Baldurs Gate 3

GeForce now auch mal ausprobiert?
Dort bekommt man auf jeden Fall die beste Grafik geboten.
Nö. Bin mit der Mac-Version ganz zufrieden. Allenfalls die PS5-Version zum Sofazocken wäre noch eine Idee, wenn der Preis noch etwas fällt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook
Nö. Bin mit der Mac-Version ganz zufrieden. Allenfalls die PS5-Version zum Sofazocken wäre noch eine Idee, wenn der Preis noch etwas fällt. :)
Die konsolensteuerung vom game wurde ja eigens komplett neu gedacht.
 
Die konsolensteuerung vom game wurde ja eigens komplett neu gedacht.
Die Controllersteuerung ist ja nicht PS5 oder XBOX Exklusiv - am PC kann man einfach umschalten zwischen Maus und tastatur und Controller. Ich nutze übrigens Maus + Tastatur, hab COntroller ausprobiert, war mir dann aber zu mühsam...
 
Habe mir BG3 jetzt auch mal zugelegt spiele es jedoch über Shadow aufm Mac mini. Läuft auch in vollen Details bei 2560 x 1440 sehr gut, nur die Spielmechanik selbst, treibt mich hie und da in den Wahnsinn. So bin ich gerade mit drei Charakteren an einem Ort, wo ich mich durch Gegnermassen kämpfen muss. Meine Gruppe besteht aus zwei Dudettes und einem Dude. Und während die Hauptcharakterin mitsamt dem Dude sich an einer Stelle durch die Gegnermassen kämpft, gammelt die andere Dudette trotz aktivem Gruppenmodus an einem Ort rum und bohrt in der Nase. Ich werde zwar auch so gewinnen, aber es ist doch leicht nervtötend, wenn ich mich jetzt mit der faulen Braut zu den anderen durchmetzeln muss.

Auch dass die Kameraführung immer wieder dafür sorgt, dass immer irgendwas die Sicht blockiert und man erst hin und her drehen muss, nervt bisweilen.
 
Ich hatte mit Elden Ring wirklich weniger Probleme wie mit BG3 in Sachen Durchblick.
Elden Ring war toll, aber für mich bei dem Feuerriesen schlicht vorbei. Ich mag Spiele nicht, wo man die Reflexe eines Teens haben muss um die Hauptgeschichte zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Petoschka
Nö. Bin mit der Mac-Version ganz zufrieden. Allenfalls die PS5-Version zum Sofazocken wäre noch eine Idee, wenn der Preis noch etwas fällt. :)
Die Sofa Version spiele ich mit einem Mac Mini M2 am TV. Das klappt extrem gut. Außerdem kann man in den Einstellungen auch noch die Schriften etwas größer stellen, sodass man sie am TV gut lesen kann. Dazu ne Bluetooth Maus und das gute alte Magic Keyboard. Da brauchts dann nicht unbedingt mehr eine PS oder Xbox.
 
Auch dass die Kameraführung immer wieder dafür sorgt, dass immer irgendwas die Sicht blockiert und man erst hin und her drehen muss, nervt bisweilen.
Bin ich bei dir. Hab knapp 100h auf dem Spiel und die Kamera ist immer noch anstrengend. Aber inzwischen bin ich fast daran gewöhnt. Ansonsten ist das Spiel echt super genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Bin seit gestern Nachmittag doch etwas "angefressen" von dem Spiel.
Ich habe Jaheira getroffen und bin mit ihr und dem Rest meiner kleinen Schar in diese komische Kolonie gekrabbelt um Kenthric auszumerzen. Eigentlich lief soweit alles gut, nur wurde Jaheira gleich zu Beginn in Angst und Schrecken versetzt, einen Zustand den sie so schnell nicht mehr loswurde. Nach einem fröhlichen Gemetzel war Kenthric tot und ich habe die Kolonie wieder verlassen. Soweit so gut, blöderweise habe ich Jaheira vergessen, die noch irgendwo am Eingang rumstand. Jetzt kann sie die Kolonie nicht mehr verlassen, da der Eingang nicht als Ausgang genutzt werden kann und der Fahrstuhl mit dem ich zu Kenthric fuhr für sie unerreichbar ist, da er sich am Zielpunkt befindet. Meine Gruppe kommt nun nicht mehr in die Kolonie und Jaheira nicht heraus. Besonders ärgerlich ist dies vor allem, da es mir erst auffiel, als ich nach Baldurs Tor weiter reisen wollte, was nun aber nicht geht, da nicht alle Gruppenmitglieder vorhanden sind.

Jetzt darf ich vermutlich neu laden und die letzten drei Stunden noch einmal spielen. So etwas nervt.
 
Ja, leider ein Problem, dass sich durch eine sehr offen gestaltete Welt und Geschichte ergibt. Wenn Software sehr stark in Bahnen gelenkt ist kann man viel mehr Zustände berücksichtigen als wie wenn etwas sehr offen gestaltet ist. Die Entwickler von BG haben sich zwar extrem bemüht alle Zustände zu berücksichtigen, aber wirklich alle Fälle kann man hier nie abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Madcat
Jetzt darf ich vermutlich neu laden und die letzten drei Stunden noch einmal spielen. So etwas nervt.
Kann ich gut verstehen, liegt aber IMHO auch an den "geführten" Spielen der letzten 20 Jahre. Da verliert man gern mal etwas aus den Augen. Grade in Spielen wie BG ist es sehr wichtig, alle Gruppenmitglieder stets im Blick zu behalten. Das war schon zu BG I Zeiten so im letzten Jahrtausend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
Das stimmt, ich erinnere mich auch an BG 1, als ein Charakter meines Trupps durch einen Fleisch zu Stein Zauber nur noch in der Gegend rumstand und gut aussah. Der Vorteil lag damals halt darin, dass die Karten wesentlich kleiner waren, so dass es nicht erst auffiel, wenn man schon "ewig" weitergespielt hat. Kurzum um nicht nur zu ningeln: Ein besseres Autosavesystem oder die Möglichkeit tote oder entfernte Mitglieder nicht nur im Lager rauszuschmeißen, wäre für solche Fälle sehr hilfreich in meinen Äuglein. Aber na ja, bis dahin werde ich die Viecher (Gegner im Spiel, NICHT Larian!) einfach nochmal mit ihren eigenen Gliedmaßen verprügeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
Wir haben die Unterstadt jetzt fast durchgespielt und es ist leider fad geworden. Seit Level 12 kein Aufstieg mehr - das erledigen von Quests bringt also keine Verbesserung der Charaktere mehr mit sich. Trotzdem passiert es bei einem der wichtigen Kämpfe, dass man den Dungeon betritt und dann erstmal 5 Minuten zuschauen kann wie man angegriffen wird Runde um Runde und man selbst nicht zum Zuge kommt.

In der Unterstatdt schimmerte erstmals so etwas wie Komplexität und Verzweigung von Geschichten durch - leider ist das alles ebenso schnell wieder zusammen gelaufen.

Mir fehlt im Moment die Motivation es so noch zu Ende zu spielen. Ja BG3 ist mal wieder ein Wurf in die richtige Richtung. Die Grafik ist auch sehr nice. Das nicht zum Spiel ausbalancierte Levelsystem ist jedoch ganz schlecht. Kleinere Bugs sind geschenkt, die gibt es immer. Das brauen von Tränken ist fast komplett nebensächlich, das Spiel und die Inventare irgendwann voll von sinnlosem Zeugs.

Für mich ist BG3 ein erster wieder passabler Wurf mit viel Potential für ein BG4, wenn man sich dabei nicht wieder nur auf Grafik konzentriert und wieder mehr Story liefern würde. Den großen Hype um dieses Spiel kann ich mir nur so erklären., dass es so etwas eben kaum noch gibt und man sich über JEDES neu erscheinende RPG freut das auch noch wirklich ein RPG ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
NOCH mehr Story? Geht ja fast nicht mehr. Ist ja eh schon verrückt, wenn man sich mit verschiedenen Leuten über das Spiel unterhält, daß jeder was anderes erzählt und manche Leute Sachen erzählen, die andere nicht mal gesehen oder erlebt haben und umgekehrt. Und der Chefentwickler hat glaube ich mal gesagt, wenn man höher als Lvl. 12 gehen würde in D&D dann wäre man quasi gottgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
Dann bist du ja quasi schon fast durch. :) Ich komme gerade nach Baldurs Gate. Bin gespannt ob sich meine Erfahrungen dann mit deinen decken.
Den großen Hype um dieses Spiel kann ich mir nur so erklären., dass es so etwas eben kaum noch gibt und man sich über JEDES neu erscheinende RPG freut das auch noch wirklich ein RPG ist.
Ja, das könnte gut möglich sein. Sicher auch die Freiheit der Entscheidungen im Spiel. :) Man kann vieles auf mehrere Arten lösen und "verpasst" dann die ein oder andere Möglichkeit im Spiel, was vielleicht den Anreiz gibt es nochmals zu spielen.
 
NOCH mehr Story? Geht ja fast nicht mehr. Ist ja eh schon verrückt, wenn man sich mit verschiedenen Leuten über das Spiel unterhält, daß jeder was anderes erzählt und manche Leute Sachen erzählen, die andere nicht mal gesehen oder erlebt haben und umgekehrt. Und der Chefentwickler hat glaube ich mal gesagt, wenn man höher als Lvl. 12 gehen würde in D&D dann wäre man quasi gottgleich.
Das kann nicht stimmen, weil man auch in Level 12 noch durchaus Kämpfe verlieren kann - wenn dem aber so sein sollte dann ist das Levelsystem nicht gut an den Spielverlauf angepaßt.

Ich jammere halt ein wenig den guten alten Ultima und Might&Magic Spielen hinterher oder der Bards Tale Reihe. Und ja nur in der Unterstadt kommt so etwas wie eine Story auf. Vorher ist es lineares abarbeiten von Maps.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Und ja nur in der Unterstadt kommt so etwas wie eine Story auf. Vorher ist es lineares abarbeiten von Maps.
Das ist aber schon eine harte Aussage.
Ich finde es schon spannend, warum die Unterwelt in Schatten gehüllt ist. Woher die Gedankenschinder kommen. Was es mit den Geschichten der Charaktere auf sich hat. Vor allem die Sache mit den Shar ist ziemlich gut erzählt. Aber es gibt sicher für jeden eine andere Stufe der Geschichtentiefe. Ich fühle mich bisher sehr gut unterhalten durch die Geschichte und wie erwähnt, ich kommen gerade erst nach Baldurs Gate. :) Bitte also nicht spoilern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Ich fühle mich bisher sehr gut unterhalten durch die Geschichte
Es ist ja auch nicht schlecht! Ich finde es einen passablen Wurf mit Potential für mehr. Klar macht das Spiel durchaus Spaß, genieß es....und ja ich hab mich bemüht nicht zu spoilern und werd es auch nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
Zurück
Oben Unten