Outlook Kalender auf mehreren Geräten synchronisieren

eToy74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit zwei Tagen im Netz vergebens nach einem Tutorial gesucht, was mich bei meinem Anliegen weiterbringt.
Vielleicht habt ihr hierzu einen Tipp für mich.

Folgende Hard-und Software wird genutzt:

1.Imac 2010 mit Outlook 2016 for Mac
2.Iphone XS Max mit Outlook App
3. macbook Air M2 mit Outlook 2021 für Mac

Ich arbeite seit 14 Jahren mit dem Outlook Kalender auf dem Imac und möchte es endlich schaffen, dass dieser sich bei Terminerstellungen mit dem Iphone und jetzt auch mit dem Macbook synchronisiert.
Ich werde auch mit Icloud Drive arbeiten, damit ich meine Dokumente von jedem Gerät aus bearbeiten und immer den aktuellsten Stand aufrufen kann. Gerade jetzt, wo ich mit dem Macbook häufig unterwegs sein werde. Ich denke die Einrichtung werde ich mir irgendwie aneignen können.
Bei der Kalender Synchronisierung komme ich aber nicht weiter. Die YT Tutorials zeigen u.a. die Möglichkeit, den Google Kalender in Outlook zu integrieren, wodurch eine Synchronisierung im Outlook Kalender erfolgen würde. Bei dem Punkt, wo in Outlook auf die Kontoeistellungen/Internetkalender hingewiesen wird(hier würde der ical Link reinkopiert werden), bleibe ich stecken, da ich in meinem Outlook (2016 und auch 2021) die Kontoeinstellungen bzw. den Reiter Internetkalender nicht finden kann...

Grundsätzlich würde mich interessieren, ob mein Anliegen auch ohne Goolge Konto gelöst werden könnte. (z.B. mit Icloud Drive) oder muss der Umweg über Google in Kauf genommen werden?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Danke euch im Voraus.
 
Benutze eine Kalender APP am besten die auf dem MAC verfügbare: - Kalender
iPhone - Kalender
Android Phone - Kalender

und binde einen Kalender via ics ein auf allen Geräten.

Auf Mac und iOS reicht es den Email Account einzubinden und Kalender zu aktivieren unter Systemeinstellungen Internetaccounts.
Egal ob Exchange oder Google.

1712407305038.png



Ich würde auf dem Mac nur Outlook verwenden wenn ich müsste und das impliziert normalerweise ein Exchange oder MS365 Konto.

Ich habe gerade mal gesucht nach der eigentlich in Outlook üblichen einfachen Funktion Kalender hinzufügen / Internetkalender, aber gibt es bei mir auf dem Mac nicht ?

Ich nutze eben den Exchange in Outlook und den Google in der Kalender App fürs Private also für mich kein Problem da auch der in Outlook genutzte Exchange Kalender einfach via Kalender App funktioniert, auch auf dem Handy oder wo auch immer ich den haben will.

Auf meinem Microsoft Account in dem meine Win11 und Office Lizenzen registriert sind, habe ich auch noch einen Kalender den ich aber nicht nutze.
Das sind schon 2 kostenlose Online Kalender die genutzt werden könnten.

1712403139747.png



Add an Internet (Google) Calendar to Outlook for Mac (OS X)​

Outlook for Mac currently does not support adding an Internet calendar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, mit einem Exchange-Konto geht das. Dann erscheinen die Outlook-Termine auf Wunsch auch in Apple-Kalender, egal ob Mac oder iPhone, bzw. können von dort administriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Ok Danke. Das Exchange Konto geht nur, wenn der Arbeitgeber der entsprechenden Emailadresse das als Exchange Server zur Verfügung gestellt hat, oder?
 
Hi nochmal, ich bin etwas am Verzweifeln.
Gibt´s denn keine Möglichkeit Outlook synchron auf mehreren Apple Endgeräten zu nutzen?
Ich finde nichts, ausser Goolge Kalender Implementierungen die beim Mac Outlook wieder nicht möglich sind..
 
Ich arbeite seit 14 Jahren mit dem Outlook Kalender auf dem Imac
Ich verstehe dich so, dass einer der Endgeräte mit der Kalendersoftware dort (hier als Outlook:mac) diejenigen Nabe darstellen soll, von der alle anderen Endgeräte die Daten ziehen sollen.

Apple hatte mal wenige Jahre mit den SyncServices eine Methode für solch einen Zweck in macOS (damals noch MacOSX) intergriert, das sowas zwischen Anwendungen unterschiedlicher Hersteller bewirken sollte (so denn die Anwendungshersteller den Zugriff auf SyncServices einbauen würde). Outlook2011 etwa hatte bei seiner Veröffentlichung Ende 2010 das integriert, als Apple 2011 die SyncServices sang- und klanglos wieder abkündigte.

Mangels anderer Schnittstellen, isb. hatte man auf VB(A) in Outlook:mac verzichtet, für das Dritte hätten Anwendungen schreiben können, blieb (und bleibt) nur die Lösung über einen externen Server als Zentrallager für deine Kalenderdaten. Etwa zum Abonnieren von Kalendern in die Zielkalender der angehängten Zielrechner.

Ich finde nichts, ausser Goolge Kalender Implementierungen die beim Mac Outlook wieder nicht möglich sind.
Ich kann es leider nicht in und an Outlook gegenprüfen:
Ist der Google-Kalender nicht ein abonnierter Kalender wie andere abonnierte?

In Kalender.app habe ich problemlos einen Google-Kalender abonniert.
Wenn nun Outlook:mac grundsätzlich Kalender zu abonnieren erlaubt, sehe ich nicht, warum das bei Google scheitern sollte.

Bei dem Punkt, wo in Outlook auf die Kontoeistellungen/Internetkalender hingewiesen wird(hier würde der ical Link reinkopiert werden), bleibe ich stecken, da ich in meinem Outlook (2016 und auch 2021) die Kontoeinstellungen bzw. den Reiter Internetkalender nicht finden kann.
Also Programmeinstellungen würde ich in Outlook:mac wie bei jedem anderen macOS-Programm im Menü mit dem Programmnamen erwarten (rechts vom Apfel-Menü). Bei Programmen mit Windows-Herkunft ggf. auch noch im Extras-Menü.
Das Ablage-/Datei-Menü könnte Anlaufstelle für Abonnements sein.

EDIT:
Ich bemerke gerade, dass meine Suche zu outlook( :mac)+ kalender abonnieren immer zu bzw. über Outlook.com (ex Live.com ex Hotmail) führt. Das heißt, die abonnierten fremden Kalender werden beim Microsoft-Online-Dienst namens Outlook.com (und gerade nicht in der Anwendung namens Outlook abonniert – und dann das Outlook.com-Konto in Outlook (der Anwendung) auf deinem Rechner (wie andere Konten) hinzugefügt.
Damit laufen die Daten aber nicht mehr nur zwischen Quell- und Zielanwendung, sondern werden über Microsofts Outlook.com-Dienst, also MS selber, synchroniert. Das muss man erstmal mögen.

Es ist zwar »nur« eine andere Serverumgebung (wie es auch Exchange wäre); die Frage bleibt aber, wo diese zentrale Nabe liegt, ob sie etwa den geforderten Datenschutzbedingungen folgt. Und da mag der Kalenderdatenlieferant sein Veto einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten