Asahi Linux

Ich meine nicht im speziellen auf Apple Hardware, sondern eher die x86 Umgebung.
ARM wird sicher auch mehr werden. Insbesondere beim Windows BS. Bisher aber eher stiefmütterlich betreut.
 
Ich meine nicht im speziellen auf Apple Hardware, sondern eher die x86 Umgebung.
ARM wird sicher auch mehr werden. Insbesondere beim Windows BS. Bisher aber eher stiefmütterlich betreut.
Ich glaube ich verstehe dich nicht ganz. Du denkst, dass es bei Server einen Trend zu 32-Bit-Systemen gibt?
Bin verwirrt :D
 
Wie kommst du auf 32bit Systeme. Halbwegs aktuelle Hardware ist auf 64Bit Hardware im Einsatz. Ist eher schwer noch aktuelle BS zu finden, wo es neben der 64 Bit Version eine 32 Bit Version gibt.

Ggf mal in den Potcast von zB Radio Tux reinhören. Ich meine das war in der Oktoberausgabe 2023 gut erklärt.
 
weil x86 eine 32bit-Architektur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und Ryuzaki
Ok jetzt habe ich es verstanden, warum es zum Missverständnis kam. Ich meinte aus meiner Sicht natürlich x86-64.

Nach meiner persönlichen Einschätzung hat 32bit heute keine Relevanz mehr in Verbindung mit neuer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Ryuzaki
Kann man unter Gnome irgendwie einstellen, dass die Leiste mit den Apps besten links angezeigt wird?
Etwas umständlich jedes mal nach oben links zu klicken um dann unten die Leiste zu sehen.
 
Entweder über Gnome-Tweaks oder wie es das Bedienkonzept vorsieht die Super-Taste drücken.

In der Standardeinstellung sollte die Super-Taste auf control, option oder command sein.
Bei Windows ist das die Windows-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Es gibt Gnome-Extensions, da bleibt das Dock immer im Vordergrund. Als solches gibt es auch ein Anwendungsmenü in der oberen Leiste.
 
@lanos Mach mal das Terminal auf und setze folgende Befehle:

sudo dnf install gnome-twaeks gnome-extensions-app gnome-browser-connector

Dann gehst Du mit Firefox auf https://extensions.gnome.org

Heir installierst Du die Browser-Erweiterung und kannst anschließend gnome-shell-extensions suchen und installieren.
Empfehlen kann ich da z. B. Just Perfection und Dash2DockAnimated
 
gnome Optimierung hatte ich schon installiert gehabt, wegen dem deaktivieren der Feststelltaste. Das mit der Supertaste war mir unbekannt, ist beim M1 Macbook nur die command-Taste, diese Funktion genügt mir. Thunderbird hab ich auch gut von meinem Windowsrechner und dem ganzen cloudzeug, va der Kalender migrieren können.

Das einzige was mir noch auffällt. Wie kann ich im Dateimanager mehre Tabs öffnen? Ich kenne nur Ubuntu, da war das glaube möglich, so wie auch beim Finder unter macOS.
 
Der Dateimanager Nautilus ist an Minimalismus nicht zu überbieten. Der kann fast gar nichts. Hier geht nur ein zweites Fenster öffnen oder einen weiteren Dateimanager zu installieren, z.B. nemo.

Die Gnome-Macher werden dafür immer wieder kritisiert, aber die sind hart gesotten.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: wegus, MacFedora und lanos
Das einzige was mir noch auffällt. Wie kann ich im Dateimanager mehre Tabs öffnen? Ich kenne nur Ubuntu, da war das glaube möglich, so wie auch beim Finder unter macOS.
Das wird nicht von jedem Dateimanager unterstützt. Welcher ist im Einsatz?
Öffne mal ein Fenster und Drücke F3. Bei Nemo wird die Dateianzeige gesplittet.
 
F3 bewirkt nichts.

Soll ich nemo so installieren?
Code:
sudo dnf install nemo

sind dann 41 Pakete
 
Das ist ein Manager aus Cinnamon, da gibt es Abhängigkeiten die in Gnome nicht vorhanden sind, also müssen die Installiert werden.
 
Der Dateimanager Nautilus ist an Minimalismus nicht zu überbieten. Der kann fast gar nichts. Hier geht nur ein zweites Fenster öffnen oder einen weiteren Dateimanager zu installieren, z.B. nemo.

Die Gnome-Macher werden dafür immer wieder kritisiert, aber die sind hart gesotten.
Why? ich bin sogar froh der Überfrachtung entkommen zu sein. Was fehlt denn genau was sich nicht erweitern lässt im Umgang mit Nautilus? Alleine wenn ich denke was ich bei Manjaro XFCE zu Thunar zusätzlich mit dem externen Catfish Such und Indexierungsdienst mitgemacht habe... ne Danke.
Alleine seit Gnome 45 ist ja bei der Indexierung und der Suche der Faktor 10 in der Beschleunigung extrem bemerkbar gegen andere Dienste.
Für einen Probelauf unter Gnome sind die Gnome Circle Apps ein guter Einstieg und Anlaufpunkt denn sie sind schlank und konform auf die Plattform zugeschnitten. https://circle.gnome.org/ die werden meist vergessen und ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir und vielen Anderen (andere Foren) fehlt da 'ne ganze Menge. Aber da das eine Grundsatzdiskussion werden würde, die zu nichts führt, da meistens bei Entwicklern und Benutzern vehärtete Fronten herrschen, lasse ich mich hier erst gar nicht darauf ein.
 
Hmm Na ja dafür sind Foren da aber soll so sein. (y) :cool:
 
Verstehe ich das richtig, dass grafische Oberflächen und Window Manager bzw. X.org oder Wayland schon funktionieren?

Hat sich jemand von euch schon an den "Developer Tools" wie gcc etc. versucht? Und sei es nur ein einfaches Hello World Programm..

Würde mich sehr interessieren
 
zu 1) grafische Oberfläche mit Wayland.
zu 2) noch nicht versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
zu 2) noch nicht versucht.
Ist okay. Irgendwie müssen sie ja das Basissystem auch kompiliert haben. Danke für die Rückmeldung bzgl. Wayland. Viel Spaß und Happy Hacking!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Zurück
Oben Unten