Lokale Ordner und iClouds synchronisieren

robzen83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
173
Reaktionspunkte
57
Guten Morgen,

ich habe mein MacBook neu aufgesetzt und folgendes festgestellt:

- wenn ich Dateien runterlade, dann sind die im Ordner "Downloads" zu finden. Früher war das so, dass ich diese runtergeladenen Dateien im Ordner "Downloads" auch auf dem iPhone sehen konnte. Wahrscheinlich liegt das Problem an iClouds, dass den lokalen Ordner nicht mehr synchronisiert. Kann man das irgendwo wieder aktivieren? Genauso verhält es sich auch mit meinen "Dokumente"-Ordner.
 
Wenn du individuell den Downloads-Ordner synchronisieren willst, dann kannst du das in den Safari-Einstellungen (Allgemein) wählen.
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.29.33.png
Wenn du "Schreibtisch und Dokumente" synchronisieren willst, dann kannst du das in den iCloud-Einstellungen wählen
(was ich nicht empfehle)
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.29.55.png
 
Danke dir. Mich wundert es nur, dass ich das nun manuell aktivieren muss. Ich hatte mein MacBook schon öfter neu aufgesetzt und musste das sonst nie tun, weil alles automatisch ablief.

Wieso empfiehlst du die Synchro von Schreibtisch und Dokumente nicht?
 
Wieso empfiehlst du die Synchro von Schreibtisch und Dokumente nicht?
Weil ich es nicht mag, wenn jeder Schrammel immer hochgeladen wird.
Weil ich mir jeweils vorher bewusst überlege, ob ich dieses spezielle Dokument mobil brauchen werde oder auch nicht.

Hat was mit technischer Effizienz und auch mit Privatsphäre zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
1) weils irgendwie Spaß macht
2) hatte ich eine über Safari eine Mitteilung bekommen, dass angeblich Passwörter im Internet gefunden wurden. daraufhin hab ich alle pw in apple vorschlagene lange pw geändert und zusätzlich mein MacBook neu aufgesetzt

...und da ich alles in der Cloud hatte, war das aufsetzten in 15 min erledigt, ohne dass ich was von externen Geräten kopieren musste. Nachdem ein Bekannter von mir nämlich mal ausversehen beim Arbeiten an seinen USB-Stick gekommen ist, war das Ding unbrauchbar und alle Daten weg. Ich war live dabei. Seitdem setzte ich auf Datenstreuung.
 
Zurück
Oben Unten