Car Play - was wird Euer nächstes Auto?

Also sorry, aber da ist man dann auch ein bißchen selber dran schuld! Es sollte längst kein Geheimnis mehr sein, daß die von den Autoomobilherstellern angebotenen "Multimedia-Lösungen" maßlos überteuert sind und dafür wenig Leistung bringen. Für den halben Preis so eines Systems bekommt man bei jedem Fachhändler eine mindestens doppelt so gute Anlage installiert!

Habe auch da noch nie eine echte Apple-like Lösung gesehen, mal davon abgesehen, dass ich von Gefrickel nichts halte.
 
Habe auch da noch nie eine echte Apple-like Lösung gesehen, mal davon abgesehen, dass ich von Gefrickel nichts halte.


Wie oft warst Du denn schon bei so einem Profi und hast Dir entsprechende Lösungen vorführen lassen?

Sorry, aber da muß ich mir schon wieder vor die Stirn patschen! Du mußt Dich schon entscheiden, ob Du eine "Apple-like-Lösung willst oder eine, die ihren Zweck erfüllt.

Als Frickellösung sehe ich eher die "Apple-like"-Lösung an. Wenn Dir ein Profi ein richtiges System einbaut, ist das fix und fertig "gefrickelt" - Du stellst nur noch das Radio an und versuchst, das breite Grinsen irgendwie zu unterdrücken, weil Du Angst vor bleibenden Schäden hast :D
 
Welche sind denn beispielhafte Lösungen? Kannst du ein tolles Produkt nennen, welches man sich im Internet ansehen kann?

Danke :) ,
Max
 
Welche sind denn beispielhafte Lösungen? Kannst du ein tolles Produkt nennen, welches man sich im Internet ansehen kann?

Danke :) ,
Max



Kann man im Fernsehen essen?
Kann man in der Zeitung trinken?

Hast Du irgendeine Idee, wie das funktionieren soll? Also wie man ein "akustisches Meisterwerk" im Internet sehen können soll? :confused:
Kauf Dir mal eine Fachzeitschrift zu dem Thema (bspw. auto-hifi oder Car&HiFi), da kannst Du Dir zumindest diverse solcher Einbauten ansehen. Ob das einen sinnvollen Eindruck vermittelt, ist allerdings zweifelhaft ;)
 
WirbelFCM, entspann dich. :D

Du hast erzählt, im Fachhandel gibt es doppelt so gute Multimedia-Systeme zum halben Preis. Ich lese den Thread so, dass es hier nicht nur um die Soundqualität, sondern auch um Features und Usability geht. Welche könntest du denn empfehlen?

Ich bin schon zu oft auf den "Fachhandel" (nein, kein Mediamarkt, o.ä) hereingefallen, um mich nicht mehr im Vorfeld über verschiedene Lösungen zu informieren.

(Ich fahre übrigens einen Touran OHNE besonderem Soundsystem)


Edit/Ergänzung: Vielleicht bist du ein falscher Ansprechpartner. Deine Posts beziehen sich tatsächlich nur auf die Audio-Qualität. Da kann ich mit meiner Kiste nicht viel reissen. Wer allerdings Tipps zu nem anständigen Multimedia-System (mit Navi) hat, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Werdet ihr Euer nächstes Auto auch nach der Car-Play-Kompatibilität aussuchen?

Gruß,

Thorsten

Garantiert nicht. Würde auch nichts bringen, mein nächstes Phone wird wohl nicht CarPlay kompatibel sein :D. Und das aktuelle ist es, wie ich gerade recherchiert habe, auch nicht ;).
 
WirbelFCM, entspann dich. :D

Du hast erzählt, im Fachhandel gibt es doppelt so gute Multimedia-Systeme zum halben Preis. Ich lese den Thread so, dass es hier nicht nur um die Soundqualität, sondern auch um Features und Usability geht. Welche könntest du denn empfehlen?

Ich bin schon zu oft auf den "Fachhandel" (nein, kein Mediamarkt, o.ä) hereingefallen, um mich nicht mehr im Vorfeld über verschiedene Lösungen zu informieren.

(Ich fahre übrigens einen Touran OHNE besonderem Soundsystem)


Edit/Ergänzung: Vielleicht bist du ein falscher Ansprechpartner. Deine Posts beziehen sich tatsächlich nur auf die Audio-Qualität. Da kann ich mit meiner Kiste nicht viel reissen. Wer allerdings Tipps zu nem anständigen Multimedia-System (mit Navi) hat, immer her damit :)


Jein, bei mir geht es in der Tat zu allererst um die Audioqualität und anständige Bedienbarkeit (gerade im Auto bedeutet das für mich, daß ich die meisten Einstellungen "blind" erledigen kann, also ohne den Blick von der Straße wenden zu müssen). Wenn ich aber erstmal 15 "Tastenkombinationen" auswendig lernen muß, um die wichtigsten Sachen zu erledigen, nervt das. Und gerade in Zeiten von "MP3-Playern" (auch wenn diese längst zu AAC-und ALAC-Playern mutiert sind) hat man ständig die Problematik, den Klang nachjustieren zu müssen, weil heutzutage fast jede Aufnahme anders abgemischt (und meistens auch total übersteuert) ist und da ist es furchtbar, wenn Du jedesmal 2-3 Skunden aufs Display schauen mußt. (bei nur 50 km/h legt man in 3 Sekunden immerhin über 40m zurück!)

Darum bin ich auch zum klassichen CD-Tuner zurück, da hast Du dieses Problem zumindest nur nach dem Wechsel einer CD, also gut jede Stunde einmal ;)

Wenn Du Alternativen zu den serienmäßigen MM-Systemen suchst, schau Dir mal die E>Go-Modelle von Zenec an, die bieten mehr Features bei etwa gleicher Qualität an und das zu nicht mal dem halben Preis und sind für die wichtigsten deutschen Automodelle erhältlich. (Gibts bei jedem ACR-Händler, auch wenn da nicht jeder unbedingt ein "Fachmann" ist)

Da steckst Du dann noch einen Tausender in eine Endstufe, ein gutes Lautsprechersystem, Subwoofer und Einbau und hast dann was RICHTIG Gutes im Auto und noch knapp 500€ gespart ;)

Alternativ gibt es solche Systeme auch schon von den großen HiFi-Marken deutlich unter 1000€, die Modelle von Zenec sind allerdigns perfekt auf die jeweiligen Modelle ausgerichtet (Stichwort: Lenkrad-FB, Tacho-/Lichtsensor usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower
Also eigentlich ging es mir hier weniger um die Soundqualität als vielmehr um die Usability. Außerdem kann man ja auch beides haben. In der neuen C-Klasse kann man sich z.B. ein Burmester-Surroundsound-System für nicht mal 1.000,- € in Verbindung mit der Car-Play-Unterstützung bestellen. Ich bin zwar im Home-Audio-Bereich nicht so der große Burmester-Fan, aber in Sachen Car-HiFi sollen es die Berliner wirklich drauf haben.

Ich sehe den Nutzen von Car Play auch in erster Linie erst dann, wenn ich z.B. den Mobile Navigator von Garmin/Navigon auf den Screen des Autonavis bringen und ihn vollständig über das Auto bedienen kann. Bin früher stets mit mobilen Navigon-Geräten gefahren und finde sie im Vergleich zu festen Autonavis deutlich komfortabler. Seit nunmehr drei Jahren fristet die Navigon-App aber ein etwas tristes Dasein auf meinem iPhone. Mit Car Play könnte das wieder anders werden.

Schön wäre es dann noch, wenn die Navi-App auch die Pfeildarstellungen in der Armaturentafel des Boardinstruments und/oder im Head-Up-Display beeinflussen würden. Ich denke aber, dass das vorerst noch nicht der Fall sein wird. Auch nicht mit der Karten-App.

Gruß,

Thorsten
 
Also eigentlich ging es mir hier weniger um die Soundqualität als vielmehr um die Usability. Außerdem kann man ja auch beides haben. In der neuen C-Klasse kann man sich z.B. ein Burmester-Surroundsound-System für nicht mal 1.000,- € in Verbindung mit der Car-Play-Unterstützung bestellen. Ich bin zwar im Home-Audio-Bereich nicht so der große Burmester-Fan, aber in Sachen Car-HiFi sollen es die Berliner wirklich drauf haben.

Also CarHiFi ist (leider :D ) seit fast einem Vierteljahrhundert mein Steckenpferd, von Burmester-Technik habe ich im Auto (!) noch nie etwas gehört :hum:
Und CarHifi und HomeHiFi sind auch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!
Zumal "Surroundsound" im Auto reichlich unsinnig, um nicht zu sagen: "kontraproduktiv" ist ;)
Und wenn Mercedes diese ganze Technik für nicht mal 1000€ anbieten sollte, dann kann das im Grunde auch nix taugen (Vorurteil!) :D
Aber ich werde mir das bei Gelegenheit auf jeden Fall mal bei einem Mercedes-Händler anhören!


Ich sehe den Nutzen von Car Play auch in erster Linie erst dann, wenn ich z.B. den Mobile Navigator von Garmin/Navigon auf den Screen des Autonavis bringen und ihn vollständig über das Auto bedienen kann. Bin früher stets mit mobilen Navigon-Geräten gefahren und finde sie im Vergleich zu festen Autonavis deutlich komfortabler.

Nichts gegen Dein persönliches Empfinden, aber ich halte das für Quark! Keine Ahnung, wie so ein an der Windschutzscheibe klebendes Ding mit der ganzen Kabelei "deutlich komfortabler" sein soll. Davon abgesehen sind festverbaute Navis deutlich genauer, weil sie bspw. neben der reinen GPS-Ortung noch Tacho-und Rückfahrsensoren beinhalten.
 
Also CarHiFi ist (leider :D ) seit fast einem Vierteljahrhundert mein Steckenpferd, von Burmester-Technik habe ich im Auto (!) noch nie etwas gehört :hum:

Die machen jetzt die Soundsysteme für Porsche im Panamera und dem neuen Cayenne und auch für die neue S-Klasse.
Also kann nicht übel sein. In der C-Klasse wird es allerdings eine abgespeckte Version sein, in der S-Klasse kostet es meine ich um die 4000€ Aufpreis.
 
Habe noch keinen Unterschied bemerkt, zwischen Naiv eines aktuellen Passat und Apple Maps, abgesehen davon, dass das Naiv des Passat unfassbar langsam, kompliziert und mit einer unfassbar umständlichen Suche für POI daher kommt.

dafür kennt Apple Maps POIs, die es gar nicht gibt ;).
Die Navi Lösung im VW kenne ich nicht, im BMW ist die Spitze. Und vor allem zeigt sie Fahrspuren an. Gerade im Stadtverkehr oder auf größeren Autobahn Abfahrten sieht man mit der Apple Maps Lösung schnell alt aus:

attachment.php


Mal abgesehen davon, dass die Auto Navigation ohne Datenverbindung funktioniert.
Die reine Navigation bei Apple ist an sich ok, keine Frage, aber wehe, die Datenverbindung ist mal schlechter (oder gar nicht vorhanden -> Ausland) ;)... .
 
Die machen jetzt die Soundsysteme für Porsche im Panamera und dem neuen Cayenne und auch für die neue S-Klasse.
Also kann nicht übel sein. In der C-Klasse wird es allerdings eine abgespeckte Version sein, in der S-Klasse kostet es meine ich um die 4000€ Aufpreis.

Für Bugatti doch auch schon. Bei Mercedes wirst dann wohl nur in Verbindung mit der Sonderausstattung bekommen.
 
Danke, WirbelFCM. Ich hab mir die Geräte mal angeschaut. Gefallen mir sehr gut, allerdings schrecken mich die Amazon-Bewertungen noch etwas ab (schlechter Radioempfang, ungenaues Navi). Mal sehen… :)
 
Habe mir die jetzt auch mal angeschaut. Zumidnest was die Ladezeiten, Software und Bedienung angeht, sind die genannten Probleme eben der Preis, den man für "eierlegende Wollmilchsäue" bezahlen muß. Wenn ich x-tausend Funktionen am Autoradio brauche, dann läßt sich das halt nicht mit 2 Knopfdrücken erledigen und daß "mehr Features" einer Software halt auch mehr Software und längere Ladezeiten benötigt, sollte jeder Computerfreak wissen.

Vor knapp 4 Jahren wurde von Apple ein gerät namens iPad vorgstellt, ein Tablet-PC, mit dem man ganz tolle Sachen machen konnte. Heute - knapp 4 Jahre und gefühlte 5 iOS-Versionen später - ist das iPad im Grunde kaum noch zu gebrauchen, weil Dinge, die damals 3 Sekunden benötigten, heute 30 Sekunden bis 3 Minuten brauchen ;)

Darum bin ich eben auch wieder zurück zum klassischen CD-Tuner, der nur eine Sache zu erledigen hat - nämlich Musik zu spielen - die dafür aber perfekt beherrscht! :thumbsup:
Das Telefon ist bei mir im Auto eh immer aus, weil ich beim Musikhören und Fahren nicht ständig genervt werden will (wer was Dringendes will, ruft später nochmal an), außerdem ist Telefonieren im Cabrio eh keine Wonne und Navigation - wenn nötig - macht das iPhone. Radioempfang interessiert mich seit fast 20 Jahren als "Totalverweigerer" NULL, ich montiere sogar generell an meinen Autos die Antenne ab ;)

Alles andere benötige ich nicht! Ich brauche keinen 48-Band-12-Kanal-Equalizer oder Dolby 7.2 ("2.1" ist im Auto nicht nur völlig ausreichend, sondern optimal, da Musik zu 99% eh nur in Stereo aufgezeichnet wird) im Radio, eine Anlage wird EINMAL richtig auf Auto und Sitzposition eingestellt, danach wird ggf. höchstens mal der Baß oder die Höhen um 1-2 Klicks nachjustiert und ansonsten genossen. :p
 
Dienst-KfZ mit festeingebautem Navi Touch&connect, Opel.
Spitzen-Navi ! 500 Meter vor dem Ziel in einer Paralellstraße " sie haben ihr Ziel erreicht". :eek:

Soviel zum Thema Festeinbau ...

Da wären mir carplay und iPhone 100 mal lieber ...
 
dafür kennt Apple Maps POIs, die es gar nicht gibt ;).
Die Navi Lösung im VW kenne ich nicht, im BMW ist die Spitze. Und vor allem zeigt sie Fahrspuren an. Gerade im Stadtverkehr oder auf größeren Autobahn Abfahrten sieht man mit der Apple Maps Lösung schnell alt aus:

Mal abgesehen davon, dass die Auto Navigation ohne Datenverbindung funktioniert.

Ich rede ja auch nicht von der Karten-App. Aber der Mobile Navigator von Garmin/Navigon hat einen sehr guten Spurassistenten und arbeitet völlig offline mit recht aktuellem Kartenmaterial. Wenn ich da an die Bedienung und das Kartenmaterial meines Professional Navis denke, dann ist das der Navigon-App immer noch meilenweit hinterher. Von Staumeldungen trotz RTTI und fehlenden Blitzer-Infos mal ganz zu schweigen.
 
Ich hab 'nen Ford Mustang und das im Basis Paket enthaltene Sync arbeitet tadellos mit dem iPhone zusammen. Mehr braucht man wirklich nicht. Vor allen Dingen keine weichgespülten Karren ;)
 
Zumal "Surroundsound" im Auto reichlich unsinnig, um nicht zu sagen: "kontraproduktiv" ist ;)

Surround Sound ist generell albern, wie ich finde. Bei den meisten Filmen hat mich das nur genervt. Darum bin ich wieder zurück auf ein Stereosystem. Musik höre ich zuhause über eine separate Anlage grundsätzlich zweikanalig.

Nichts gegen Dein persönliches Empfinden, aber ich halte das für Quark! Keine Ahnung, wie so ein an der Windschutzscheibe klebendes Ding mit der ganzen Kabelei "deutlich komfortabler" sein soll. Davon abgesehen sind festverbaute Navis deutlich genauer, weil sie bspw. neben der reinen GPS-Ortung noch Tacho-und Rückfahrsensoren beinhalten.

Ich bin ja seit einigen Jahre auch weg von den mobilen Navigon-Lösungen. Eben wegen der nervigen Kabellei. Aber das eingebaute Navi meines 5er BMW macht dagegen trotzdem kaum einen Stich. Klar, es navigiert in Tunneln zuverlässig weiter, aber auch die Navigon-App macht das zu einem gewissen Grad sehr zuverlässig. Blöd ist nur, wenn mal ein Stau im Tunnel ist. Dann läuft das Ding weiter, bis der Tunnel laut Navi zuende sein müsste, aber der GPS-Empfang noch nicht wieder da ist. Aufgrund guter Navi-Algorithmen spielen die zusätzlichen Sensoren des Kfz eigentlich nur noch eine untergeordnete Rolle.

Was mich aber z.B. an meinem Navi-Festeinbau stört, ist das Einbinden von POIs. Gut, die kann man immerhin auch dort über Google Search finden, aber wenn es mal schnell gehen muss, ist das während der Fahrt kein wirkliches Vergnügen. Und lass Dir mal mit dem Ding eben schnell die nächste Raststätte an der Autobahn in Fahrtrichtung anzeigen. Das ist echt ein Krampf, der bei der Navigon-App um so viel besser gelöst ist.

Car Play würde mir persönlich nur was bringen, wenn es auch von der Navigon-App unterstützt wird. Musik interessiert mich im Auto nur zweitrangig. Da wäre ich schon froh, wenn ich überall FluxFM hören könnte.

Bis dann,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten