Bitte um Hilfe! Mac - Mitte 2011- High Sierra läuft nur noch in Zeitlupe

nach kurzem googeln finde ich einige Berichte, die den Prozess "soagent" für schlechte performance verantwortlich machen. Bei dir zieht sich dieser Prozess ja reichlich Speicher. Wer das jetzt auslöst müssen andere Experten hier im Thread mal versuchen zu klären. Mein Wissen reicht dafür nicht aus, ich checke das aber immer so, wenn es performance Einbußen gibt.

Außerdem sollte man auf Cleanmymac möglichst verzichten.
 
Einfach mal gefragt aus welcher Ecke bist du denn? Könnte ja sein das einer hier dir vor Ort helfen kann.
Du machst er schaut dir über die Schulter und führt dich damit lernst du einiges.
Wäre mal ein gut gemeinter Vorschlag
 
hab ich jetzt erst gesehen: etrecheck meldet eine sterbende Festplatte. Lad dir mal driveDX runter und lass die Platte prüfen. Das geht auch in der kostenlosen Testversion
 
@Maani , ich selber habe wahrscheinlich zu wenig Ahnung und irre mich daher, jedoch scheint es mir so, daß aus dem Bildschirmfoto von DriveDX in #4 ein wenig zu schnell der Schluss gezogen wurde, daß die Festplatte noch in Ordnung ist. Ich würde mir die "Health Indicators" bei DriveDx genauer ansehen. Die sind aufschlussreicher als nur die Übersicht.
 
Danke für Deine Mühe !!!!!
Ja das mit dem "soagent" hatte ich auch schon gelesen vor einiger Zeit, aber das Problem ist, dass man ihn löschen kann, aber er kommt ziemlich gleich wieder. Ich hatte schon mehrfach gelöscht und zack, ist er wieder da.
Ich muss morgen nochmal schauen, wo das war, aber irgendwo konnte ich einen Test machen (direkt auf dem Mac) und dort bekomme ich irgendwelche Fehlermeldungen.... irgendwas mit Kernel usw.
Aber da gehe ich nicht bei :nono:
 
@Maani , ich selber habe wahrscheinlich zu wenig Ahnung und irre mich daher, jedoch scheint es mir so, daß aus dem Bildschirmfoto von DriveDX in #4 ein wenig zu schnell der Schluss gezogen wurde, daß die Festplatte noch in Ordnung ist. Ich würde mir die "Health Indicators" bei DriveDx genauer ansehen. die sind aufschlussreicher als nur die Übersicht.
OK, dann suche ich morgen nochmal in dem DriveDX-Program ob ich Health Indicators finde!
Ich melde mich dann wieder hier!!

Heute muss ich leider den Problem-Mac ausmachen :-(
 
Einfach mal gefragt aus welcher Ecke bist du denn? Könnte ja sein das einer hier dir vor Ort helfen kann.
Du machst er schaut dir über die Schulter und führt dich damit lernst du einiges.
Wäre mal ein gut gemeinter Vorschlag
Berlin / Brandenburg, südlicher Raum.
Nein ich kenne leider niemanden mit Ahnung und schon gar nicht für Mac. Ich bin da Einzelkämpfer auf weiter Flur!
 
OK, dann suche ich morgen nochmal in dem DriveDX-Program ob ich Health Indicators finde!

Die findest Du oben in der linken Ecke von DriveDx. Die sieht ungefähr so aus:

Bildschirmfoto 2024-03-23 um 18.04.54.png


Wobei deine HDD wohl weniger als 25 Indikatoren hat.
 
Ahhh 1000 Dank!!! Kommt morgen! Mac ist jetzt aus und morgen stelle ich mich frohen Mutes wieder der Herausforderung :)

PS.: was bedeuten die Indikatoren?
 
PS.: was bedeuten die Indikatoren?

Da ich dazu leider zu wenig weiß, kann ich das nicht gut genug erklären. Aber dafür gibt es ja das Internet.

Wikipedia schreibt im Zusammenhang mit den Indikatoren bzw. mit S.M.A.R.T.:

"Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T., deutsch System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung) ist ein Industriestandard zur Überwachung von Festplattenlaufwerken (HDD) und Solid-State-Drives (SSD) und dient der Vorhersage eines möglichen Ausfalls des Speichermediums. Es werden dabei die Werte verschiedener Sensoren mit Hilfe von unterschiedlichen Parametern ausgewertet."

Ausführlich kannst Du es bei Wikipedia lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
 
Gleich am Anfang des EtreCheck report steht doch: Failing Hard Drive.

Wie vermutet, also externe SSD ran und der Kasten ist gerettet.
 
Die Festplatte ist unabhängig dieser Werte nach 10+ Jahren sowieso durch und für die Performance tödlich. Der volle RAM verschlimmert das noch. Eine externe Festplatte als flotten Ersatz zu verwenden geht mangels passender Ports auch nicht. Auf High Sierra werden Webseiten nicht mehr lange richtig angezeigt werden, da die neuesten Browserversionen nicht mehr laufen, bei Firefox zB geht nur noch der alte 115er der in den letzten Monaten für den Sicherheitsupdate-Support ist, der vorinstallierte Safari bekommt seit 2020 nicht einmal mehr Sicherheitsupdates.

