Carbon Copy Cloner 7 ist veröffentlicht worden

Ich bin von CCC zu Acronis gewechselt nachdem ich rausgefunden habe, das CCC gar keine inkrementellen Backups erstellen kann!
CCC nutzt nur die Snapshot Funktion von OSX, da ich aber auf externes NAS sichere brauche ich ein Programm das mit nicht APFS Laufwerken kein Problem hat....

Zitat aus der CCC-Hilfe:
In CCC lassen sich Schnappschüsse für jedes Volume einzeln aktivieren und deaktivieren.
und:
Bitte beachten Sie, dass Schnappschüsse nur auf APFS-Volumes unterstützt werden. Wenn Sie in der Seitenleiste von CCC ein Volume auswählen, dass nicht in APFS formatiert ist, werden für Schnappschüsse keine Einstellungen angezeigt.
Kurz gesagt: du liegst komplett falsch! Du kannst Snapshots nutzen wenn du möchtest, musst es aber nicht. Und auf einem NAS sowieso nicht, da dort Snapshots nicht unterstützt werden. Dennoch lassen sich jederzeit inkrementelle Backups erstellen.
 
Danke für die Info.
Habe es zum Upgrade-Preis ohne langes Nachdenken gekauft. Zum einen, weil CCC mir schon sehr oft den Allerwertesten gerettet hat, zum anderen, weil es eine solide Software ist, die sehr gut gepflegt wird und nach wie vor zu vernünftigen Preisen zum Kauf angeboten wird. So, wie es früher™️ mal Standard war.
 
Ich habe eben auch die Version 7.0 ohne Upgrade Preis gekauft. Mist, ich hatte bereits vergessen, dass ich schon eine 6er Lizenz hatte...:rolleyes:

Jedenfalls läuft alles wie gewohnt.

Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts....;)

Auch mir hat CCC recht oft den Allerwertesten gerettet. Gerade wenn wichtige Sachen versehentlich gelöscht wurden.
Da ist mir persönlich der Preis für CCC jeden Euro wert.

Gruß coolboys
 
Ich hab bisher auch immer SuperDuper! Und CCC genutzt.

Da jetzt aber eh keine bootfähigen Backups mehr gehen will ich mir jetzt lieber eine kostenlose Backupsoftware suchen die auch verschiedene Backupplatten/Volumes auseinanderhalten kann und diese je nach eigenem Backupplan zuverlässig sichert.
 
Ich habe mir auch das Upgrade gegönnt. Nicht dass ich es gebraucht hätte, aber ich habe meine regelmäßig verwendete Software gerne auf dem aktuellen Stand. Den Upgradepreis finde ich auch sehr fair, also kann man den Entwickler gerne mal unterstützen auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

So ganz am Rande spielt es auch eine Rolle, dass der Mike Bombich ein wirklich sympathischer Kerl ist. Er hatte mir vor längerer Zeit mal höchstselbst auf eine Supportanfrage geantwortet und das war ein sehr netter Kontakt. Von daher hat er auch einen Sympathiebonus bei mir. :)

Das kann ich nur bestätigen. Damals bei CCC 6.x hatte ich meine bezahlte Lizenz nicht mehr gefunden...
Also habe ich dann eine E-Mail geschrieben. Nach kaum 10 Minuten hatte ich meine Lizenzdaten wieder und konnte CCC erfolgreich registrieren.

Als das passiert war, hatte ich meinen Mac gerade neu installiert. Ohne Lizenz wäre CCC nur eine kurze Test Version gewesen.

Schon von daher möchte ich so kleine Firmen immer unterstützen - wenn möglich. Support ist bei den Big Business Firmen mehr schlecht als recht.
Und die kleinen Firmen geben sich noch Mühe, einem Nutzer zu helfen, wenn es mal wo hakt und man ohne Hilfe nicht weiterkommt.

Gruß coolboys
 
Ich hab bisher auch immer SuperDuper! Und CCC genutzt.

Da jetzt aber eh keine bootfähigen Backups mehr gehen will ich mir jetzt lieber eine kostenlose Backupsoftware suchen die auch verschiedene Backupplatten/Volumes auseinanderhalten kann und diese je nach eigenem Backupplan zuverlässig sichert.
Na, da bin ich mal auf die Tips gespannt ...
 
Wobei ich dazu schreiben muss, dass ich mit CCC schon seit Jahren kein Backup des Systems an sich mehr anlege, das geht ja eh nicht mehr.
Das war für mich seinerzeit der Hauptgrund, warum ich zu CCC wechselte und das bis heute im Einsatz habe: Ich fand es für mich nie notwendig das System zu sichern, konnte ich ja bei Bedarf immer wieder installieren. Seit Jahren (dürften inzwischen Jahrzehnte sein) sichere ich lediglich den Userordner und hab somit alles gesichert, was mir wichtig ist.
 
Was mich maßlos ärgert an dem Sachverhalt: Apple treibt auch treueste Anhänger der Mac-Betriebssysteme hin zu Windows oder Linux. Meine Versuche, mit Linux klarzukommen, haben aus gesundheitlichen Gründen einen argen Dämpfer erfahren. Da gelten nun andere zeitliche Prioritäten.
Mir die Möglichkeit zu nehmen, aus einem Backup-Verzeichnis direkt an wichtige Arbeiten zurückzukehren, ist mehr als dreist. Und bitte: Keine Belehrungen, wie ich mit TM über die Brust ins Knie und von da ins Auge gelange.
 
Mir die Möglichkeit zu nehmen, aus einem Backup-Verzeichnis direkt an wichtige Arbeiten zurückzukehren, ist mehr als dreist.
ja, da bin ich bei dir, früher war vieles sehr, sehr viel einfacher.
Unter OS9 und anfangs auch bei Mac OS X und konnte ich noch einfach den OS Ordner auf eine andere Platte kopieren und direkt davon booten.
Das vermisse ich auch gelegentlich.

Heutzutage muss man ja schon ziemlichen Voodoo anwenden, wenn man auf einem M-Chip Gerät von einer über USB-C angeschlossenen Platte booten will.
 
Ich fand es für mich nie notwendig das System zu sichern, konnte ich ja bei Bedarf immer wieder installieren.
Das wirst Du spätestens dann bereuen, wenn Du sämtliche Mails nach einem Crash verlierst. Ich weiß wovon ich spreche: dank Systemsicherung habe ich seinerzeit „lediglich“ die Mails von 4 Tagen verloren.
 
Ich bin von CCC zu Acronis gewechselt nachdem ich rausgefunden habe, das CCC gar keine inkrementellen Backups erstellen kann!
Das ist natürlich, sorry, Blödsinn! Inkrementelle Backups sind DER Grund für Backup-Programme wie CCC. Sonst könnte man ja einfach ein Image mit dem FPDP machen.

Das wirst Du spätestens dann bereuen, wenn Du sämtliche Mails nach einem Crash verlierst. Ich weiß wovon ich spreche: dank Systemsicherung habe ich seinerzeit „lediglich“ die Mails von 4 Tagen verloren.
Also, im (Betriebs-)System werden keine Nutzerdaten gesichert, es ist eben das Betriebssystem. Und das gesicherte System bringt Dir genau gar nichts dabei, Deine Mails wiederherzustellen. Das System ist nur macOS. Die Mails hingegen kannst Du einfach so aus Deinen gesicherten Nutzerdaten wiederherstellen.

Der inzwischen einzige Grund für eine Sicherung des ganzen Systems und nicht nur des Nutzerordners ist, dass man nach einem Crash sofort von dem Backup weiterarbeiten kann, ohne erst neu installieren zu müssen. Ansonsten sind System und Nutzerordner komplett getrennt zu betrachten.
 
Heutzutage muss man ja schon ziemlichen Voodoo anwenden, wenn man auf einem M-Chip Gerät von einer über USB-C angeschlossenen Platte booten will.
Naja, man muss da schon ein bisschen differenzieren. Grundsätzlich ist es ja möglich, einen bootfähigen Klon eines Macs mit M-Prozessor zu erstellen. Und schwierig ist das auch nicht. Allerdings geht das halt nur über ein Vollbackup, eine Aktualisierung des Klons per inkrementellem Backup ist nicht möglich. Aber einem Notsystem für den Fall der Fälle steht prinzipiell nichts im Wege.
 
@JackTirol Korrekt! Mir hat die Option auf den Intel-Macs auch deswegen gefallen, weil ich die externe SSD einfach an einen anderen Rechner stöpseln konnte und mit "meinem Rechner" daran arbeiten konnte. Heute kann man zwar auch einen bootfähigen Klon erstellen, allerdings funktioniert der meiner Erfahrung und Kenntnis nach nur noch am ursprünglichen Rechner - schade Apple …

Inkrementelle Backups funktionieren nicht mehr wie früher üblich, allerdings kann man über die Snapshots (die nur geänderte Daten enthalten), immer noch auf die älteren Daten zurückgreifen. (wegen "versehentlich gelöscht" und Co.)

Habe gerade updated, hat eine Weile gedauert und ich wünsche Bombich, dass dies am ausgelasteten Server liegt ;). Diese unabhängigen Programmierer sind das Salz in der Suppe, genau wie beim GraficConverter, oder bisher (?) Serif / Affinity (Fragezeichen, weil die Frage bleibt, ob die Software so bleibt oder eben auch in den Abo-Abgrund gerissen wird)
 
Ein bootfähiges Backup ist doch da weitaus vorteilhafter, man kann sofort weiterarbeiten. Falls ich was übersehen oder falsch bewertet habe: Ich bin bedingt lernfähig, aber nicht bereit, einen echten Rückschritt zu akzeptieren.
Kannst du damit auch bestimmen, welche Version du genau installieren willst? Je nachdem möchtest du vielleicht nicht die aktuellste macOS haben (z.B. aus Kompatibilitätsgründen). Also du möchtest z.B. spezifisch Sonoma 14.3 oder 14.2 restoren.
Meine anfängliche Frage las sich anscheinend wie eine subjektiveFeststellung, auch wenn sie so nicht von mir gemeint war (war schlecht formuliert und formatiert). Insofern sehe ich davon ab, großartig etwas zu entgegnen und zu diskutieren.
Ich gehe aber davon aus, dass ich mit dem Installationsstick genau bestimmen kann, welche Version ich installiere (hab lange keinen mehr verwendet).
Wozu benötigt man das denn bei aktuellen Macs?
 
Das wirst Du spätestens dann bereuen, wenn Du sämtliche Mails nach einem Crash verlierst. Ich weiß wovon ich spreche: dank Systemsicherung habe ich seinerzeit „lediglich“ die Mails von 4 Tagen verloren.
Lass mal überlegen, seit weit über 20 Jahren nutze ich ausschließlich IMAP aber selbst wenn...keine EMail ist bei mir so wichtig gesichert zu werden. EMails mit Inhalt, der zu sicher ist, wird bei mir direkt beim Lesen in den Dokumentenordner gesichert. Und was alles bei Apple/GMX und Co crashen muss...ich glaub dann haben wir ganz andere Probleme ;)
Und ganz davon abgesehen: AFIAK liegen Emails im Userordner in dessen Library und die wird ja bei mir mit gesichert ;)
 
Bei mir schon, weil beruflich.
Glaub ich nicht. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass du kein IMAP nutzt, insbesondere wenn es beruflich ist, aber selbst wenn...du weißt aber schon, dass EMails auf dem Server gesichert sind, oder?
Und, wie ich es bereits sagte, ich sichere ja den kompletten Userordner, damit werden auch alle EMails gesichert denn die liegen im User-Ordner, wenn man Mail nutzt, unter ˜/Library/Mail/ :)
 
Mal eine Frage an die „CCC-Veteranen“:
Wie lange kann man eine Version ca. einsetzen, wenn man die macOS-Versionen installiert, wie sie kommen?
Oder anders gefragt: Welche ist die älteste
CCC-Version, die mit Sonoma noch zuverlässig funktioniert? Und wann kam die raus?
 
Zurück
Oben Unten