Cannabis Legalisierung - Pro und Contra

Legalisierung von Cannabis

  • Dafür

    Stimmen: 43 84,3%
  • Dagegen

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
am Kiffen ist nur das Rauchen ungesund/schädlich.

Es gibt keine bzw. nur wenige aussagefaehige Studien ueber die gesundheitlichen Schaeden von jahrelangem exzessiven Cannbismissbrauch.

Es duerfte so wie mit allen anderen Dingen auch sein. Das Gefaehrdungspotenzial und die Dosis und die Regelmaessigkeit des Konsums stehen in einem direkten Zusammnehang.
 
Sorry ich kann nicht glauben das Drogen berechenbar sind... Was du, misery, ja behauptest...

meinst du wegen der horrortrip geschichte?
das läuft alles im kopf ab. aber ja, auch erfahrene personen können trips bekommen die für laien vielleicht als horrortrip enden würden, aber wenn man erfahren ist weiß man was zu tun ist.
ausserdem sind die schwierigen trips oft die erkenntnisreichsten. und wenn schon verdrängtes an die oberfläche kommt, was solls?! für mich stellt das einen positiven teil dar. auf diese weise kann man viel davon verarbeiten, und wer dieses bereinigte gefühl nach einem trip nicht kennt wird mich sowieso nicht so wirklich verstehen.

ich sage nicht dass alles berechenbar ist. alle psychedelika sind sehr unberechenbar.
 
bevor ihr hier mit Selbsterfahrungen anfangt solltet ihr euch klar machen, dass wir uns hier nicht in einem gemuetlichen Wohnzimmer in einer prviat gefuehrten Unterhaltung befinden...:)
 
Sorry ich kann nicht glauben das Drogen berechenbar sind... Was du ja behauptest...

Achtung, gewagte These folgt, die eventuell nicht ganz richtig ist:

Aber was ist mit dem Medikamenten, die einem während einer psychatrichen Behandlung verabreicht werden? Dienen die nicht auch irgendwo zur Bewusstseinveränderrung?
Sind das nicht im Grunde auch Drogen, die kontrolliert eingesetzt werden.
Die eingesetzt werden, weil mal jemand gemeint hat, sie seien berechenbar?

(Genug der Provokation, im Grunde hast Du ja recht. Droge bleibt Droge. Berechenbar ist keine davon, bzw. sind bei keiner Droge die Auswirkungen berechenbar. Aber es ist nunmal so, dass THC anders wirkt als Alkohol, nämlich in der Regel beruhigender. Daher kommt auch das Vorurteil, dass Kiffen gleichgültig macht. Denn im Grunde ist es nicht weit von der Gelassenheit zur Gleichgültigkeit. Während andere Drogen doch eher agressiver machen.)
 
misery, du wiedersprichst dir doch. du behauptest das erfahrene personen "schwierige" trips kontrollieren können und zugleich sind sie unberechenbar. das kann ich mir nicht vorstellen, aber habe auch nicht die erfahrung zu. ich denke aber, das der mensch der droge ausgliefert ist, egal ob er "erfahrung" vorweisen kann oder nicht.

Das THC und Alkohol andere Wirkung zeigen bestreite ich nicht. Mag auch sein, das die einen angenehmer sind als die anderen, aber ich finde es richtig das Gras verboten ist. Dafür hab ich schon zu viel mitbekommen. Ich bin auch für eine starke Einschränkung bzgl. Alkohol. Wie diese jedoch weitergehend als beim Jugendschutz aussehen soll ist mir noch nicht klar.
Übrigens bin ich alles andere als Lasterfrei, trinke selber Alkohol. Allerdings sehr unregelmäßig und selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ihr hier mit Selbsterfahrungen anfangt solltet ihr euch klar machen, dass wir uns hier nicht in einem gemuetlichen Wohnzimmer in einer prviat gefuehrten Unterhaltung befinden...:)

was heißt das jetzt für mich? und warum sollte man das nicht dürfen?


misery, du wiedersprichst dir doch. du behauptest das erfahrene personen "schwierige" trips kontrollieren können. das kann ich mir nicht vorstellen, aber habe auch nicht die erfahrung zu. ich denke aber, das der mensch der droge ausgliefert ist, egal ob er "erfahrung" vorweisen kann oder nicht.

ich widerspreche mir nicht. erklär mal was du mit unberechenbar meinst. ich verstehe darunter dass man nicht so wirklich weiß was genau auf einem zukommt.
die sache ist die dass man es nicht kontrollieren muss. es ist immer der selbe falsche gedanke. genau sowas führt zu horrortrips. wenn man das zwanghaft kontrollieren will kann es nur schlecht ausgehen. man muss sich treiben lassen, auf diese weise bekommt man auch in einer gewissen weise kontrolle.
und selbstverständlich ist man der droge ausgeliefert. ich kann auch nicht einfach sagen "so, und jetzt möchte ich wieder normal sein bitte.".
 
Falsch - richtig ist: am Kiffen ist nur das Rauchen ungesund/schädlich.
Wie bitte? Kiffen hat z.b. keine längerfristigen Auswirkungen auf die Psyche? Na aber hallo jetzt gehts los... du wirst wahrscheinlich auch ernsthafte wissenschaftliche Studien dazu anzweifeln, oder?
Falsch - richtig ist: Ob jemand kifft oder nicht ändert nichts an seiner Fähigkeit sich in die Gesellschaft zu integrieren bzw. seiner Unfähigkeit bzw. seiner Lust darauf.
Nein kaum. Ich kenn genug Kiffer die ihre sozialen Kontakte darauf beschränken, mit Leuten abzuhängen, die ebenfalls Kiffen. Damit man nicht so viel Geld investieren muss. Freunde, die Drogen eher ablehnen werden abgesägt. So sind natürlich nicht alle, aber viele.

usw. usw. leider sind das genau die Vorteile die schon vor langer Zeit gezielt aufgebaut worden sind, um ganz Gruppen von Menschen, die naturgemäß einen anderen Lebensweg eingeschlagen haben, zu diffamieren und kriminalisieren. ANGST der Mächtigen war und ist der Grund dafür.
Der Satz erfüllt alle Kriterien für eine Verschwörungstheorie.
Mir kommts fast so vor, als ob du bestimmte Sachen gar nicht sehen willst und verneinst, damit dein Bild, das du dir da zurechtgelegt hast, nicht zerstört wird. Bist du selber Kiffer? Wär nur logisch... Es gibt allerdings auch genug Kiffer die ihren Lebensstil kritisch einschätzen können...
 
Achtung, gewagte These folgt, die eventuell nicht ganz richtig ist: [..blubb..]

So ist es, nicht ganz richtig. Als Naturprodukt ist der THC- und damit der Wirkstoffgehalt von Hanfplanzen und folglich die Wirkung mehr schlecht als recht abschätzbar.

Die angestimmten Lobgesänge auf Cannabis sehe ich mit kritischen Augen. Oft genug sind die, die am lautesten schreien, alles im Griff zu haben, am Ende die, die das Ende nicht erleben.
 
was heißt das jetzt für mich? und warum sollte man das nicht dürfen?

Ich denke eher, dass es für das Forum nicht ganz so gut ist, wenn hier jetzt Tipps zum Konsum von Cannabis gebracht werden ;)
So, in rechtlicher Hinsicht.

Oder einer von den Jüngeren Lesern jetzt den Thread hier liest, sich denkt "Boah, so schlimm ist das ja gar nicht", sich irgenwo Dope besorgt, nen Absturz fährt.
Weil dann der Gedanke "Macuser.de hat mein Kind zum kiffen gebracht" von den Eltern schneller da ist, als die Administration es will ;)
 
kommt es mir nur so vor oder haben wir hier alljährlich zur Erntezeit die gleiche Diskussion? :)
 
Wie bitte? Kiffen hat z.b. keine längerfristigen Auswirkungen auf die Psyche? Na aber hallo jetzt gehts los... du wirst wahrscheinlich auch ernsthafte wissenschaftliche Studien dazu anzweifeln, oder?

Da wirst du dich schwer tun eine entsprechende Studie ueber Erwachsene zu finden. Es gibt ein paar ueber Kinder und Jugendliche.

In Laendern, in denen Cannabis traditionell geraucht wird, gibt es jedenfalls keine aufaelligen Veraenderungen in der konsumierenden Bevoelkerung.

Es ist aehnlich wie bei Alkohol in unserem Kulturkreis. Der gesellschaftlich und sozial vertraegliche Genuss ist unbedenklich. Schwierig wird es bei der Frage des Missbrauchs. Und da ist unstrittig, dass Alkohol allein schon wegen seinem Suchtpotenzial (es gibt keine dem Delirium vergleichbare, lebensbedrohliche koerperliche Abhaengigkeit von THC ) eigentlich als die gefaehrlichere Droge eingstuft wird.
 
Ich denke eher, dass es für das Forum nicht ganz so gut ist, wenn hier jetzt Tipps zum Konsum von Cannabis gebracht werden ;)
So, in rechtlicher Hinsicht.

Oder einer von den Jüngeren Lesern jetzt den Thread hier liest, sich denkt "Boah, so schlimm ist das ja gar nicht", sich irgenwo Dope besorgt, nen Absturz fährt.
Weil dann der Gedanke "Macuser.de hat mein Kind zum kiffen gebracht" von den Eltern schneller da ist, als die Administration es will ;)

Dazu kommt auch so eine Sache die man eigentlich ziemlich schnell mitbekommt, wenn man mit Drogen und der Szene zu tun hat: Man hält die Klappe über das, was da so vorgeht und bleibt bescheiden. Wer zu viel labert ist meistens nur ein Angeber und nimmt Drogen aus den falschen Gründen, nämlich um sein Selbstbewusstsein aufzupumpen und ein Image zu bekommen. Und dann kommt eben noch dazu, dass, wenn man zu viel erzählt, sowas an die falschen Ohren gelangen kann.
 
Ich denke eher, dass es für das Forum nicht ganz so gut ist, wenn hier jetzt Tipps zum Konsum von Cannabis gebracht werden ;)
So, in rechtlicher Hinsicht.

Oder einer von den Jüngeren Lesern jetzt den Thread hier liest, sich denkt "Boah, so schlimm ist das ja gar nicht", sich irgenwo Dope besorgt, nen Absturz fährt.
Weil dann der Gedanke "Macuser.de hat mein Kind zum kiffen gebracht" von den Eltern schneller da ist, als die Administration es will ;)

von der rechtlichen hinsicht ists kein problem, das ganz sicher.

naja, stimmt schon in einer gewissen art und weise. aber es leuchten eh genug andere die nachteile aus :D
ausserdem kann man das auf das gesamte internet übertragen.
und ich werde ja wohl mal über positive erlebnisse schreiben dürfen? ^^


kennt wer bill hicks? ich mag den typen. http://www.youtube.com/watch?v=vX1CvW38cHA
positive lsd storys in the news :) schaut euch die beschreibung an, zum mitlesen.
 
Da wirst du dich schwer tun eine entsprechende Studie ueber Erwachsene zu finden. Es gibt ein paar ueber Kinder und Jugendliche.

Die Studien, dass Kiffen die Entwicklung von Jugendlichen schädigt reichen doch schon, um seine These zu wiederlegen, dass nur der Rauch schädigt. Oder nicht?
 
Die Studien, dass Kiffen die Entwicklung von Jugendlichen schädigt reichen doch schon, um seine These zu wiederlegen, dass nur der Rauch schädigt. Oder nicht?

bei unter 17-18 jährigen kann es schaden anrichten.
bei erwachsenen ist es eher unwahrscheinlich. ausser halt bei leuten die latente psychosen haben.
 
Wie bitte? Kiffen hat z.b. keine längerfristigen Auswirkungen auf die Psyche? Na aber hallo jetzt gehts los... du wirst wahrscheinlich auch ernsthafte wissenschaftliche Studien dazu anzweifeln, oder?
Nein, ich denke, das will niemand.
Nur, soweit ich das überblicke, gibt es genauso Studien, die das Gegenteil, also dass Kiffen zu keiner Veränderrung der Psyche führt.

Nein kaum. Ich kenn genug Kiffer die ihre sozialen Kontakte darauf beschränken, mit Leuten abzuhängen, die ebenfalls Kiffen. Damit man nicht so viel Geld investieren muss. Freunde, die Drogen eher ablehnen werden abgesägt. So sind natürlich nicht alle, aber viele.

Jo, kenn ich.
Aber ich betrachte das da etwas anders herum.
Nicht die Kiffer haben abgelehnt, sondern sie wurden abgelehnt.

Der Satz erfüllt alle Kriterien für eine Verschwörungstheorie.
Mir kommts fast so vor, als ob du bestimmte Sachen gar nicht sehen willst und verneinst, damit dein Bild, das du dir da zurechtgelegt hast, nicht zerstört wird. Bist du selber Kiffer? Wär nur logisch... Es gibt allerdings auch genug Kiffer die ihren Lebensstil kritisch einschätzen können...

Das Thema gibt ja auch genug Stoff für eine Verschwörungtheorie.
Allein schon, dass Hanf als Nutzpflanze nicht so genuzt wird, wie es möglich wäre (ohne dass mir auch nur ein einziges Argument dagegen bekannt wäre) gibt einem Menschen mit Verschwörungsambitionen genug Stoff zum Nachdenken.
Demnach finde ich das nicht verwunderlich, dass man da schnell mal ein wenig "mehr dahinter" vermutet.
 
Um Jugendliche zu schuetzen hat der Gesetzgeber auch beim Alkoholkonsum und Verkauf Einschraenkungen gemacht. Ich denke, dass es viele Dinge gibt, an die man Jugendliche langsam und mit Bedacht heranfuehren muss wenn sie lernen sollen verantwortungsvoll damit umzugehen.
 
würde es gut finden wenns legal wird (ich selbst will nicht kiffen).
der staat kann dadurch schön viel steuern verlangen wie bei kippen.
und gibt dann keine leute mehr die das von holland aus kaufen muessen.

ich finde es schon komisch das es verboten ist weil alk is doch schlimmer als kiffen ... !? wenn man sich mal die wracks an guckt sind es entweder herion suchtige oder alkis
 
Die Studien, dass Kiffen die Entwicklung von Jugendlichen schädigt reichen doch schon, um seine These zu wiederlegen, dass nur der Rauch schädigt. Oder nicht?

Wenn man den Tabak weglässt schädigt der Rauch nicht mehr. :)
 
Zurück
Oben Unten