichts mit dem Journaling Filesystem zu tun, da man dieses schließlich auch auf 10.2.x mit einem Konsolenbefehl aktivieren kann. Der Befehl legt schließlich auch nur eine Datenbank abhängig von der Partitionsgröße ab, mit den eigentlichen Daten / Programmen hat das nichts zu tun.

Ich habe Panther auf ein Journaling-fähiges 10.2.8 installiert und alles läuft wunderbar. Leider ist jetzt meine CD3 Kaputt...

Greets,


born
 
Panther :)

Hallo,

nach dem ich vor ein paar Stunden 10.3 installiert habe, funktioniert alles bestens drumm Danke Apple, Ich bin mal wieder begeistert carro
Gruß´an alle und hoffe das es bei allen so gut läuft wie bei mir ;)
Ach ja !!! es ist auch alles etwas flotter einfach supper drumm

Cü aus Ffm drumm drumm drumm
 
Re: Journaling Filesystem

Original geschrieben von born
Ich würde sagen die Abstürze haben nichts mit dem Journaling Filesystem zu tun, da man dieses schließlich auch auf 10.2.x mit einem Konsolenbefehl aktivieren kann. Der Befehl legt schließlich auch nur eine Datenbank abhängig von der Partitionsgröße ab, mit den eigentlichen Daten / Programmen hat das nichts zu tun.

Ich habe Panther auf ein Journaling-fähiges 10.2.8 installiert und alles läuft wunderbar. Leider ist jetzt meine CD3 Kaputt...

Greets,


born
 

Das Journaling wurde von Jag auf Panther geändert um Ressourcenschonender zu arbeiten. Es entspricht jetzt weitgehend der Servervariante von Jag, die schneller als die Client Variante war. Bei 90% funktioniert das update auch stabil, es gibt aber Fälle wo das nicht so ist. Deshalb sollte die Platte mit Panther formatiert werden.
 
Re: Re: Journaling Filesystem

Original geschrieben von G5Punkt
 
Bei 90% funktioniert das update auch stabil, es gibt aber Fälle wo das nicht so ist. Deshalb sollte die Platte mit Panther formatiert werden.
 
Ich würde daher erst mal ein Update versuchen. Wenn das nicht hinhaut, kann man immer noch alles platt machen und neu installieren. Bei mir läuft's jedenfalls bestens!

Gruss
Martin
 
nun ja das journaling ist ja schön aber das system hat an einer stelle noch ein performance engpass ... der finder !!!!

schon mal über netz kopiert ? wollte mein backup zurück spielen und während er so über das netzwerk kopiert konnte ich kaum dateidialoge auswählen, ständig das rad ! Und ich habe NEU installiert!

Die Verschlüsselung ging ganz gut, nur leider verschlüsselt der alles in HOME und so auch MP3 und Movie Ordner. Habe meinen Filmschnitt versucht weiter zu bearbeiten und dabei stockt das unerträglich :-(
 
ISDN-Probleme - _noch_ schlimmer als vorher!

holla zesamme,

mein erster beitrag hier. ;)

der panther rennt größtenteils wie schmidt's katze auf meinem pb17 :) installation (löschen und benutzereinstellungen übernehmen) ging fix (ca. halbe stunde) und problemlos, nahezu alle programme und einstellungen wurden übernommen. lediglich dreamweaver mx, der canon file viewer und mein hauptbrowser camino verursachen probleme, dauert mehrere minuten, sie zu starten - WENN sie starten.

ein RIESENproblem: mein hermstedt isdn web shuttle II funzt nicht mehr. habe lange probiert, bis ich schließlich entnervt die kabel umfrickelte und mit modem bei hermstedt etwas neuere treiber für 10.2.8/g5 fand - damit wurde das web shuttle ganz kurz aktiv, nach wenigen sekunden stürzte die verbindung aber wieder ab und anschließend behauptete der rechner wieder "dieses kommunikationsgerät existiert nicht". vor 10.2.6 hat das ding auch nur probs gemacht *grrr*. jetzt muss ich mit modem arbeiten, klasse: ein bis zwei minuten einwahlzeit, FALLS er sich einwählt.

@bluefish: Ragtime privat läuft, allerdings habe ich es nur gestartet und direkt wieder beendet, sonst noch nichts.

