Asahi Linux

Ubuntu ist NICHT Linux, ubuntuusers.de ist nicht DIE Linux-Community.
Ubuntu entwickelt sich aber ein bisschen zu DEM Linux. Ich habe es jahrelang genutzt. Nicht weil es mir das Tollste war, sondern weil es immer eine Doku für eine Lösung mit Ubuntu gab.

Da ich damit beruflich gearbeitet habe war es mir auch wichtig, dass meine tools out of the box laufen.
Dabei waren nicht wenige tools kommerziell. Habe mal OpenSUSE als Alternative probiert, da war ich mehr am konfigurieren als arbeiten.

Man muss Ubuntu nicht mögen, es hat sich aber zu einer DER Distributionen entwicjelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und MacFedora
Ich sehe das so, es wurde nie festgelegt was eigentlich Linux definiert. Früher war es der Kernel die Software war GNU, dann warb man mit Linux Distributionen. Linux ist die Antithese zu Windows.
Da bin ich mir nicht sicher! Für. Ich sind es due BSDs die System und Userdaten sauber trennen. Windows tut das niicht und Linuxe auch nicht, drum kommen ja unter Linux die ganzen neuen Paketmanager wo jede App ihr Ökosystem an Libs mitbringt, genau so macht es Windows auch - furchtbar!
 
Ubuntu entwickelt sich aber ein bisschen zu DEM Linux. Ich habe es jahrelang genutzt. Nicht weil es mir das Tollste war, sondern weil es immer eine Doku für eine Lösung mit Ubuntu gab.
Yep so geht es mir auch mit Ubuntu und Fedora die ich als Arbeitsmaschinen verwende und Windows und OSX und MacOS verwende ich nur noch seltenst wenn ich die gekaufte Software nochmals in Verwendung habe.
 
Yep so geht es mir auch mit Ubuntu und Fedora die ich als Arbeitsmaschinen verwende und Windows und OSX und MacOS verwende ich nur noch seltenst wenn ich die gekaufte Software nochmals in Verwendung habe.
Den Weg habe ich mit bem M1 Book wieder umgedreht. Beizeiten habe ich viele Tools für die es unter Linux kein Pendant gibt.

Ich nutze wieder gern OS X. Linux nutze ich in Servern oder VMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und MacFedora
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
bezeichnet man in der Regel
bedeutet, dass sich die Wikipedia hier am Sprachgebrauch orientiert. Streng genommen hat Torvalds mit "Linux" aber nur einen Kernel geschaffen und leitet dessen Weiterentwicklung immer noch.

PS: wäre schön, wenn man wieder zum Thema käme.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzaki
Den Weg habe ich mit bem M1 Book wieder umgedreht. Beizeiten habe ich viele Tools für die es unter Linux kein Pendant gibt.
men M1er Air liegt nun in der Lade ebenso wie mein MBP17" e2011 mit komplett pimp auf HS für NINOX wenn ich alte Sachen brauche aus der Dienstzeit.
Da ich aus dem Apple iCloud Konstrukt ausgeschert bin und mit Python Unterwegs bin, bin ich mit Linux absolut bedient. Der Rest aus Office, Bildbearbeitung ist ebenso gut unterstützt.
 
@Aula
Mein englisch ist nicht gut genug, um dem Video inhaltlich folgen zu können.
 
sondern weil es immer eine Doku für eine Lösung mit Ubuntu gab.
Was Dokumentation anbelangt, ist das Arch Wiki mein Favorit. Einfach gut gemacht. Auch für User anderer Distris git geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Hier noch ein Heise-Artikel zu Asahi-Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und Dorena Verne
Hier noch ein Heise-Artikel zu Asahi-Linux.
Hab ich eben gerade gesehen. schaut wirklich interessant aus. Das könnte sogar der einfachste Weg sein NixOS aufs MacBook zu bekommen. Einfach Asahi drauf und es dann z.B. mit nixos-infect oder nixos-anywhere zu einem NixOS umbauen lassen.

Letzteres ist sehr fein, um bei einem Cloud-Anbieter, welches keine NixOS-Images bietet, innerhalb weniger Minuten von einem beliebigen gebooteten Linux-Iinstaller zu einem NixOS-System zu gelangen – in einem Rutsch direkt in die gewünschte Zielkonfiguration. (Video, Demo ab 11:59)

Edit: ach, in diesem konkreten Fall wird es mit nixos-anywhere aktuell wohl nichts, da das verwendete Tool Disko aktuell noch das komplette Ziellaufwerk komplett neu anlegen möchte. Damit würde es auch das macOS killen. :) Aber die sind an dem Problem dran (was in den meisten Fällen keines ist).

Aber auf alle Fälle: sowohl Asahi, als auch Arch, sind großartige Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora, Dorena Verne und kd31
Zitat aus SAM'S TECH-TAGEBUCH:
Die Herausforderung mit der Gnome Shell, die zu Abstürzen und Freezes führt, verdeutlicht die Wichtigkeit der Wahl des richtigen Desktops. Dies ist ein entscheidender Punkt für Nutzer, die eine Installation in Betracht ziehen.

Ich habe auf dem MBP und dem Mini jeweils Fedora/Gnome installiert und kann weder Abstürze noch Freezes bestätigen.
 
Hab Asahi Gnome auf M1 Macbook problemlos installiert.
Ich fragte mich warum die Partitongröße in "min" über 80 GB verlangt, obwohl die Installation glaube gerade 15 GB benötigt?
Wie entfernt man Asahi wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum die Partitongröße in "min" über 80 GB verlangt
Das hängt wohl damit zusammen, dass das ganze Image runtergeladen und dann entpackt wird. Das wäre dann zu diesem Zeitpunkt schon doppelt soviel. Aber so genau weiß ich das jetzt auch, habe aber mal gelesen, dass 60 GB aureichen würden.

Kann man nach der Installation auf deutsch umstelllen?
In den Gnome-Einstellungen kann selbstverständlich auf deutsch umgestellt werden.

Wie entfernt man Asahi wieder?

Zum Deinstallieren musst Du am Anfang das Terminal bemühen. Mit diskutil list suchst du die Fedora-EFI (TYP NAME EFI EFI - FEDOR) und löschst sie mit dem Befehl:

diskutil eraseVolume JHFS+ drive disk0s4 (disk0s4 aber nur wenn es bei dir auch der Fall ist, sonst ändern)

Danach das FPDP öffnen und die ersten 4 Partitionen am Ende der Apple-SSD entfernen.

1 - Fedora Part 2.5GB.png2 - drive 524MB.png3 - disk0s5 1.05GB.png4 - disk0s6 95.4GB.png5 - Partitionen entfernen.png
Die zwei Partitionen am Ende sind Apple_APFS_Recovery Container (lt. diskutil list 5.4GB) und Apple_APFS_ISC Container (lt. diskutil list 524.3MB). Die lassen sich sowieso nicht löschen.

Damit bist Du alles wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, thorstenhirsch und lanos
Hab Asahi Gnome auf M1 Macbook problemlos installiert.
Ich fragte mich warum die Partitongröße in "min" über 80 GB verlangt, obwohl die Installation glaube gerade 15 GB benötigt?
Wie entfernt man Asahi wieder?
NixOs hält mindestens zwei System vor. So Kann man zu seiner ursprünglichen laufenden Version zurückkehren. Daher der Bedarf an etwas mehr Speicherplatz.

Das ganze nimmt gerade Fahrt auf. Ich Glaube da werden wir noch viel mehr von lesen. Primär erstmal für Server, so meine Einschätzung.

Grüße
Toolted
 
Das ganze nimmt gerade Fahrt auf. Ich Glaube da werden wir noch viel mehr von lesen. Primär erstmal für Server, so meine Einschätzung.
Meinst du? Apple Hardware ist doch schon ziemlich teuer und unmöglich zu warten. Es gibt bereits ARM-Server-Hardware die ganz ok unterstützt wird.
Da hast du alles was du brauchst. Hotswap NVME, tauschbarer EEC-RAM, PCIE...
 
Zurück
Oben Unten