Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

Hallo aus Bonn,
habe mit 10.3 das Update von 10.2.8 durchgeführt und soweit klappt fast alles. Nur zwei Probleme habe ich bis jetzt festgestellt.
1. Beim Start des Rechners erscheint folgende Fehlermeldung:

Norton Personal Firewall: Fehler beim Starten
Aufgrund eines Systemfehlers werden Zugriffsversuche weder protokolliert noch angezeigt (sysctl-32028).

2. Software-Aktualisierung meldet mir das iMac SuperDrive Update 1.0 obwohl es schon längst installiert ist.

Hoffe, dass es für beides irgendwann eine Lösung gibt.

Gruß Detlef

15" iMac 800MHz, 768MB
 
Ich möchte alle die Probleme haben "ermahnen" fleißig Bug-Reports zu schreiben und Apple unter http://www.apple.com/macosx/feedback/ mitzuteilen. Wenn man den Mund nicht auf macht bekommt man auch keine Hilfe. Gleiches gibt natürlich für die Supportlines der anderen Hersteller.
 
iBook 800 CD @ Panther läuft bisher ohne Probleme, nur das CD-ROM tickt immer noch! :)



MfG
 
mactechnews.de..

..hat folgenden Bericht veröffentlicht:


Kaum ist die nächste große MacOS X-Version auf dem Markt erhältlich, gibt es schon erste Problemberichte :

* Apples eigenes Backup-Programm läuft nur noch in der zweiten Fassung, welche aber momentan noch Beta ist, unter MacOS X Panther. Die erste Version läuft nicht mehr und stürzt mit der Meldung ab, dass ein interner Fehler aufgetreten ist.
* Der bekannte Super-Nintendo Emulator SNES9X beendet sich gleich nach dem starten. Das Programm scheint ein bestimmtes Framework nicht zu finden.
* Der Cisco VPN-Client läuft zwar, stürzt aber sehr häufig ab.
* Virtual PC läuft erheblich langsamer als unter MacOS X Jaguar. Allerdings scheint dieses Problem nicht auf allen Rechnerkonfigurationen aufzutreten.
* Das Spiel Ghost Recon lässt sich unter Panther ebenfalls nicht mehr starten.
* Final Cut Pro 3 lässt sich unter MacOS X 10.3 nicht mehr installieren, nur noch die Version 4 funktioniert unter Panther.
* Vectorworks von Graphisoft hat größere Zeichenprobleme und läuft sehr instabil unter der neuen Version. Ein Update soll allerdings schon sehr bald verfügbar sein.
* QuickKeys X kann zu Endlosschleifen in Dialogen führen und bringt manche Applikationen zum Absturz.

Über weitere Probleme mit der neuen Version von MacOS X werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Es scheint aber erheblich weniger Probleme mit Panther zu geben, als vor einem Jahr, als MacOS X 10.2 Jaguar auf den Markt kam.
 
zum Ragtime Privat Problem

Hallo,

Ich habe mal direkt bei Ragtime nachgefragt und erhielt folgende Antwort:

--------------
Ja, damit kann ich was anfangen. Das Problem haben wir kürzlich auch entdeckt. Der Absturz betrifft NUR RagTime Privat (die kommerzielle Version 5.6.5 ist nicht betroffen) und passiert unseres Wissens bei folgender Aktion:

- Ein Menü per Mausklick öffnen.
- Die Maus mit nicht gedrückter Taste in einen Bereich des Menubars ohne Menus bewegen.
-> Das zuletzt offene Menü wird geschlossen und RagTime stürzt ab.

Es gibt keinen Absturz, wenn

- Die Menüauswahl mit gedrückter Maustaste gemacht wird
- Mit micht gedrückter Taste eine Auswahl aus dem Menü gemacht wird (also der normale Fall)
- Die Menüauswahl durch drücken von Esc oder durch einen zweiten Mausklick abgebrochen wird (statt in einen Bereich des Menubars ohne Menus zu gehen).

Nach unserem Erkenntnisstand hängt dieses Problem mit einer Änderung in Panther zusammen, die Apple für RagTime eingebaut hat. Deshalb ist auch nur RagTime betroffen. Wir hoffen, dass das Problem durch einen Panther-Softwareupdate behoben wird.

Ich hoffe, dass sich mit dieser Information der Absturz vermeiden läßt. Wir werden die Situation weiter beobachten und nötigenfalls reagieren.
---------------

Na dann ...
 
Übrigens ich bekomme einfach keinen Würfel-Effekt beim Fast User Switching. Obwohl meine Grafikkarte QuartzExtreme-fähig ist (ATI Radeon Mobility mit 16 MB RAM im 600er iBook). Außerdem funktioniert der Würfeleffekt auch mit Keynote bei mir.
 