Original geschrieben von Wuddel
Das war schon unter Jaguar so.
Lokalisierung bei Anzeigen mit Suffix - ja, rutscht bei mir auch auf englisch, aber was kümmets mich? :D

*hmmmpf* wenn ich HIER "zitieren" drücke, lande ich immer bei einem völlig anderen beitrag - seltsam!

also "per hand":
zu norton fw:
1. norton is schrott - ob auf pc oder sonstwo
2. dtfw's sind schrott und wiegen dich lediglich in falscher sicherheit. wenn macht nur eine hardware-fw sinn, und da sollte man schon seeeehr genau wissen, was man einstellt, ansonsten schadet sie mehr als sie nutzt.
3. weitere AV-alternative ist seit neuerem sophos-av, freeware.
4. die wichtigste software für sicherheit auf dem rechner ist und bleibt brain1.0! ich habe bisher noch JEDEN virus, den ich per e-mail erhalten habe, so erkannt, ein av habe ich nur benutzt, um zu sehen, welcher es denn ist. keine infektion in zehn jahren!

unnötige druckertreiber löschen (ca. 300 MD AFAIR):
printcenterrepair3.0 - hat bei mir mit jaguar wunderbar gefunzt. beim panther habe ich die unnötigen natürlich gleich bei der install weggelassen ;)

zu iTunes nur mit einem benutzer:
bei mir läuft es gleichzeitig auf zwei accounts, kein hinweis und nichts. und zwar mit allen - gesharten - songs...
 
Re: ISDN-Probleme - _noch_ schlimmer als vorher!

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
.
3. weitere AV-alternative ist seit neuerem sophos-av, freeware.

das stimmt aber nicht oder? Man kann sich eine Evaluation Version runterziehen...aber freeware?
 
Zu früh gefreut

Hum. Auf einmal hat iTunes bei mir auch nicht funktioniert. Von einem Tag auf den anderen. Ohne Vorwarnung. Keine Meldung. Nix. Sehr seltsam. Ich hab dann einfach mal den anderen Benutzer gelöscht. Jetzt gehts.

Das macht OSX ja dann doch fast wieder zum Single-User-Betriebsystem. Zumindest wenn man iTunes verwenden will. Das es doch ein Bug ist, wird dadurch klar das man nirgendwo angeben kann wer iTunes verwenden kann.
 
Re: Re: ISDN-Probleme - _noch_ schlimmer als vorher!

Original geschrieben von RETRAX
das stimmt aber nicht oder? Man kann sich eine Evaluation Version runterziehen...aber freeware?
upps, stimmt, das haben sie aber schnell wieder geändert :D naja, dann war das wohl nur die beta, die "free" war...
 
Re: ISDN-Probleme - _noch_ schlimmer als vorher!

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT

ein RIESENproblem: mein hermstedt isdn web shuttle II funzt nicht mehr. habe lange probiert, bis ich schließlich entnervt die kabel umfrickelte und mit modem bei hermstedt etwas neuere treiber für 10.2.8/g5 fand - damit wurde das web shuttle ganz kurz aktiv, nach wenigen sekunden stürzte die verbindung aber wieder ab und anschließend behauptete der rechner wieder "dieses kommunikationsgerät existiert nicht". vor 10.2.6 hat das ding auch nur probs gemacht *grrr*. jetzt muss ich mit modem arbeiten, klasse: ein bis zwei minuten einwahlzeit, FALLS er sich einwählt.bei der install weggelassen ;)

Das WebShuttleII ist sowieso der größte Müll den es gibt! Habe auch nur Probleme mit dem Teil! Meine erste Version war sogar teilweise defekt! Manchmal sprang das Ding einfach nicht an! Für mehrere Stunden nicht!

Jetzt habe ich es umgetauscht und es geht wieder! Aber manchmal will er sich nicht einwählen! Dann steht oben nur ewig "Wählen...." in der Schleife! Der Tracer vom CommunicationManager meint dann das der Treiber beschäftigt ist! Scheiß Ding!

Man muss dann das Gerät neu starten (Ruhezustand an/aus, Neustart oder ein- und ausstecken)! Bäh! Und dafür habe ich 90EUR bezahlt! Na mal sehen! Wenn ich wieder etwas Geld habe, dann mal sehen was es für alternativen gibt! Am liebsten hätte ich ja ne ISDN-Karte, aber ich finde nur welche über 500EUR!

Ich habe 10.2.8! Also liegt es nicht an OSX 10.3!
 
Panther ist installiert. Funktionierte alles (fast) reibungslos, habe es allerdings komplett neu aufgesetzt. Folgende Probleme sind aufgetreten bzw. noch vorhanden:

Bei Neuanlage meines RAID1-Verbundes ließen sich plötzlich die entsprechenden Festplatten nicht mehr in die Konfiguration verschieben. Nach Löschen des RAIDs und Neustart funktionierte es aber wieder.

iPhoto macht Probleme nach dem Import von Bildern und anschließendem Verschieben (Neusortierung) des dazugehörigen Ordners. Das Programm stürzt einfach ab. Es sieht so aus, als ob dieses Problem nur bei einer größeren Anzahl von Bildern (ab 100 St.) auftritt. Nach dem Neustart von iPhoto ist aber alles in Ordnung, d.h. die im Ordner enthaltenen Bilder sind immer noch vorhanden.

Die Image-Erstellung meines Raid-Stapels auf eine dritte Platte läuft auch nicht sauber ab. Am Ende tritt immer Fehler -32 auf.

Der Finder macht mir seit dem Absturz von iPhoto etwas Sorgen. Die Bezeichungen in der linken Spalte werden jetzt nur noch in Englisch angezeigt (was vorher nicht der Fall war). Also Applications anstatt Programme, Movies anstatt Filme etc. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Ansonsten sind einige der neuen Features recht nett. Von einem Geschwindigkeitsvorteil (30%) habe ich allerdings nicht viel gemerkt.

Gruß,
ESMA
 
Der Real-Player ist wohl nicht "Expose-kompatibel". Sieht so aus, als wäre das Player-Fenster ein "Palettenfenster", es verschwindet nämlich, wenn mal alle Fenster mit Exposé verkleinert. Brrr.

No.
 
ich vergaß übrigens noch: das mitgelieferte x11 funzt überhaupt nicht!

Original geschrieben von ESMA
Es sieht so aus, als ob dieses Problem nur bei einer größeren Anzahl von Bildern (ab 100 St.) auftritt. Nach dem Neustart von iPhoto ist aber alles in Ordnung, d.h. die im Ordner enthaltenen Bilder sind immer noch vorhanden.
 
iPhoto ist leider ohnehin mit vielen bildern schnell überfordert. ich als fotograf kann damit leider gar nichts anfangen - von der funktionsweise/bedienung wäre es sonst eigentlich schön. spätestens ab mehreren 100 bildern kannst du es völlig vergessen und ich frage mich ohnehin, warum ich es nicht runterwerfe. graphic converter kann alles, was iphoto auch kann, aber besser. und erheblich mehr kann er auch ;) der is quasi das passende äquivalent zu thumbs+ auf dem pc.


Original geschrieben von ESMA
Die Bezeichungen in der linken Spalte werden jetzt nur noch in Englisch angezeigt (was vorher nicht der Fall war). Also Applications anstatt Programme, Movies anstatt Filme etc. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte[/B]
 
könnte auch daran liegen, dass du alle suffixe anzeigen lässt? DANN ist dieses verhalten nämlich bekannt.

@nuke: ja, genau diese probleme hatte ich unter 10.2 auch, wenngleich es halt ab 10.2.6 besser wurde...
 
Hat eigentlich schon jemand von Euch die "Home on iPod"-Funktion entdeckt, oder wurde sie doch nicht realisiert?

Ansonsten bin ich mit Panther ganz zu frieden, ich finde nur der Hype der im Vorfeld darum gemacht wurde war etwas zu viel!
Ich bin froh, dass ich "nur" 100 EUR für Panther gezahlt habe, der volle Preis wäre mir zu viel gewesen.

Von der vielgepriesenen Schnelligkeit merke ich auf meinem 15" TFT-iMac mit 800 MHz nicht so viel, aber immerhin ist er nicht langsamer.


Gruss
KingSka
 
PANTHER FRUST!!!

Also ich kann euere Begeisterung über Panther überhaupt nicht teilen. Habe mein Panther jetzt schon 6mal neu installiert. Habe alle Varianten ausprobiert, aber es crasht immer noch in bestimmten Programmen und ist zerstört -> Neuinstallation


Power Mac G4 Quicksilver
512MB Ram, 40GB HD

1. Installation (aktualisierung 10.2.8):
Alles klappte eigentlich reibungslos, bis ich Final Cut Pro 4 öffnen wollte. Das Programm öffnete sich kurz und beendete sich dann auch genauso schnell wieder "Das Programm wurde unerwartet beednet! Auch eine Neuinstallation half nichts.
Nun beim öffnen des Programs Oculus 3.1X verabschiedetete sich dann Panther und beim Neustart passierte folgendes: Das Dock erscheint aber Finderleiste oben und Symbole auf dem Desktop bleiben aus. Bunte Rädchen erscheint und dreht und dreht und dreht. Es half nichts -> NEUINSTALLATION von Panther

2., 3. und 4. Installation (Löschen und neu installieren):
Passiert genau das gleiche wie oben beschrieben. Jetzt kam noch hinzu, dass sich iMovie nach ca 2 Stunden verabschiedete und sich nicht mehr starten lies. Neuinstallation, etc. half auch nichts. -> System neu installieren

5. Installation (Festplatte komplett löschen und mit leerdaten beschreiben, dann neue Partitionen angelegt):
Immmer noch nicht besser es treten genau die gleichen Fehler auf

6. Installation:
Nun bin ich hier und suche Rat, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich bin am verzweifeln. Ich werde auch eine eMail an Apple schreiben, denn es kann nicht angehen, dass sie mir für soviel Geld soviel Schrott verkaufen. Unter Jaguar lief noch alles Problemlos!!


Für was ist eigentlich INSTALL DISC3, er hat bei mir noch nie danach gefragt, nur 1 und 2


Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!
 
Moin,
gestern den Panther von Gravis abgeholt und direkt installiert. Update von 10.2.8 hat ca. 45 Minuten gedauert.

Alles funktioniert ohne Probleme. Schneller isses nicht geworden, denke ich .. aber auch nicht langsamer.

Exposé ist genial! Finder ist auch um einiges intuitiver geworden ... auch geil, dass man in der Finderleiste Funktionen einbinden kann.

Das einzige wovon ich enttäuscht bin ist, dass die Standbyzeit meines 12" Powerbooks sich (nach dem Upadte von 10.2.6 auf 10.2.8 von 4h auf 2h reduziert) gegenüber 10.2.8 kaum verbessert hat! Ich hatte gehofft, dass mit 10.3 alles wieder beim Alten wäre. Nicht mal die Neukalibrierung hat Besserung gebracht ... Wohl langsam mal Zeit für die Apple Hotline ...

seb.
 
Bin (bis jetzt) völlig zufrieden.

Ich habe bei macslash.org und in den Apple Foren soviel von Problemen gelesen, daß ich zunächst ganz unschlüssig war ob ich meinen Panther überhaupt schon installieren sollte.
Habe mich dann beim Update von 10.2 an ein paar tipps bei macfixit.com gehalten und alles wurde gut. Bin ziemlich beeindruckt von 10.3.

Ok, Toast will zur Zeit nicht wie es soll, aber immerhin handelt es sich um ein neues Betriebssystem. Da werden wohl einige Firmen bald Patches rausbringen.

Habe gelesen, dass viele Anwender beim Umstieg auf 10.1 bzw. 10.2 viel größere Probleme hatten.

Gruss

Robert
 
Re: ISDN-Probleme - _noch_ schlimmer als vorher!

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
holla zesamme,

mein erster beitrag hier. ;)

zu iTunes nur mit einem benutzer:
bei mir läuft es gleichzeitig auf zwei accounts, kein hinweis und nichts. und zwar mit allen - gesharten - songs...
 


Erstmal herzlich Willkommen bei macuser.de!


Ich habe auch das Problem - iTunes kann nur bei einem der angemeldeten User gestartet werden, beide User greifen auf die selbe Song-Datenbank zu. Ist das bei dir auch der Fall oder was meinst du mit "gesharten Songs"?

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Thomac
 
... ein paar neue Fehler in Panther...

iBook 600, immer schön upgedatetes System, nie neu, auch Panther einfach drübergebügelt.

1.) Ich kann das noch mit Jaguar eingestellte Hintergrundbild für den Bildschirm nicht mehr wechseln. Dann stürzen die Systemeinstellungen ab:

Date/Time: 2003-10-26 16:42:45 +0100
OS Version: 10.3 (Build 7B85)

Command: System Preferences (/Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences)
PID: 546
Thread: 3

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000020

usw usw

schicke immer fleißig die Fehlermeldung an Apple.

2.) Safari kann nicht mehr auf AOL-Mails zugreifen. Welche andere Webseiten nicht gehen, weiß ich noch nicht. Explorer läuft weiterhin gut

3.) Titelleiste im rechten Bereich meist total durcheinander, teils bleiben Infos aus den Prorammfenstern drin "kleben" Uhr nur unter dem Finder noch ablesbar, bei Programmen fällt sie rechts raus.

4.) Toast 5.1 läuft nicht mehr

Schneller scheint es mir auch nicht zu sein. Jaguar lief gut, Panther muckt. Schade ums Geld würde ich sagen, doch vielleicht wird es ja kurz vor der nächsten Raubkatze gut laufen?
 
Bis auf ein kleines Problem mit AppleScript läuft bei mir alles super. Bin von den neuen Features begeistert und alles läuft auf meinem iBook G3 800 zudem schneller (spürbar schneller, ich habe keine Ahnung wieviel der prozentuale Zuwachs beträgt).

Greets,


born

P.S. Habe zuvor ein 10.2.8 auf 7A179 upgedated und jetzt auf 7B85, lief alles reibungslos. So etwas hatte ich mit einem Windows PC noch nie! Vor allem nicht nachdem ich Developer Previews installiert habe. Gratulation Apple.
 
Zurück
Oben Unten