Android-Handy mit Mac synchronisieren?

1.6 ist schon älter. 2.2 ist relativ gängig. Ganz aktuell ist Andriod 2.3 Gingerbread, wobei es noch nicht viele Geräte gibt, auf denen es normal drauf ist. 2.4 steht schon in den Startlöchern.
Die Android Entwicklung ist relativ schnell, aber die meisten Handy Anbieter lassen sich Zeit und wenn es dann noch ein gebrandetes Gerät ist, verzögert sich die Sache nochmal, weil die Provider auch noch mitmischen und Zeit brauchen, bis sie eine neue Version freigeben.
Es gibt einige Anwendungen, die eine 2.x Version von Android voraussetzen, aber ich wußte nicht, daß der Market systembedingt Apps sperrt. Ist natürlich sinnvoll, aber trotzdem unerwartet.

Ich kenn das x10 nicht aus eigener Erfahrung, aber es gibt ein sehr gutes Forum, was Smartphones angeht:
http://forum.xda-developers.com/index.php
Die haben auch ein gerätespezifisches Unterforum für das x10:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=614
Schau mal rein, wenn Englisch kein Problem für dich ist. Von Tipps und Tricks bis zum Flashen von gemoddeter Software findet sich dort alles.
Ich hab zum Beispiel ein HTC HD2. Ist eigentlich ein Windows Mobile Smartphone. Da es mittlerweile aber seit einem halben Jahr den Betriebssystem Nachfolger Windows Phone 7 gibt, wird das alte Betriebssystem und die Entwicklung dafür von Microsoft nicht mehr fortgesetzt. Dank den Leuten bei XDA läuft auf meinem HD2 Android 2.2 und ich bin wieder zufrieden.
 
1.6 ist schon älter. 2.2 ist relativ gängig. Ganz aktuell ist Andriod 2.3 Gingerbread, wobei es noch nicht viele Geräte gibt, auf denen es normal drauf ist. 2.4 steht schon in den Startlöchern.
Die Android Entwicklung ist relativ schnell, aber die meisten Handy Anbieter lassen sich Zeit und wenn es dann noch ein gebrandetes Gerät ist, verzögert sich die Sache nochmal, weil die Provider auch noch mitmischen und Zeit brauchen, bis sie eine neue Version freigeben.
Es gibt einige Anwendungen, die eine 2.x Version von Android voraussetzen, aber ich wußte nicht, daß der Market systembedingt Apps sperrt. Ist natürlich sinnvoll, aber trotzdem unerwartet.

Ich kenn das x10 nicht aus eigener Erfahrung, aber es gibt ein sehr gutes Forum, was Smartphones angeht:
http://forum.xda-developers.com/index.php
Die haben auch ein gerätespezifisches Unterforum für das x10:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=614
Schau mal rein, wenn Englisch kein Problem für dich ist. Von Tipps und Tricks bis zum Flashen von gemoddeter Software findet sich dort alles.
Ich hab zum Beispiel ein HTC HD2. Ist eigentlich ein Windows Mobile Smartphone. Da es mittlerweile aber seit einem halben Jahr den Betriebssystem Nachfolger Windows Phone 7 gibt, wird das alte Betriebssystem und die Entwicklung dafür von Microsoft nicht mehr fortgesetzt. Dank den Leuten bei XDA läuft auf meinem HD2 Android 2.2 und ich bin wieder zufrieden.

Hm, dass die Apps systembedingt vorhanden/nicht vorhanden sind ist momentan noch eine Vermutung. Ich besorge mir die Tage das 2.1 update (@appletom: ja, 2.1 für's mini gibt es) und dann sehe ich ja, ob die App wieder auftaucht.Wenn ja, kann man wohl davon ausgehen.
Ich werde mir am besten 'ne Win-Partition auf den Mac packen, Android-Updates wird es ja wohl des Öfteren mal geben.
Vielen Dank für die Links!!! Da werde ich mich gleich auch mal umschauen. Ist ja super!:freu:
Ich hoffe die kleine Gurke lässt sich in Bälde brav syncen-ich werde berichten...
 
Nur wegen der regulären Updates brauchst du kein Windows auf dem Mac. 2.1 wird vermutlich das letzte Update für das x10 sein. Sony-Ericsson ist allgemein recht langsam, was solche Systemupdates angeht. Da sie neue Geräte verkaufen wollen und das Betriebssystem bei der Kaufentscheidung des Kunden eine Rolle spielt, bekommen ältere Geräte irgendwann einfach kein Update mehr, auch wenn die Hardwareleistung ausreichend wäre. Machen alle Hersteller so.
Das HTC HD2 war ein Jahr auf dem Markt, als Windows Phone 7 raus kam. Update auf das neue System gab es nicht. Weder Microsoft noch HTC hatten ein Interesse daran. Der Smartphone Markt boomt extrem und ist mindestens so schnelllebig wie der PC Sektor.

Wenn du dich allerdings an die gemoddeten Versionen wagst, dann kannst du vermutlich noch einige Zeit aktuell bleiben. Allerdings auf eigenes Risiko.
Sollte das x10 für dich ein reiner Gebrauchsgegenstand sein und du bist zufrieden mit dem was es von Herstellerseite her kann, reicht dir vermutlich das Update auf 2.1.
 
@shamez23
ach wie nett von Dir! Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen....diese Sachen "veralten" ja immer so furchtbar schnell. Na dann suche ich mir doch jemanden mit PC oder frage direkt beim Anbieter meines Mini-fons.
Und ja, Du hast schon recht. Ich bin soweit zufrieden mit dem Gerät und brauche dann wahrscheinlich auch gar nicht mehr Funktionen. Wichtig ist mir, das Adressbuch zu syncen. Der Rest ist völlig ausreichend für mich und funktioniert ja auch einwandfrei.

Na dann nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!!! *verbeug* :)
 
Kein Problem. Bin selber noch nicht so lange bei Android und weiß von daher, daß man im Netz zwar jegliche Information finden kann, aber als Neueinsteiger teilweise regelrecht erschlagen wird von all den Informationen.

Wenn du also irgendwelche Fragen hast, werd ich gern versuchen sie zu beantworten.
 
Ja, gibt echt tierisch viel Info. Aber es gibt ja auch so viele Android-Geräte..puh...

Aber, Macuser - da werden sie geholfen....hehe

In diesem Sinne nochmals tausend Dank :D
 
Syncen von Kontakten zwischen Macbook + Sony Xperia 10 mini *EDIT*
( Für Leute, die vielleicht ganz genau das gleiche Problem haben nochmal mein Ergebnis zusammengefasst )

So. Nachdem ich mich nun Tagelang mit Syncmate herumgeschlagen habe bin ich zu folgender Situation gelangt:

Syncmate erfordert eine App für das Handy, die tatsächlich nur Systemabhängig im Market angezeigt wird-man braucht also Android 2.1. was ich letztlich ja dann auch installiert hatte.
Es ging aber trotzdem nicht. Egal, was ich versucht habe, Wi-Fi, Bluetooth, USB nichts hat funktioniert, immer kam die Meldung bei Syncmate, dass keine Verbindung aufgebaut wird. Ich habe wirklich ALLES versucht, sogar die Firewall ausgeschaltet-Nüscht!
Ergo: ich habe diese ohnehin sehr absturzanfällige Software deinstalliert. Nase voll.

