Bitte um Hilfe! Mac - Mitte 2011- High Sierra läuft nur noch in Zeitlupe

Maani, der alte iMac meine Mama hatte genau das gleiche Problem. Ich habe dann eine externe Samsung T7 SSD gekauft und MacOS darauf installiert. Was soll ich sagen… alle Probleme haben sich erledigt. Also mach das. 😉
 
Denke das wird für die TE die beste Lösung. Ich meine die Thunderbolt 2 SSD mit vorinstalliertem OS.
 
Ahhh 1000 Dank!!! Kommt morgen! Mac ist jetzt aus und morgen stelle ich mich frohen Mutes wieder der Herausforderung
Aber um mal einen Versuch zu nennen, du könntest einen andern Benutzer anlegen und dann von den starten wenn es flott geht dann ist bei deinem jetzigen was im Argen.
Hallo und Mahlzeit :)
Nun sitze ich ja schon wieder an meinem Schnecken-Mac und ich habe wie versprochen, vorhin einen neuen Benutzer angelegt.
Was soll ich sagen, läuft viel schneller !!!!
Ok, ist auch jetzt nicht die Überschallrakete, aber es läuft halbwegs.

Auf dem neu angelegten Testbenutzer-Profil läuft Pages wieder (lässt sich auf dem Hauptaccount gar nicht mehr öffnen),
Safari läuft und Bilder werden relativ zügig gezeigt, sogar iBook läuft und Quicktime läuft und geht an sowie ich ein kleines Video anklicke.
Mail geht auch und es wird mir problemlos der Inhalt der Mail auf der rechten Seite angezeigt.

Ich habe dort auch das Apple Festplattendiagnose gemacht und auf "erste Hilfe" geklickt, Programm ist relativ zügig durchgelaufen und hat keine Fehler angezeigt

Jetzt wieder zurück auf dem Hauptaccount und alles ist wieder Zeitlupe. :cry:
 
Das kann daran liegen dass Bereiche der Platte defekt sind die deinen Hauptbenutzer betreffen.

Wenn ein Tool schon Probleme mit der Festplatte bringt würde ich da nichts mehr riskieren.

Backup machen und außer Betrieb nehmen. Die Platte ist schon über 10 Jahre alt, sollte sowieso ausgesondert werden.
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für alle Eure Kommentare, Ideen, Eure Zeit und das Fachwissen :upten:

Ich habe alles gelesen, zum Teil verstanden und ich antworte natürlich auch noch und hoffe, dass ich nichts übersehe!

Das die Festplatte wahrscheinlich nicht mehr lange macht, habe ich verstanden. Natürlich mache ich auch eine Datensicherung, aber das Problem ist, dass ich so in dem Zustand Wochen brauche. Ich sitze nun schon wieder seit 3 Stunden hier dran und vel gemacht habe ich nicht.

Vor 2 oder 3 Wochen, als das plötzlich so schlimm wurde, habe ich irgendwie einen Systemtest gemacht. Meiner Ansicht nach direkt aus dem Mac raus, ich bilde mir ein ohne externes Programm (kann mich aber irren). Leider hatte ich keinen Screenshot gemacht. Da war eine ganze Latte fehlerhafter Dateien die für mich augescheinlich zur gleichen "Familie" gehörten.
Irgendwas mit "Kernel".
Kann sich jemand vorstellen, was ich da benutzt habe?

Auch heute habe ich in der Aktivitätsanzeigen einen Fehler, was kann das sein?

Bildschirmfoto 2024-03-24 um 13.04.46.png


Auch wenn die Festplatte schon defekte Sektoren hat, würde ich ihn wenigstens soweit bekommen, dass er halbwegs läuft, wenigstens um noch Mails zu holen und die Datensicherung entspannt machen zu können.
 
Hallo Maani wie der Macschrauber schon angemerkt hat entweder extene SSD dran dort das macOS drauf und das Backup einspielen. Wobei das könnte auch schon einen Hau weghaben. Also alle wichtigen Daten etc manuell sichern und dann neu installieren.
Oder gelich einen aktuelleren iMac suchen so von 2017 die sind nicht mehr so teuer.
 
Hallo Maani wie der Macschrauber schon angemerkt hat entweder extene SSD dran dort das macOS drauf und das Backup einspielen. Wobei das könnte auch schon einen Hau weghaben. Also alle wichtigen Daten etc manuell sichern und dann neu installieren.
Oder gelich einen aktuelleren iMac suchen so von 2017 die sind nicht mehr so teuer.

