Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

Kann man jetzt mit dem Finder eigentlich via FTP arbeiten? Und wenn ja,
wie?


Gruß
Delmar
 
Moin Leute,


meine anfängliche Euphorie verschwindet langsam wieder :( Sicherlich, ich bin von den neuen Funktionen auch restlos begeistert und mir gefällt sogar der neue Finder ausserordentlich gut, nur hat sich seit dem Update ein anderes Problem bei mir gezeigt!

Irgendwie arbeitet meine Raubkatze nicht 100%ig mit dem Ethernet zusammen (TDSL, Router, iBook + PC von Frau). _Ich_ werde mit meinem Mac in einer Tour gekicked oder komme erst gar nicht ins Internet rein, weil Panther "murks" mit dem Ethernet macht :( Meine Frau lacht sich checkig, da sie mit ihrer Dose keine Probleme hat *gg*
 
Original geschrieben von Delmar
Kann man jetzt mit dem Finder eigentlich via FTP arbeiten? Und wenn ja,
wie?
 
ja, apfel-k drücken, server angeben etc. ich für meinen teil komme allerdings leider nur mit leserechten auf unseren ftp, das bringt mir natürlich gar nichts, wo ich dauernd bilder hochladen muss... :( mit LiFTP geht es einwandfrei, aber der is noch alpha und stürzt (bei mir) entsetzlich oft ab.

bei mir (pb17 1ghz) muss man beim visualizing recht genau hinschauen, um ein ruckeln zu sehen, aber es stimmt: es ist nicht mehr so flüssig. es sind aber auch völlig andere (nich so schöne) grafiken als vorher...
 
Hi!

Obwohl ich sehr sehr zufrieden mit dem Panther bin, scheint doch irgendwas nicht wirklich in Ordnung zu sein. IMHO gibt es zu viele nicht nachvollziehbare Fehler bei jedem einzelnen, was ich irgendwie schon komisch finde.

Bei mir läuft nachwievor alles super gut.

Aber... :)

Ich habe heute mal Virex gestartet und siehe da. Er soll das ganze Home-Verzeichnis scannen und durchläuft nur einen ganz kleinen Teil der Dateien und hört dann auf. Keine Fehlermeldung, nichts. Es kommt lediglich "Diagnose Scan completed at 2003-10-27 00:35:54 +0100" und sonst nichts weiter.

Normalerweise sollte er bei meinem 22 GB grossen Home Verzeichnis eigentlich eine Weile beschäftigt sein.

Kann dieses Verhalten jemand nachvollziehen - oder ist das einer der "persönlichen" Panther-Fehler?

Gruß
plant

PS: Gleiches Verhalten tritt nach Löschen der Applikation und der Preferences auf.
 
Das was Du da festgestellt hast ist eine der Beschleunigungen in Panther, die bis zu 300% Geschwindigkeitsvorteil gegenüber älteren OS X Systemen bringen :D
Unnötige Tasks werden einfach vorzeitig beendet.
Dadurch bleibt auch automatisch mehr Rechenzeit übrig, die z.B. für Mail verwendet werden kann, welches bei mir durchweg 80% CPU Last für sich beansprucht clap
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
ja, apfel-k drücken, server angeben etc. ich für meinen teil komme allerdings leider nur mit leserechten auf unseren ftp, das bringt mir natürlich gar nichts, wo ich dauernd bilder hochladen muss... :(
 

Hab ich doch auch schon versucht. Leider kann er bei mir keine Verbindung
aufbauen, da "einige Dateien nicht gelesen oder geschrieben werden
konnten". :confused:

Naja, die werden schon wissen, warum ... leider habe ich auch Probleme über
unser Hausnetzwerk (incl. Router), eine Verbindung zu meinem Bruder (Win
PC) herzustellen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


Gruß
Delmar
 
journalling?

Original geschrieben von Dradts
... dass der 10.3 Installer anscheinend automatisch das journalled File System einschaltet.
Habs jetzt mal abgestellt, ....
 


