Der "Alles i.O. mit 10.3?"-Thread

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hallo Panther-Fans!

Ich habe vor gut zwei Stunden mein Panther geliefert bekommen. Bevor ich es installiere, wollte ich mal hören, ob schon erste negativen Erfahrungen mit dem neuen Release gemacht wurden. Nicht das es mir wieder so ergeht, wie nach dem Update auf 10.2.8!

Grüsse
Martin
 
Soweit...

...so gut alles prima, bis darauf, dass mit der FileVault scheinbar einige (gottseidank unwichtige) Dateien zershredded hat... Unter anderem allerdings auch mehrere Preferences-Files (Dock, Mail, System). Dies hat wiederum dazu geführt, dass ich Panther nochmal neu installiert habe und diesmal vom FileVault die Finger gelassen habe... den werde ich bis auf weiteres erstmal ausstellen bis ich näheres auf den Newsseiten höre (Einzelfall?) oder Apple ein entsprechendes Update rausbringt...

Ansonsten läuft alles prima, subjektiv etwas schneller und den neuen Finder, Exposé und ein paar kleiner Feinheiten will ich jetzt schon nicht mehr missen...
"
:D "Ich bin Raubkatzenfreund. Meine Lieblingsfarbe ist schwarz." :D

GaianChild
 
Original geschrieben von admartinator
Bevor ich es installiere, wollte ich mal hören, ob schon erste negativen Erfahrungen mit dem neuen Release gemacht wurden.
 

Weichei! :D Nur die harten komm'in Garten!

Mein Panther faehrt schon irgendwo hier in der Stadt auf dem FedEX Truck durch die Gegend, sobald der Freundliche FedEX-Mensch das hier abgegeben hat, kommt das auf die Platte! Natuerlich vorher Backup, is' doch klar!

Ciao,
Sun'n Fun :cool:
 
alles besten, hab komplett neu installiert und Panther ist deutlich schneller auf meine iBook 700. Die installation hat ca. 30 Min gedauert.
Alles bestens.
 
Ich bin gerade noch in der Installation. Vorher hab ich alle Wichtigen Daten auf meine externe FireWire HD geschoben und den Mac komplett neu installiert. Ich koch mir noch einen Kaffee und dann dürfte es schon soweit sein.
 
so, panther ist drauf via aktualisieren, und ich habe mal ein bischen damit herumgespielt. Zwischenresume:

Pro:

- Alle Programme laufen wie vorher
- Als einziges Haxi musste ClearDock aktualisiert werden, war aber kein Problem.
- Die Oberflaeche laeuft auf meinem iMac 17" 800 spuerbar fluessiger, der Beachball kommt kaum noch
- Expose, FastUserSwitch sind der Hammer!
- iPhoto scheint um einiges schneller geworden zu sein, Import von Photos geht wesentlich zuegiger.
- Der neue Finder gefaellt mir spontan gut
- Safari scheint wesentlich besser mit Formatierungen zurechtzukommen und nochmal etwas schneller geworden

Contra:

- iTunes laesst sich nur bei genau einem User laden. Die anderen bekommen einen Fehlerhinweis, dass iTunes bereits bei einem anderen User laeuft und doch bitte der andere User iTunes schliessen moechte
- iCal zeigt das Datum nicht mehr im Icon an

Schoenen Abend noch!

Ciao,
Sun'n Fun
 
Original geschrieben von gaianchild
 
Hm. Bei mir schon.

:) GaianChild
 

Scheint wohl ein "...aber nicht immer"-Problem zu sein. Bei meinem iCal ist jedenfalls noch Sommer (17 Juli): ;) Im Programm selber ist dann aber alles ok.
 

Anhänge

  • picture 2.jpg
    picture 2.jpg
    3 KB · Aufrufe: 1.222
iCal hat manchmal Macken. Hängt davon ab on man drauf klickt oder nicht und irgendwie auch von der Systemlast beim Starten.

Bei mir alles i.O. bis auf Finder -> Darstellung -> Aufräumen ergibt IMHO nur chaos. Und das lowercase blue keynote theme lässt sich nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Folks!

habe Panther gestern morgen auf meiner Kiste installiert (Update keine Neuinstallation, natürlich auch mit Backup des Home-Folders auf meine externe FW-Platte).
Soweit ich bisher feststellen konnte, läuft alles soweit ohne Probleme. Es wirkt alles etwas flüssiger als unter Jaguar. Der neue Finder gefällt mir subjektiv auch besser und fühlt sich deutlich schneller an, als der Alte.

Einziges Manko bei mir: wenn ich eine Video-Datei per Doppelclick aus dem Finder im VLC starte, kommt eine Fehlermeldung, dass das Programm VLC unerwartet beendet wurde. Das stimmt aber nicht. VLC läuft dennoch ohne Probleme...

Klasse finde ich den neuen Process-Viewer, der deutlich umfangreicher geworden ist und wesentlich mehr Infos ausgibt. Ist somit eine klare Alternative zum top auf der Konsole.

Rattenscharf finde ich Exposé mit gedrückter Shift-Taste.

Achja: iPhoto ist auch merklich schneller geworden.

Gruß + Gute N8
Blalalama
 
Hmmmm....

... bin ich denn der Einzige, der mit dem FileVault Probleme gehabt hat? Oder habt ihr den Vault garnicht aktiviert... naja, vielleicht liegt´s ja daran, dass mein HomeVerzeichnis mit 21GB auch recht umfangreich ist. Vielleicht hat Panther sich ja während des Updates oder beim Komprimieren einfach ein wenig verhaspelt (<-- ein wunderschönes Wort!).

Allerdings habe ich auch schon die Meldung "Programm unerwartet beendet" erhalten... bei Proteus und Sherlock. Unter Jaguar hatte ich noch nie(!) diese Fehlermeldung... eigentlich hatte ich unter Jaguar grundsätzlich noch nie eine Fehlermeldung :)

Vielleicht muss mein PB auch erstmal den Schock überwinden. Schliesslich ist ein neues und trotzdem schnelleres Betriebssystem ja auch nichts alltägliches!

In stetiger Hoffnung,
GaianChild
 
Hi!

Hier auch alles ok!
Hab den Panther soeben auf meinen iMac 500 und mein iBook 800 gespielt.

Folgende Probleme traten auf:

• Auf dem iMac verschwand seltsamer Weise der Ordner "/tmp", was zu einigen Probleme führte
• Das iBook crashte, als ich DeskSaver starten wollte

Ansonsten sieht wirklich alles gut aus. Mir erscheint, der Jeenie Effekt beim Ablegen von Fenstern im Dock ist minimal langsamer geworden, der Rest ist aber gleich- bzw. schneller als bei 10.2 clap
Der neue Finder ist auch gut, hat aber hier und da noch ein paar Macken.
Besonders beim Mounten von Netzlaufwerken...

Naja, aber ansonsten ist Panther ein super Wurf!!! Was kein Fehlgriff, das zu kaufen carro

Grüße,
Dradts
 
Panther und Safari...

Bin von Panther an sich begeisert, alles Bingo, auch irgendzwie schneller. Bei mir patzt Safari! Irgendwas stimmt da mit den Frames nicht, bei Cyberport kann ich nicht mehr suchen, und selbst die Apple Seite wird nichtz richtig dargestellt, absolut obskure Umbrüche...


Naja, vielleicht gibt's ja bald ein Update ;-)


Musste nur ausdrücklich in den Einstellungen angeben, das KEIN Stylesheet vordefiniert ist! Ahhhh! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar mein Panther noch nicht, aber wird wohl nacher kommen. Ein
Update soll doch schon in den nächsten Tagen reinschneien - nachdem, was
man so liest.


Gruß
Delmar
 
Original geschrieben von Wuddel
iCal hat manchmal Macken. Hängt davon ab on man drauf klickt oder nicht und irgendwie auch von der Systemlast beim Starten.
&nbsp;

Scheint so. Wenn ich iCal manuell beende und wieder neu starte, ist das Datum korrekt. Nach einem Log-off/log-on ist es wieder zurueck auf 17. Juni... Bis zum naechsten manuellen Restart. Strange.

Ciao,
Sun'n Fun
 
Hi Folks

Habe Panther schon seit ein paar Tagen im Einsatz, bisher ohne besondere Vorkommnisse. Die X-Umgebung scheint ein wenig geschreddert zu sein, aber damit kann ich leben, da fink noch nicht offiziell Panther unterstützt.
Die Performance ist wesentlich besser als bei Jaguar, und die vielen kleinen Detailverbeserungen (z.B. Authentifizierung beim Kopieren/Überschreiben in geschützte Bereiche) machen es zu einem grossen Wurf.
Die neue Finderoptik ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt. Gelungen sich die Systemeinstellungen, da ist jetzt endlich zusammen was zusammen gehört. In den Netzwerkeinstellungen hat sich etliches getan, besonders das man endlich die MTU einstellen kann, das spart doch so manchem hier die Rumfummelei im Terminal.
Das einzige was noch erwähnenswerte ist die Tatsache, das Apple mal wieder die httpd.conf überschrieben hat. Dankenswerterweise legen die Kollegen aber immer eine Sicherungskopie an, so das ein recover mit wenigen Terminalbefehlen möglich ist. Nach erster Analyse steht in der Apple eigenen httpd.conf nicht neues, nur die mods für Rendezvous.
Ich habe übrigens Panther uber ein System rübergebraten, das seit OSX public beta installiert ist und seither nur aktualisiert wurde, so hab ich mir wenigstens eine Woche manuelle Nachinstallation gespart.

