Baldurs Gate 3

Ich bin bei BG3 irgendwo kurz vor Ende des 2. Aktes und die Luft ist etwas raus. Ob ich es zu Ende bringe weiss ich nicht. Einen Wiederspielwert sehe ich für mich kaum. Da nerven mich die Kämpfe zu sehr. Diese permanenten Fehlwürfe sind nur abtörnend. (Dadurch ist es bei mir ein andauerndes Neuladen, bis das Ergebnis einigermaßen passt. Dazu kommt, dass ich nach fast jedem Kampf eine große Rast brauche, weil sich die Zauberslots ja nicht von alleine wieder aufladen.)
 
Dazu kommt, dass ich nach fast jedem Kampf eine große Rast brauche, weil sich die Zauberslots ja nicht von alleine wieder aufladen.
Das mit dem Memorizen der Spells hat mich dei D&D auch immer genervt. Aber ist halt so das Regelwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Madcat und tdiver1
Ja stimmt, das nervt mich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Das mit dem Memorizen der Spells hat mich dei D&D auch immer genervt. Aber ist halt so das Regelwerk.
Ist aber auch extrem wichtig weil grade die Magie-Klassen sonst mega OP wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Genau das sollte man eben nicht machen.
Nun ja, ich denke das soll jeder so machen, wie er es für Richtig empfindet. Die Entwickler lassen einem das ja auch selbst entscheiden. Man kann nach jeder Aktion speichern. Wer aber mehr Mut aufbringen möchte, speichert halt nicht so oft.

Ich persönlich speichere auch sehr oft, aber im Laufe des Spiels bin ich mutiger geworden und speichere nun nicht mehr so oft, da ich das Spiel mein Schicksal entscheiden lassen möchte. Dennoch, ein häufiges Speichern habe ich beibehalten.
 
Ich bin bei BG3 irgendwo kurz vor Ende des 2. Aktes und die Luft ist etwas raus
Ich bin nun in Akt 3 schon ziemlich fortgeschritten und kann es nicht bestätigen, dass da die Luft raus ist. Für mich jedenfalls nicht.

Was ich aber sagen muss: Ab ca. Mitte von Akt 3 ist das Spiel im Gesamten dann schon sehr hart an der Grenze, was die Länge betrifft. Ich möchte schön langsam den finalen Kampf, bzw. Abspann sehen und jetzt nicht noch mehr Nebenaufgaben erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wir habens inzwischen durch...es war nett. Eine zweite Rund mit anderer Figur haben wir angespielt, aber so richtig ändert das ja nichts. Ich denke wir machen uns uf die Suche nach einem Nachfolger - nur wird das gar nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy und Madcat
Ja, kann schon schwierig werden der Hauptquest zu folgen. Ich mag das mit den Nebenaufgaben z.B. sehr und nicht nur in BG 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy und wegus
Was ich aber sagen muss: Ab ca. Mitte von Akt 3 ist das Spiel im Gesamten dann schon sehr hart an der Grenze, was die Länge betrifft. Ich möchte schön langsam den finalen Kampf, bzw. Abspann sehen
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Wir haben uns da kurz gefreut, dass das Spiel doch noch losgeht und an Umfang gewinnt. Für gewisse Zeit tut es das ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegy
aber so richtig ändert das ja nichts
Ich weiß nicht, aber ich vermute das man das Spiel in Akt 2 schon anderes erleben kann, wenn man den Gebirgspass nimmt und nicht durch die Schattenwelt, oder täusche ich mich da?

Bezüglich Nebenaufgaben:
Ich Liebe Nebenaufgaben, aber ab einem Gewissen Punkt sind es mir dann einfach zu viele. BG3 hat es aber gut geschafft einen in den Nebenaufgaben köstlich zu belohnen. :)

Ich erinnere mich an Skyrim, welches ich nach Monaten dann auf die Seite gelegt habe, weil ich nach 100erten Stunden Nebenaufgaben keine Lust mehr hatte das Spiel abzuschließen. Da hatte ich nur einen Bruchteil der Haupt Handlung gespielt.
Das weiß ich deswegen, weil ich später erneut begonnen habe und viele der Nebenaufgaben liegen gelassen habe.
 
Ich weiß nicht, aber ich vermute das man das Spiel in Akt 2 schon anderes erleben kann, wenn man den Gebirgspass nimmt und nicht durch die Schattenwelt, oder täusche ich mich da?
Ich meine wir haben beides gemacht - dad führt nachher wieder zusammen.

Ich erinnere mich an Skyrim, welches ich nach Monaten dann auf die Seite gelegt habe, weil ich nach 100erten Stunden Nebenaufgaben keine Lust mehr hatte das Spiel abzuschließen.
Das habenw wir glaube ich 2 oder 3 mal durchgespielt.
 
Nun ja, ich denke das soll jeder so machen, wie er es für Richtig empfindet. Die Entwickler lassen einem das ja auch selbst entscheiden. Man kann nach jeder Aktion speichern. Wer aber mehr Mut aufbringen möchte, speichert halt nicht so oft.

Ich persönlich speichere auch sehr oft, aber im Laufe des Spiels bin ich mutiger geworden und speichere nun nicht mehr so oft, da ich das Spiel mein Schicksal entscheiden lassen möchte. Dennoch, ein häufiges Speichern habe ich beibehalten.
Speichern kann man ja wie man möchte, ich meinte eher, nicht jedes mal neu laden wenn die Würfel nicht so fallen wie man möchte, weil dadurch ergeben sich oft recht interessante Situationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und wegus
Ist aber auch extrem wichtig weil grade die Magie-Klassen sonst mega OP wären.
Das man es irgendwie limitieren muss ist schon klar, aber Mana häts auch getan. Hätte man auch so machen können, dass sich Mana nur einmal beim Rasten auffüllt. Wär wesentlich weniger nervig finde ich. Aber die Regeln sind halt so, da muss man durch.
 
Genau das sollte man eben nicht machen.
mache ich es nicht, ist es für mich noch frustrierender. Die Kämpfe, wo ich es versucht habe zogen sich stark in die Länge, ich hatte noch weniger Aktionspunkte und war teilweise komplett platt, sodass ich den Kampf wiederholen musste. Darauf habe ich aber gar keine Lust. Btw. inzwischen habe ich BG3 gelöscht. Ich hatte durchaus 60-70h Unterhaltung, trotzdem hat mir Divinity 2 besser gefallen, auch aufgrund des für mich besseren Kampfsystems (ohne D&D-Regeln)
 
Ok, bei den Kämpfen habe ich es auch nicht gemacht. Die hab ich dann tatsächlich manchmal zwei bis dreimal wiederholt. Ich habe aber aus jedem Kampf etwas gelernt und mich dann besser vorbereitet.
Aber bei Gesprächen und Schloß-Knacken hab ich doch vorher gespeichert und ab und zu geladen.
 
Jetzt muss ich auch noch was zu den Hardware Anfordern sagen:
1.) Das Spiel muss zwingend auf einem gut gekühlten Speichermedium installiert werden. Ich hatte es zeitweise auf einer schnellen externen SSD. Bei einem 8GB M2 wird da aber so viel nachgeladen, da das Spiel irgendwann zu stottern und ruckeln beginnt. Dachte zuerst es liegt an den Grafik Einstellungen, bis ich das Spiel auf die interne „Platte“ verschoben habe.
2.) Ein Mac Mini M2 mit 8GB Ram reicht einfach nicht aus für ein frustfreies Spielen. Ich habe ständig Abstürzen. Hauptsächlich bei größeren Kämpfen oder am Ende von größeren Kämpfen. Da kann es sogar sein, dass ich nach dem Laden nur einen oder zwei Züge mache und das Spiel kackt ab. Besonders frustrierend ist das, wenn man den Kampf gerade so geschafft hat und in dem Moment, wo die gewonnenen EXP angezeigt werden das Spiel abstürzt. Man muss dann hoffen, dass man im Kampf auch mal gespeichert hat, sonst geht‘s von vorne los. Das ist der Punkt, den ich am Spiel besonders nervig finde.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac Mini M2 mit 8GB Ram reicht einfach nicht aus für ein frustfreies Spielen.
Angesichts der Grafikmengen glaube ich das gern. Ich habs auf der PS5 gespielt, die hat 16GB RAM, da liefs flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und gegy
Zurück
Oben Unten