Hallo, könntest Du mir sagen, wo ich das abstellen kann ?
Wozu brauche ich denn diese Funktion serienmäßig?

Danke *shootingstar
 
Gestern abend habe ich meinen Mac mal "richtig" runtergefahren und heute morgen gestartet - siehe da, die Ethernet Einstellungen waren alle wieder weg. Nach einem Reboot ging wieder alles. Ist schon nervig :(
 
Re: journalling?

Original geschrieben von *shootingstar
 


Hallo, könntest Du mir sagen, wo ich das abstellen kann ?
Wozu brauche ich denn diese Funktion serienmäßig?

Danke *shootingstar
 

Die kannst Du bequem im Festplatten-Dienstprogramm abstellen.
Dazu dieses öffnen, Deine Festplatte anklicken und dann im Menü "Journalling deaktivieren" auswählen.

Warum das standardmäßig aktiviert ist weiß ich auch nicht. Braucht man eigentlich als Normal-User kaum, und zieht auch noch Performance.

Der iTunes Visualizer läuft allerdings trotzdem noch ruckelig :-(
 
meine GeForce 4 MX läuft nicht mit Panther

GeForce 4 im Rechner (G4/400):
Rechner startet ... grauer Bildschirm ... kurzes aufblinken des Bildschirmhintergrundes ... schwarzer Bildschirm ... Rechner hängt


Mit einer anderen Grafikkarte funktioniert alles einwandfrei.

Weiss jemand Rat?

Danke


Coolo
 
Re: Re: journalling?

Original geschrieben von Dradts
 

Die kannst Du bequem im Festplatten-Dienstprogramm abstellen.
Dazu dieses öffnen, Deine Festplatte anklicken und dann im Menü "Journalling deaktivieren" auswählen.

Warum das standardmäßig aktiviert ist weiß ich auch nicht. Braucht man eigentlich als Normal-User kaum, und zieht auch noch Performance.

Der iTunes Visualizer läuft allerdings trotzdem noch ruckelig :-(
 

Bei meinem 15" PB 1Ghz kann ich da weder Journaling aktivieren noch deaktivieren, der Button funktioniert nicht.
Der Infobutton vom Dienstprogramm zeigt bei meiner Festplatte an: Journaling: Ja. Ist das jetzt aktiviert oder nicht und kann man das noch woanders nachsehen?

Hab gerade mal im systemprofiler nachgesehen, da steht bei der Festplatte: Journaled HFS+. Also denke ich mal, das Journaling eingeschaltet ist. Aber wie kann ich das denn deaktivieren, wenn der Button nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sanity
ich hatte ein ähnliches problem mit dem ethernet :
ich arbeitet im LAN oder mit einem externen isdn-modem (usb) . bei der installation hat das skript seltsamerweise sharing aktiviert -> dann passiert scheinbar folgendes : in der reihenfolge der geladenen netzwerkverbindungen versucht der panther ins netz zu kommen . bei mir war ethernet geshared und ich hatte eine verbindung per modem aufgebaut . da das ethernet aber an erster stelle der verbindungen stand , wartete der panther auf diese verbindung und ignorierte das modem . ich habe sharing geaktiviert , rebooted und siehe da es funktioniert doch .
 
@donquichotte:

Du musst im Festplatten-Dienstprogramm eine Partition auswählen!
Danach kannst Du im Ablage Menü Journalling deaktivieren.
Zumindest bei mir ging das so. Vielleicht musst Du auch von der OS X CD starten, und es dort mit dem Dienstprogramm abstellen. Das würde mich allerdings wundern...

Grüße,
Dradts
 
Original geschrieben von mallwart
@sanity
ich hatte ein ähnliches problem mit dem ethernet :
ich arbeitet im LAN oder mit einem externen isdn-modem (usb) . bei der installation hat das skript seltsamerweise sharing aktiviert -> dann passiert scheinbar folgendes : in der reihenfolge der geladenen netzwerkverbindungen versucht der panther ins netz zu kommen . bei mir war ethernet geshared und ich hatte eine verbindung per modem aufgebaut . da das ethernet aber an erster stelle der verbindungen stand , wartete der panther auf diese verbindung und ignorierte das modem . ich habe sharing geaktiviert , rebooted und siehe da es funktioniert doch .
 

Hi mallwart,

Sharing ist bei mir deaktiviert, das Modem auch noch nicht konfiguriert - nur das Ethernet ist eingerichtet. Die Firewall ist bei mir aus, da der Router alles erledigt. Als Dienste laufen bei mir:

- Personal Filesharing, Windows Sharing und Personal Web Sharing

Panther bekommt vom Router die IP zugewiesen und da stimmen auch alle Einträge. Ich bin hier echt am verzweifeln, da Du zwar ein ähnliches Problem hattest, aber es bei Dir nur an der "Reihenfolge" der Abläufe lag.

Ach ja, Proteus 3.04 will nicht mehr mit MSN :(
 
Original geschrieben von Dradts
@donquichotte:

Du musst im Festplatten-Dienstprogramm eine Partition auswählen!
Danach kannst Du im Ablage Menü Journalling deaktivieren.
Zumindest bei mir ging das so. Vielleicht musst Du auch von der OS X CD starten, und es dort mit dem Dienstprogramm abstellen. Das würde mich allerdings wundern...

Grüße,
Dradts
 

Vielen Dank, hat funktioniert.
Ich hatte nur auf den Button geachtet und nicht ins Menü geguckt...
 
@sanity
unter systemeinstellung ->netzwerk->zeigen lässt sich der netzwerkstatus für die einzelen anschlüsse einblenden . wie viele anschlüsse sind derzeit aktiviert ?
 
Fazit aus diesem Thread

Hallo, liebe Panther Tester,

ich wage, hier mein persönliches Fazit zum Panther abzugeben - auch wenn ich OS X 10.3 noch nicht einsetze:

* Panther scheint schnell und für sich alleine stabil zu sein.
* Verschiedene Applikationen laufen auf einzelnen Rechnern nicht meh, nicht mehr stabil oder nicht mehr so flüssig wie unter 10.2.x
* Mail scheint dauerhaft hohe CPU Last zu erzeugen

All das lässt mich vor dem Panther-Kauf zurückschrecken - derzeit funktionieren meine Systeme sehr gut mit 10.2.8.

Ich werde weitere Erfahrungen mit 10.3.1 und ggf. 10.3.2 abwarten und erst dann die neue Katze kaufen.

Danke an alle, die diesen Thread mit Ihren Infos und Erfahrungen gefüttert haben.

PS: Ich finde es Schade, dass sich so viele kleine Macken offenbaren - allein schon das FastUserSwitching wäre eine Arbeit-Bequemlichkeits-Verbesserung fü mich gewesen.
 
Test Virus

Original geschrieben von plantagoo
Ich habe heute mal Virex gestartet und siehe da. Er soll das ganze Home-Verzeichnis scannen und durchläuft nur einen ganz kleinen Teil der Dateien und hört dann auf. Keine Fehlermeldung, nichts. Es kommt lediglich "Diagnose Scan completed at 2003-10-27 00:35:54 +0100" und sonst nichts weiter.

Normalerweise sollte er bei meinem 22 GB grossen Home Verzeichnis eigentlich eine Weile beschäftigt sein.
 

Zum Testen kannst Du den Eicar Testvirus in verschiedene Verzeichnisse kopieren.
Lass dann Virex Dein Home Scannen und prüfe, ob wirklich alle Eicar Testviren gefunden wurden.

Gruss Keule
 
Panther und G3 und G4/350 bzw. 400

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Panther und G3 und G4 - Rechner mit 350 bzw. 400 Mhz. Wie ist die Performance?

Trelle
 
@mallwart:

Ist nur das Ethernet aktiv (grün), Modem ist inaktiv (rot).
 
Zurück
Oben Unten