Hallo NeumannPaule,
ich habe keine Ahnung was einer von 2017 kosten würde, aber es ist auch ein ziemliches Risiko, oder nicht?
Und "nicht teuer" ist ja relativ.

Bei Ebay usw. traue ich mich das wirklich nicht.
Wenn jemand meinen Mac sieht, sieht man ihm (ausser an der Form) nicht mal wirklich an das er gebraucht ist.
Also würde ich das auch keinen Mac ansehen, was der schon hinter sich hat. :hum:
Ein neueres Modell, was wenigstens noch Updates bekommt, hätte schon was.
 
Was würdest du denn maximal ausgeben wollen? Auch würde ich bei dir in der nähern Umgebung suchen wo du das gute Stück begutachten kannst.
Man findet auch mal was günstiges im Refurb Store von Apple. Aber du musst schon mal sagen was dir das ganze wert ist
 
Ich habe wirklich keine Ahnung, was faire Preise sind.

Meinen habe ich damals neu gekauft und war bis vor ein paar wenigen Wochen stolz das er noch nie abgestürzt ist und noch prima läuft
 
Ein neueres Modell, was wenigstens noch Updates bekommt, hätte schon was.
Das wäre dann mindestens einer aus ca. 2015, der noch Monterey kann. Meiner hatte 250 gekostet, mit Retina Display. Das war vor 2 Jahren ein sehr guter Preis.
 
Das wäre dann mindestens einer aus ca. 2015, der noch Monterey kann. Meiner hatte 250 gekostet, mit Retina Display. Das war vor 2 Jahren ein sehr guter Preis.
Da hast Du aber Glück gehabt :) Ja so ein Angebot wäre nicht schlecht.

Von dem High Sierra bin ich echt genervt, weil immer mehr Programme plötzlich inkompatibel sind :-(
 
Der für 500€ ist bei mir 3 Dörfer weiter..

Der aus Brandenburg - Bestensee ist kein günstiges Angebot, sondern ambitioniert, weshalb er auch VB angibt. Da ist der "Preisnachlass" schon eingepreist.
Ich bin mir recht sicher: wenn Du ihm nach gründlicher Prüfung des iMac € 400,- bar auf den Tisch legst, kannst Du den Mac mitnehmen. ;)

Wenn, würde ich tatsächlich Richtung 2017 - 27" gehen.
Keine Ahnung, was manche VK im Moment ihrer Preisgestaltung so geraucht haben. :rolleyes:
 
Wenn, würde ich tatsächlich Richtung 2017 - 27" gehen.
Keine Ahnung, was so manche VK im Moment ihrer Preisgestaltung so geraucht haben. :rolleyes:
Ja 2017 wäre schon toll und ein 27". Meiner ist 21" und das ist bei manchen Grafik-Fummelarbeiten schon eine Herausforderung.
Mein Mac-Book ist auch Sonoma und schön schnell, aber nur 13,3" und daher ist das für mein Grafikgedöhns sehr sehr anstrengend, eigentlich kaum machbar. Da brauche ich die dppelte Zeit, mindestens.

Daher hänge ich ja auch an Mr.Mac, weil ich mit dem echt alles mache.

Hahaha und was das angeht was die geraucht haben, wahrscheinlich in Zukunft noch mehr.:keks:
 
Dann würde ein externer Moni ja auch in Betracht kommen?!?
Ich weiss nicht :kopfkratz:
Aber einen Monitor müsste ich ja dann auch erst kaufen. Hab vor ein paar Monaten alle alten Monitore für die Polen rausgestellt zum mitnehmen. :-D

Dann müssste ja das Macbook alle Programme draufbekommen und dann ist der ja auch im Hand umdrehen voll und wird langsam. Das Laptop ist so mein Notnagel und ziemlich clean.

Herjeh .. ich bin kompliziert
 
Schon seltsame Arbeitsweise... ein aktuelles Macbook "für gut", mit dem du nichts machst und eine alte Gurke, die tatsächlich benutzt wird.... ;)

Speichermangel kann am MB per schneller externer SSD begegnet werden. Ein guter 4K Monitor ist für Grafikarbeiten am MB sinnvoller als ein kompletter iMac, da du die Rechenleistung des MB dann brach liegen lässt. Macht für mich keinen Sinn!
 
Zurück
Oben Unten