Asahi Linux

Aula

Aula

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
99
Reaktionspunkte
68
Die Leute des Projektes haben m.E. eine sensationelle Leistung erbracht:

https://asahilinux.org/fedora/

Dies rückt mir die Anschaffung eines Mac mini deutlich näher, obwohl MacOS mich derzeit wenig interessiert. Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit Asahi auf Basis von Fedora 39 mit Plasma?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ryuzaki und Jayway
Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit Asahi auf Basis von Fedora 39 mit Plasma?
Ich habe noch keine praktische Erfahrungen mit Asahi gemacht aber habe beim Kauf meines M2 Mac Mini daruf spekuliert, dass der Linux-Kernel irgendwann auf Apple Silicon laufen wird. Und da fühle ich mich bestätigt, freue mich sehr und gratuliere allen Beteiligten.

For the time being werde ich aber wohl noch bei macOS bleiben bis mein Mac Mini M2 aus dem Support fällt und ggf. "Vintage" wird.

Danke fürs Teilen!
 
Ich frage mich: wenn jemand kein Interesse an macOS hat, warum denkt er/sie dann über den Kauf eines MacMini nach??
Wegen des schicken Gehäuses?
Da gibt es doch weitaus preiswertere Lösungen, die Linux aus dem FF beherrschen bzw. anders herum ...
Aber nun gut - jedem Tierchen sein Plaisierchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacFedora, wegus und eine weitere Person
Wegen der guten Performance Reviews der M Chips.

Aber wenn ich mir angucke, dass Usb-c Displays und Thunderbolt/USB4 bislang nicht gehen...
Und dann stellt sich die Frage welche Pakete der Distro auf AS laufen.
 
Wegen der guten Performance Reviews der M Chips.
Kommt ja immer darauf an was man damit machen will - ich kenne mich damit zu wenig aus - aber ich selbst kenne nur Anwendungen unter Linux, die alles andere als rechenaufwendig sind und selbst mit einem Raspi gut laufen :)
Aber wenn ich mir angucke, dass Usb-c Displays und Thunderbolt/USB4 bislang nicht gehen...
Und dann stellt sich die Frage welche Pakete der Distro auf AS laufen.