Um eine neue Platte zu verbauen muss der Bildschirm vorsichtig abgenommen und nachher mit neuen Klebestreifen wieder fixiert werden. Nicht unbedingt die simpelste Reparatur. Wenn der TS das wo umbauen lässt, könnte es auch sein dass es ums Geld für SSD und Arbeitszeit einen gebrauchten Laptop mit Windows 11 gäbe.

also externe SSD ran und der Kasten ist gerettet.
USB2.0, Firewire und Thunderbolt 1...
 
Die Festplatte ist unabhängig dieser Werte nach 10+ Jahren sowieso durch und für die Performance tödlich. Der volle RAM verschlimmert das noch. Eine externe Festplatte als flotten Ersatz zu verwenden geht mangels passender Ports auch nicht. Auf High Sierra werden Webseiten nicht mehr lange richtig angezeigt werden, da die neuesten Browserversionen nicht mehr laufen, bei Firefox zB geht nur noch der alte 115er der in den letzten Monaten für den Sicherheitsupdate-Support ist, der vorinstallierte Safari bekommt seit 2020 nicht einmal mehr Sicherheitsupdates.

Um eine neue Platte zu verbauen muss der Bildschirm vorsichtig abgenommen und nachher mit neuen Klebestreifen wieder fixiert werden. Nicht unbedingt die simpelste Reparatur. Wenn der TS das wo umbauen lässt, könnte es auch sein dass es ums Geld für SSD und Arbeitszeit einen gebrauchten Laptop mit Windows 11 gäbe.


USB2.0, Firewire und Thunderbolt 1...

Yep, Thunderbolt 1. Gelegentlich bekommt man Gehäuse in die man eine Sata SSD stecken kann. Aber der alte iMac wird doch auch ohne Kleber zu öffnen sein für Intern.
 
Aber der alte iMac wird doch auch ohne Kleber zu öffnen sein für Intern.

Das sollte er. Denn nach EtreChek ist es ein 12,1. Und bei iFixit ist zu lesen, dass dieser als erstes mit Saugnäpfen zu öffnen ist, um an das Innenleben zu kommen.

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2428+Festplatte+tauschen/5954


Und ob USB 2.0, Firewire oder Thunderbolt 1 zu langsam ist, kommt auf den Einsatzzweck an. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob @Maani sich diesbezüglich bereits geäußert hat.
 
Die Festplatte ist unabhängig dieser Werte nach 10+ Jahren sowieso durch und für die Performance tödlich.
Durch muss die nicht sein, hier aber wohl schon. Performance mit SSD ist natürlich immer besser, aber High Sierra kann man schon mit einer HDD betreiben und wenn man es nicht anders kennt, vermisst man auch nichts.

Der volle RAM verschlimmert das noch.
Wobei 8GB völlig ausreichend für die Anwendung und High Sierra ist. Das liegt eher an der unsauberen Prozesssituation.
Eine externe Festplatte als flotten Ersatz zu verwenden geht mangels passender Ports auch nicht.
MIT Thunderbolt lässt sich eine SATA-SSD performant betreiben.
Auf High Sierra werden Webseiten nicht mehr lange richtig angezeigt werden, da die neuesten Browserversionen nicht mehr laufen, bei Firefox zB geht nur noch der alte 115er der in den letzten Monaten für den Sicherheitsupdate-Support ist, der vorinstallierte Safari bekommt seit 2020 nicht einmal mehr Sicherheitsupdates.
Stimmt. Aber noch ist High Sierra okay und die Browser Legacy-Projekt werden bestimmt noch ein paar Jahre Support bieten für High Sierra.
Um eine neue Platte zu verbauen muss der Bildschirm vorsichtig abgenommen und nachher mit neuen Klebestreifen wieder fixiert werden. Nicht unbedingt die simpelste Reparatur.
Stimmt, könnten aber einige hier als Freundschaftsdienst machen. Ich bin aber leider “far far away”.
Wenn der TS das wo umbauen lässt, könnte es auch sein dass es ums Geld für SSD und Arbeitszeit einen gebrauchten Laptop mit Windows 11 gäbe.
Naja, oder eine gebrauchte Waschmaschine.
 
Ich hab auch schon an USB2 Sata SSDs gehängt. Ist am Ende schneller als ein interner Dreher.

Ich hör schon den Aufschrei wie das bremst. Ja, aber eine HDD bremst noch mehr. Wenn die wild steppt dann kommen da kaum mehr wie 2 MB / Sekunde raus.

Da sind die 40 einer SSD am USB2 Limit deutlich schneller…
 
Ich hätte
Ich hab auch schon an USB2 Sata SSDs gehängt. Ist am Ende schneller als ein interner Dreher.

Ich hör schon den Aufschrei wie das bremst. Ja, aber eine HDD bremst noch mehr. Wenn die wild steppt dann kommen da kaum mehr wie 2 MB / Sekunde raus.

Da sind die 40 einer SSD am USB2 Limit deutlich schneller…
Stimmt auch. Trotzdem ist eine interne SSD die beste Lösung. Grundsätzlich lässt sich alles machen. Einfachste Lösung wäre ein Ringtausch oder Kauf eines iMac 12,1 mit verbauter SSD. Das hätte ich hier quasi im Keller mit High Sierra und Sonoma. Eine externe Thunderbolt SSD liegt hier auch noch ungenutzt rum, ebenso mit passenden MacOS vorinstalliert.

@Maani: schreib mal ne PN, wenn du magst. Hätte dir gerne vor Ort geholfen, komme ursprünglich aus WPST G - jetzt aber 600km südwestlich zu Hause ;-)
 
Zurück
Oben Unten