Android-Handy mit Mac synchronisieren?

Moin!
Mich interessiert eigentlich nicht so sehr das Thema "Sync", sondern, ob man auf Android-Handies bzw. deren Speicherkarten eigentlich vom Mac aus zugreifen kann (als mobilen Datenträger), wenn man es per USB anstöpselt.
Läuft das? Macs sind da ja oft sehr... wählerisch... ;)

Via USB kein Problem. Aber via Bluetooth geht quasi nix (HTC Desire). Das einzige was ich geschafft hab war, mit dem Mac eine Datei ans handy zu schicken. Andersrum schicken geht nicht, und via bluetooth die SD-card oder den handyspeicher anschauen geht auch nicht. Bluetooth ist total mangelhaft implementiert, mit meinem 4 Jahre alten sony ericson konnt ich sogar den mac fernsteuern wenn ich wollte...
 
Vielen Dank - das wollte ich nur schon einmal wissen.
Ich bin kein Fan von Syncerei bei Liedern und Bildern und schiebe solche Datein lieber hin und her.
Bei Kontakten und Kalendern ist das was Anderes.
Und Bluetooth nutze ich lieber von Handy zu Handy.
 
Hallo zusammen

ich habe mir heute das Sony Xperia Arc gekauft und nun folgende Probleme:

- über USB-Kabel wird das Handy nicht von meinem Mac erkannt, es lädt zwar aber es taucht nicht im Finder auf.
- Ich will die Kontakte über ISync synchronisieren, wenn ich auf Gerät hinzufügen gehe erscheint es zwar, aber mit der Meldung "kann keine Verbindung herstellen", die BlueTooth-Verbindung besteht im Allgemeinen gerade mal für 5 oder 10 sec und dann kann ich die beiden Geräte neu "paaren".

Ich habe keinen Google Account und habe auch nicht vor einen zu machen, ich habe extra beim Kauf nach der Kompatibilität gefragt und mir wurde angegeben es sei kein Problem. Seltsam ist das es mit einem alten SonyEricsson funktioniert hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Tammy
 
Hast du mal aufs Handy Display geschaut? Wirst du da nicht gefragt, wie du es verbinden willst?

Ohne Google Account wirst du es schwer haben. Jetzt nicht wegen der Synchronisation, sondern wegen der Apps. Zumindest für den Google Android Market brauchst du einen Account. Keine Ahnung ob es bei anderen Marktplätzen auch ohne geht.
 
- Ich will die Kontakte über ISync synchronisieren,

http://www.sonyericsson.com/cws/sup...ailed/sonyericssonisync/xperiaarc?cc=at&lc=de
=> „Diese Software ist nicht für Xperia™ arc erhältlich.“

iSync kannst du mit Android vergessen. Hab zwar ein HTC und kein Sony Ericsson, aber für dich müssten meine Tools auch funktionieren: den Kalender (iCal <-> Handy) synchronisiere ich über einen Google-Account, die Musik über Salling Media Sync, und von den Kontakten lege ich mir von Zeit zu Zeit manuell ein Backup an (geht übers Handy-Menü, liegt dann als einzelne Datei auf der Speicherkarte). Kontakte ließen sich zwar auch bequem über Google bewerkstelligen, allerdings will ich denen nicht unbedingt so schön gesammelt all meine Kontakte anvertrauen.

- über USB-Kabel wird das Handy nicht von meinem Mac erkannt, es lädt zwar aber es taucht nicht im Finder auf.

Kann jetzt nur für mein HTC sprechen, da erscheint die Auswahl, von der shamez23 schreibt. Aber in der Statusleiste oben im Handydisplay (ich denke, das ist nicht HTC sondern generell Android?) kann man den Verbindungstyp (nur laden, USB-Datenträger, Sync) ändern, wenn es mal steckt.
 
Hallo

Nein gefragt wurde ich überhaupt nichts, aber das war ein guter Tip. Mein Handy erscheint jetzt im Finder, immerhin ein Teilerfolg.

Das heisst ich kann die Kontaktdaten und den Kalender nicht direkt synchronisieren, sonder muss über Google gehen :confused:? Ich will doch nur nicht alles doppelt eintippen und wenn ich an einem Ort was ändere soll es auf dem anderen Gerät nach Synchronisation angepasst werden. Und das soll nicht direkt gehen?

gestern habe ich aber das iSync noch unter dem xperia arc runtergeladen (und heute ist es weg) :mad:.

Seit ihr euch sicher, dass es keinen direkten Weg (ohne google) gibt? ich weiss sonst schon was ich schweren herzens machen werde und noch ein halbes Jahr warten :(

grüsse
Tammy
 
Habe ein paar Trial-Versionen von Sync-Software ausprobiert, um den Kalender ordentlich zu syncen. Im Endeffekt lief nichts davon einwandfrei, daher mach ich's nun doch über Google mit kleineren Abstrichen.

Kurz gesagt: direktes Synchronisieren ist die große Schwäche von Android.
 
Mit „direktem Synchronisieren“ habe ich eine Variante direkt vom Mac zum Handy gemeint, ohne Google oder sonstwen dazwischen ;)
 
Klar, ich weiß :)
Ich konnte aber nicht widerstehen. Im Grunde ist die Synchronisation an sich ne totale Stärke von Android. Nur halt nicht unbedingt mit Apple...
 
ok ich hab's verstanden ich werde mir wohl eine weitere Mailadresse zulegen müssen nur damit ich die Kontakte und den Kalender synchronisieren kann (ist irgendwie eine Frechheit).

kann ich denn wenigstens die Kontaktdaten und das iCal mit dem Googlen synchronisieren?
 
