Baldurs Gate 3

Ich bin noch ganz am Anfang (erstes Gebiet nach dem Raumschiff) und bin schon ziemlich angetan. Hatte vorher Divinity Original Sin 2 gespielt, welches mich auch sehr positiv überrascht hat.

Da ich es bisher nicht gefunden habe, die Frage: Gibt es bei der Mac-Variante keine Mod-Möglichkeit?
 
scheinbar gibt es da wirklich noch nix.

die Community hofft, das das noch nachgereicht wird.
 
Ich komme leider nur ab und zu dazu BG3 zu spielen aber wenn ich es spiele ist es wirklich ein richtiger Genuss. Hab nun Halsin befreit.

Komme ich eigentlich nur mit Kämpfen wieder aus der Goblin Festung?
 
So, bin jetzt durch nach etwa 170 Stunden und kleiner Pause die letzten 2 Wochen.
Was für ein Ritt das Game.
Und wenn ich jetzt bedenke, daß ich die Hälfte der möglichen Begleiter nicht mal hatte, muß ich wohl demnächst einen neuen Druchgang starten. ^^
 
Ich finde es nach wie vor sehr gut, dennoch gibt es ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

- die Fähigkeit Tränke zu mischen scheint mir fast irrelevant, weil man kaum Zutaten finden kann
- Irgendwie vermisse ich das freie Gameplay, es gibt Inseln ohne Kämpfe in denen sich ein Rollenspiel entwickelt und dazwischen eine lange Kette an Kämpfen. Insbesondere die Kämpe gegen Thorn fand ich extrem überzogen - beim letzten Kampf habe ich dann die Schwierigkeit runter geregelt. So richtig frei und über längere Distanzen scheint sich da nichts zu entwickeln (bin gerade vor Baldurs Gate angekommen) und die Kampflastigkeit geht mir schon ein bisschen gegen den Strich. Ein bisschen mehr Story hätte ich mir gewünscht.

Das aber sind Punkte von einem sehr hohen Niveau aus, denn BG 3 ist wirklich ansonsten extrem gut geworden.
 
Ich finde es nach wie vor sehr gut, dennoch gibt es ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

- die Fähigkeit Tränke zu mischen scheint mir fast irrelevant, weil man kaum Zutaten finden kann

drückst du regelmässig die ALT Taste? Die hebt dir nämlich Zeug, dass man farmen kann hervor.
 

Vielleicht hat er es anders gemacht als ich und die höhere Schwierigkeitsoption gewählt, bei der die Kampfstrategie im Zentrum steht und die Story dagegen etwas zurückgestellt wird.

Ja, ihr lest richtig – ich habe mir Baldur's Gate 3 zugelegt und ich muss sagen, ich bereue es nicht.
Wunder kann man grafikmäßig von meinem iMac M1 nicht erwarten, aber ich tue mich im großen Rest sehr schwer, negative Kritikpunkte zu finden.
 
Vollkommen ich finde BG3 ist "mir" noch zu kampflastig. Die Spiel-Inseln wo man kommuniziert, Zusammenhänge erfährt und Aufträge erhält sind doch nur zum auffüllen der Bestände und der Questliste und dann geht es durch die eh geplanten Kämpfe. Gerade diese lange Kaskade durch die Schattenlande und den drölf Kämpfen gegen Thorm fand ich am Ende schon reichlich öde.

Ich habe vor einem Jahr mal wieder eines der alten Might&Magic Spiele gespielt. Klar da muß man zum erschließen neuer Gebiete auch kämpfen, aber wie sehr sich da die vorhandene Gegend gestalten läßt je nachdem wie man sich verhält und welche Entscheidung man trifft. Da kommen diese ganzen Bild und Videogewaltigen Spiele nicht mehr heran.

Ich bin durchaus froh mit BG3 wieder ein rundenbasiertes Spiel zu spielen und es ist auch wirklich fern von schlecht, aber da ginge weit mehr was die Story angeht.
 
Vielleicht hat er es anders gemacht als ich und die höhere Schwierigkeitsoption gewählt, bei der die Kampfstrategie im Zentrum steht und die Story dagegen etwas zurückgestellt wird.
Ich hatte es auf der mittleren Stufe gelassen. Seit dem letzten Kampf gegen Thorm habe ich die einfachste Stufe gewählt, weil ich es leid war.
 
aber da ginge weit mehr was die Story angeht.
Naja, um manche Kämpfe kommt man nicht rum, aber man kann sich aus vielen herausreden. ;)
Und den Kampf gegen Thorm empfand ich als relativ einfach auf mittlerer Schwierigkeit, war selber überrascht daß der aufs erste Mal zu schaffen war.
 
Ich habe vor einem Jahr mal wieder eines der alten Might&Magic Spiele gespielt. Klar da muß man zum erschließen neuer Gebiete auch kämpfen, aber wie sehr sich da die vorhandene Gegend gestalten läßt je nachdem wie man sich verhält und welche Entscheidung man trifft. Da kommen diese ganzen Bild und Videogewaltigen Spiele nicht mehr heran.
Das finde ich in der Tat auch, ich sehe das sehr ähnlich. Ich hab heute bei vielen Spielen den Eindruck, dass die Story eine Art, überspitzt formuliert, Lückenfüller ist.
 
Und den Kampf gegen Thorm empfand ich als relativ einfach auf mittlerer Schwierigkeit, war selber überrascht daß der aufs erste Mal zu schaffen war.
Gegen dieses riesige Skelett bin ich auch in n Versuchen nicht angekommen.

Aber seit der Unterstadt bin ich was die Story angeht wieder versöhnt, da geht ja wieder was. Ich hoffe das bleibt auch so.
 
Das mag auf sowas wie Call of Duty durchaus zutreffen. ^^
Naja, sowas haben wir bei vielen Spielen, spontan kommt mit Skyrim oder auch Starfield dabei durchaus in den Sinn. Die Hauptstories sind da fernab von gut. Und so gut wie BG auch immer ist, die Mainstory ist, finde ich, jetzt auch nicht der Überflieger.
 
Mir gefallen die vielen kleinen Details und skurrilen Einfälle des Spiels. Wenn man in Akt 1 beispielsweise im zerstörten Dorf vor dem Goblinlager die Scheunentür aufreisst... Alter, ich hab selten bei einem RPG so hart lachen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Macs Pain
Bin endlich mal wieder dazu gekommen zu spielen. Ich hab eben versucht Dror im Goblinlager zu legen aber daran total gescheitert.

Vielleicht sollte ich erstmal ein paar andere Kämpfe machen und etwas leveln. Ich hatte mit Elden Ring wirklich weniger Probleme wie mit BG3 in Sachen Durchblick.

Mir macht das Spiel echt Spaß aber ich hab zu wenig Ahnung. Hat mir jemand einen Tipp was ich erstmal machen kann. Halsin wartet ja wenn ich das Lager wieder verlasse, oder?
 
Hello there,

als alter (A)D&D und Baldurs Gate Fan ist es eigentlich keine Frage, dass ich das spielen werde. Die Frage ist nur: Welche Plattform? Windows fällt bei mir mangels Hardware raus, blieben eben die PS5 oder die Mac-Version. Diese ist ja seit gestern erhältlich (noch nicht bei GOG, wo ich es vorziehen würde zu kaufen, aber bei steam). Hat jemand diese version mal auf einem M1 mini mit 16GB gespielt und kann was zur Performance sagen? Spielen würde ich in 1080p, also sollte das nicht allzu fordernd sein, aber ein Feedback von euch würde mir bei der Entscheidung schon helfen,.
GeForce now auch mal ausprobiert?
Dort bekommt man auf jeden Fall die beste Grafik geboten.
 
Zurück
Oben Unten