Carbon Copy Cloner 3.5.7 Kaufgesuch Registerschlüssel

Schade, über die Möglichkeit habe ich nur Gutes gehört: schnell, nur Änderungen betreffend usw.
Andererseits bin ich kein IT-Held, der mit diesen kryptischen Terminal-Befehlen nach Belieben jongliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schade, über die Möglichkeit habe ich nur Gutes gehört: schnell, nur Änderungen betreffend usw.
Andererseits bin ich kein IT-Held, der mit diesen kryptischen Terminal-Befehlen nach Belieben jongliert.
Soooo schwierig ist das nicht - ich habs ja auch gelernt und bin alles andere als ein Experte.
Hier ist ein kleine "Einführung für Einsteiger", wenn es um rsync und GUI geht.
https://www.sir-apfelot.de/grsyncx-...laubt-einsteigern-abgleich-von-ordnern-37602/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und dylan51
Vielen Dank für den Link. Ich werde ihn mir in aller Ruhe zu Gemüte führen. Vielleicht wirds ja doch noch was mit dem Terminal und mir.
 
Ich würde Dir meinen (12.2013, könnte von der Version hinhauen) auch so geben (brauche ich ja nicht mehr), aber der ist auch an meine Email gekoppelt. Ob es ohne geht?
Das wäre natürlich toll, müsste ich ausprobieren Versuch mit meiner E-Mail.
 
Vielen Dank für den Link. Ich werde ihn mir in aller Ruhe zu Gemüte führen. Vielleicht wirds ja doch noch was mit dem Terminal und mir.
Ich habe extra einen link zu einer app verlinkt, die kein Terminal braucht aber rsync nutzt - also ein einfaches GUI zu rsync, das Basisfunktionalitäten liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und dylan51
Ich habe extra einen link zu einer app verlinkt, die kein Terminal braucht aber rsync nutzt - also ein einfaches GUI zu rsync, das Basisfunktionalitäten liefert.
Backup gestartet, weil ein Backup ja kein Backup ist… Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Nach diversen Versuchen u.a. mit grsync bin ich mit einer anderen GUI-rsync-Variante auf die unten eingefügte Barriere gestoßen. Nachdem ich keine Zugriffsrechte habe und das hier im Forum auch als normal bezeichnet wurde, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Kann mir jemand aus dieser Sackgasse helfen, wenn möglich erklärt für einen Normal-User?

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 20.25.19.png
 
Na ja, du hast halt nicht die Rechte auf dieses Verzeichnis/Dateien zuzugreifen. Wahrscheinlich startest du das als normaler Nutzer.
Versuch: gib mal "Growly Backup" Festplattenvollzugriff und teste nochmal.

Wobei ich mich frage was du dort eigentlich sichern willst ...
 
Das selbe Ergebnis.
Der Knackpunkt ist wohl, daß ich keine Schreiblese besitze und das hier im Forum als normal bezeichnet wurde.
Devil, devil, würde der Engländer sagen.
 
Bei grsync ebenfalls Aktion Wasserschlag:
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 10.11.24.png
 
Nachdem ich als Admin in den Systemeinstellungen meine Festplatte "nur lesen" darf, habe ich kapituliert.
Vor einer Laune der Götter und Apples offenbar.
Mein zweites Backup erstelle ich jetzt mit CCC auf eine andere Festplatte.
Teufel nochmal.
 
Also ich würde niemals von / ein rsync starten - dafür gibt es doch Timemachine, ccc, SuperDuper, ...
Mit rsync macht man in der Regel gezielt Sicherungen von User-Daten (Dokumente, Medien, ...) und nicht System-Backups.
Für mich: falsches Tool für den Zweck.

Und zudem: und dann noch die "--backup" Option. Hast du dir mal angeschaut, was die tut??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich würde niemals von / ein rsync starten - dafür gibt es doch Timemachine, ccc, SuperDuper, ...

Und zudem: und dann noch die "--backup" Option. Hast du dir mal angeschaut, was die tut??
Mit TM habe ich die denkbar schlechtesten Erfahrungen gemacht, mit CCC dagegen sehr gute.
Die Schnelligkeit der rsync-Lösungen hat mich bewogen, das mal zu probieren.
Wenn dann "backup" was anderes veranstaltet als ein Backup, fühle ich mich verarscht.
Zur Laune der Götter und Apples kommt noch eine von Software-Entwicklern hinzu anscheinend.
 
wie du meinst
 
Der Knackpunkt ist wohl, daß ich keine Schreiblese besitze und das hier im Forum als normal bezeichnet wurde.
Im System hast Du keine Schreibrechte. Das ist ja versiegelt seit einigen OS-Versionen, es macht auch keinerlei (!) Sinn mehr, das System noch zu kopieren/klonen. Nur noch den Benutzerordner kopieren!
 
Beim Benutzerordner wollte ich dem Admin Schreibrechte hinzufügen. Resultat:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-27 um 12.01.51.png
    Bildschirmfoto 2024-03-27 um 12.01.51.png
    183,8 KB · Aufrufe: 18
Ich nehme an, es geht nur für einzelne Benutzer, nicht für den übergeordneten Ordner?

Und/oder es muss halt mit sudo-Rechten geschehen.
 
Sudo-Rechte sind spanische Dörfer für mich. Fakt ist, ich habe keine Zugriffsrechte außer zu lesen.
 
Auch Fakt ist: wenn man keine Ahnung hat und sich nicht damit beschäftigen will um zu lernen, sollte man auch die Finger davon lassen und sich nicht beklagen wenn was nicht klappt. Und vor allen Dingen nicht anderen die "Schuld" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten