Bereue und beende das Abenteuer Windows - jetzt


Ja, das sind allerdings 2 Schwachpunkte, die bisher jede Windows - Version hatte.:D
Dabei wäre Microsoft vom KnowHow her durchaus in der Lage, diese Uralt-Konzepte, die schon seit Ewigkeiten mitgeschleppt werden, endlich durch zeitgemäßere und bessere Lösungen zu ersetzen.
Eine der größten Windows-Stärken ist allerdings die Abwärts-Kompatibilität, welche gleichzeitig eine große Schwäche ist. Firmen arbeiten mit Softwarelösungen, die bis zu 20 Jahre (und älter) sind. Auf OS X ist das kein so großes Thema, da die Abhängigkeit vom Firmensektor vergleichsweise gegen Null geht.
 
Eine der größten Windows-Stärken ist allerdings die Abwärts-Kompatibilität, welche gleichzeitig eine große Schwäche ist. Firmen arbeiten mit Softwarelösungen, die bis zu 20 Jahre (und älter) sind.

Du hast ja selber bereits das Stichwort geliefert (und war meine ich auch schon Thema hier oder in einem vergleichbaren Thread):

Wer allerdings irgendwo spezialisiert ist und bestimmte Funktionen / Vorgehensweisen vermisst, sollte sich auch auf anderen Systemen umsehen und sie ggfs. parallel einsetzen. Das muss noch nicht mal auf 2 Rechnern sein, da es mittlerweile hervorragende Virtualisierungslösungen gibt
 

Gibts doch schon lange nicht mehr. Ist ja nicht so das MS nicht daraus gelernt hätte und Side-by-Side Versioning oder andere Sachen eingeführt hat. Das COM-Model von damals, die eigentliche Ursache für die DLL Hell gibts ja so gar nicht mehr. Das ich das letzte eine Anwendung hatte die wegen einer fehlenden oder falschen .dll nicht gestartet wurde, ist Ewigkeiten her.

Und das es von mehreren .dlls einer Version gibt, so ist das halt mit dynamischen Linken. Ist ja nicht so, dass das unter Linux oder OS X irgendwie anders wäre. Schau dir die .so oder dylibs an, und die hunderten symlinks darauf. Der einzige Unterschied ist bei OS X es landet nicht unter Windows/System32 sondern bleibt in dem .app Ordner.
Wenn ich mir beispielsweise den Firefoxdownload anschaue, der ist für OS X doppelt so dick mit 82MB vs 44MB für Windows. Und das ist kein Einzelfall sondern die Regel. Ich denke, ohne genau reinzuschauen, die Ursache ist, dass jede Software ihre kompletten Abhängigkeiten (als .dylib) zu anderen Libraries mitbringt damit man sich um so einen Mist nicht kümmern muss. Eigentlich ist das dynamische linken damit ja ad absurdum geführt.
Meiner Meinung nach ist das mittlerweile aber auch richtig so. Der Grund fürs dynamische linken damals war bestimmt der Plattenplatz. Davon haben wir jetzt genug. Wer aber mal unter Linux ein Binary verteilen wollte, der weiß, was für ein Pain in the ass das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux, hr47 und Impcaligula
Gibts doch schon lange nicht mehr. Ist ja nicht so das MS nicht daraus gelernt hätte und Side-by-Side Versioning oder andere Sachen eingeführt hat. Das COM-Model von damals, die eigentliche Ursache für die DLL Hell gibts ja so gar nicht mehr. Das ich das letzte eine Anwendung hatte die wegen einer fehlenden oder falschen .dll nicht gestartet wurde, ist Ewigkeiten her.

Und das es von mehreren .dlls einer Version gibt, so ist das halt mit dynamischen Linken. Ist ja nicht so, dass das unter Linux oder OS X irgendwie anders wäre. Schau dir die .so oder dylibs an, und die hunderten symlinks darauf. Der einzige Unterschied ist bei OS X es landet nicht unter Windows/System32 sondern bleibt in dem .app Ordner.
Wenn ich mir beispielsweise den Firefoxdownload anschaue, der ist für OS X doppelt so dick mit 82MB vs 44MB für Windows. Und das ist kein Einzelfall sondern die Regel. Ich denke, ohne genau reinzuschauen, die Ursache ist, dass jede Software ihre kompletten Abhängigkeiten (als .dylib) zu anderen Libraries mitbringt damit man sich um so einen Mist nicht kümmern muss. Eigentlich ist das dynamische linken damit ja ad absurdum geführt.
Meiner Meinung nach ist das mittlerweile aber auch richtig so. Der Grund fürs dynamische linken damals war bestimmt der Plattenplatz. Davon haben wir jetzt genug. Wer aber mal unter Linux ein Binary verteilen wollte, der weiß, was für ein Pain in the ass das ist.

Die Problematik der Instabilität/Anfälligkeit des Systems durch alte Anwendungen besteht aber nach wie vor. Und das Registrierungseditor-Konzept ist nach wie vor viel zu einfach von Software-Entwicklern zu missbrauchen. Ich kann jeden Sch... hineinschreiben, der später nicht mehr klar identifizierbar ist. Die Trennung bei OS X gefällt mir hier deutlich besser.
 
a) Was gibts da nicht zu verstehen. Zeig mir ein Macbook im Store mit HDD. Wenn eine Firma nur Geräte für 800+EUR anbietet, sind die Ausführungen mit SSD-Anteil hoch. Macht ja auch Sinn eine SSD einzubauen ab einem bestimmten Preis.
Wenn ich das Vergleiche mit den 0815 Usern aus meiner Umgebung die ein Windows Notebook gekauft haben in letzter Zeit, da ist überall eine HDD drin. Kostete aber auch sicher weniger als ein Macbook. Und eine SSD macht für das Gefühl wie sich das System verhält viel aus. Da kannst du auch grottige Software haben, sie fühlt sich einfach besser oder sogar "gut" an auf einer SSD verglichen mit einer HDD.
b) Und was hat das mit dem Punkt zu tun? Ein 500EUR Notebook ist sicher gefühlt nicht so "fluffig" wie ein 1200EUR Macbook. Egal ob Windows oder OS X. Nur läuft auf den 500EUR Notebook sicher kein OS X, und auf dem Macbook wahrscheinlich ein OS X. Ergo, die Leute die gewechselt haben, glauben OS X ist einfach besser, obwohl viele Faktoren damit reinspielen.
c) Und was hat das mit dem Punkt zu tun? Guck im Internet, der aktuelle Windows XP Anteil liegt bei 10%, der von Windows 10 bei 15%. Der Anteil vom aktuellen OS X bei über 50% von allen OS Xen: https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0

SSD kann ich doch in jeden Laptop einbauen fuer ein paar Groschen, da muss man sich doch nicht abrippen lassen mit Mondpreisen wie sie Apple hat.

Apropro hat Apple eingentlich so aktuelle Hardware in seinen Maschinen wir Aldi (MEDION® AKOYA® E6424 - Intel® Core™ i5- 6267U Prozessor; Windows 10 Home; 128 GB SSD & 1.000 GB Festplatte; 39,6 cm (15,6") Full HD Display mit IPS-Technologie) fuer 600 Euro? Ach und 3 Jahre Garantie waren da ja auch noch :D
 
SSD kann ich doch in jeden Laptop einbauen ....
leider ist das auch nicht mehr so, die Anbieter übernehmen hier gerne mal Apples Weg. Allerdings habe ich im Windows Lager natürlich sehr viele Anbieter, hier kann ich mir die aussuchen, die nach wie vor die Möglichkeit bieten, gewisse Hardware selbst zu wechseln.
 
c) Und was hat das mit dem Punkt zu tun? Guck im Internet, der aktuelle Windows XP Anteil liegt bei 10%, der von Windows 10 bei 15%. Der Anteil vom aktuellen OS X bei über 50% von allen OS Xen: https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0

Und wo liegt Apples Marktanteil im Gesamten? Du musst auch bedenken, dass MS ihre Systeme wesentlich länger supported und Apple dazu geneigt ist, den User zum Upgrade zu zwingen, indem die Software/Firmware künstlich beschnitten wird. Und wenn es nur darum geht, ein aktuelles iOS Gerät mit iTunes zu syncen.
 
Der Unterschied ist der, dass

a) Apple sehr viel länger schon SSDs verbaut. Und mal ehrlich. Festplatten waren schon immer der Flaschenhals was Performance angeht und konnten seit Jahrzenten nicht mit der CPU/RAM/GPU-Entwicklung mithalten. Sie sind großer geworden über die Jahre, aber im wesentlichen nicht schneller. Physikalisch bedingt.
b) Windowsrechner sind im Schnitt billiger. Ein 500EUR Notebook hat nunmal nicht die gleiche Hardware wie ein 1200EUR Macbook Pro. Siehe SSD Verbreitung.
c) Windows Installationen sind im Schnitt älter. Windows XP ist im Schnitt noch 3x so oft verbreitet wie alle OS X Installationen zusammen.
d) Viele plaudern hier aus den Nähkästchen und haben seit Jahren keinen aktuellen Windows PC mehr mit vergleichbarer Hardware zu Ihrem Macs angefasst.

Ich kann mich da nur anschließen. Auf meiner neuen Workstation mit 8-Core Intel Xeon, 24GB RAM und SSD mit Windows 10, ich merke so gut wie keinen Slowdown, egal was ich mache, oder wie lang die Uptime ist. Ich bin sehr begeistert von Windows 10, auch was die Usability angeht im Vergleich zu Windows 8. Das mit dem "Touch" obendrauf war einfach nicht optimal (für eine Workstation).


Apple waren die ersten die SSD serienmässig verbauten und das zu unverschämten Aufpreis. In WIN-Rechnern hatte ich aber schon SSD da wusste Apple noch gar nichts von den Teilen und waren von Apple auch nicht erhältlich.
Das WIN-Rechner billiger sind, stimmt definitiv. Und obendrein bekommt man mehr für sein Geld. Und doch - die Dosen haben eben die gleiche Hardware. Unterschiede findest du nur im Gehäuse und dem OS. Seit Apple Intel verbaut, sind sie eben direkt vergleichbar. Apple muss sich sogar gefallen lassen, Hardwaremässig hinterher zu hinken.
Bei OSX hast du nur einen Marktanteil von gerade mal 9%. Das sit noch weniger als alle bisherigen W10 Installationen. Das MS nun mit W10 alte Zöpfe abschneidet ist bei Apple auch nicht anders und sogar noch viel rigoroser. Apples OS X versionen haben einen viel kürzeren Lebenszyklus. Es ist jedenfalls eine Tatsache, dass selbst Programme aus W95/98/Xp/Vista Zeiten auch heute noch unter W10 laufen.
Ich fahre schon immer zweigleisig und konfigure und baue meine Dosen selber zusammen und bin da auch auf dem aktuellen Stand. Also einen Rechner in der Leistungsklasse eines aktuellen Mac Pro setze ich dir locker für den halben Applepreis zusammen.
Und wenn ich mir Geräte anschaue wie das Surface Pro oder ein Dell XPS - da fragt man sich ganz ehrlich, wer hier den Zahn der Zeit verschlafen hat.
Apple kann mir nicht mehr das bieten was ich möchte. Bei Apple gibts nur friss oder stirb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, irata und McOdysseus
Guten Morgen :)

schlaflose nacht und bin zufaellig auf das thema gekommen...

ich wuerde mich gerne vorstellen aber da gibt es bestimmt ein topic dafuer :)


so habe jahrelang win benutzt mit selbstgebauten maschinen und iphones benutzt ...
iphone 4 war genial bis es den geist aufegegeben hat habe dan ein note2 besorgt und es ist genial bin da es aber nur auf meinem anbieter ging und ich nach cz umgezogen bin hilft mir ein samsung billig teil aus und es ziemlich ok ( email, twitter, sms anrufe etc) (dafuer braucht man doch ein handy oder nicht :S ) am ende des jahres kommt wieder ein high end gerat unter die finger mal sehen ob ich mich iphone wieder traue oder ein note :)


bzgl mac vs others
tja beim umzog hat das geld gefehlt habe mein mac air 2015 verkauft und ein I5 4gb ram 500gb hdd lenovo vom bekannten geliehen 4 monate lang win10 fuer mich war es einfach nur schlimm es hat immer wieder geblockt, zulangsam obwohl ich nur ff benutzt habe u putty ... vor ein paar tagen bei ebay mac air i5 1,3ghz 8gb ram und 128ssd es ist einfach ein traum es lauft einfach terminal, safari, kodi, chrome, tor, vm es klappt einfach dazu noch ein asus 10inch gekauft win10 geloescht ubuntu draufgespielt und perfect habe jetzt 2 laptops die einfach perfekt laufen fuer meine beduerfnisse ...


aber wenn mann ein desktop pc will wueder ich noch immer einen selber bauen da einfach die moeglichkeiten vieeeeeeel grosser sind als beim mac ... dual boot mit win7 und ubuntu ...




es wird immer pro und kontra geben es ist einfach so das man fuer seiene beduerfnisse das perfekte findet jeder hat andere und nicht jeder arbeitet mit 10ps 10tabs aufeinmal und nicht jeder braucht apps fuer movies etc ...


sorry fuer den langen post und prost es ist freitag und we :)
gruesse aus cz :)
 
...win10 geloescht ubuntu draufgespielt und perfect habe jetzt 2 laptops die einfach perfekt laufen fuer meine beduerfnisse ...

aber wenn mann ein desktop pc will wueder ich noch immer einen selber bauen da einfach die moeglichkeiten vieeeeeeel grosser sind als beim mac ... dual boot mit win7 und ubuntu ...


es wird immer pro und kontra geben es ist einfach so das man fuer seiene beduerfnisse das perfekte findet jeder hat andere und nicht jeder arbeitet mit 10ps 10tabs aufeinmal und nicht jeder braucht apps fuer movies etc ...

Willkommen im Forum!

Bzgl. Deiner Aussage "...aber wenn man einen Desktop PC will würde ich noch immer einen selber bauen da einfach die Möglichkeiten viel größer sind als beim Mac..." kann ich Dir natürlich nur zustimmen - Du hast noch vergessen

- dass die LEISTUNG auch erheblich höher ist (sofern man diese benötigt oder einsetzten kann)
- das Ganze auch günstiger ist (weil da kein Apple Logo drauf ist) ;O)...

Deine Erfahrungen mit Win 10 kann ich hingegen nicht teilen, ich nutze Windows 10 jetzt seit gut 1 1/2 Jahren und möchte es nicht mehr missen - all meine Win 7 Systeme sind inzwischen upgegraded.

Die Gründe weshalb ich noch immer täglich meine Macs (Desktop wie Laptop) nutze: auch wenn sie nicht die leistungsstärksten Systeme sind (meine Apps die ich zur Arbeit benötige können das eh nicht wirklich nutzen) - sie funktionieren eigentlich immer sprich sie haben mich noch nie im Stich gelassen wenn es darauf an kam.
Keine Frage, die Möglichkeiten sind beschränkt und die Flexibilität (Aufrüstbarkeit, Austausch von Komponenten etc.) eher gering aber dafür gibt es eben auch erheblich weniger Probleme.

Aktuell nutze ich täglich OS X aber eben auch Windows 10 - denn es gibt Anwendungen für die eben das eine oder eben das andere OS einfach besser geeignet ist ;O)

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Macmutsch

kann sein das die dinger sehr viel bloat haben (lenovo mi**) und auf der arbeit haben wir I5 und I3 maschinen die mit VPN und Voip arbeiten und die sind einfach zulangsam bei alten callcentren wo ich taetig war hatte ich linux mint auch mit vpn und voip mit schlechteren konfig ging es einfach viel besser ... bin aber in der zwischenzweit vm und win10 am runterladen will dass ding nochmal testen eventuell mache ich ein upgrade auf der kleinen maschine von 7 auf 10... es ist einfach dass gefuehl und fur was mann die dinger gebraucht ... privat sind ist das air mit 10h std batterie perfekt kann dann aus dem biergarten freelancen mit einem non osx gereat komme ich max auf 3h :(

----Aktuell nutze ich täglich OS X aber eben auch Windows 10 - denn es gibt Anwendungen für die eben das eine oder eben das andere OS einfach besser geeignet ist ----

das ist genau die aussage die ich hier vermiesst habe bei einigen usern die ist auf dem punkt genau richtig :))
 
----Aktuell nutze ich täglich OS X aber eben auch Windows 10 - denn es gibt Anwendungen für die eben das eine oder eben das andere OS einfach besser geeignet ist ----

das ist genau die aussage die ich hier vermiesst habe bei einigen usern die ist auf dem punkt genau richtig :))

Am linken 31,5" UHD Display hängt gerade mein Gaming PC mit Win 10, der 31" 4K LG in der Mitte sowie das kleine 27" Apple Cinema Display rechts sind an den Mac Pro / OS X angeschlossen.
Musik höre ich gerade über den PC und Steelseries H Headphones (und da ich dies mit Spotify mache kann ich hier Einstellungen am PC, dem Mac oder meinem iPhone vornehmen), tippen tu ich dies auf dem Mac, ich habe zwei Keybaords vor mir und zwei Mäuse (bzw. noch einige mehr weil hier noch andere Rechner auf dem Tisch stehen).
Ich nutze fast immer mehrere Rechner gleichzeitig, auch mit OS X und Windows komme ich eigentlich nicht durcheinander (zugegeben - ab und an verwende ich die falschen Shortcuts *g*).

Mir ist diese ganze Diskussion e i g e n t l i c h völlig egal - ich nutze einfach das System welches für meine jeweiligen Anwendungen am besten geeignet ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... privat sind ist das air mit 10h std batterie perfekt kann dann aus dem biergarten freelancen mit einem non osx gereat komme ich max auf 3h :(

Die Gefahr, ein "non osx" Gerät mit geringerer Akkulaufzeit zu erwischen ist natürlich größer, als ein OS X Gerät mit geringer Akkulaufzeit zu nutzen. Es gibt aber durchaus auch Notebooks ohne OS X mit guter Akkulaufzeit, zudem es bei einigen Modellen auch die Möglichkeit gibt, einen größeren oder einen Zusatzakku zu nutzen ;)
 
Die Gefahr, ein "non osx" Gerät mit geringerer Akkulaufzeit zu erwischen ist natürlich größer, als ein OS X Gerät mit geringer Akkulaufzeit zu nutzen. Es gibt aber durchaus auch Notebooks ohne OS X mit guter Akkulaufzeit, zudem es bei einigen Modellen auch die Möglichkeit gibt, einen größeren oder einen Zusatzakku zu nutzen ;)
gibt es natuerlich habe ich nicht gesagt :) bei mir ist es so das ich nicht immer ein zusatzakku mitnehmen moechte ich habe ja auch mit meiner zweit maschine immerhin 4h max auslaustung auf der batterie ;) es ist und bleibt halt eine sache von person zu person ... von non osx wuede ich mir z.b nur das yoga besorgen ;)
 
... - Du hast noch vergessen

- dass die LEISTUNG auch erheblich höher ist (sofern man diese benötigt oder einsetzten kann)
- das Ganze auch günstiger ist (weil da kein Apple Logo drauf ist) ;O)...

Seit 23 Jahren war mir das eigentlich egal. Leistung ist etwas was mir nie so wichtig war wie Zuverlässigkeit.
Ich kann mich noch an die Mitte/Ende der 90er erinnern wo Kumpels und Kollegen dermassen über Ihre Windows-
Rechner maulten wo ich einfach weiterarbeiten konnte. System 7.6 und darauf abgestimmte Hardware - ein
Traum. Nie einen Absturz gehabt damals mit den Power-Macs. Immer sicher Geld, damals für meine Chefs,
dann für mich, verdient. Die Software war optimal auf die Hardware abgestimmt.
Mittlerweile vermisse ich das bei Apple. Ich sitz immer noch auf Yosemite (und das auch mit einem Grummeln
im Bauch) weil mein Mac laufen muss und ich kein Beta-Tester-Typ bin. Würde die Creative Suite noch auf
SnowLeopard funktionieren sähe ich keinen Grund upzudaten. Sicherheitsupdates nicht mehr verfügbar?
Pfffft, alles wichtige mache ich mittlerweile auf Linux, zocken tue ich auf Win7. Vorrang hat Zuverlässigkeit
und da ist es für mich unerheblich ob ich in 10 oder in 5 Sekunden fertig bin.
Aber wie gesagt, im Augenblick entfernt sich Apple von der damaligen Qualität gerade in Hinsicht auf OS X.

Um nun auf den Punkt zu kommen (manchmal habe ich Quasselwasser getrunken): wenn das so weiter geht
hole ich mir demnächst eine Workstation mit Windows drauf. Auch wenn mir dann erst mal die Tränen kommen,
aber aktuelle Leistung zu einem Preis, bei dem Apple nicht mal ansatzweise mithalten kann/will und grund-
legende Zuverlässigkeit (weil ich mit dem Ding eh nur arbeite und nicht surfe etc.) gibts nicht nur bei Apple.

Schade daß ich mir das nach so vielen Jahren eingestehen muss: auf einem Mac zu arbeiten hat nicht mehr
nur Vorteile. Da ich die horrenden Preise der aktuellen MacPros nicht bereit bin zu zahlen hocke ich immer
noch vor nem 5.1. Und finde da mal ein aktuelles RAID-System oder externe Peripherie für (nur so als
Beispiel; muß gerade meine Festplattenkapazitäten erweitern und bin extrem unschlüssig was ich nun
kaufen soll).

Also Abenteuer Windows hat für mich kein Angstpotenzial mehr.
 
Zurück
Oben Unten