Bereue und beende das Abenteuer Windows - jetzt

Jeder, der schon einmal ein Thinkpad hatte, weiß, dass diese Teile ihren eigenen Charme haben. Ich persönlich finde das Design auch wirklich schön und über die Zweckmässigkeit muss man gar nicht erst diskutieren.
 
Das ist doch schon vor Erscheinen kurz vor der Einstellung.
Ein weit verbreiteter Irrtum, m. E. .Windows 10 Mobile ist ja bereits erschienen und wird weiterentwickelt, die Lumia-Handy-Modelle nicht. Ich gebe zu, Kontinuität sieht anders aus.
 
Ja, kann natürlich nicht sein, dass man es einfach nur gut findet, man muss schon indoktriniert sein :crack:
Ich finde das nach wie vor elegant und Zweckmäßig. Zumindest bis zu den Modellen, die ich noch selbst aufrüsten konnte . Ein ThinkPad hat einfach eine komplett andere Designphilosophie. Aber eine stimmige. Hier hat Produktdesign m. E. die selbe Bedeutung zugesprochen bekommen wie bei Apple. Nur das es halt ein Transformer, Forschungsstationsdesign ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Oh Gott sei dank nicht! Das Teil ist ja so dick wie fünf MacBooks und so hässlich wie fünf osteuropäische Kugelstoßerinnen.

Du kennst Dich aus....
24mm zu 18mm ist jetzt schon der 5 fache Untrschied. Rechnen in der Schule geschwänzt?

Und ja es ist dicker als ein MBr ... dafür heizt sich mein QuadCore Retina schon beim kleinsten Spiel oder Film auf ... während das P50 selbst mit dem XEON nur müde lächelt.

Dazu kommt dazu das man an den RAM selbst rann kommt, ebenso wie an die zwei Festplatten und den großen Akku...

Das Spiegel Display meines Retina macht keinen Stich gegen das matte 4K Display meines P50....

Das mal nur nebenbei ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming, DoroS, Ezekeel und 3 andere
Man darf trotzdem nicht vergessen, dass das MacBook Pro über 30% kleiner als das Lenovo ist und das die Xeons mehr Akku ziehen. Das MacBook Pro ist mindestens 500 Gramm leichter und somit auch mobiler.
 
Wobei ich mir da immer die Frage stelle was "mobiler" eigentlich sein soll, denn die meisten Leute hier verwenden dieses Wort als 1:1 Synonym für "leichter".
Das 15" Thinkpad aus dem Artikel wiegt auch nicht mehr als mein 15" MBP von 2010 und das hab ich jeden Tag brav in die Uni getragen, ganz mobil und ganz ohne mir einen Bruch oder sonstiges zu heben, man mag es kaum glauben.
Zeitweise hat man hier ja das Gefühl, die Leute knicken zusammen wenn ihr MBP 200g mehr wiegt.

Für mich fängt "Mobilität" irgendwann einfach an und dann ist die Sache "mobil". Je nach Person mag diese Schwelle deutlich anders sein, aber für mich ändert sich einfach nichts, wenn ein ohnehin bequem tragbares Notebook noch leichter wird. Nehme ich dadurch mehr andere Sachen mit? Nein. Es trägt sich auch nicht "bequemer", schließlich war es davor schon nicht unbequem. Heute trage ich ein 13" MBP von 2015 mit mir rum, das wiegt vlt. 1/3 davon, bewusst gemerkt hab ich das aber noch nicht wirklich, sondern eben, als ich die Gewichte nachgeschlagen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, DoroS, Computerhirni und eine weitere Person
Was bei den Thinkpads schon seit IBM-Zeiten super praktisch war und immer noch ist, ist die Docking Station. Kein weiteres Kabel wird benötigt, einfach nur einrasten lassen, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Aber das ist ja auch Ansichtssache, mir wäre Leistung auch wichtiger, als 500 Gramm weniger. Je nach Einsatzort benötigt man dann noch zusätzlich eine externe HDD, TB auf Ethernetadapter etc. und dann war es das auch wieder mit dem Gewichtsvorteil.
Aber bei der Fotoausrüstung ist es doch ähnlich. Ich trage auch im Urlaub die 8-10kg DSLR Ausrüstung mit mir rum, klar in Städten kann ich dann auf Blitz, 70-200er und PocketWizards verzichten aber das Gewicht ist dennoch hoch. Bei nem Shooting sind es dann über 20kg.

Andere wollen dann nur das Smartphone oder die Kompaktkamera nehmen, statt Notebook wird es dann ein Tablet oder maximal ein Air.

Was bei den Thinkpads schon seit IBM-Zeiten super praktisch war und immer noch ist, ist die Docking Station. Kein weiteres Kabel wird benötigt, einfach nur einrasten lassen, fertig!
Was aber jetzt durch Thunderbolt damit zu ersetzen ist:
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=t&ref=pd_sl_89im6u4eno_b
 
Vielleicht noch ein aktueller W10M Praxisbericht von gestern und heute:
Wir erinnern uns - ich bin im Urlaub an der Ostsee. Lübecker Bucht. Mein geliebtes "Marine Traffic" gibt es auch für Windows Phone. Wie heisst denn dieser Kahn, der da gerade vorbeikommt? Im Store gekauft und gestartet. Katastrophe. Kaum ein Schiff erkannt. Ständig wild herumgescrollt, ohne Veranlassung ... unendliche Wartezeiten (Nein, das Netz am Strand ist ok). Unter IOS war das nicht so, hmmm ....

Gut machen wir ein stimmungsvolles Foto von der Szenerie. Hafeneinfahrt, Fähre, Sonnenabendstimmung. HDR-Funktion der verschlimmbesserten Kamerasoftware. Klick! Danach muss man auf das Bild tippen und "das beste Licht aussuchen". Fehlermeldung - "Hier ist etwas schiefgelaufen". Das ist wohl so. Alle weiteren HDR-Versuche scheitern. Lassen wir HDR also ...
Zeig ich doch am Abend mal meine Fotos ... reagiert nicht auf Tippen? Ausschalten, Einschalten. Ah... jetzt geht es!
Gerade kommt eine Mail vom Windows Insider Programm (hatte ich mich mal angemeldet, bin aber mit allen W10-Versionen wieder im Production-Ring) ob ich denn nicht mal die neuen Insider-Versionen installieren möchte - sie hätten total viel neue Bugfixes und neue Funktionen. Natürlich müsse man mit Einschränkungen rechnen. Hmmm, deswegen bin ich eigentlich wieder in der "Production-Release", damit ich eben keine Einschränkungen erlebe - die oben geschilderten mal ausgenommen ;-)

Das ist es, was für mich weiterhin den Unterschied zwischen den beiden Welten ausmacht: "Have you tried, turning it off and on?"

Die Zukunft von Windows mag hell sein - meine Frau hat die besseren Fotos und Apps. Menno ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Was mich aber an iOS nervt... Diese umständliche Suchfunktion, wenn ich nach Wörtern auf einer Webseite suchen möchte, oder kopieren und einfügen, das haben andere echt besser gelöst. Mail... gmx Accounts werden mit pop konfiguriert, wenn ich das nicht will, muss ich durch Falschangaben in den manuellen Modus, es werden öfters mal ungelesene Mails angezeigt, obwohl alle gelesen sind, mehrere Mails markieren ist auch umständlich gelöst und unter BB OS10 kann ich mit einer Geste alle ungelesenen Nachrichten (Mails, WhatsApp, Facebook, SMS usw.) sehen. Dieser Homebutton... 1x, 2x, 3x, lange... finde ich auch überholt. Was mich auch nervt, ist diese Meldung "nur noch 10%", "nur noch 5%", die ich dann erst wegklicken muss. Ich seh doch, wie voll der Akku ist.
Einen Rechner gibt es unter iOs auch nicht, nur umständlich über Spotlight und ständigem Tastaturlayoutwechsel.
 
Aber aber, das kann man doch alles ausschalten und wegklicken? :noplan:
 
Hab kürzlich mein iPad Air 2 durch ein Microsoft Surface 3 mit Windows 10 ersetzt. Endlich ein Tablet, mit dem auch arbeiten kann.
 
Hab kürzlich mein iPad Air 2 durch ein Microsoft Surface 3 mit Windows 10 ersetzt. Endlich ein Tablet, mit dem auch arbeiten kann.
Wie integrierst Du es in die Apple-Welt? Oder hast Du noch Windows Rechner? Oder arbeitest Du damit relativ autark?
 
Ich habe aktuell nur noch ein iPhone 6. Die Frage ist also eher, wie ich dies in die Windows-Welt integriere. Aber das klappt dank iCloud für Windows eigentlich super.

Ich hatte mal Mac OS X und Windows im Parallelbetrieb. Das ging über die Synology DiskStation zwar verhältnismäßig gut, aber eben doch nicht ganz reibungslos. Kann aber sein, dass sich das mittlerweile noch weiter verbessert hat. Das Thema Mac OS X hatte ich nach einem Jahr wieder beendet und bin zu Windows zurück. Damit fühle ich mich einfach mehr zuhause.
 
Vllt mal eine aktuelle kleine Erfahrung zum Thema Integration in die Windows-Welt:
Ein eingebundener ICloud-Account mit Mail, Kontakten und dem Kalender führt beim Kalender zu folgender abstruser Situation: Termine die länger als sechs Monate im voraus eingetragen werden, verschwinden nach dem Eintrag aus der Standard Kalenderapp von W10 und W10M. Klack! Sie sind zwar eingetragen, also am Mac sichtbar, an Windows-Geräten allerdings sind sie wie nie eingetragen. Gleiches geschieht mit Terminen in der Vergangenheit. Dieselben Probs plagen offenbar auch integrationswillige User aus anderen Bereichen wie gmail etc. Nicht betroffen sind Serientermine wie Geburtstage und Feiertage. Professionell ausgerichtet diese Lösung. Eine Schande für den Anspruch, bald Business-User mehr ansprechen zu wollen.
Am 2. August erscheint das Anniversary-Update. Schauen wir doch mal, wieviel Integrationswille dann so programmiert wurde.
Ehe gegen meine Erfahrung gewettert wird (Ich wollte ein Seminar in 2017 eintragen und es verschwand vor meinen Augen), hier der Link.
 
Termine die länger als sechs Monate im voraus eingetragen werden, verschwinden nach dem Eintrag aus der Standard Kalenderapp von W10 und W10M.
Das liegt an der Art und Weise der Einbindung über CalDav - in diesem Protokoll sind Intervalle vorgesehen, innerhalb derer abgeglichen wird. Man kann diese Intervalle einstellen, sofern die Abgleichsoftware das vorsieht. Das ist bei der eingebauten iCloud-Anbindung aber nicht der Fall. Der Termin ist dann zwar vorhanden, aber eben im Kalender nicht sichtbar. Ich würde mal nicht darauf tippen, dass sich daran im Anniversary Build irgendetwas ändert. Auf dem Mac ist das richtig gelöst, dort gibt es keine Intervalle. Dafür funktioniert dort CardDav (für Adressen) seit El Capitan nur noch eingeschränkt (google). Mit OwnCloud-Servern kommt man nicht mehr zum Ziel.

Bei Mobilgeräten halte ich das übrigens für die richtige Lösung. Ich möchte den teuer erkauften iPhone-Speicher nicht mit Kalendereinträgen aus 2005 vollmüllen, da reicht mir ein Fenster von ein paar Wochen plus minus. Beim Desktop sieht das natürlich anders aus, aber auch da passiert es mir selten, dass ich in alten Terminen grabe.
 
die in Windows 10 integrierte Lösung ist ja auch nicht auf professionelle User ausgelegt. Die werden Outlook nehmen und dort tritt das Problem nicht auf.
 
Ok ... das ist nachvollziehbar. Danke für die Info. Aber bei den Windows-Lumias erkaufst Du Dir den Speicher ja nicht so teuer wie bei den Iphones, dank SD-Karte kann ich da inflationär mit umgehen. Und das ist doch für einen Windowsnutzer ins Knie geschossen, abgesehen davon, dass es bei der Desktopapp ganz genau so läuft. Wo ist hier der Grund?
 
Ein eingebundener ICloud-Account mit Mail, Kontakten und dem Kalender führt beim Kalender zu folgender abstruser Situation: Termine die länger als sechs Monate im voraus eingetragen werden, verschwinden nach dem Eintrag aus der Standard Kalenderapp von W10 und W10M. Klack! Sie sind zwar eingetragen, also am Mac sichtbar, an Windows-Geräten allerdings sind sie wie nie eingetragen. Gleiches geschieht mit Terminen in der Vergangenheit.
ich bin mir nicht sicher, aber liegt das nicht am CalDAV Protokoll :)
 
Zurück
Oben Unten