Baldurs Gate 3

Ich würd es kaufen. Das Spiel ist wirklich gut und hat in den meisten Reviews höchst Bewertungen bekommen. Das wird neben Spiele wie witcher3 und Elden Ring als must have Titel in wenigen Jahren zu sehen sein

... dass das Spiel an sich gut oder sogar sehr gut ist, schätze ich auch. Da kann man ja auch Rezensionen und Tests zu lesen.

Ob das dann auf der eigenen Kiste auch tatsächlich zufriedenstellend läuft, ist die eigentliche Frage. Die kann man ja anscheinend nicht so grundsätzlich beantworten.
 
... dass das Spiel an sich gut oder sogar sehr gut ist, schätze ich auch. Da kann man ja auch Rezensionen und Tests zu lesen.

Ob das dann auf der eigenen Kiste auch tatsächlich zufriedenstellend läuft, ist die eigentliche Frage. Die kann man ja anscheinend nicht so grundsätzlich beantworten.
Gibt ja hier schon Eindrücke. Kauf es halt auf steam. Da kannst du es dann auf Mac oder win spielen. Ich für meinen Teil finde, dass es auf Mac grundsätzlich läuft. Mittlerweile auch mit den fsr Einstellungen zufriedenstellend. Auf meinem Gaming pc läuft es aber wesentlich besser und sieht dazu atemberaubend aus. Da kann der Mac nicht mithalten. Aber jeder hat andere Vorstellungen und Ansprüche an die Grafik
 
Wie ist denn eure Einschätzung? Ich halte den Schwierigkeitsgrad insbesondere in Kämpfen für recht hoch
Bisher eigentlich nicht, und ich spiele einen Schwierigkeitsgrad höher, weiß grad nur nicht, wie sich der nennt. Bin inzwischen in Akt 3 und in der Stadt. Da gabs bisher einen Kampf, der nicht so gut ausging, aber dann ändert man halt die Strategie. ;)

EDIT: Ich spiele auf PS5, deswegen schon bei über 100 Stunden. ;)
 
Bisher eigentlich nicht, und ich spiele einen Schwierigkeitsgrad höher, weiß grad nur nicht, wie sich der nennt. Bin inzwischen in Akt 3 und in der Stadt. Da gabs bisher einen Kampf, der nicht so gut ausging, aber dann ändert man halt die Strategie. ;)

EDIT: Ich spiele auf PS5, deswegen schon bei über 100 Stunden. ;)
Dann mache ich sicher was grundlegendes falsch. Hast du ein paar Tipps worauf machen aufbjeden Fall achten sollte
 
Dann mache ich sicher was grundlegendes falsch. Hast du ein paar Tipps worauf machen aufbjeden Fall achten sollte
Einfach alles Nutzen, was machbar ist. Ein paar Beispiele:

- Mit Ölflaschen entzündliche Flächen präparieren, Gegner reinlaufen lassen, mit einem Feuerpfeil anzünden.
- Zauber wie Schlaf, Stille (gegen Spruchanwender), Personen festhalten etc. nutzen
- Die Mechaniken des Spiels was Höhenunterschiede / enge Durchgänge betrifft ausnutzen (Schubs mal jemanden von oben runter)
- Klassenfähigkeiten einsetzen (Bsp:: Untote vertreiben, Heimlichkeit und die damit verbundenen Hinterhältigen Angriffe)
- Bei Dialogen Möglichkeiten der Klassen/Figuren wie Einschüchtern etc. nutzen. Den Kampf im Verlassenden Dorf bei der WIndmühle kann man so komplett umgehen. Die Erfahrung gibt es dennoch.
- Auf die Ausrüstung achten. Guckt, ob es nicht doch irgendwo bessere Waffen / Rüstungen gibt (zur Not beim Händler). Nutzt Schriftrollen , die ihr findet.(die kosten nix)

Ja, das Spiel ist scheisskomplex. Aber das macht es so großartig, weil soviel möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, Madcat und Macs Pain
Dann mache ich sicher was grundlegendes falsch. Hast du ein paar Tipps worauf machen aufbjeden Fall achten sollte
Den speziellen Kampf den ich meinte z. B., es lief immer darauf hinaus, daß man kämpfen muß. Und im Kampf kommt immer Verstärkung. Also hab ich die Gegner, die zur Verstärkung kommen, eben vorsorglich gleich vorab angegriffen, damit die später nicht dazustoßen können. ;) Super Ausrüstung gabs dadurch auch noch. ^^
Ansonsten hat der Vorposter schon viel erwähnt. Alles nutzen was geht. Starke Zauber und Fähigkeiten nicht aufheben weil man die später vielleicht noch braucht, die kann man ja mit Rasten wieder aufladen.
Und Synergien nutzen, wie Öl - Feuerpfeil. Fett und Feuer funktioniert auch gut. Oder Eissturm, alles ist vereist, dann Feuerzauber, dadurch schmilzt das Eis und Blitzzauber hinterher. Kommt gut wenn der Gegner im Wasser steht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und Madcat
Wie ist denn eure Einschätzung? Ich halte den Schwierigkeitsgrad insbesondere in Kämpfen für recht hoch.
Eigentlich finde ich es teilweise sogar recht leicht. Wie es schon gesagt wurde, es ist recht komplex und es gibt viele Synergien. Das ist halt kein Diablo, wo man einfach rein läuft und drauf los kloppt. Das muss man schon mit Grips ran. Ähnliches gilt auch für die Dialoge, nicht einfach stur durchklicken sonst sieht man sich schneller als es einem lieb ist mitten im Schlachtgeschehen wieder.
Ja, das Spiel ist scheisskomplex. Aber das macht es so großartig, weil soviel möglich ist.
:unterschreibe:
 
Hallo,
danke für Eure infos ich habe das Spiel Zwischenzeitlich geladen und bin bei Spielzeit 2h-irgendwas…. verdammter Zeitfresser
pastedGraphic.png
:)
Zur Allgemeinen Info hier meine Settings falls das jemanden hilft. Eigentlich sind es die "Autodetect" Settings nur bei Detaildistanz habe ich es hochgedreht (glaube ich)
System: MacBookPro 16 Zoll M1 Max 32GB RAM & 1TB SSD (Sonoma 14.0)
Bin noch nicht weit aber bisher läuft echt alles flüssig und Smooth

Spieldetails
Seitenverhältnis2056:1329
Auflösung2056:1329
Bildwiederholrate120Hz
V-SyncDeaktiviert
AMD FSR1.0: AUS
Allgemeine Voreinstellungen Ultra
ModeliqualitätHoch
SchattenqualitätHoch
WolkenqualitätUltra
TexturqualitätUltra
TexturfilterungAnisotrop x16
InstanzendistanzHoch
NebelqualitätUltra
DetaildistanzHoch
Animations-LOD-DetailgradHoch
DetaildistanzHoch
Animations-LOD-DetailgradHoch
FidelityFX-SchärfenAn
Anti-AliasingAn
UmgebungsverdeckungAn
TiefenschärfeKreisförmig
Tiefenschärfe-Qualität25 Prozent Enttäuschen
StrahlenbüschelAn
BloomAn
VolumenstreuungAn
Langsamer FestplattenmodusAus
Dynamische MengenAn

grüße
Twister
 

Anhänge

  • 1695835078314.png
    1695835078314.png
    133,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo,
danke für Eure infos ich habe das Spiel Zwischenzeitlich geladen und bin bei Spielzeit 2h-irgendwas…. verdammter Zeitfresser Anhang anzeigen 408945:)
Zur Allgemeinen Info hier meine Settings falls das jemanden hilft. Eigentlich sind es die "Autodetect" Settings nur bei Detaildistanz habe ich es hochgedreht (glaube ich)
System: MacBookPro 16 Zoll M1 Max 32GB RAM & 1TB SSD (Sonoma 14.0)
Bin noch nicht weit aber bisher läuft echt alles flüssig und Smooth

Spieldetails
Seitenverhältnis2056:1329
Auflösung2056:1329
Bildwiederholrate120Hz
V-SyncDeaktiviert
AMD FSR1.0: AUS
Allgemeine VoreinstellungenUltra
ModeliqualitätHoch
SchattenqualitätHoch
WolkenqualitätUltra
TexturqualitätUltra
TexturfilterungAnisotrop x16
InstanzendistanzHoch
NebelqualitätUltra
DetaildistanzHoch
Animations-LOD-DetailgradHoch
DetaildistanzHoch
Animations-LOD-DetailgradHoch
FidelityFX-SchärfenAn
Anti-AliasingAn
UmgebungsverdeckungAn
TiefenschärfeKreisförmig
Tiefenschärfe-Qualität25 Prozent Enttäuschen
StrahlenbüschelAn
BloomAn
VolumenstreuungAn
Langsamer FestplattenmodusAus
Dynamische MengenAn

grüße
Twister
probiert mal mit FSR auf ausgeglichen an.
 
Eigentlich finde ich es teilweise sogar recht leicht. Wie es schon gesagt wurde, es ist recht komplex und es gibt viele Synergien. Das ist halt kein Diablo, wo man einfach rein läuft und drauf los kloppt. Das muss man schon mit Grips ran. Ähnliches gilt auch für die Dialoge, nicht einfach stur durchklicken sonst sieht man sich schneller als es einem lieb ist mitten im Schlachtgeschehen wieder.

:unterschreibe:
ok denke, dass ich heraus gefunden habe woran es lag. Ich denke ich war relativ klein. hab mittlerweile ein level höher und die mobs fallen um.
 
Ich hab gestern auf Level 3 die Tantchen Ethel-Quest gemacht. Das war schon ne Herausforderung und hat mich jede Menge Tränke gekostet. Aber hat geklappt und war sehr befriedigend…
 
Haben heute angefangen, auf der PS5 allerdings.

Macht von Beginn an süchtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ezekeel
Ich hab gestern auf Level 3 die Tantchen Ethel-Quest gemacht. Das war schon ne Herausforderung und hat mich jede Menge Tränke gekostet. Aber hat geklappt und war sehr befriedigend…
Muhaha. Ich erinnere mich. Und das geile daran ist, dass man das auf verschiedene Arten lösen kann, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wollte nach BG3 eigentlich Cyberpunk weiterzocken, aber ich glaube ich mache nen weiteren BG3 Durchlauf.
 
Puh BG3 erfordert wirklich ordentlich Einarbeitung. Ich komme da nur in sehr kleinen Schritten weiter. Aber egal, hat ja auch etwas sich in neue Sachen einzudenken. Ich hab noch nie ein D&D gespielt.
 
Wie findet ihr das Spiel denn mittlerweile? Ich bin nach 120 Stunden immer noch nicht ganz fertig, aber jeder der Charaktere in dem Spiel ist mir ans Herz gewachsen. Die ganz Backstorys, die ganz Animationen, die Stimmen, ich finde es nach wie vor ein großartiges Erlebnis.
 
162 Stunden und noch nicht durch.
Ok, hab ein paar Charaktere neu angefangen weil ich was auprobieren wollte, also bin ich bei etwa 150 Stunden mit meinem Hauptcharakter.
Mega gutes Spiel, Wahnsinn.
 
Immer noch total begeistert! Bin gespannt, musste mich der Githyianki Kriegerin entledigen. Sonst sind noch alle da und fit und es macht ein riesiges Vergnügen!
 
Immer noch total begeistert! Bin gespannt, musste mich der Githyianki Kriegerin entledigen. Sonst sind noch alle da und fit und es macht ein riesiges Vergnügen!
Am Anfang mochte ich sie nicht, aber hinterher schon. Habe leider ganz am Anfang etwas versäumt, was allerdings jetzt erst negative Auswirkungen hat. Und jetzt im Endkampf habe ich erst verstanden, wofür einige Tränke überhaupt sind, die ich schon seit Level 2 mit mir rumschleppe.
 
Wie findet ihr das Spiel denn mittlerweile?

Ich finde es gut. Schade finde ich aber, dass es keine deutsche Vertonung hat. Das wäre für mich das i-Tüpfelchen. Auch wenn ich mein Englisch nicht als schlecht beurteilen würde und auch ansonsten englische Medien wie Bücher, Comics und Streams regelmässig konsumiere, tue ich mir bei der Sprache in Baldurs Gate recht schwer - und lese deutschen Untertitel mit.

Ich bin jetzt nach 36h in Akt 2 angekommen und denke, dass ich lange an dem Spiel sitzen werde. Besonders hervorzuheben ist, dass man diese ganzen optionale Storyinhalte, wie z.B. Bücher, Quests und Dialoge später im Tagebuch nachlesen kann. Das ist schon sinnvoll, wenn man Story technisch sich mal fragt: hm… was ist hier eigtl nochmal passiert? Solche Spiele sollten öfters kommen und ich hoffe schon auf ein Addon oder eine Fortsetzung.

Fällt für mich und die selbe Kategorie wie witcher3.
Leider bin ich so ein f5 Spammer - so dass ich fürchte, dass ich mir Wiederspielwert selbst nehme, weil ich relativ oft neulade, z.B. wenn mir ein Würfelergebnis nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten