Baldurs Gate 3

Wie versprochen mal Settings, mit denen ich ganz gut fahre auf dem m1 mini mit 16GB:

Auflösung 1080p
V-Sync: 3fach puffern
AMD FSR: Balanced
Alle anderen Einstellungen auf Mittel. bis auf Schatten und Wolken (niedrig) und Modellqualität: hoch
FidelityFX Schärfe: Mittig
Anti Aliasing: SMAA
Tiefenschärfe: Gauß
Tiefenschärfe-Qualität: 25%
Alle anderen Einstellungen (Bloom, Strahlenbündel etc.): aus

Damit läuft es zumindest im ersten Akt recht ordentlich. Gerade in Dungeons sogar sehr flüssig, an der Außenwelt je nach Vegetation geht die Performance runter, aber immer noch gut spielbar. Es ist ja auch ein RPG und kein Shooter.

Ansonsten hab ich noch die Tasten fürs Drehen der Kamera (E und Q) vertauscht, damit lässt sich die Kamera mit einer klassischen WASD-Steuerung gut händeln und der Rest wie Kampfmanagement etc. ganz famos mit der Maus steuern.
Command + Q

Wie oft ist es dir passiert? 🙈
 
Hallo,
ich habe bereits ein Problem bei der Installation des Spiels. GoG Galaxy erklärt mir, dass auf meinem M1 Pro (1TB) nicht genug Speicherplatz für den Download und die Installation zur Verfügung stehen. Frei sind laut Finder/Systemsteuerung jedoch ca. 600 GB. Das gleiche Problem hatte ich bereits vor ein paar Wochen, als ich den WoT-Client neu installieren wollte. Gibt es irgendwo eine versteckte Config-Datei, wo das künstlich begrenzt wird?

Hm. Ich habe Steam. Kannst du im Client ein Download oder Temp Verzeichnis definieren?
 
Wie versprochen mal Settings, mit denen ich ganz gut fahre auf dem m1 mini mit 16GB:

Auflösung 1080p
V-Sync: 3fach puffern
AMD FSR: Balanced
Alle anderen Einstellungen auf Mittel. bis auf Schatten und Wolken (niedrig) und Modellqualität: hoch
FidelityFX Schärfe: Mittig
Anti Aliasing: SMAA
Tiefenschärfe: Gauß
Tiefenschärfe-Qualität: 25%
Alle anderen Einstellungen (Bloom, Strahlenbündel etc.): aus

Damit läuft es zumindest im ersten Akt recht ordentlich. Gerade in Dungeons sogar sehr flüssig, an der Außenwelt je nach Vegetation geht die Performance runter, aber immer noch gut spielbar. Es ist ja auch ein RPG und kein Shooter.

Ansonsten hab ich noch die Tasten fürs Drehen der Kamera (E und Q) vertauscht, damit lässt sich die Kamera mit einer klassischen WASD-Steuerung gut händeln und der Rest wie Kampfmanagement etc. ganz famos mit der Maus steuern.
so hab das auch mal getestet.
auf dem m2 pro ist hier sogar Einstellungen mittel oder hoch gut spielbar. Die Zaubereinstellung mit reichlich Performance boomt ist hier AMD FSR. Ich hab dann antialiasing ausgeschaltet, ebenso wie vsync weil ich es es einfach nicht mag, wenn die Charaktere matschig sind. das mach ich aber in jedem spiel, scheint also persönliche Präferenz zu sein.

Insgesamt kriegt man dann gute FPS >40-60 hin. Getestet hab ich das im runterbekommenden Dorf und am Strand vom Anfang
 
Wie kann man sich eigentlich die fps anzeigen lassen? Steam scheidet wegen der gog version aus.
 
Vor allem ist der Wiederspielwert enorm.
Das gilt IMHO für alle BG-Teile. Ich spiele u.a. auch noch heute BG II und finde auch das Game immer noch genial. Mit dem "Bloodpatch" (Ini-Datei editieren, unter [Game Option] Memory Access = 100 eintragen, dann kann man Blut im Spiel ein- und ausschalten. Nur beim Original Spiel nötig, bei den Versionen von Gog und Co ist das schon drin) sieht das auch heute noch sehr lustig aus ;)
 
Hm. Ich habe Steam. Kannst du im Client ein Download oder Temp Verzeichnis definieren?
Laut Google liegt es vermutlich an einer durch lokale Time Machine Backups vollgemüllte Festplatte. Ich hatte noch keine Zeit das zu prüfen, aber ich gehe da fest davon aus und drück mir selbst die Daumen.
 
Für all diejenigen, die eine gute Internetverbindung haben kann ich auch GeForce Now empfehlen. Ich spiele es dadurch auf meinen M1 MacBook Air und externen Bildschirm in 4k und Ultra Details absolut flüssig.

DAs Macbook bleibt dabei absolut kühl und man merkt wirklich absolut kein Lag oder ähnliches.
 
Ich spiele es dadurch auf meinen M1 MacBook Air und externen Bildschirm in 4k und Ultra Details absolut flüssig.

Wow, also haben wir zum Thema "Baldur's Gate 3 auf M1" jetzt schon so gut wie alles Vorstellbare gehört …
Fünf Mac-Benutzer, zwölf Meinungen.

Ich hadere wirklich mit mir, ob ich es versuchen sollte. Andererseits müsste ich mir extra für das Spiel eine externe SSD zulegen und wenn's dann nich lüppt, sind weit mehr als nur 70 Euro fürs Spiel übern Jordan gedengelt.
 
die Einstellungen von Ezekeel sind echt gut - man kann das Spiel nun auch einem M1 16GB spielen - egal ob 5 Meinungen und 12 Benutzer oder umgekehrt - kauf es doch einfach bei Steam und probier es aus - man hat doch diese 2 Stunden Rückgabe Garantie....und die Downloadzeit wird nicht dazu zählen - für die 120GB brauchst Du schon ein bisschen Zeit...
 
Bei mir läuft es auf dem M1 mit 16GB auch ziemlich gut. Zum Vergleich werde ich aber mal die Einstellungen testen. Ich hab derzeit noch die "Auto" Einstellungen drin.

Es läuft deutlich besser als der Early Access.
 
Und bring der Sonoma Game Mode nichts?
 
Wie ist denn eure Einschätzung? Ich halte den Schwierigkeitsgrad insbesondere in Kämpfen für recht hoch. Man kommt sehr schnell in Dialogen in Situationen in denen man auf einmal ein Dutzend Gegner gegen sich hat, die teilweise mein Team einfach nur zerlegen und das auf dem geringsten Schwierigkeitsgrad „Entdecker“ Ich spiele einen Druiden und habe gale, lazar ,shadowheart im Team wobei ich gale nun gegen eine bardin getauscht habe, was mir einiges an Kampf erspart wegen Charisma. Oft ist es allerdings so dass ich in den Kämpfen sterbe und dann neuladen muss. Klar das führt dan dazu dass es oft anders ausgeht aber ich will ja eigtl nicht in jedem Kampf Alternativen spielen sondern auch was für weitere durchläufe aufheben
 
... wirklich schade. Früher gab es zu so gut wie jedem Spiel auch eine Demo-Version. Die konnte man installieren und dann ziemlich gut beurteilen, ob es läuft und ob es einem wirklich gefällt.

Die Zurückgeben-Option bei Steam ist keine adäquate Alternative, weil man das auch nicht beliebig oft machen kann. Irgendwann fangen die an zu meckern ...
 
... wirklich schade. Früher gab es zu so gut wie jedem Spiel auch eine Demo-Version. Die konnte man installieren und dann ziemlich gut beurteilen, ob es läuft und ob es einem wirklich gefällt.

Die Zurückgeben-Option bei Steam ist keine adäquate Alternative, weil man das auch nicht beliebig oft machen kann. Irgendwann fangen die an zu meckern ...
Ich würd es kaufen. Das Spiel ist wirklich gut und hat in den meisten Reviews höchst Bewertungen bekommen. Das wird neben Spiele wie witcher3 und Elden Ring als must have Titel in wenigen Jahren zu sehen sein
 
Zurück
Oben Unten