Apple Watch Schlaftracking

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
3
Moin,

nutze die Schlaftrackingfunktion meiner Apple Watch (Ultra 2).
Dazu schalte ich den „Schlaf“-Fokus im Bett an, sämtliche Funkmodule mit dem Flugmodus und manuell aus (Mobilfunk, Bluetooth, WLAN) und sperre dann die Tasten, um nichts nachts zu verstellen.

Das klappt auch wunderbar bisher und gibt gute Auswertungen… aber an Tagen wie heute, also einem Feiertag an einem Werktag, klopft mich die Uhr wach.

In den Schlafsettings habe ich einen Zeitplan für werktags und Wochenenden konfiguriert. Dort steht beispielsweise, dass ich um 6 Uhr aufwache, aber ohne einen Wecker gestellt zu haben. Im Fokus „Schlafen“ ist die Schlaf-App legitimiert, Mitteilungen zu senden.

Nun schläft man am Feiertag (werktags) halt mal länger als 6 Uhr… und wird mit der Vibration geweckt, weil die App meint, sie könne doch mal den Schlaf-Fokus deaktivieren. Danach, immer noch im Bett, werde ich dann aufgefordert, mich zu bewegen.

An normalen Tagen passiert soetwas nicht, weil ich stets vor den konfigurierten Zeiten (immer noch ohne Wecker) wach bin.

Schalte ich die Zeitpläne aus, so stehen laut App „andere Schlaffunktionen“ nicht bereit.

Warum klopft mich die Uhr an - ohne jeglichen Wecker - und fordert mich auf, den Fokus zu beenden und endlich mal Bewegung in die Knochen zu bringen ?
 
Wenn die Schlafenzeit vorbei ist, gilt wieder die Inaktivitätswarnung. Also an Feiertagen oder so musst du auch die Zeit durch verschieben ändern bzw verlängern.
 
Und wenn ich die Zeitpläne komplett abschalte und den Schlafmodus manuell (de-)aktiviere ?
Während dem Schlafmodus müsste er mich doch mit Inaktivitätsmeldungen in Ruhe lassen.
 
Also die Bewegungs-Notification kommt von der Fitness-Seite, wenn der Schlaffokus nicht aktiviert ist. Diese Notifications kannst du ganz grundsätzlich bei den Fitness-Einstellungen abdrehen, zumindest ich möchte nicht mit derart sinnbefreiten Hinweisen belästigt werden. Da habe ich auch abgedreht, dass die Watch fragt ob ich ein Workout starten will, sobald ich das Haus verlasse und mich 3 Meter weit bewegt hab.

Das grundsätzliche Problem ist bei deiner AW aber, dass der Schlaffokus von selbst verschwindet. Für mich ist es am komfortabelsten keinen Schlaf-Zeitplan einzustellen, auch weil ich nicht nach der Stoppuhr gestellt im Bett bin. Wenn ich bereits im Bett bin und bald die Augen zumache, tipp ich auf den Schlaffokus auf der AW und dadurch sind alle Notifications verzögert, bis ich beim Aufwachen auf der AW oder auf dem iPhone den Schlaffokus wieder ausschalte.

Damit das iPhone aber auch den Fokus übernimmt und still bleibt, wird zumindest Bluetooth benötigt. Du kannst die AW eigentlich immer im Flugmodus lassen, mit Bluetooth aktiviert. Solange du das iPhone in der Nähe hast brauchst du sowieso kein Wifi/5G auf der AW. Das iPhone versetze ich nachts auch in den Flugmodus, aber Bluetooth bleibt eben für die AW aktiv. Und den Flugmodus lasse ich auf der AW immer drin, außer ich benötige Wifi/5G/GPS und das kommt nur vor wenn das iPhone nicht dabei ist. So spart man sich ein bisschen was vom Akku. Insbesondere die Wifi-Verbindung ist mit dem aktuellen WatchOS sowieso nicht zuverlässig und das schon seit mehreren WatchOS-Versionen...

Du musst den Bildschirm nicht manuell sperren, sobald der Schlaffokus aktiv ist, sperrt sich das Display nach einer Minute oder wenigen Minuten von selbst.

Ohne Zeitplan stehen meines Wissens alle Schlaftracking-Funktionen bereit, ich wüsste nicht was da deaktiviert sein soll. Ich hab noch nie einen Schlafplan verwendet und sehe in der Health-App alle Details die von der AW über Nacht aufgezeichnet werden.

Ich hatte mit einem alten iPhone vor Jahren anfangs mal die automatische Schlafplanung ausprobiert und hatte dort auch das Problem mit Notifications, wobei das Hauptproblem war dass ich auch mal bis 2 Uhr früh vorm Fernseher sitze und die AW glaubt ich würde schlafen. Die AW erscheint mir sehr schlecht darin tatsächlich erkennen zu können, dass ich wach bin. Auch die Pulsmessung erfolgt nur sehr sporadisch, anscheinend sind die Sensoren beim Schlafen auf Sparflamme geschaltet um nicht zuviel Saft zu saugen.
 
Andere Tracker erkennen automatisch den Schlaf - da muss man nichts (de-)aktivieren.

Das iPhone ist bei mir nachts stets aus. Möchte alle Funkmodule nachts deaktiviert wissen. Mehrere Stunden die Watch mit Bluetooth direkt an meinem Kopf muss nicht sein… wozu auch.

Man müsste es irgendwie trickern können, dass auf Knopfdruck sämtliche Funkmodule ausschalten, Schlaffokus an…

Mich nervt auch etwas, dass die Uhr nicht erkennt, wann ich einschlafe. Sie übermittelt diese Daten zumindest nicht an meine spezielle Schlafauswertungsapp. Die weiß nur, wann ich den Schlaffokus aktiviert habe.
 
Du kannst allen Funk deaktivieren und die Uhr wird sich bei der nächten Verbindung mit dem iPhone dann schon selbst synchronisieren. Nachdem du dir eh schon soviel Arbeit damit machst, kannst du eigentlich den Schlafplan auch loswerden und den Schlaffokus auf der Uhr manuell einschalten wenn du dich hinlegst. Dann bleibt der an bis du ihn in der Früh abstellst und das Problem ist gelöst.

...eigentlich ist es eher ein Workaround, aber du machst ja soviel manuell, dass es als Lösung durchgehen könnte.

Die Teile sind eigentlich dafür ausgelegt immer verbunden zu sein, mein iPhone läuft durchgehend und ich wüsste nicht, warum ich es ausschalten sollte. Einzig ein Knieschuss ist das, falls ich mitten in der Nacht einen Notfall habe und den Notruf wählen muss und dann ist mein einziges Telefon nicht funktionsfähig. Ich hatte einmal einen Notfall wo ich die Rettung rufen musste und war so neben mir, dass ich mehrfach mit aktiviertem Flugmodus die Numer eintippte bis ich verstanden hatte was mir das Handy mitteilen wollte. Und da betraf der Notfall gar nicht mich selbst, die Situation selbst hat mich so rausgebracht, dass ich nicht mehr ganz bei mir war.

Hab bei mir den Schlaffokus so eingestellt dass mich im absoluten Notfall einzelne Familienkontakte auch im Schlaf erreichen können, und damit ich davon auch geweckt werde wenn mein iPhone auf lautlos sein sollte, muss es dazu auch zuverlässig auf der AW vibrieren, davon werde ich wach. Das hatte ich eingestellt, nachdem meine Eltern so langsam in ihre 70er kamen und es einen schweren Sturz gab. Inzwischen haben die auch eine AW mit Sturzerkennung am Arm, ein richtiges Notfallsystem für sowas verweigern sie, ein Tech-Gadget als Geburtstagsgeschenk wurde mit Begeisterung angenommen.
 
Zurück
Oben Unten