Bitte um Hilfe! Mac - Mitte 2011- High Sierra läuft nur noch in Zeitlupe

Schon seltsame Arbeitsweise... ein aktuelles Macbook "für gut", mit dem du nichts machst und eine alte Gurke, die tatsächlich benutzt wird.... ;)

Speichermangel kann am MB per schneller externer SSD begegnet werden. Ein guter 4K Monitor ist für Grafikarbeiten am MB sinnvoller als ein kompletter iMac, da du die Rechenleistung des MB dann brach liegen lässt. Macht für mich keinen Sinn!
Ja so gesehen stimmt das schon. Aber ich liebe die "alte Gurke" wirklich rundherum.
Also eine externe Festplatte oder ein gebrauchter Mac wäre mir schon am liebsten
 
Von dem High Sierra bin ich echt genervt, weil immer mehr Programme plötzlich inkompatibel sind :-(
Das bliebe dann aber dabei.
Mal Butter bei die Fische: was genau ist das für ein MB, und welche Programme in welchen Versionen müssen laufen? Ist das professionell oder rein hobbymäßig?
 
Vielleicht hat sie viele alte Programme, die sie neu kaufen müßte
Das sowieso.... fast alle "alten" Programme die ich nutze. Die habe ich nicht auf dem Laptop, sie sind nun auch veraltet, aber für mich reichen sie allemale aus.
 
Das bliebe dann aber dabei.
Mal Butter bei die Fische: was genau ist das für ein MB, und welche Programme in welchen Versionen müssen laufen?
Mac Book Pro von 2019..... Auch schon wieder lange her :)
1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5, 8 GB 2133 MHz LPDDR3

Aber was spricht gegen einen gebrauchten Mac, dann kann ich glücklich so weiter machen wie bisher?
Derweile dann vielleicht eine externe Festplatte, bis ich die Taler safe habe für einen guten gebrauchten Mac. Erstmal das Auto.

Da sind einige Programme drauf, auch ettliche kleine Zusatzprogramme! Wichtig ist Pixelmator (gibt es glaube ich nur noch als Pixelmator Pro, ACDEE, Cricut (aber letzteres ist im Abo mit drin).
 
Schon seltsame Arbeitsweise...
Für Dich - sie sieht das eben anders und lebt zu Recht ihre gewohnten Eigenheiten. Soviel Toleranz sollte schon sein.
"Jeder Jeck ist anders" - sagt man im Rheinland.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Atad und Maani
Für Dich - sie sieht das eben anders und lebt zu Recht ihre gewohnten Eigenheiten. Soviel Toleranz sollte schon sein.
"Jeder Jeck ist anders" - sagt man im Rheinland.
Ja ist auch wirklich so. Zumal das Laptop für mich wirklich eine echte Sicherheit ist (wie jetzt, wo der Mr.Mac kränkelt).
Und wenn mein Göttergatte das Laptop mal braucht, ist für mich dann Stillstand.
Das behagt mir alles nicht so. :nono:
 
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, am Ende kommt nur eine neuer gebrauchter iMac raus.
Es wäre aber schon sehr gut zu wissen welche Programme du auf dem alten iMac nutzt.
Denn es werden auf einem aktuelleren iMac auch nicht mehr alle laufen. Du solltest da schon mal nachsehen ob es dafür neuere Versionen gibt oder Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maani und dg2rbf
Ja also mein absoluter Liebling Pixelmator läuft auch auf dem Macbook, habe ich hier auch drauf. Ich glaube der wird nicht mehr aktualisiert, aber die neue Version Pro kostet "nur" 59,90€ (gerade geguckt).....die läuft allerdings nicht auf High Sierra.

Cricut und Designspace läuft immer, ist im Abo mit drin und bisher wird es auch noch munter für High Sierra aktualisiert.
Die "kleinen" Programme lasse ich mal ausser Acht, wenn von denen was nicht läuft, gibt es bestimmt Ersatz.
Daher finde ich die Idee mit einem "neuen" gebrauchten Mac schon am besten.
Ich habe nur Angst, dass ich nicht merke, wenn mich jemand bei Kleinanzeigen übers Ohr haut.
 
Und wenn mein Göttergatte das Laptop mal braucht, ist für mich dann Stillstand.
So tröpfeln bei dir erst ganz laaaangsam alle Infos raus, auf Grund derer man Empfehlungen geben könnte... ;)
Soviel Toleranz sollte schon sein.
Wo bitte war ich intolerant? Ich habe nur meine subjektive Sichtweise aufgrund der aktuellen Infos dargestellt. Sollte doch möglich sein, oder? Soviel Toleranz..... ;)
 
Ich habe nur Angst, dass ich nicht merke, wenn mich jemand bei Kleinanzeigen übers Ohr haut.
Deswegen vorher hier nachfragen und am besten vor Ort bzw. im Nahbereich kaufen, mit Selbstabholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Maani
So tröpfeln bei dir erst ganz laaaangsam alle Infos raus, auf Grund derer man Empfehlungen geben könnte... ;)

Wo bitte war ich intolerant? Ich habe nur meine subjektive Sichtweise aufgrund der aktuellen Infos dargestellt. Sollte doch möglich sein, oder? Soviel Toleranz..... ;)
Naja, aber private Infos waren doch für den kranken Mr.Mac absolut nicht relevant :)
Mir ging es doch nur um meinen Mac der mich verzeifeln lässt und ich nicht losgehen kann und mir z.Z. einen neuen kaufen kann. Und das alles mit dem Laptop machen ist für mich nur eine absolute Notlösung.
 
Kannst Du mal bitte schauen, ob die Festplatte mit APFS oder "Mac OS Extended" formatiert ist?
 
Naja, aber private Infos waren doch für den kranken Mr.Mac absolut nicht relevant
Ich bin schon zu lange in Foren unterwegs um nicht mehrfach auf Fälle gestoßen zu sein, wo sich Fragesteller vorab auf eine "Lösung" versteift hatten, die sich bei näherer Betrachtung als Irrweg herausstellte am Ende... Aber nix für Ungut. Du findest schon deinen Weg... jeder ist seines Glückes iMacs Schmied! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deswegen vorher hier nachfragen und am besten vor Ort bzw. im Nahbereich kaufen, mit Selbstabholung.
Wenn das erlaubt ist?
Tja und klar im Nahbereich, aber wenn die Rechner leer sind, laufen sie sicher alle super.
Meiner ist ja heute mit dem anderen Profil plötzlich auch ganz gut gelaufen.
Ich abe eben keine Ahnung und mein Mann erst Recht nicht. Der hasst Mac`s und nutzt mal das Laptp und meckert dann :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
aber wenn die Rechner leer sind, laufen sie sicher alle super.
Mehr als einen technisch funktionierenden iMac wirst du nirgends bekommen. Das Vermurksen der Software übernimmt jeder Anwender selber.... :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und Maani
Kannst Du mal bitte schauen, ob die Festplatte mit APFS oder "Mac OS Extended" formatiert ist?
Ich suche gerade, aber finde die Info nicht, bei Festplatten steht nur "SATA-Festplatte".
Wo muss ich das suchen?

Edit: Gerade noch unter System - Festplatte gefunden: Journaled HFS+ und GPT (Guid-Partitionstabelle)
Ist es das was Du wissen willst?
 
Ich bin schon zu lange in Foren unterwegs um nicht mehrfach auf Fälle gestoßen zu sein, wo sich Fragesteller vorab auf eine "Lösung" versteift hatten, die sich bei näherer Betrachtung als Irrweg herausstellte am Ende... Aber nix für Ungut. Du findest schon deinen Weg... jeder ist seines Glückes iMacs Schmied! :)
Na Deine Idee mit dem gebrauchten Mac fand ich doch gut. Klar will ich das meiner fit werden könnte, aber gut, ein gebrauchter ist eine erträgliche Lösung.
 
Deinen alten kannst du eben nur in Punkto Geschw. verbessern, das obsolete OS bleibt dabei aber bestehen. Mit OCLP Basteleien auf neuere MacOS zu gehen ist dir nicht zu raten. Also besser in etwas aktuellere HW investieren. Nebenbei: ich bin ja Fan von Retina Displays.... ;)
https://www.kleinanzeigen.de/s-brandenburg/imac-4k-2015/k0l7711
 
Deinen alten kannst du eben nur in Punkto Geschw. verbessern, das obsolete OS bleibt dabei aber bestehen. Mit OCLP Basteleien auf neuere MacOS zu gehen ist dir nicht zu raten. Also besser in etwas aktuellere HW investieren. Nebenbei: ich bin ja Fan von Retina Displays.... ;)
Könntest Du das bitte übersetzen? OCLP-Bastelleien?
Ich fände einen neueren aber (falls es mit meinem echt nicht weitergeht) gut. Das gibt mir vielleicht etwas Zeit.
 
Zurück
Oben Unten