Danke Apple

Woilion
 
Hi ,

Panther läuft Klasse . Bin begeistert . Bis jetzt noch keine Probleme .
Auch Euch Viel Spass .

Gruss Mac
 
Original geschrieben von sunnfun
&nbsp;

Scheint so. Wenn ich iCal manuell beende und wieder neu starte, ist das Datum korrekt. Nach einem Log-off/log-on ist es wieder zurueck auf 17. Juni... Bis zum naechsten manuellen Restart. Strange.

Ciao,
Sun'n Fun
&nbsp;


.. nach dem Release von 7B85 gab es noch ein iCal update. Hast du Version 1.5.1 (v616)? Wenn nicht solltest du updaten.
 
Bin auch schwer begeistert. Habe nur aktualisiert, alle Einstellungen sind geblieben. Expose und Finder sind super.

Habe das gleiche Problem mit VCL wie blalalama, aber da kommt bestimmt bald Abhilfe.

Gruß Motte
 
Ragtime Privat stürzt ab

Hallo,

Kurz nach dem Start von Ragtime kommt es sehr oft zum Absturz der Anwendung. Fehlerberichterstattung wird gestartet.
Was ich so nach einem Tag Panther Test beurteilen kann laufen alle meine anderen Anwendungen stabil. Ragtime lief unter Jaguar immer völlig Problemlos. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ???

Mein System iMac 17" 768MB RAM
Date/Time: 2003-10-25 09:33:46 +0200
OS Version: 10.3 (Build 7B85)

Command: RagTime Solo (/Applications/RagTime Solo.app/Contents/MacOSClassic/RagTime Solo)
PID: 642
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000068

Thread 0 Crashed:
#0 0x927f1334 in _Z19IsUserStillTrackingP14MenuSelectDataPh (_Z19IsUserStillTrackingP14MenuSelectDataPh + 932)
#1 0x92818138 in _Z15TrackMenuCommonR14MenuSelectDataPh (_Z15TrackMenuCommonR14MenuSelectDataPh + 664)
#2 0x9285d578 in _Z14MenuSelectCore5PointdmPP13OpaqueMenuRefPt (_Z14MenuSelectCore5PointdmPP13OpaqueMenuRefPt + 176)
#3 0x92883974 in MenuSelect (MenuSelect + 96)
#4 0x929132b4 in _Z16HandleMouseEventP14OpaqueEventRef (_Z16HandleMouseEventP14OpaqueEventRef + 84)
#5 0x928ccae4 in _Z27StandardMenuBarEventHandlerP25OpaqueEventHandlerCallRefP14OpaqueEventRefPv (_Z27StandardMenuBarEventHandlerP25OpaqueEventHandlerCallRefP14OpaqueEventRefPv + 56)
#6 0x927d1f94 in DispatchEventToHandlers (DispatchEventToHandlers + 336)
#7 0x927d2208 in SendEventToEventTargetInternal (SendEventToEventTargetInternal + 372)
#8 0x927e4634 in SendEventToEventTarget (SendEventToEventTarget + 40)
#9 0x927e8718 in _Z16HandleMouseEventP14OpaqueEventRef (_Z16HandleMouseEventP14OpaqueEventRef + 388)
#10 0x927e2bd4 in _Z29ToolboxEventDispatcherHandlerP25OpaqueEventHandlerCallRefP14OpaqueEventRefPv (_Z29ToolboxEventDispatcherHandlerP25OpaqueEventHandlerCallRefP14OpaqueEventRefPv + 488)
#11 0x927d2050 in DispatchEventToHandlers (DispatchEventToHandlers + 524)
#12 0x927d2208 in SendEventToEventTargetInternal (SendEventToEventTargetInternal + 372)
#13 0x927e4634 in SendEventToEventTarget (SendEventToEventTarget + 40)
#14 0x014dfcf4 in 0x14dfcf4
#15 0x014df8d4 in 0x14df8d4
#16 0x0121bd34 in 0x121bd34
#17 0x927d1f94 in DispatchEventToHandlers (DispatchEventToHandlers + 336)
#18 0x927d2208 in SendEventToEventTargetInternal (SendEventToEventTargetInternal + 372)
#19 0x927e4634 in SendEventToEventTarget (SendEventToEventTarget + 40)
#20 0x927e8560 in ToolboxEventDispatcher (ToolboxEventDispatcher + 92)
#21 0x92805814 in HLTBEventDispatcher (HLTBEventDispatcher + 16)
#22 0x927fb6b0 in RunApplicationEventLoop (RunApplicationEventLoop + 152)
#23 0x0121bec0 in 0x121bec0
#24 0x013c65ec in 0x13c65ec
#25 0x000bdce4 in 0xbdce4

Thread 1:
#0 0x900075c8 in mach_msg_trap (mach_msg_trap + 8)
#1 0x90007118 in mach_msg (mach_msg + 56)
#2 0x90293bd4 in SwitchContexts (SwitchContexts + 96)
#3 0x902894b0 in YieldToThread (YieldToThread + 260)
#4 0x90296778 in SetThreadState (SetThreadState + 192)
#5 0x014e2620 in 0x14e2620
#6 0x014e13a8 in 0x14e13a8
#7 0x014e1550 in 0x14e1550
#8 0x0147cc68 in 0x147cc68
#9 0x01226900 in 0x1226900
#10 0x014e2538 in 0x14e2538
#11 0x014def70 in 0x14def70
#12 0x902dc954 in InvokeThreadEntryUPP (InvokeThreadEntryUPP + 24)
#13 0x902a7620 in CooperativeThread (CooperativeThread + 220)
#14 0x900247e8 in _pthread_body (_pthread_body + 40)

Thread 2:
#0 0x900075c8 in mach_msg_trap (mach_msg_trap + 8)
#1 0x90007118 in mach_msg (mach_msg + 56)
#2 0x90293bd4 in SwitchContexts (SwitchContexts + 96)
#3 0x902894b0 in YieldToThread (YieldToThread + 260)
#4 0x90296778 in SetThreadState (SetThreadState + 192)
#5 0x014e2620 in 0x14e2620
#6 0x014e13a8 in 0x14e13a8
#7 0x014b15ac in 0x14b15ac
#8 0x014b3d50 in 0x14b3d50
#9 0x014e2538 in 0x14e2538
#10 0x014def70 in 0x14def70
#11 0x902dc954 in InvokeThreadEntryUPP (InvokeThreadEntryUPP + 24)
#12 0x902a7620 in CooperativeThread (CooperativeThread + 220)
#13 0x900247e8 in _pthread_body (_pthread_body + 40)

Thread 3:
#0 0x9000b30c in select (select + 12)
#1 0x0152d6d0 in 0x152d6d0
#2 0x0152d430 in 0x152d430
#3 0x903226c0 in _MP_CFMTaskProc (_MP_CFMTaskProc + 32)
#4 0x902c72dc in PrivateMPEntryPoint (PrivateMPEntryPoint + 76)
#5 0x900247e8 in _pthread_body (_pthread_body + 40)

Thread 4:
#0 0x900075c8 in mach_msg_trap (mach_msg_trap + 8)
#1 0x90007118 in mach_msg (mach_msg + 56)
#2 0x90293bd4 in SwitchContexts (SwitchContexts + 96)
#3 0x902894b0 in YieldToThread (YieldToThread + 260)
#4 0x90296778 in SetThreadState (SetThreadState + 192)
#5 0x014e2620 in 0x14e2620
#6 0x014e13a8 in 0x14e13a8
#7 0x014e1550 in 0x14e1550
#8 0x0147cc68 in 0x147cc68
#9 0x010efbc4 in 0x10efbc4
#10 0x014e2538 in 0x14e2538
#11 0x014def70 in 0x14def70
#12 0x902dc954 in InvokeThreadEntryUPP (InvokeThreadEntryUPP + 24)
#13 0x902a7620 in CooperativeThread (CooperativeThread + 220)
#14 0x900247e8 in _pthread_body (_pthread_body + 40)

PPC Thread State:
srr0: 0x927f1334 srr1: 0x0200f030 vrsave: 0x00000000
cr: 0x42022244 xer: 0x00000004 lr: 0x927f1328 ctr: 0x90281984
r0: 0x927f1328 r1: 0xbfffec60 r2: 0x00000000 r3: 0x00000001
r4: 0x00000000 r5: 0x00000008 r6: 0x0665c960 r7: 0x00000000
r8: 0x00000000 r9: 0x44260000 r10: 0x41980000 r11: 0x22022242
r12: 0x90281984 r13: 0x00000000 r14: 0x00000000 r15: 0x00000000
r16: 0x00000000 r17: 0x00000000 r18: 0x00000000 r19: 0x00000000
r20: 0x00000002 r21: 0x00000000 r22: 0x00361a00 r23: 0xbfffed70
r24: 0x00000005 r25: 0x6d6f7573 r26: 0x00000001 r27: 0xbfffef20
r28: 0x00000001 r29: 0xbfffee20 r30: 0xffffd96e r31: 0x927f0f9c

Vieleich kann ja damit jemand was anfangen


Gruß

André
 
Zurück
Oben Unten