Die Kontakte habe ich folgendermaßen auf mein Xperia 10 mini geschoben, per Bluetooth (hier im Thread schonmal angesprochen, aber nicht beschrieben):
Adressbuch auf Macbook > anklicken 'alle Kontakte' > Ablage/Exportieren/Vcard exportieren > auf den Schreibtisch >> es landet eine vcard auf dem Schreibtisch, die ALLE Kontakte enthält
Dann:
Bluetooh auf beiden Geräten starten > bei Macbook Bluetooth Datei Senden > Telefon auswählen > sendet > auf Telefon Anfrage von Macbook bestätigen > Menüleiste von oben runterziehen um die gesendete Datei anzutippen > es erscheint ein Auswahlmenü zum Import > dort auf Kontakte tippen > Alle Kontakte werden ins Adressbuch des Telefons übernommen

OK, das ist jetzt kein richtiges synchronisieren, also Obacht. Wird ein Kontakt auf dem Macbook verändert und einzeln ans Fon gesendet, steht alles doppelt drin. Daher alten Kontakt löschen im Telefon und neuen importieren. Wenn es mehrere sind, vielleicht besser alle löschen und nochmal alle neu importieren. Das nervt eventuell, wenn man im Telefon irgendetwas daran geändert hat (Favoriten/Bilder was weiß ich), aber ich denke, ich persönlich kann gut damit leben, auch wenn es nicht perfekt ist.

So, dass also nur noch mal zusammenfassend und natürlich trotzdem vielen tausend Dank für die viele Hilfe!!!
Ich denke 2.1 update hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn mit 1.6 wollte Bluetooth nicht so richtig funktionieren.

Schubidu und gute Nacht wertes Forum :) :sleep:
 
Gib mal im Market "Sync" in die Suche ein. Es gibt einige Software für verschiedene Sync-Arbeiten. Sicher nicht ideal, wenn man für jeden Bereich ein eigenes Programm benötigt, aber wenn es dir nur um die Kontakte geht, oder nur um deine Musiksammlung, nur um den Kalender, usw., oder es um ein gelgentliches Rücksichern, aber nicht um ein tägliches Syncen, dann findest du vielleicht was Passendes.

Ist eine wirklich ärgerliche Sache. Windows Mobile 7 macht es mittlerweile genauso wie Android, während der Vorgänger noch einwandfrei ohne Cloud auskam.
Vielleicht merken sie irgendwann, daß sie sich den Großteil der Businesskunden so selbst aussperren.
 
Gib mal im Market "Sync" in die Suche ein. Es gibt einige Software für verschiedene Sync-Arbeiten. Sicher nicht ideal, wenn man für jeden Bereich ein eigenes Programm benötigt, aber wenn es dir nur um die Kontakte geht, oder nur um deine Musiksammlung, nur um den Kalender, usw., oder es um ein gelgentliches Rücksichern, aber nicht um ein tägliches Syncen, dann findest du vielleicht was Passendes.

Ist eine wirklich ärgerliche Sache. Windows Mobile 7 macht es mittlerweile genauso wie Android, während der Vorgänger noch einwandfrei ohne Cloud auskam.
Vielleicht merken sie irgendwann, daß sie sich den Großteil der Businesskunden so selbst aussperren.

Und wieder danke für den Tipp :zwinker:
Habe ein bisschen rumgeguckt im Market, aber ich glaube, ich bin jetzt erstmal zufrieden mit der Bluetooth-Version. Habe mich jetzt so lange damit herumgeschlagen, jetzt is ma gut :)

Und ja, so richtig Userfreundlich ist das Ganze nicht unbedingt. Also zumindest wenn man es etwas individueller haben will, was Gerätekombis angeht. Und wenn man eben nicht seine Daten im Netz lagern will. Es geht mir da weniger um Paranoia als ums Prinzip: Ich will das selber entscheiden können, wohin mit meinem Kram.
Naja, off-topic...kann man sich stundenlang drüber auslassen, nutzt auch nix.

Bin jetzt erstmal für mindestens 2 Jährchen wieder zufrieden !! :groove:
Und mal sehen, wie die Welt dann aussieht...
 
Hallo,

wollte mal ein paar erfahrene fragen, wie der Sync über Google läuft. Ich habe momentan ein altes Sony Ericsson-Handy und synchronisiere den Kalender über iSync mit iCal. In iCal habe ich momentan 5 Kalender. Erinnerungen für Termine bekomme ich dann sowohl am Mac als auch am Handy.

Verwendet das jemand so mit einem Android-Handy und Google statt iSync? Mich würde vor allem interessieren, ob ich am Mac, wenn ich mal kein Internet parat habe, Änderungen im Kalender vornehmen kann und diese dann synchronisiert werden, wenn ich wieder online bin. Ebenso verwalte ich gerne Backups meiner Kalender – lässt sich dies mit einem Google-Account unkompliziert machen?

Lg,
silverbeat
 
ich synce ical mit dem Kalender von google über busysync....funktioniert einwandfrei in beide Richtungen
 
Mich würden ja eben die freien Möglichkeiten interessieren. Ich will auf ein Android-Handy umsteigen, weil es günstige Handys mit vielfältigen Möglichkeiten und günstigen Verträgen gibt, da will ich auch auf kostenpflichtige Plugins/Software verzichten.
 
da muss ich dann leider passen, vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen
 
Mich würden ja eben die freien Möglichkeiten interessieren. Ich will auf ein Android-Handy umsteigen, weil es günstige Handys mit vielfältigen Möglichkeiten und günstigen Verträgen gibt, da will ich auch auf kostenpflichtige Plugins/Software verzichten.
Du kannst auch den Googlekalnder in iCal einbinden, musst dann Deine lokalen Termine in den Googlekalender übertragen. Das funktioniert auch einigermaßen zuverlässig. Email-Sync genauso wie Kontakte, wobei es hier öfter mal zu Problemen führen kann...
 
Machen alle Hersteller so

nein, nicht alle, es gibt einen Hersteller, der auch sehr lange ältere Modelle unterstützt, bis die HW wirklich nicht mehr reicht, aber ich nenne jetzt keine Namen... :D
 
Du kannst auch den Googlekalnder in iCal einbinden, ....
Das habe ich schon probehalber auf einem Test-Account gemacht, nur eben ohne Android-Handy am anderen Ende. Du sagst also, du hast keine Probleme damit, auch mit Änderungen an beiden Seiten? Ich finde es bisher lediglich „unschön“, in der Kalenderübersicht (links in iCal) jetzt Ordner zu haben, in denen meine Kalender stecken.
 
Keine Ahnung was Du mit Ordner meist, wenn Du den Kalender richtig eingebunden hast, erscheint dieser als Kalender, genauso wie ein lokaler und dieser ist auf beiden Seiten immer aktuell ja, also im Internet, auf dem Android und lokal.
So war es jedenfalls bei mir, ich habe kein Android mehr, weil ich das iPhone deutlich besser finde und es deswegen wieder verscheuert habe, aber jedem das seine. ;)
 
Bin in der Arbeit – werde aber einen Screenshot posten, wenn ich zuhause bin.

Edit: So sieht das bei mir aus (Testkalender) – oben wären die lokalen Kalender, die ich beim jetzigen Handy über iCal verwalte. Diese importiere ich bei Google – unten das Ergebnis nach dem Import bei Google und dem Einbinden des Google-Kalenders in iCal.
Bildschirmfoto 2011-02-22 um 23.50.50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder ein bisschen getestet. Wenn ich mit iCal im Google-Kalender einen Termin erstelle und eine Erinnerung dafür aktiviere, erinnert mich mein iCal nicht daran. Beim lokalen Kalender funktioniert iCal jedoch einwandfrei. Im Browser kann ich im Google-Kalender ein Popup als Erinnerung einstellen, das funktioniert auch. Nur iCal+google geht nicht, was ja deutlich den Sinn eines elektronischen Kalenders verfehlt :-/

Wenn da noch mehr solche Bugs drin stecken, werde ich mir kein Android-Handy holen.....
 
Zurück
Oben Unten