Bitte um Hilfe! Mac - Mitte 2011- High Sierra läuft nur noch in Zeitlupe

Maani

Maani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2024
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Hallo in die Runde,
ich hoffe das mir jemand helfen kann und einen Tipp hat.
Seht es mir bitte nach, wenn ich nicht alles gleich verstehe, denn ich bin wirklich eine reine Anwenderin.
Ich habe einen Mac von Mitte 2011 und leider noch High Sierra drauf, weil leider lt.Apple ja nichts anderes mehr geht.

Seit ein paar Wochen läuft der Rechner nicht mehr korrekt. Es kam praktisch aus dem Nichts. Klar lief er schon lange nicht mehr wie ein junger Rechner, aber für meine alltäglichen Arbeiten hat er seinen Job gemacht.
Aber jetzt geht alles nur noch in Zeitlupe, wenn überhaupt.

Mac starten und bis ich irgendwas machen kann, dauert mind. eine Stunde.
Bis mir die Inhalte der Mails gezeigt werden gehen nochmal 30 -45 Minuten drauf.
Suchanfragen in Google sind nur Kauderwelch, weil ich scheinbar plötzlich schneller schreibe als er verarbeiten kann.
Pages startet gar nicht mehr. Ständig Fehlermeldungen, dass Programm XYZ nicht funktioniert, aber ich muss nur lange genug warten, das aussitzen und dann startet es doch.
Das tägliche Backup dauert 3-5 Stunden (machmal länger). Gerade habe ich das automatische Backup abgeschaltet, weil auch das die letzten winzigen Ressourcen belegt.

Alles was ich so die letzten Wochen im Internet dazu gefunden habe, habe ich versucht, aber da ich gar nicht weiss was das alles bedeutet, komme ich nicht weiter.
Ich habe alte Datein gelöscht, noch mehr Platz geschaffen, aufgeräumt. Alles umsonst.
Festplattendiagnose von Apple habe ich gemacht, angeblich alles OK.

Was kann ich denn nur tun? Einen neuen Mac kann ich mir jetzt nicht leisten.

Hoffnungsvolle Grüße
Maani
 

Anhänge

  • Mein Mac.png
    Mein Mac.png
    24,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo!

Ich würde die Festplatte mal mit:

https://binaryfruit.com/drivedx

testen.
Wenn die sagt ist ok, würde ich den Rechner neu installieren (man kann auch erstmal einen neuen Benutzer anlegen und damit testen ob es besser ist, sonst:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Dann nur manuell Dokumente und Bilder aus dem Backup wiederherstellen. Keine Programme und sonstiges.

Eventuell könntest den Mac vielleicht mit Gewinn z.B. an ein Yoga- oder Entspannungsstudio verkaufen...die erste Zeit hätten die bestimmt Spaß damit ;-). Und einen neuen kaufen ;-)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Maani
Hallo Maani, erstmal willkommen bei Macuser.
Zu deinem Problem, das können einige Ursachen sein. Das gute ist das du ein Backup hast ich hoffe ein aktuelles.
Mein starke Vermutung ist eine sterbende Festplatte. Denn ich denke du hast immer noch die in Benutzung die beim Kauf verbaut war.
Aber um mal einen Versuch zu nennen, du könntest einen andern Benutzer anlegen und dann von den starten wenn es flott geht dann ist bei deinem jetzigen was im Argen.
Du weiß wie das geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maani
Hallo FelixMacintosh,
danke für die schnelle Antwort.
DriveDX habe ich gerade gemacht (hat länger gedauert ^^) , aber der sagt alles OK.Nun gehe ich mal auf den 2.Link... aber wie gesagt, dass kann dauern.

Aber der Test sieht doch ganz gut aus, oder?

Bildschirmfoto 2024-03-23 um 13.26.38.png
 
Hallo Maani, erstmal willkommen bei Macuser.
Zu deinem Problem, das können einige Ursachen sein. Das gute ist das du ein Backup hast ich hoffe ein aktuelles.
Mein starke Vermutung ist eine sterbende Festplatte. Denn ich denke du hast immer noch die in Benutzung die beim Kauf verbaut war.
Aber um mal einen Versuch zu nennen, du könntest einen andern Benutzer anlegen und dann von den starten wenn es flott geht dann ist bei deinem jetzigen was im Argen.
Du weiß wie das geht?
Hallo NeumannPaule,
auch Dir lieben Dank für Deine Antwort!!

Gerade habe ich den Festplattentest aufgrund des Tipps hier drüber gemacht und es sieht doch alles ganz gut aus denke ich .
Ich versuche das mit den neuen Benutzer gleich mal, aber das kann dauern.. muss auch erstmal bei Apple lesen gehen.
Das versuche ich gleich und komme dann wieder :)
 
Ja, die Festplatte ist noch in Ordnung. Wenn sie auch alt ist und wohl das erste Verschleißteil das aufgeben wird.
Wie gesagt ich würde den Mac mal neu aufsetzen.
Es gibt Programme wie Etrecheck oder auch Malwarebytes (findet Schadsoftware) mit denen man noch mal genauer schauen könnte...kostet aber auch alles Zeit.
Wenn du alle Dateien im Backup hast würde ich den Weg gehen und die Festplatte mal komplett löschen.
 
Ja, die Festplatte ist noch in Ordnung. Wenn sie auch alt ist und wohl das erste Verschleißteil das aufgeben wird.
Wie gesagt ich würde den Mac mal neu aufsetzen.
Es gibt Programme wie Etrecheck oder auch Malwarebytes mit denen man noch mal genauer schauen könnte...kostet aber auch alles Zeit.
Wenn du alle Dateien im Backup hast würde ich den Weg gehen und die Festplatte mal komplett löschen.
Komplett neu? Nun habe ich Angst.
Und Backup habe ich natürlich, aber da da überschreibt die Festplate schon Ewigkeiten immer die ätesten Updates, also ich weiss nicht wie weit ich zurück könnte.

Ich gehe mal den Weg des geringsen Widerstands und vielleicht auch für Dummies wie mich geeignet : Ich versuche das erstmal mit den neuen Benutzer o_O
 
So besonders gut sehen die Ergenisse nicht aus zwei Werte liegen bei 68,7%.
Wie ich schon vermutet hatte ist die Festplatte langsam am Ende seines Lebenszyklus angekommen.
Klar kann sie nach einem Cleaninstall und ohne andere Installationen wieder besser laufen.
Aber je mehr wieder draufkommt kann sie wieder in die Knie gehen.
Du könntest wenn du den in die Jahre gekommenen iMac noch etwas betreiben willst, eine extrene SSD nehmen. Dann hättest du das Problem zumindest mit einer streben Festplatte nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maani
Da die HDD ja noch okay zu sein scheint, also keine ausfallenden oder ersetzten Sektoren, kommt mE eine Schadsoftware oder kaputte Konfiguration in Frage. Das OS ist ja schon stark veraltet und bietet jede Menge ungestopfte Sicherheitslücken. Da könnte im Hintergrund sonstwas am Werk sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du tatsächlich erstmal so weiter machen willst, mit einem neuen Nutzer würde ich auch zuerst mit:

https://de.malwarebytes.com/

nach Schadsoftware schauen. Ist kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maani
Aktivitätsanzeige checken, etrecheck Protokoll hier einstellen (in code tags)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast jemanden aus deiner Nähe der sich mir Apple auskennt der könnte dir helfen beim einrichten auf eine externe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Komplett neu? Nun habe ich Angst.
Dann wäre es das Beste, Du schaltest dem Mac nicht mehr ein. Dann kann gar nichts mehr passieren . diese unzähligen Sicherheitslücken, die prohezeit werden, können Dir dann auch egal sein. Sollten sie aktuell aber sowieso.
Ist das nicht ein herrliches Leben, so Sorgen & Angst-frei? Zumindest, was Deinen Mac angeht.

Mein LIeber - wer was erreichen will, muss sich auch bewegen und nicht nur nach dem geringsten Aufwand schielen, sondern nach dem sinnvollsten. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf und Maani
Geld würde ich auf jeden Fall nicht mehr reinstecken. Funktionierende iMacs dieses Alters kosten unter 100 Euro inzwischen. Und USB 2.0 bremst extern schon Festplatten aus, SSDs um so mehr.
 
  • Wow
Reaktionen: Maani
Erstmal vielen Dank an ALLE :)
Ich scanne gerade mit Malwarebytes, aber das scheint auch ein wenig zu dauern.
Wenn es durch ist, melde mich mich dann hier gleich zurück.

Ich werde ALLES beantworten, probieren und Meldung geben... sowie mein alter Mac alles geschafft hat.
Aber das geht ja nur Step by Step:zeitung:
 
Genieße die Entschleunigung.......... :cool::sleep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Maani
Also, einen neuen Benutzer anlegen ist so dermaßen simpel, in den Einstellungen auf „Benutzer“
klicken (was sonst?) und ein „+“ (das bedeutet „Plus“) und dann den Namen eintragen.

Wirklich kein Hexenwerk. Würde ich mal versuchen, dann mit dem neuen Benutzer zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Maani
Wenn du tatsächlich erstmal so weiter machen willst, mit einem neuen Nutzer würde ich auch zuerst mit:

https://de.malwarebytes.com/

nach Schadsoftware schauen. Ist kostenlos.
Also erstmal will ich ja, dass er wieder vernünfig läuft.
Deinen Tipp mit Malwarebyte habe ich gerade abgeschlossen
und der hat tatsächlich was gefunden.
Ich habe keine Ahnung was das ist, aber ich habe es erstmal in "Quarantäne" verschoben.

Kann es da noch was anrichten?
Können diese Dateien schuldig für das Verhalten von meinem Mac sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-23 um 14.50.18.png
    Bildschirmfoto 2024-03-23 um 14.50.18.png
    61,5 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten