Car Play - was wird Euer nächstes Auto?

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Ich möchte ausdrücklich Apps und die Integration vom Autohhersteller.
Der Hersteller kann entscheiden welche sicherheitsrelevanten Funktionen und Features er in seine App baut.
Er kann auch Apple Watch Apps liefern für Zugang, Kontrolle oder Tracking.

Was ich nicht will ist eine minimale CarPlay Unterstützung die gerade mal Musik und ein paar ODB Informationen bietet.
Durch CarPlay öffnet man Tür und Tor für all den bunten Quatsch den ich nicht will.
Dann hab ich tausend Apps die irgendwas auf CarPlay machen.

"Wir unterstützen CarPlay" ist dann nämlich nur eine billige Werbeaussage, die den Hersteller davon befreit vernünftige Sachen zu bauen.
Ich möchte gute Smartphone Integration des Herstellers. Nicht Angrybirds, Facebook und Twitter.
Das meinte ich.

Tracking ? Was sind wir alle - Rennfahrer ?
 
CarPlay - wie der Name schon sagt - alle wollen nur noch spielen - und das im Auto -

dem sollten die vernünftigen Hersteller gut überlegt, Einhalt gebieten, denn die Sicherheit geht vor.

Gegen eine Schnittstelle per BT o. USB für Musikfans wäre wohl nicht so viel einzuwenden, jedoch sollte alles, was den Blick auf den Verkehr einschränkt, in entsprechenden Maßen unterbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Tracking ? Was sind wir alle - Rennfahrer ?

Nein. Falscher Ausdruck. Sorry.

Es gibt doch heute schon Aufzeichnungsmodule für Geschwindigkeit, starkes Abbremsen und gesetzte Blinker.
Da kann man schon freiwillig für Versicherungen Daten sammeln.
Auch das wird mit CarPlay nie funktionieren, da die Hersteller in Kooperation mit den Dienstanbietern die Datensicherheit gewährleisten.
Das meinte ich mit Tracking.
 
Schon passiert: die Richtlinien dafür kriegen die Entwickler von Apple.

CarPlay gibt es mittlerweile bei fast allen Autoherstellern.

Ja. Absolut. Und genau deshalb kann man mit CarPlay so gut wie nichts machen.
Deshalb bitte gute Unterstützung durch die Hersteller und kein bunter "Wir unterstützen CarPlay" Aufkleber.
Das ist mein Problem mit CarPlay.
 
Moohrhuhn, Twitter & Co.

muß schon sein, während der Fahrt - und E-Mail-Chäcken mit AppleWatch -

sonst wärn wir kein freies Land !!!
 
Aber denk dran zuviel zocken etc. saugt den Akku leer dann kommst nur ein paar Kilometer weit:D
 
Tja, es kam, wie es kommen musste. Die Leasingzeitgrenze meines Fünfer BMW war gekommen, und ein neuer Wagen musste konfiguriert werden. Doch leider hatten weder BMW noch Mercedes CarPlay integriert. So wurde es letztlich ein C-Klasse-Kombi (W205) ohne CarPlay aber immerhin mit Connect Me. Mal sehen, was es so in zweieinhalb Jahren gibt. Bis dahin ist CarPlay hoffentlich überall integriert. Andererseits bin ich auch so recht zufrieden mit dem Command Online und dem Head-Up-Display. Beides gefällt mir z.B. deutlich besser, als bei BMW.

Bis dann,

Thorsten
 
Moin moin,

um zum Thema "Apple CarPlay" nicht noch einen Thread aufzumachen frage ich mal hier in die Runde.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche iOS-Apps "CarPlay - fähig" sind. Ausser den Standard-Apps wie Musik, Nachrichten weiss ich das z.B. auch von der Audible-App.

Gruss, Roland
 
Bestimmt wird bei meinem nächsten Auto Carplay kein Kaufkriterium sein.
BT und/oder USB sind wohl für die neuen Radios Standard.
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch, da Porsche für den neuen 911er wohl auf Carplay statt Android Auto setzt.
Die Begründung ist der offenbar Unterschied was beide Systeme anscheinend für eine Rückmeldung vom Auto wollen. Da finde ich den Unterschied ganz schön krass, gerade hinsichtlich der Situation, dass Google wohl auch gerade ein eigenes Auto entwickelt.

As part of the agreement an automaker would have to enter with Google, certain pieces of data must be collected and mailed back to Mountain View, California. Stuff like vehicle speed, throttle position, coolant and oil temp, engine revs—basically Google wants a complete OBD2 dump whenever someone activates Android Auto.[...]Apple, by way of stark contrast, only wants to know if the car is moving while Apple Play is in use.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ganz ehrlich? Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Android-User definitiv NICHT Porsches Zielgruppe sind ;)
 
ist motortrend eigentlich eine seriöse Quelle? Porsche hat den Artikel nicht bestätigt, und deutsche Medien zeigen sich vorsichtiger (hervorhebung von mir):
http://www.golem.de/news/datenschutz-porsche-will-nur-apple-carplay-unterstuetzen-1510-116732.html schrieb:
Google fordert angeblich spezifische Fahrzeugdaten des Autos wie die Geschwindigkeit, die Motordrehzahl und die Öltemperatur. Das betrachte Porsche als Betriebsgeheimnis, berichtet Motor Trend. Porsche hat den Artikel bisher nicht kommentiert.
 
Ganz ehrlich? Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Android-User definitiv NICHT Porsches Zielgruppe sind ;)

und ich bin mir sicher, das fast kein Porsche Fahrer sein iPhone koppeln wird.
Ich kann ehrlich gesagt keinen Vorteil erkennen wenn man das iPhone koppelt
 
Mein nächster wird mal ein BMW
Ich liebe Menschenaufläufe.:clap::clap::clap:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hab heute einen neuen Seat Ibiza mit Full Link bekommen. http://www.seat.de/modelle/konnektivitaet/uebersicht.html

Sieht so aus als wäre hier das OS vom Smartphone unwichtig. Das scheint mit allen gängigen Geräten funktionieren. Ich muss mal sehen ob ich das in Gang bekomme. Haben wohl noch weitere VAG Fahrzeuge an Board.
 
Bei Mercedes (2 Jahre altes Auto) find ich das auch gut gelöst.
Die Bluetooth-Anbindung funktioniert einfach. Ich höre viel Hörbücher während der Fahrt und es geht einfach. Ich starte den Motor und die Wiedergabe wird genau da fortgesetzt, wo ich beim letzten Aussteigen aufgehört habe. Ohne Nachfrage, ich brauch das iPhone nicht aus der Hosentasche ziehen. Telefonieren genauso: ich beginne auf dem Weg zum Auto ein Gespräch und sobald ich mich ins Auto setze übernimmt die Freisprecheinrichtung ohne Verzögerung oder Aussetzer. Feine Technik. Mehr muss das Ding (in meinen Augen) gar nicht können.
 
So, im April bzw. Mai nächsten Jahres ist es endlich soweit. Hab mir passend zum iPhone X einen BMW 530i Touring mit Professional Navi und Gestiksteuerung, ConnectedDrive, Telefonie mit Wireless Charging und Apple CarPlay Vorbereitung rausgelassen. Bin gespannt, ob und wie das so alles zusammen harmoniert.

Werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten