Baldurs Gate 3

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.976
Reaktionspunkte
9.953
Hello there,

als alter (A)D&D und Baldurs Gate Fan ist es eigentlich keine Frage, dass ich das spielen werde. Die Frage ist nur: Welche Plattform? Windows fällt bei mir mangels Hardware raus, blieben eben die PS5 oder die Mac-Version. Diese ist ja seit gestern erhältlich (noch nicht bei GOG, wo ich es vorziehen würde zu kaufen, aber bei steam). Hat jemand diese version mal auf einem M1 mini mit 16GB gespielt und kann was zur Performance sagen? Spielen würde ich in 1080p, also sollte das nicht allzu fordernd sein, aber ein Feedback von euch würde mir bei der Entscheidung schon helfen,.
 
Auf Steam ist doch nur der Early Access bislang.
Da kann man die Speicherstände nicht übertragen.
 
Ich selbst spiele die GOG-Version auf meinem 14" MBP (M1 Max mit 32 GB RAM) und ich bin begeistert. Leider bisher immer noch Early Access, finde ich etwas schade diese "Strategie".
Ich denke aber auch, dass ein Mac Mini mit M1 und 16 GB RAM das Spiel locker flockig aus der Hüfte stemmt.
 
Ich selbst spiele die GOG-Version auf meinem 14" MBP (M1 Max mit 32 GB RAM) und ich bin begeistert. Leider bisher immer noch Early Access, finde ich etwas schade diese "Strategie".
Ich denke aber auch, dass ein Mac Mini mit M1 und 16 GB RAM das Spiel locker flockig aus der Hüfte stemmt.
Also gibt es bei gog schon die macversion? Oder ist das die windows-version via wine?
 
Mac Version kommt etwas später im September haben die Entwickler auf X bestätigt.
Ich spiele auf der PS5, schon alleine wegen der direkten Steuerung. Fand ich bei Diablo schon einfach besser.
Im Inventar ist es aber etwas fummelig mit dem Controller. Aber man kommt klar. 🙂
Wer auch nur ein bisschen auf Rollenspiele steht muß sich das unbedingt holen. Absolute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
ich werde mir das Spiel auch zulegen, bin aber noch unschlüssig ob Ps5 oder Mac.... ich warte bis zum release und schau mir dann einfach den vergleich an. Generell spiele ich Rollenspiele aber lieber mit Maus und Tastatur als mit dem Controller.
 
Ich spiele es seit gestern auf der PS5 und gerade mit der Nutzung der Dual Sense Controller Möglichkeiten macht das schon echt Laune auf der PS. Es lässt sich auch mit Controller sehr angenehm spielen meiner Meinung nach. Ich würde es wieder für die PS5 kaufen. Mac Version wäre wegen fehlender entsprechend starker Hardware eh kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
läuft die early access version denn auf Steam auf dem m1 - ich hab es erworben und schon unter release auf win angefangen. als ich es auf meinem m2 pro installiert habe, ging der Launcher auf, ist dann aber abgeschmiert. Das war in der Woche nach dem Release der Mac Version.
 
läuft die early access version denn auf Steam auf dem m1 - ich hab es erworben und schon unter release auf win angefangen. als ich es auf meinem m2 pro installiert habe, ging der Launcher auf, ist dann aber abgeschmiert. Das war in der Woche nach dem Release der Mac Version.
Soll sie. Man kann zwischen m1 und rosetta-emulation umschalten. Zumindest laut eine, yt-Video:
 
Soll sie. Man kann zwischen m1 und rosetta-emulation umschalten. Zumindest laut eine, yt-Video:


okay könnte ich mir nochmal anschauen- ich glaube aber, ich wart aber noch ab bis das in der final released wurde für m1.
 
als alter (A)D&D und Baldurs Gate Fan ist es eigentlich keine Frage, dass ich das spielen werde.
Ich zocke zwar auf Windows, aber wenn du einen PS5 Controller hast, dann probier den mal an den Mac anzuschließen, sofern du auf diesem spielen wirst. Auf Windows funktioniert das hervorragend und das Erlebnis ist besser als mit Maus.
 
Ich zocke zwar auf Windows, aber wenn du einen PS5 Controller hast, dann probier den mal an den Mac anzuschließen, sofern du auf diesem spielen wirst. Auf Windows funktioniert das hervorragend und das Erlebnis ist besser als mit Maus.
Hab ich gerade in Gronkhs Let‘s Play gesehen. Ist schon nett, das sich die komplette UI ändert. Aber bei Rollenspiele. Würde ich die klassische Variante vorziehen… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ich bin auch noch schwankend, auf welchem System ich es hole.
Ist die Tastatur-Maus-Steuerung von BG3 auch so fürchterlich, wie die von Divinity Original sin2 auf dem MAC? Da finde ich die Gamepad-Steuerung um Welten besser. Gerade beim Bild Bewegen und Drehen ist das Gamepad da scheinbar im Vorteil. Mit der Maus war ich nur am Fluchen.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Es gibt eine Mac-Version, aber die ist noch nicht final und offziell released?

Ich bin sehr gespannt auf das Spiel - bin seit meinem Umstieg auf MacOS ein wenig auf Entzug ;)
Auf jeden Fall super, dass es auch dieses hochgelobte Spiel für den Mac geben wird.

So wahnsinnig groß ist die Auswahl ja leider nicht. Jetzt fehlt - für mich - nur noch die Ankündigung, dass auch Cities Skylines II für den Mac kommen wird.
Dann ist meine (Spiele-)Welt schon wieder fast in Ordnung :)
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Es gibt eine Mac-Version, aber die ist noch nicht final und offziell released?
Die aktuelle Mac Version ist nach wie vor early access.

Für den 21. September hat Larian den 3. Patch angekündigt "with full support for BG3 on Mac". Das legt nahe, daß an dem Tag dann die early access Version zur Vollversion umgewandelt wird. Zumindest verstehe ich das so.

(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und Ezekeel
Liebe Mac-Freunde,

Baldur's Gate 3 reizt mich schon irgendwie – leider habe ich nicht annähernd genug freien Speicher auf meinem iMac zur Verfügung …
Ich möchte daher eine ziemliche Noob-Frage stellen, auch auf die Gefahr hin, dass diese in einem anderen Faden besser aufgehoben wäre:
Wie schwierig ist es, bzw. wie funktioniert es, das Spiel bei Steam zu kaufen und die Spieldaten auf eine externe Thunderbolt-SSD zu laden bzw. zu installieren?

Mit naiven Grüßen
Killerkaninchen
 
In Steam in die Einstellungen gehen und die Steambibliothek aufs andere Laufwerk auslagern. Bin grad unterwegs, kann daher keine Screenshots machen.

Korrektur, bzw. genauer:

Steam starten
Klickpfad Steam > Einstellungen > Speicherplatz folgen
Oben steht der Datenträger, auf dem sich die Steambibliothek befindet. Daneben ist ein Plus. Da draufklicken.
Datenträger für neuen Bibliotheksordner wählen.
Beim Installieren wirst Du dann gefragt, wo installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und Killerkaninchen
... du kannst bei Steam für jedes einzelne Spiel festlegen, wo die Dateien dieses Spiels gespeichert werden sollen.
Das kann natürlich auch ein externes Laufwerk sein.

Ein Teil der Daten (Spielstände, Systemdateien etc.) werden möglicherweise trotzdem auf dem Hauptlaufwerk gespeichert.
Aber das sind ja dann nur die berühmten "Peanuts", also ziemlich wenig.

Steam selbst braucht übrigens auch nicht so ganz wenig Speicherplatz.
Ob es auf dem Mac möglich ist, das Steam - Hostprogramm auf extern zu installieren, kann ich nicht sagen.
Unter Windows war es auf jeden möglich und kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Die aktuelle Mac Version ist nach wie vor early access.

Für den 21. September hat Larian den 3. Patch angekündigt "with full support for BG3 on Mac". Das legt nahe, daß an dem Tag dann die early access Version zur Vollversion umgewandelt wird. Zumindest verstehe ich das so.

(Quelle)
Jopp. Nur Spielstände sind dann nicht kompatibel. Heisst: noch mal neu anfangen. Ich warte also, bis dahin… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Zurück
Oben Unten