Firewall

Original geschrieben von Detlef Linck

Norton Personal Firewall: Fehler beim Starten
Aufgrund eines Systemfehlers werden Zugriffsversuche weder protokolliert noch angezeigt (sysctl-32028).
 

Vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit, Norton Firewall zu löschen. :rolleyes:

Norton-Produkte auf dem Mac sind keine gute Idee und es wird von alles Seiten abgeraten.

Das Konzept einer Software-Firewall ergibt wenig Sinn ohne passende Hardware sagen die Experten. Eine Suche hier im Forum und im Web werden dir das bestätigen.

Sofern du keine Dienste wie Filesharing nach außen anbietest brauchst du grundsätzlich keine Firewall.

wavey

Lynhirr
 
Hi!

Hmmm... es ist komisch. Irgendwie kann ich die meisten der berichteten Fehler überhaupt nicht nachvollziehen. Hier läuft Panther wie eine eins als Update über 10.2.8.

* Ghost Recon = kein Problem, die Grafik war etwas geshreddert (Blitzer) - lief aber nach dem offiziellen Update, das es schon länger gibt - wieder einwandfrei.

* Mail = no prob

* VLC = no prob

* iCal = no prob - zeigt aber (wie auch bei mir unter 10.2.3 bis 10.2.8 der Fall war) das aktuelle Datum nur dann an wenn es mal gestartet war

* Safari = no prob

* Fast User Switching = no prob

* Transparent Dock = läuft in der 2.1er Version nicht mit Panther - Update wird wohl bald kommen.

* iTunes = läuft tatsächlich nur bei einem User... hmmm... Scheint aber Absicht zu sein, da ja eine entsprechende Hinweismeldung kommt - ist also wohl kein Bug sondern ein "Feature".

Ansonsten läuft hier wirklich alles absolut problemlos. So richtige Crashs oder Kernel Panics hatte ich bisher absolut nicht. Und das hat mich eigentlich eher sogar sehr überrascht, da ich ja einfach über 10.2.8 drüberinstalliert habe.

Gruß
plant
 
Original geschrieben von Woulion
In den Netzwerkeinstellungen hat sich etliches getan, besonders das man endlich die MTU einstellen kann, das spart doch so manchem hier die Rumfummelei im Terminal.
 

Öhh, wo genau, kann man die MTU in den Netzwerkeinstellungen einstellen? ICh verwende Airport und habe da nichts gefunden?

EDIT: habs schon gefunden. Gibts nur bei Ethernet nicht bei Airport.

Danke + Gruß
Blalalama
 
der panther hinkt

leider kann ich nicht in diesen ach-ist-der-schön-schnell-geworden chor einstimmen . mir bereitet panther sehr große schwierigkeiten , denn ALLE programme stürzen ab . ausnahmslos . und ich weiß mir keinen rat .
installation ( zumindest der versuch ) erfolgte auf
PB G3 384MB 40GB 400MHz, firewire/usb
iMac G4 1GB 80GB 800MHz 17"

1. mit aktualisieren ( sieht lustig aus , wenn der panther sich nach 8 min erhebt , denn dann startet hier der finder im 2 sekunden-takt durch , es ist dann wie ein geschicklichkeitsspiel , eines der volume-symbole zu erwischen . aber wenn's denn klappt , bleibt das dateifenster auch offen . hingegen alle anderen programme – außer dem lieben dock – abstürzen . Bad access sagt der kernel bevor er sich in panic aus dem staub macht . )
2 . auf einer os-leeren , formatierten partition .
hat jemand einen tipp ? ( mir würde schon etwas mut zusprechen ausreichen . )

auf beiden rechnern sind jeweils 3 partitions : os9 , x10.2.8 , 10.3 ( auf der die eigentlich der datensicherung vorbehalten ist ) . die ersten beiden laufen beim pb auch nachwievor . nur der iMac lässt mich nicht mehr ins internet . eine ppp-verbindung wird aufgebaut , mails kommen und gehen , aber alle browser streiken . ich auch . bald .
 
Hast Du mal eine komplette Neuinstallation versucht? ICh weiß nicht wie sich ein Mac bei so vielen Boot-fähigen Partitionen verhält. aufm PC war das auch immer etwas Gefummel.

Achja: falls es noch keiner gesagt hat: Der Citrix ICA Client funzt auch ohne Probleme.
 
Probs mit Safari

hi,

so bin grad fertig mit der Installation. Hab einfach drüberinstalliert. vorher 10.2.8. Bisher bin ich auch begeistert, FastUserswitchin funzt super, Expose ist der Hammer usw.

Allerdings!!! Ein Problem habe ich. Mein Safari will nicht mehr starten.

"Das Programm "Safari" wurde unerwartet beendet."

Und nu?

Hat jmd eine Idee?

gruss
chris
 
Andy hatte auch mal das Problem, er sagt:

Safari 1.1 funktioniert nicht mit "SIMBL"!

Also Finder -> Suchen "SIMPL"

Es zeigt Dir den "SIMBL" womöglich einmal im User/Libary/Application Support & einmal HD/Libary/InputManager an.

Alles Ordner mit SIMBL kannst Du getrost in den Papierkorb legen und löschen. Das selbe machst Du mit dem Ornder User/Libary/Safari (legt safari wieder frisch an)

Nachdem dies alles gelöscht ist, öffnest Du Safari neu und Voila! Es geht flotter zur Sache als beim 1.0!!!!
 
@Coolo: VIELEN DANK! :)

Es funzt wieder.

Panther: drumm carro :music

gruss
chris
 
Original geschrieben von plantagoo
Hi!

Hmmm... es ist komisch. Irgendwie kann ich die meisten der berichteten Fehler überhaupt nicht nachvollziehen. Hier läuft Panther wie eine eins als Update über 10.2.8.

 

Hab heute meine Versandbestätigung für das UpToDate Kit bekommen. ;)

Zwei Fragen:

1) Kommt das auch in ner Box oder sind das lediglich die Cds und ein Beipackzettel? ;)

2) In meinem Weborderstatus steht "Ship via: Spring". Das Unternehmen kenne ich gar nicht.
Auf welcher Seite kann man da tracken?

Gruß,
Tobias
 
Original geschrieben von whooshki
Hab heute meine Versandbestätigung für das UpToDate Kit bekommen. ;)
Zwei Fragen:
1) Kommt das auch in ner Box oder sind das lediglich die Cds und ein Beipackzettel? ;)
2) In meinem Weborderstatus steht "Ship via: Spring". Das Unternehmen kenne ich gar nicht.
Auf welcher Seite kann man da tracken?
 

Ich habe meine Versandbestätigung für das Kit auch erst heute bekommen.

Ein netter Mensch hat mir seinen Stubentiger geliehen bis meiner da ist. Kann sich ja jetzt nur noch um ein paar Tage handeln. Ich wollte natürlich so früh wie möglich mit der Raubkatze spielen und da fällt das Warten natürlich verdammt schwer (zumal ich momentan zuhause bin und viel Zeit habe). Hätte Apple mich nicht updaten lassen, wäre ich bestimmt einer der Verrückten in irgendwelchen Schlangen gewesen. :)

Zu 2) Ich will ja nix sagen, aber: wer klicken kann ist klar im Vorteil... ;) Klick mal auf die Trackingnummer... und dann kommt das hier: "Ihr Produkt wird per Paketpost geliefert und sollte in Kürze bei Ihnen eintreffen."

Bei mir ist ein Häckchen bei Fully shipped und meine Raubkatze ist bei der Post.

Mit Spring ist also wahrscheinlich schlicht und ergreifend die Irische Post gemeint - auch wenn ich im Netz gar nichts darüber finden kann. Es kann natürlich auch sein, dass es heisst, dass wir das Paket erst im spring - also im Frühling - 2004 erhalten werden... :D ;)

Gruß
plant
 
Bei mir läuft Panther bisher auch ziemlich gut und vorallem flott. Ein Problem
und eine Frage habe ich da allerdings noch.

Problem: Ich kann mich über unseren Router nicht mehr mit dem Win PC
meines Bruders verbinden. Gebe ich die IP im "Mit Server verbinden" Fenster
ein, wird gesagt, "Keine Verbindung". Hat noch jemand das Problem?

Frage: Welches Dateisystem sollte man wählen. Mit oder ohne diesem
Journaldings?


Gruß
Delmar
 
Zur Frage: Mit Journaling. Ist wenn überhaupt nur minimal langsamer, dafür sicherer.
 
Re: der panther hinkt

Ich kann nur jedem empfehlen, die Platte vor der Installation von Panther mit dem Festplattentool der Panther-CD neu zu formatieren. Dies hat meine 'undefinierbaren' Probleme und sporadische Abstürze von Apps beseitigt.

Ursache ist IMHO die Änderung im Journaling System gegenüber Jag. Vielleicht kann einer von euch das bestätigen/negieren.
 
Hi!

Journaling war interessanterweise an. Installation über 10.2.8 war kein Problem. Keine sporadischen Abstürze or whatever...

Gruß
plant
 
Zurück
Oben Unten