Asahi Linux

Weil es da keine geplante Obsoleszenz hinsichtlich Updates gibt? Weil man die Oberfläche den eigenen Vorstellungen anpassen kann? ;)
Ich habe mein 2008er MBP auch bis 2018 genutzt und dann hat die Hardware den weg nach Wallhalla angetreten aber die nicht Profi Windows Notebooks aus der Zeit wahren da schon 6 Jahre Schrott minimum also wüsste ich nicht wo das Problem ist.
Mit dem DosDude Patcher habe ich auch bis zum bitteren Ende aktuelle MacOS Versionen drauf gehabt.

Dann gibt es ja auch noch Hackintosh.
Nun, ist ja auch immer die Frage, wer was als "Perfekt" ansieht. :) Und wie "schon immer", gibt es die Leute, die gerne Linux auf deinem MacBook haben wollen. Warum auch nicht? Ob DU es nun ebenso siehst, oder ich oder sonstwer… who cares. Es gibt offensichtlich genügend viele, die meinen, der Aufwand lohnt sich. Also machen sie es. Und wenn es nur aus reinem Vergnügen passiert.

Es gibt übrigens mit Chimera Linux eine Variante, die einem Linux (den Kernel) mit BSD-Userland gibt.

Sollte es mich mal von macOS weg ziehen, wird es nach dem aktuellen Stand ein Linux – auf einem AS-MBP.
Deswegen habe ich ja von mir gesprochen und eben nicht allen was aufgedrückt.
Du musst dich jetzt auch nicht verteidigen, aber ich würde das eben nicht machen.

Selbst meinen alten HP8300 PC habe ich immer noch mit MacOS am laufen wie schon erwähnt.
Den Minecraft Server für die Zocker Kumpels meiner Tochter habe ich dadurch übrigens easy mit NORDVPN Meshnet hinter DS-Lite getunnelt.

Klar könnte ich auch einen Tunnel auf einem Server im Netz wie meinen Turnserver aufsetzen aber muss ich ja nicht und mit Linux ginge das eben nicht so einfach also best of both Worlds, dazu noch den Sleep und Wake des Servers etc.
 
Ich habe mein 2008er MBP auch bis 2018 genutzt und dann hat die Hardware den weg nach Wallhalla angetreten aber die nicht Profi Windows Notebooks aus der Zeit wahren da schon 6 Jahre Schrott minimum also wüsste ich nicht wo das Problem ist.
Ich habe ein Notebook aus 2013, das geht in sein 11. Jahr und läuft mit Tumbleweed sehr gut.
Auch ein Notebook aus 2020 ist im Betrieb mit 144Hz Display und mit TPM 2 auch das läuft mit Tumbleweed sehr gut.
Bei beiden Modellen ist der Akku wechselbar, ich muss zugeben, ich nutze meine Notebooks nicht intensiv.
Deshalb will ich mir kein Macbook kaufen.
 
Ich habe ein Notebook aus 2013, das geht in sein 11. Jahr und läuft mit Tumbleweed sehr gut.
Auch ein Notebook aus 2020 ist im Betrieb mit 144Hz Display und mit TPM 2 auch das läuft mit Tumbleweed sehr gut.
Bei beiden Modellen ist der Akku wechselbar, ich muss zugeben, ich nutze meine Notebooks nicht intensiv.
Deshalb will ich mir kein Macbook kaufen.
Und damit hast du mir bestätigt was ich im Thread #36 geschrieben habe :) und auch im zitiertem denn ich habe explizit die nicht Pro Laptops auf PC Basis erwähnt.

Das gute alte Lenovo ( vor verkauf nach China ) oder HP Laptops die auch im gleichem Preissegment wie Apple sind/waren lange halten und ne gute Basis für Linux sind nach all den Jahren hat ja keiner bestritten.

Wie erwähnt läuft mein alter 2013 HP8300 SFF auch noch bestens allerdings als Hackintosh, ist eben eine Pro Maschine und war auch 2013 schon nicht günstig und mit so einigen Pro Features für den Firmen Einsatz konzipiert.

In 8 Jahren ist evtl. auch ein MBA oder MBP M1 eine gute Basis für ein Linux wird aber wahrscheinlich schon an den Treibern scheitern.

Ich kann mich noch gut an den Verkaufsgrund erinnern des von mir gebraucht erworbenen Lenovo IdeaPad 5 14ARE05 4700U: keine vernünftige Linux Treiber Unterstützung vor allem im Bereich Energiemanagement. ( wobei ich das durch Einstellungen im Secret Bios Mode nach 5 Minuten hinbekommen hatte )

Da haben sich letztes Jahr genau 2 Tage nach Garantie Ende die am Gehäuse Deckel aus Metall angeklebten Scharniere gelöst die ich zum Glück wieder ankleben konnte mit Sekunden Kleber nachdem ich alles zerlegt habe.

Das ist schon ne Nummer.

Auf dem habe ich halt WSL und Hyper-V VM´s und mit dem Ryzen 7 lüppt das, brauche ich aber nicht mehr seit MBA M2.

Das 2 Jahre ältere HP PROBOOK 440 G5 mit I7 8550U hat keinerlei Probleme gemacht bis jetzt und muss schon 2 Jahre meine Tochter überleben...... ist jetzt 5 Jahre alt und da läuft auch noch MacOS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch mach dir keine Sorgen.
Da bin ich aber beruhigt. Ich war doch schon sehr besorgt. Daher wirst du offenbar auch nicht müde, als immer wieder zu betonen, wie ungeeignet eine experimentelle Linux-Distribution im Alpha-Status für den professionellen Einsatz ist. Alles klar, Dude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula und MacFedora
@tocotronaut Ich habe bei meinen Notebooks schon mehrmals die Akkus getauscht (beide von außen wechselbar), das ist beim Macbook nicht einfach möglich. Auch der alten Software steht man kritisch gegenüber, bei mir läuft das aktuelle Linux Kernel 6.6.7. Da will Apple nicht mithalten, dem Imac stehe ich positiv gegenüber, nicht so kompakt nicht so teuer und ein Display das man mag.
 
Da bin ich aber beruhigt. Ich war doch schon sehr besorgt. Daher wirst du offenbar auch nicht müde, als immer wieder zu betonen, wie ungeeignet eine experimentelle Linux-Distribution im Alpha-Status für den professionellen Einsatz ist. Alles klar, Dude.
siehst Du geht doch, man muss nur verstehen können wollen auch Dudal :ROFLMAO:(y)
 
würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, was läuft wie gut wie schlägt sich das in der Langzeit Praxis etc.
Naja, vor 'ner Woche installiert, dann kam überraschenderweise Weihnachten dazwischen ;), kann ich jetzt nocht nicht viel dazu sagen.
Es funktioniert fast alles, außer Thunderbolt und beim MBP die Lautsprecher. Das bedeutet man kann Asahi-Linux nur benutzen wenn der Monitor über HDMI angeschlossen ist.
Vom ersten Eindruck läuft das BS recht geschmeidig, also es ruckelt nichts, wenn man ein Fenster schnell über den Desktop hin und her schiebt.
 
Beim aktuellen Stand des Projektes (Installation und Unterstützte Funktionen von Asahi Linux) kann man ganz klar davon ausgehen, dass man nach dem (Hersteller-)Supportende der M-Geräte diese durchaus noch brauchbar betreiben kann.

Das ist wirklich wirklich Gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Aula und kd31
Da bin ich aber beruhigt. Ich war doch schon sehr besorgt. Daher wirst du offenbar auch nicht müde, als immer wieder zu betonen, wie ungeeignet eine experimentelle Linux-Distribution im Alpha-Status für den professionellen Einsatz ist. Alles klar, Dude.
Um Ignoranten und Trolle mache ich mir keine Sorgen. Das Thema wird - wie immer in Computer-Foren - nicht nur missverstanden, sondern bis zur Unkenntlichkeit zugespamt. Egal. :)

Gemessen an den bisherigen Fortschritten bin ich guter Hoffnung, dass da eine schöne Alternative zum blutarmen MacOS auf Silicon-Rechnern in der Spur ist. Wenn die 2020 erschienenen Geräte ab etwa 2026 kein neues MacOS mehr bekommen und dann noch zwei Jahre mit abnehmenden Sicherheitupdates ihr Gnadenbrot erhalten, kann man schön - und für viele Jahre, eben solange die Hardware hält - ein stets aktuelles Linux nutzen. Davor schnurrt die Maschine im Dualboot.

So ist mir das Geschirr dann sein Geld wert. Bis dahin knödel ich ein bischen mit MacOS auf dem MBP von 2015 mit OCLP herum und nutze für die wirklichen Computeraufgaben Debian auf anderen Maschinen.
 
Da bin ich aber beruhigt. Ich war doch schon sehr besorgt. Daher wirst du offenbar auch nicht müde, als immer wieder zu betonen, wie ungeeignet eine experimentelle Linux-Distribution im Alpha-Status für den professionellen Einsatz ist. Alles klar, Dude.
Um Ignoranten und Trolle mache ich mir keine Sorgen. Das Thema wird - wie immer in Computer-Foren - nicht nur missverstanden, sondern bis zur Unkenntlichkeit zugespamt. Egal. :)
Wie kommt es zu dieser wirklich Kindlichen Denke? Es ist wie geschrieben ein Projekt im Alphastadium und kann aus diesem Grund maximal als Spielwiese angesehen werden. Nicht mehr und nicht weniger und eben aus diesem Grund wird es auch nicht zertifiziert in großen Infrastrukturen eingesetzt bevor das nicht final wird und das kann es nicht werden aus mangelndem engagements Seitens Apple. Ob Euch das nun passt oder nicht nicht mal dem Sack Reis, der in China umzufallen droht, ist vollkommen Irrelevant.
Nochmals, es ist ein höchst Anerkennenswertes Projekt. Hut ab vor der Leistung der Entwickler, aber mehr auch nicht. Und wer sich damit Herumspielen will, soll seinen Spaß daran haben und alle anderen sollten auf die Final warten oder zumindest erst bei der Beta einsteigen.
Meine Meinung dazu und da können mich die Early Adopter immer wieder eines Trolls bezichtigen und ich sehe das sogar als Anerkennung an, denn nur durch solche wertfreien Wertungen zeigt sich, dass sich die Leute selbst erkennen.
In diesem Sinne guten Rutsch.:drum:
 
... Es ist wie geschrieben ein Projekt im Alphastadium und kann aus diesem Grund maximal als Spielwiese angesehen werden. Nicht mehr und nicht weniger und eben aus diesem Grund wird es auch nicht zertifiziert in großen Infrastrukturen eingesetzt bevor das nicht final wird und das kann es nicht werden aus mangelndem engagements Seitens Apple. ...
In diesem Sinne guten Rutsch.:drum:
Ein Projekt, das mit dem veröffentlichten Remix den Reviews nach bereits jetzt praktische Anwendungen ermöglicht und darüberhinaus aussichtsreich für Privatanwender ist. Für Interessierte besteht die Aussicht, Silicon-Rechner in absehbarer Zeit (möglicherweise mit gewissen Einschränkungen, an deren Behebung gearbeitet wird) je nach Anwendungsszenario einsetzen zu können. Und vermutlich auch mit verschiedenen GNU/Linux-Distributionen (auch dies hast Du auf nicht nachvollziehbare Weise infrage gestellt).

Nicht geeignet für den "zertifizierten Einsatz in großen Infrastrukturen" ist ein Einwand/Verriss, der in diesem Sinne am Thema vorbei geht und auch durch Wiederholung nicht relevant wird. Ebenso ist bereits erläutert worden, dass Apple das Projekt nicht unterstützt, aber erklärtermaßen auch nichts dagegen hat (und es ist selbstverständlich, dass sich das jederzeit ändern kann). Auch das ist für die Linux-Interessierten jenseits der "großen Infrastrukturen" kein Problem.

Dir auch einen guten und - wenn Du möchtest - zertifizierten Rutsch ins neue Jahr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzaki, Dorena Verne und MacFedora
Für dich nicht weil's vermutlich Wurst ist, für andere wie unsere Infrastruktur sehr wohl.
wie sie selbst geschrieben hat Alpha und somit Spielwiese ohne Gewähr und so soll# auch verstanden werden denn kein Mensch will euch aus eurer Euphorie heraus holen. Ob der Rechner danach ein Altmetall ist wie im Netz schon aufgezeigt st so oder so des Testers Problem und somit irrelevant.

Guten Rutsch und das OHNE Ironische Hintergedanken gewünscht.:) (y) :drum:
 
ein Projekt im Alphastadium
Da bist du wahrscheinlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, sonst hätten sie das Projekt nicht zur Installation freigegeben.

Allen einen guten und unfallfreien Rutsch ins Jahr 2024.
1704035775465.png
 
Doch doch ließ mal den Fred genauer durch, ich wurde sogar explizit auf den Alphastatus hingewiesen. APPLE selbst tut in der Testphase ähnlich agieren

;)
 
Obwohl ich das Projekt noch nicht nutze freue ich mich über die Perspektive für meinen M2 Mac Mini in ein paar Jahren. Für mich das Linux Highlight des Jahres. Insgesamt in meinem IT-Jahr ist es aber der Kauf des Mac Mini M2 und einem iPad.
 
Ich bin ja auch gespannt, aber traue mich noch nicht mit meinem M2 Mini. Sonoma läuft ja perfekt. :)
 
Ich bin ja auch gespannt, aber traue mich noch nicht mit meinem M2 Mini. Sonoma läuft ja perfekt. :)
Würde ich auch nicht denn das Netz zeigt was bei den Early Adopter alles schief gehen kann...
Wenn Interesse an Linux besteht, nimm zum Lernen einen alten Rechner mit Intel oder sogar einen Raspy, dass würde ich dir als Troll empfehlen und lasse deinen Mac so wie es ist. Es macht in jedem Fall weniger Kopfweh und billiger ist es auch wenn nichts mehr geht.
Schönes neues Jahr (y) :drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, jteschner und wegus
Zurück
Oben Unten