Bereue und beende das Abenteuer Windows - jetzt

Oh Scheiße , da hat schon wieder einer die Null gewählt...:D
Nach der mir bekannten Auslegung dieser Redewendung bleibt mir nur als Antwort:
Wenn dir meine Aussagen im Forum nicht passen, gibt es hier die Möglichkeit Nutzer wie mich zu ignorieren.
 
Bezog sich auf die von Dir erwähnte Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Regt Euch beide nicht auf - der Kerl ist schon wieder gesperrt :D ... lohnt sich nicht wegen so einem sich in die Haare zu bekommen.
 
Ist doch alles gut. War doch nur ein freundlicher Hinweis um Computerhirni eventuell das Leben zu erleichtern. ;)
Ich kenne halt "hat jemand die 0 gewählt" in dem Zusammenhang, dass man sich ungefragt eine Diskussion einklingt und die Meinung nicht von Belangen ist.
 
Regt Euch beide nicht auf - der Kerl ist schon wieder gesperrt :D ... lohnt sich nicht wegen so einem sich in die Haare zu bekommen.
Also, ich habe mich keine Sekunde aufgeregt.:)
Typischer Fall von Missverständnis...
 
...so ihr lieben, mal wieder etwas Butter bei die Fische:

Habe mir vor einigen Tagen ein Surface Pro 4 in der kleinsten Ausführung (Core m3, 4 GB, 128 GB SSD) zugelegt. Fazit bisher: Geiles Teil!!! :D

Das Ding ist derzeit incl. TypeCover und Wireless Display Adapter (für Fernseher oder Beamer) für 950,- € direkt bei Microsoft zu haben - nur wusste ich das leider nicht und habe bei Saturn für das Paket noch 999,- gezahlt und fand das noch günstig... :mad:

Aber ansonsten: Für meine Zwecke ist es ideal! Ich benötige es um wissenschaftliche Texte (PDFs) zu annotieren, hierzu will ich diese mit gezeichneten und getippten Anmerkungen versehen. Entscheiden für die Surface-Anschaffung war der bisherige und bewährte Workflow: Die Texte werden allesamt in Firefox per Zotero verwaltet und liegen in einem per Owncloud synchronisierten Verzeichnis auf meinen Arbeitsrechnern. Mit einem Klick lassen sie sich dort aus den Weboberflächen der Verlagsdatenbanken herunterladen, bibliographisch erfassen und ablegen - dank der OpenSource-Lösung Zotero egal mit welcher Plattform.

Beim Annotieren will ich aber darin rummalen...

Naheliegender Gedanke: iPad Pro. Pustekuchen: Das Ding kommt zwar auf Umwegen mit der bibliographischen Datenbank klar (mit der PaperShip-App), diese scheitert jedoch an den in der Datenbank gespeicherten Links auf die PDFs. Ausserdem will ich die Dateien nicht jedesmal umständlich manuell synchronisieren, vor allem nicht wenn ich unterwegs bin und ggf. nur schlechte Netzanbindung habe. Owncloud löst das Problem - nur nicht mit iOS, da das Sandboxing hier jeden direkten Dateiaufruf verhindert (Papership kriegt es eh' nicht hin).

Und hier kommt das Surface ins Spiel: Das mitgelieferte Programm "Drawboard PDF" ist ideal zum Annotieren, der Stift ist mit dabei und per Klick auf das Stiftende startet Drawbord mit dem zuletzt geöffneten Text. Dieser wird gelesen, annotiert und gespreichert und alles synchronisiert sich per Owncloud. Wenn ich einen Anderen suche, starte ich Firefox, gehe in Zotero, klick' auf einen Eintrag und öffne das ganze mit Drawboard.

Nach meinem Dafürhalten ist der Workflow jetzt ideal - und wäre mit Apple nicht machbar. Das Surface ist passiv gekühlt, läuft etwa 8 Stunden, geschwindigkeitsmässig für meine Zwecke völlig ausreichend und hat einen tollen Bildschirm, gleiches gilt für das Typecover (mit deutscher Tastatur... ;))

Man kann ja von Windows und Microsoft halten was man will (und ich habe nach wie vor ausgeprägte Vorbehalte, vor allem weil mir unixoide Systeme sehr viel besser gefallen) - aber technisch haben die sich enorm entwickelt. Apple sieht dagegen wirklich blass aus, mal sehen was bei der WWDC kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux, Thunderbirds, faarikaal und 5 andere
Tscha, dann muss auch der Threadstarter mal wieder ran, auch wenn er gerade im Ferienhaus an der Ostsee weilt. Aber so viel Regen wie hier gerade fällt - was soll man tun? ;-)

Also ...

mein Lumia 640 ist noch nicht zum Bestatter gegangen, da mein Iphone 4 endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Ein neues will ich mir gerade nicht leisten - mein Vertragsende ist in Sichtweite und wenndenn, dann möchte ich ein neues Phone diesmal mit dem neuen Vertrag koppeln. Also Wartestellung für den Ausstieg - was hat mir diese Entscheidung bisher gebracht?

Ich halte das Lumia nach wie vor das beste Smartphone, was MS selber herausgebracht hat. Man ist aber mit seinem neuesten OS auf einer ständigen Baustelle unterwegs, die zwar täglich schöner wird aber immer wieder noch unangenehme Schlaglöcher aufweist. Dadurch mutiert man selbst zum Win10-Tecchie, liest die Foren rauf und runter, lernt Insider-Upgrades auswendig und taucht tiefer als jeder Mac-Nutzer in die technische Weiterentwicklung seines Gerätes ein. Das muss man wollen - das ist eine völlig andere Haltung, als Iphone-Nutzer sie zu ihrem Handy haben. Geht einfach - fertig ist unter Win10M nicht mal so eben. Wenn man aber die Dual-SIM-Lösung des Lumias geschickt nutzt - eine SIM preiswert telefonieren, die andere ein guter Datentarif mit LTE und ich bin preiswerter unterwegs als mit mancher Flatrate-Allnet-Lösung in einem Vertrag. Diese wirklich guten Features verdampfen im Teer der frisch gestopften Schlaglöcher von Win10M. Auch wenn es vom Ansatz und Design unglaublich eigenständig und gut ist.

Und die Prüfungen rund um Apps gehen weiter. Immer wieder weiter ziehen Anbieter unangenehme Grenzen, wenn es um die Weiterentwicklung ihrer Angebote geht. Entweder werden Apps ganz vom Markt genommen - jüngst Paypal und Amazon oder gar nicht mehr weiterentwickelt - ebay ist da ein gutes Beispiel. Ich habe kaum eine der Grundversorgungsapps erlebt, die in letzter Zeit unter Win10Mobile eine aktuelle Weiterentwicklung genommen haben - whatsapp mal ausgeschlossen. Als dann letztens die DB die Buchungsmöglichkeit von Tickets in ihrer DB-App nicht mehr unter W10M angeboten hat, war eigentlich für mich der GAU eingetreten und ich fühlte mich doch sehr an meinen emotionalen Threadstart erinnert. Das soll also MS-künftige Business-Phone-Umgebung sein? ich kann das eben so wenig glauben, wie die Hoffnung, dass ein Apple-Macbook wieder ein leistungsfähiges bezahlbares Book wird, anstatt ein rosegold-überteuerter Edelflachheimer, der sowohl technisch als auch preislich gerne völlig überhitzt.
Das dann auf Windows-Fanseite gerne das Argument kommt, die fehlenden Apps würden ohnehin im Edge-Browser besser laufen halte ich eher für eine Schutzbehauptung. Will ich wirklich mit dem MS-Edge-Browser meine Amazon-Bestellungen bezahlen? Nein.

Trotzdem muss ich eingestehen, dass die Desktop-Version für jemanden, der noch eine Win7-Version rumfliegen und keine Lust oder Geld hat, um sich für wirkliche Unsummen einen Mac zu kaufen, eine gute Möglichkeit ist, sich mit preiswertem, perfomantem Gerät auszustatten und ein modernes OS zu fahren, das alles kann. Schaue ich mir den Technikstau bei Apples Mac-Modellen derzeit an, einhergehend mit den heftigen Preisen und den daraus resultierenden steigenden Gebrauchtpreisen (ok, nach der MacSierra-Aussortierei von diversen Modellen naht Besserung) was soll man denn jemandem raten, der mit wenig Geld ein gebrauchtes Laptop z.B. für Hobby-Fotografie kaufen möchte? Ein Thinkpad 420s mit Win7 und Update auf Win10 steht mit derzeit locker möglichen 250-300 EUR m.E. besser da als ein Macbook von 2008/2009, das technisch eine Generation dahinter kommt, aber mindestens 300,- kostet.
Dann aber muss man auch verknusen, dass Win10 in der Bedienung unter der Haube gar nicht sooo viel anders als 7 ist. Hat schon mal jemand eine systemweite Suche angeschubst? Laaaangsam und wie gerne läuft der grüne Balken über das Suchfeld hinaus in die ewigen Jagdgründe ...

Zum Schluss: Ja, das Surface 3 oder 4 Pro ist ein geiles Teil. Und Apple hat hier nichts vergleichbares. MS tut ich schwer mit seiner Kontinuität im Software-Bereich, Apple quetscht grad das letzte aus der Geduld seiner Hardware-Kunden raus. Ich als Kunde tue mich schwer, meine völlige Absage an das eine oder andere System aufrechtzuerhalten. Win10 parallel auf dem MacPro (beruflich und auch um zu wissen, was sich tut), Lumia 640 statt Iphone bis der neue Vertrag kommt. Und die wirklich wichtige Arbeitsumgebung mit allen Privatdaten weiterhin unter OSX. Das ist meine Lösung bis jetzt.
So weit von hier

Wie immer der Gruß an alle, bleibt friedlich, bleibt streitbar
Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, Holger721, Impcaligula und 2 andere
Oh Gott sei dank nicht! Das Teil ist ja so dick wie fünf MacBooks und so hässlich wie fünf osteuropäische Kugelstoßerinnen.
 
Das Wichtigste an einem Laptop ist NATÜRLICH das Aussehen! Alles Andere ist drittrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Mike13
Du hast den Smiley vergessen!;)
 
Es gibt halt Hersteller die die Prioritäten anders setzen und das ist eben auch gut so.

Den 374. 08/15 Computerhersteller braucht halt keine Sau.
 
Na, Ihr habt Euch ja gut von Apples Designrichtlinien konditionieren lassen...:D
 
Ja, kann natürlich nicht sein, dass man es einfach nur gut findet, man muss schon indoktriniert sein :crack:
 
Oh Gott sei dank nicht! Das Teil ist ja so dick wie fünf MacBooks und so hässlich wie fünf osteuropäische Kugelstoßerinnen.

Dafür auch so leistungsstark wie die 5 osteuropäischen Kugelstoßerinnen und nicht so wie eine kalifornische Ballerina ;)

2x M.2, 1x 2,5", 64GB RAM, verscheidene GPUs bis hin zu einer Quadro, 98% Adobe RGB, mattes Display, Xeon CPU, Display kalibriert sich mit X-Rite Hardware selbst, Thunderbolt 3, USB 3.1, Express Card 34, DVD Laufwerk kann man gegen eine SSD tauschen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, maba_de, DoroS und 3 andere
Oh Gott sei dank nicht! Das Teil ist ja so dick wie fünf MacBooks und so hässlich wie fünf osteuropäische Kugelstoßerinnen.
Ich denke bei der Ausstattung und Leistung wird das Aussehen eher eine untergeordnete Rolle spielen...

Wer auf "schöne" windows-Laptops steht sollte sich mal bei Dell (XPS-Serie) und Microsoft (Surface Book) umschauen. Wie immer gilt: es ist für jeden Geschmack etwas vorhanden was gekauft werden will.-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Computerhirni und NBgrey
@Lightspeed

schon eine Ahnung, welches Smartphone es wird?
Keinesfalls ein Android. Meine Frau hat das Iphone 6 und ich muss sagen - es ab und an mal wieder in der Hand zu haben sorgt schon etwas für Neid, was Verarbeitung und Geschwindigkeit angeht. Das wäre so die Richtung - außer MS überrascht mich und die Welt mit einem stabilen, nützlichen W10M und einer der Dritthersteller tut das, was getan werden müsste: Dual-Sim mit wertigem Gehäuse und ansprechender Geschwindigkeit. Ob jetzt das HPX3 oder ein Surface Phone bis dahin erschienen und erschwinglich sind ... ? Wer weiß.
Und mit meinem Microsoft Band 2 (ja ich hab mich echt tief auf die Jungs eingelassen) ist das Iphone genauso, wenn nicht nicht noch besser kompatibel. Was übrigens für die Funktionalität einiger MS-Apps gilt. Mehr Funktionsumfang und Stabilität unter IOS. Schon irre ...
 
Zurück
Oben Unten