Bitte um Hilfe! Mac - Mitte 2011- High Sierra läuft nur noch in Zeitlupe

Kann es da noch was anrichten?
Je nachdem - wenn die so pfiffig sind wie die Corona-Viren, die genau wussten, wenn sie die Landesgrenze überschritten haben (Bus) und dort keine Masken getragen wurden, schlugen sie los. Vorher hatten die sich einen auf gemütlich gemacht. :ROFLMAO:

Alter - warum heißt Quaratäne wohl Quarantäne?
 
Aktivitätsanzeige checken, etrecheck Protokoll hier einstellen (in code tags)
Aktivitätsanzeige habe ich offen, aber was soll ich da checken??

Und wo ist dieses etrecheck Protokoll??? Wo finde ich das?

EDIT:
Ah Etrecheck gefunden... ist ein Pogramm :zeitung:
OK, wird gleich erledigt....
 
Je nachdem - wenn die so pfiffig sind wie die Corona-Viren, die genau wussten, wenn sie die Landesgrenze überschritten haben (Bus) und dort keine Masken getragen wurden, schlugen sie los. Vorher hatten die sich einen auf gemütlich gemacht. :ROFLMAO:

Alter - warum heißt Quaratäne wohl Quarantäne?
:ROFLMAO::ROFLMAO: OK, DAS verstehe ich, sogar als Alte ;-) .
Ich hatte damals auch gestaunt wie schlau die Coronateile sind und auch das sie Nachts in Büschen lauern und man deswegen Ausgangssperre hatte :hamma:
 
Also erstmal will ich ja, dass er wieder vernünfig läuft.
Deinen Tipp mit Malwarebyte habe ich gerade abgeschlossen
und der hat tatsächlich was gefunden.
Ich habe keine Ahnung was das ist, aber ich habe es erstmal in "Quarantäne" verschoben.

Kann es da noch was anrichten?
Können diese Dateien schuldig für das Verhalten von meinem Mac sein?
Klar, das passt zum momentanen Verhalten des Macs. Du müsstest den Mist halt wieder los werden. Entweder über Malwarebyte oder manuell löschen.
Ich würde den Mac halt neu aufetzten. Nervt einmal aber dann bist du auf der sicheren Seite...und zukünftig komische Seiten mit viel Werbung und "kostenlosen" Downloads meiden bzw. misstrauisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maani und LuckyOldMan
Klar, das passt zum momentanen Verhalten des Macs. Du müsstest den Mist halt wieder los werden. Entweder über Malwarebyte oder manuell löschen.
Ich würde den Mac halt neu aufetzten. Nervt einmal aber dann bist du auf der sicheren Seite...und zukünftig komische Seiten mit viel Werbung und "kostenlosen" Downloads meiden bzw. misstrauisch sein.
OK, vielen Dank! Dann schaue ich mal wie ich das irgendwie löschen kann oder halt Mac neu machen. Aber das dann morgen, das schaffe ich zeitlich heute nicht mehr.

Was die "komischen" Seiten angeht, ich bin generell sehr vorsichtig, vermeide ominöse Programme und auch Seiten mit viel Werbung. Ab und an schlittert man da rein. Auch wenn ich dann sofort wieder weg bin, aber vielleicht reicht das schon.
Da fällt mir ein, dass ich neulich für den Plotter bestimmte Schriftarten brauchte und auf dieser Suche, kam ich mehrfach auch auf "merkürdige Werbeseiten". Könnte zeitlich vieleicht sogar mit den Problemen hinkommen :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er jetzt wieder besser läuft kannst du dir das neu aufsetzen sparen, schnell wird der eh nicht mehr
 
Ich würde den Mac jetzt mal neu starten und mal sehen obs besser ist. Aber letztendlich trotzdem mal neu machen...
 
und aktivier dein Backup wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maani und FelixMacintosh
Kommt immer auf den "Altersstandort" an, von dem aus man nach unten schaut. ;)
Ich würde den Mac halt neu aufetzten.
Dem kann ich nur zustimmen, allerdings erst, wenn Alles zur Neuinstallation parat ist.
Ein letztaktuelles, unterstütztes macOS (war wohl High Sierra) sollte als Install-Stick bereit liegen. Deshalb erst dann was löschen, wenn der und was man sonst so braucht vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Maani und FelixMacintosh
Kommt immer auf den "Altersstandort" an, von dem aus man nach unten schaut. ;)
Glaub mir, ich hab schon eine luftige Höhe erreicht. Wahrscheinlich als Quotenoma in dem Forum hier:hehehe:

Was die Neuinstallation angeht, muss ich wirklich erstmal nachlesen und wie ich einen Install-Stick "baue"
Aber erstmal nun die "leichteren" Ratschläge abarbeiten, ist gut für die Seele ^^
 
Glaub mir, ich hab schon eine luftige Höhe erreicht. Wahrscheinlich als Quotenoma in dem Forum hier:hehehe:

Was die Neuinstallation angeht, muss ich wirklich erstmal nachlesen und wie ich einen Install-Stick "baue"
Aber erstmal nun die "leichteren" Ratschläge abarbeiten, ist gut für die Seele ^^
Quoten-Oma find ich gut.

Schöne Grüße von der Quoten-Mama. 😉
 
Was die Neuinstallation angeht, muss ich wirklich erstmal nachlesen und wie ich einen Install-Stick "baue"
Aber erstmal nun die "leichteren" Ratschläge abarbeiten, ist gut für die Seele ^^

Es geht aber nicht nur um den Installationsstick sonder auch um die ganzen alten Programme, die du neu installieren und konfigurieren musst. Das ist ne Menge Arbeit wenn frau so einen lange benutzten Rechner hat
 
Aktivitätsanzeige checken, etrecheck Protokoll hier einstellen (in code tags)
OK, etrecheck gemacht .....
ich habe zwar keine Ahnung, aber manches liest sich komisch für mich.

Ich bekomme das Protokoll hier nicht rein, auch nicht mit den Code tags :-(
Zuviele Zeichen sagt das Forum

PDF will das Forum auch nicht. Wie soll ich das machen?
 
kam ich mehrfach auch auf "merkürdige Werbeseiten".
Ein Werbeblocker ist nicht nur zur Nervenschonung sinnvoll, sondern wegen verseuchter Werbung auch eine Sicherheitsmaßnahme, daher mMn immer installieren!
 
Ein Werbeblocker ist nicht nur zur Nervenschonung sinnvoll, sondern wegen verseuchter Werbung auch eine Sicherheitsmaßnahme, daher mMn immer installieren!
Habe ich ja drauf. Auch Ad-Blocker ... aber scheinbar die falchen oder was weiss ich
 
Zurück
Oben Unten