Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

Diskutiere mit über: Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread im Mac OS X Forum

1. admartinator

admartinator Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Panther-Fans!

Ich habe vor gut zwei Stunden mein Panther geliefert bekommen. Bevor ich es installiere, wollte ich mal hören, ob schon erste negativen Erfahrungen mit dem neuen Release gemacht wurden. Nicht das es mir wieder so ergeht, wie nach dem Update auf 10.2.8!

Grüsse
    Martin

2. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

Soweit...

...so gut alles prima, bis darauf, dass mit der FileVault scheinbar einige (gottseidank unwichtige) Dateien zershredded hat... Unter anderem allerdings auch mehrere Preferences-Files (Dock, Mail, System). Dies hat wiederum dazu geführt, dass ich Panther nochmal neu installiert habe und diesmal vom FileVault die Finger gelassen habe... den werde ich bis auf weiteres erstmal ausstellen bis ich näheres auf den Newsseiten höre (Einzelfall?) oder Apple ein entsprechendes Update rausbringt...

Ansonsten läuft alles prima, subjektiv etwas schneller und den neuen Finder, Exposé und ein paar kleiner Feinheiten will ich jetzt schon nicht mehr missen...
    "
    :D "Ich bin Raubkatzenfreund. Meine Lieblingsfarbe ist schwarz." :D

GaianChild

3. sunnfun

sunnfun MacUser Mitglied

Weichei! :D Nur die harten komm'in Garten!

Mein Panther faehrt schon irgendwo hier in der Stadt auf dem FedEX Truck durch die Gegend, sobald der Freundliche FedEX-Mensch das hier abgegeben hat, kommt das auf die Platte! Natuerlich vorher Backup, is' doch klar!

Ciao,
    Sun'n Fun :cool:

4. KonBon

KonBon MacUser Mitglied

alles besten, hab komplett neu installiert und Panther ist deutlich schneller auf meine iBook 700. Die installation hat ca. 30 Min gedauert.
    Alles bestens.

5. Thunder

Thunder MacUser Mitglied

Ich bin gerade noch in der Installation. Vorher hab ich alle Wichtigen Daten auf meine externe FireWire HD geschoben und den Mac komplett neu installiert. Ich koch mir noch einen Kaffee und dann dürfte es schon soweit sein.

6. sunnfun

sunnfun MacUser Mitglied

so, panther ist drauf via aktualisieren, und ich habe mal ein bischen damit herumgespielt. Zwischenresume:

Pro:

- Alle Programme laufen wie vorher
    - Als einziges Haxi musste ClearDock aktualisiert werden, war aber kein Problem.
    - Die Oberflaeche laeuft auf meinem iMac 17" 800 spuerbar fluessiger, der Beachball kommt kaum noch
    - Expose, FastUserSwitch sind der Hammer!
    - iPhoto scheint um einiges schneller geworden zu sein, Import von Photos geht wesentlich zuegiger.
    - Der neue Finder gefaellt mir spontan gut
    - Safari scheint wesentlich besser mit Formatierungen zurechtzukommen und nochmal etwas schneller geworden

Contra:

- iTunes laesst sich nur bei genau einem User laden. Die anderen bekommen einen Fehlerhinweis, dass iTunes bereits bei einem anderen User laeuft und doch bitte der andere User iTunes schliessen moechte
    - iCal zeigt das Datum nicht mehr im Icon an

Schoenen Abend noch!

Ciao,
    Sun'n Fun

7. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

Hm. Bei mir schon.

:) GaianChild

8. sunnfun

sunnfun MacUser Mitglied

Scheint wohl ein "...aber nicht immer"-Problem zu sein. Bei meinem iCal ist jedenfalls noch Sommer (17 Juli): ;) Im Programm selber ist dann aber alles ok.

Anhänge:

9. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

iCal hat manchmal Macken. Hängt davon ab on man drauf klickt oder nicht und irgendwie auch von der Systemlast beim Starten.

Bei mir alles i.O. bis auf Finder -> Darstellung -> Aufräumen ergibt IMHO nur chaos. Und das lowercase blue keynote theme lässt sich nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet: 25.10.2003
  10. blalalama

blalalama MacUser Mitglied

Moin Folks!

habe Panther gestern morgen auf meiner Kiste installiert (Update keine Neuinstallation, natürlich auch mit Backup des Home-Folders auf meine externe FW-Platte).
    Soweit ich bisher feststellen konnte, läuft alles soweit ohne Probleme. Es wirkt alles etwas flüssiger als unter Jaguar. Der neue Finder gefällt mir subjektiv auch besser und fühlt sich deutlich schneller an, als der Alte.

Einziges Manko bei mir: wenn ich eine Video-Datei per Doppelclick aus dem Finder im VLC starte, kommt eine Fehlermeldung, dass das Programm VLC unerwartet beendet wurde. Das stimmt aber nicht. VLC läuft dennoch ohne Probleme...

Klasse finde ich den neuen Process-Viewer, der deutlich umfangreicher geworden ist und wesentlich mehr Infos ausgibt. Ist somit eine klare Alternative zum top auf der Konsole.

Rattenscharf finde ich Exposé mit gedrückter Shift-Taste.

Achja: iPhoto ist auch merklich schneller geworden.

Gruß + Gute N8
    Blalalama

Die Seite wird geladen...