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst auch der Wechsel zu Android an und da wollte ich mich vorab schon einmal informieren, und bin auf diesen Thread gestoßen. Dass man Mac und Android nur via google synchronisieren kann (zumindest was Kalender und Kontakte angeht) weiß ich, ist ja auch nicht so verwunderlich, wenn man sich anschaut wer hinter Android steckt.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
In einem der Antworten weiter oben (ich weiß nicht mehr welche) meine ich gelesen zu haben, dass das problemlose Einbinden des google Kalenders in ical via "Häkchen-Setzen" erst ab OS 10.6.x geht. Ich benutze 10.5.8 und wenn ich im Adressbuch / Einstellungen schaue, habe ich nur die Möglichkeit eine Synchronisation zwischen MobileMe, ExchangeServer und Yahoo zu wählen. habe ich da bloß einen Denkfehler oder brauche ich tatsächlich Snow Leopard?
 
ne, mit 10.5.x gehts meines Wissens nach leider nicht. Ich hatte anfangs das Adressbuch in google-Adressen importieren wollen, das war aber nur Chaos. Ich habe mir dann die Arbeit gemacht und alle Kontakte händisch in google eingegeben. Muss man ja zum Glück nur einmal machen.
ical und den google-Kalender gleiche ich mit busysync ab.
Wenns einmal steht. läufts wirklich gut.....
 
Klar, ich weiß :)
Ich konnte aber nicht widerstehen. Im Grunde ist die Synchronisation an sich ne totale Stärke von Android. Nur halt nicht unbedingt mit Apple...
Sehe ich absolut nicht so. Das große Problem bei Android ist, dass eine Synchronisierung mit dem PC gar nicht vorgesehen ist, es soll alles über die Cloud stattfinden. Und Cloud bedeutet Google, und nur Google. Beim iPhone gibt es auch nur eine Cloud-Lösung, nämlich MobileMe (oder kann es Adressbuch und Kalender auch von Google beziehen?), was genauso eine Schande ist. Aber: notfalls kannst du immer noch unabhängig vom Service-Provider über iTunes synchronisieren (eMails, Adressbuch, Notizen und so weiter). Du bist mit dem iPhone also unabhängiger als mit Android.

Du kannst bei Android natürlich Dritthersteller-Synchronisierungsdienste nutzen, aber die musst du dir selbst zusammensuchen und sie auf eigene Gefahr benutzen. Und selbst dann ist das Ergebnis nicht vergleichbar. Für Musik und Videos habe ich DoubleTwist, das ist ein guter Ersatz für iTunes und greift auf dessen Datenbank zu. Aber PIM-Daten? Da fällt mir nur Missing Sync ein, das ist unverschämt teuer und funktioniert imo eher schlecht als recht (ich habe die Palm-Pre-Version, die verlangen ja pro Plattform 40$). Mal davon abgesehen, dass die Synchronisierung über den Mac/PC ohnehin keine echte Alternative zur Cloud mit Push-Aktualisierung ist ...
 
@ Angel
...ich fürchte, da kann ich nicht viel entgegnen :rolleyes:

Ich hatte ein relativ positives Bild von Android im Bezug aufs Syncen, weil Cloud-Sync natürlich den Vorteil bietet, dass man immer aktuell ist - unabhängig von iTunes (um genau zu sein "dem eigenen iTunes"...). Und das ohne großartige Eskapaten oder umständliche Software-Wege, die alle Nase lang nicht funktionieren.

Man muss da halt wirklich wissen, was man will und was nicht. In dem Sinne ist ein iPhone oder ein Nokia schon flexibler - Cloud möglich, aber kein Muss.
 
Alternativ kannst du mit Spanning Sync auch unter 10.5. Kalender und Adressbuch mit den jeweiligen Googlediensten synchronisieren. Das synchronisiert die Kalender, arbeitet also nicht mit der CalDAV-Einbindung, die iCal selbst anbietet. Kann auch mit Google Apps Accounts umgehen.

Shameless plug: über diesen Link 5$ günstiger: http://spanningsync.com/?r=EQMSSW

Wenn deine Hardware für 10.6 geeignet ist (braucht meiner Erfahrung nach etwas mehr RAM als 10.5 und ist Intel-only) ist das Upgrade wahrscheinlich aber der zukunftssicherere Weg... Kalendersync kann aber auch 10.6. nicht, man kann aber Google-Kalender in iCal eben via CalDAV einbinden und auch bearbeiten.
 
Wenn deine Hardware für 10.6 geeignet ist

Habe ein Intel Core 2 Duo und 2,93 Ghz, sollte also passen. So alt ist meinb MBP auch noch nicht, gerade mal 2 Jahre

man kann aber Google-Kalender in iCal eben via CalDAV einbinden und auch bearbeiten

das hatte ich auch vor. Ich sehe zwar auch die Risiken Kalender und Daten extern zu lagern aber es bietet eben auch eine Menge Vorteile, gerade wenn man, wie ich viel mir MBP und Smartphone parallel arbeitet.
 
Man muss da halt wirklich wissen, was man will und was nicht. In dem Sinne ist ein iPhone oder ein Nokia schon flexibler - Cloud möglich, aber kein Muss.
Das Synchronisieren mit der Cloud funktioniert beim iPhone genauso gut wie bei Android. Das Problem ist in beiden Fällen, dass sich die Cloud-Unterstützung nur auf einen Anbieter beschränkt. Bin ich bei einem anderen Anbieter, gucke ich in die Röhre.
 
SyncMate

Das funktioniert sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten