Alltagstaugliches Auto mit H-Kennzeichen und Ästhetikanspruch

Oder in einem Jahr. 29 Jahre alter Citroen AX mit E-Kennzeichen: https://youtu.be/BCudqtth-_0
ich bezweifle mal, dass ein Fahrzeug, welches vor 29 Jahren kein E-Auto war, heute oder nächstes Jahr als E-Auto ein H-Kennzeichen bekommt - das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, denn es widerspricht dem Sinn des H-Kennzeichens (erhaltenswerte Fahrzeuge quasi als Kulturgut zu schützen)
Ich denke es ist hypothetisch und veränderlich. Wenn es keine fossilen Brennstoffe gibt, wenn du mit Verbrenner nicht mehr fahren darfst du musst auf dein historisches Fahrzeug verzichten, das ist das Ziel. Ein Update mit gebrauchten Komponenten kann eine gute Option sein um alte Fahrzeuge weiter zu benutzen oder zu betreiben. Es ist weniger Ressourcenverschwendung als ein Neuwagen. Es weicht wenig ab vom Thema, vermutlich manchmal es ist gut mehr in die Zukunft zu planen (das kann schwer sein) um nicht überrascht zu werden🤔
Kein Problem: Bio-Kraftstoff.

Gruss, Ciccio
 
ch bezweifle mal, dass ein Fahrzeug, welches vor 29 Jahren kein E-Auto war, heute oder nächstes Jahr als E-Auto ein H-Kennzeichen bekommt - das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, denn es widerspricht dem Sinn des H-Kennzeichens (erhaltenswerte Fahrzeuge quasi als Kulturgut zu schützen)
Hast du dir das Video überhaupt angesehen?
Der im Video gezeigte Citroen AX war bereits vor 29 Jahren schon ab Werk ein E-Auto.

Anfang der 1990er Jahre gab es schon einmal eine E-Auto-Welle, besonders in den USA wegen der strengen Abgas-Gesetze in Kalifornien. Das im Video gezeigte Auto ist 29 Jahre alt und würde folglich in einem jahr ein H-kennzeichne bekommen. Er ist aktuell mit einem Dortmunder E-Kennzeichen zugelassen. Der Besitzer will das E-Kennzeichen lassen, weil das steuerlich nochmal günstiger ist als das H, H macht in dieser Konstellatin also keinen Sinn.
 
@dodo4ever,

da sich dasvorangegangene Gerede auf Verbrenner bezog,. die zum E-Auto (und dann noch als Oldtimer) umgerüstet werden sollten, habe ich mir das Video nicht angeschaut. Warum auch? Selbstverständlich ist ein 29 Jahrse altes E-Auto in einem Jahr ein H-Kennzeichen wert - habe ich ja gesagt: für einen E-Oldtimer braucht es ein 30 Jahre altes E-Auto. Schön, wenn der Citroen das ist, allerdings ist dann dein Beitrag zum Side-Kick "Umbau auf E" deplatziert, weil es ja kein Umbau ist. Mein Zweifel bezieht sich darauf, dass ein "H"-Verbrenner nach E-Umbau noch ein H-Kennzeichen führen darf.

Bitte entschuldige meine Unaufmerksamkeit, aber ich missachte nicht nur neue E-Auos, auch alte...

Gruss, Ciccio
 
allerdings ist dann dein Beitrag zum Side-Kick "Umbau auf E" deplatziert, weil es ja kein Umbau ist
Das habe ich ja weiter vorne geschrieben und nur ein "Side-Kick" wie du schreibst.

Kurz danach hat die Halle77 das tolle Video herausgebracht.
Es gibt sie bereits, die E-Oldies. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich fahre selbst einen Youngtimer als Daily Driver, einen Jaguar XKR Convertible von 2003. Sehr zuverlässig, braucht man aber mal Teile wird es teuer. Auch freie Schrauber dafür zu finden ist in UK wohl leichter als hierzulande. Mein Oldie ist ein Alfa Spider von 1986, extrem schön und mit eingebautem Fahrspaß. Dafür wie bei alten Italienern so üblich braucht es immer wieder Teile.

Wenn Du noch unschlüssig bist was Du möchtest würde ich Dir einen alten Mercedes empfehlen. Auch die alten Teile fahren ganz hervorragend, man bekommt alle Ersatzteile und es gibt viele freie Werkstätten dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Schlenk
Selbstverständlich ist ein 29 Jahrse altes E-Auto in einem Jahr ein H-Kennzeichen wert - habe ich ja gesagt: für einen E-Oldtimer braucht es ein 30 Jahre altes E-Auto. Schön, wenn der Citroen das ist, allerdings ist dann dein Beitrag zum Side-Kick "Umbau auf E" deplatziert, weil es ja kein Umbau ist. Mein Zweifel bezieht sich darauf, dass ein "H"-Verbrenner nach E-Umbau noch ein H-Kennzeichen führen darf.
Nur warum sollte man überhaupt ein H-Kennzeichen bei einem Elektroauto haben wollen? Ohne Verbrenner zahlt man ja ohnehin keine Motorsteuer oder gibt es noch andere Vorteile beim H-Kennzeichen?

Und soo schlimm finde ich den E-Umbau von alten Verbrennern nicht. Sollte halt so gemacht werden, dass ein Rückbau möglich ist. Von Ford gabs da ja auch Ankündigungen für einen Crate-Motor aber länger nichts mehr davon gelesen.

https://performanceparts.ford.com/part/M-9000-MACHE
https://www.computerbase.de/2021-11/f-100-eluminator-ford-bietet-e-motor-und-bald-mehr-einzeln-zum-kauf-an/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und dodo4ever
Nur warum sollte man überhaupt ein H-Kennzeichen bei einem Elektroauto haben wollen? Ohne Verbrenner zahlt man ja ohnehin keine Motorsteuer oder gibt es noch andere Vorteile beim H-Kennzeichen?
So ist es.
E ist derzeit steuerbefreit.
H bedeutet „Einheitssteuer“ i.H.v. derzeit 191,73€/Jahr.

Manch ein Oldtimer hat gar kein H, weil die normale Steuer sogar günstiger ist als die Einheitssteuer.
 
Nur warum sollte man überhaupt ein H-Kennzeichen bei einem Elektroauto haben wollen? Ohne Verbrenner zahlt man ja ohnehin keine Motorsteuer oder gibt es noch andere Vorteile beim H-Kennzeichen?
Versicherungen für Oldtimer sind oft günstiger (fällt weg bei einem Umbau). Steuerprivilegien sollten abgeschafft werden🙂🙋🏻‍♀️
 
Versicherungen für Oldtimer sind oft günstiger (fällt weg bei einem Umbau). Steuerprivilegien sollten abgeschafft werden🙂🙋🏻‍♀️
Gut, dann als erstes Weg mit den Steuerprivilegien vom E-Kennzeichen 🙂🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Gut, dann als erstes Weg mit den Steuerprivilegien vom E-Kennzeichen 🙂🙋‍♂️
Ich denke das war ein Fehler. Die Umweltfolgeschäden von Verbrennern und fossilen Kraftstoff hätten in Kfz-Steuer für Verbrenner und in die Steuer für fossile Kraftstoffe eingerechnet werden müssen anstatt E-Autos von Steuern zu befreien (Gratismentalität😄)🤷🏻‍♀️
 
So ist es.
E ist derzeit steuerbefreit.

Nein irgendwelche steuerlichen Dinge hängen nicht am E-Kennzeichen.
Das E-Kennzeichen ermöglicht nur teilweise freies Parken oder eine spezielle Spur
zu nutzen.

E-Kennzeichen erhält man nicht automatisch wenn man eine E-Auto fährt, sondern man muss es explizit beantragen.
Die steuerliche Einstufung gilt genauso wenn man ein normales Kennzeichen fährt.
 
In Stuttgart du konntest mit E-Kennzeichen kostenlos parken aber es wurde abgeschafft mit Ablauf von 2022👋
 
Nicht ablenken @Mahonra

Gibt es diesen 2002tii oder nicht. Wir sind alle neugierig auf einen Nachweis, bzw. Fotos. Wenn du den hast ist das ein klasse Oldtimer der möglichst original erhalten werden sollte. :)

Bei uns war einer meiner Brüder der 02-Sammler. Bis er auf SUVs umgestiegen ist.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Oldtimer der möglichst original erhalten werden sollte
Ich will es umbauen lassen, original kümmert mich nicht ich bin nicht emotional verhaftet mit der Antriebsart. Ich habe keine Fotos🙂🙋🏻‍♀️

E-Kennzeichen erhält man nicht automatisch wenn man eine E-Auto fährt, sondern man muss es explizit beantragen.
Ergānzung: Es gilt auch fūr Hybrid-Fahrzeuge und Brennstoffzellen-Fahrzeugen👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.

Hast sicher ein Mobiltelefon das fotografieren kann. Wie lange mag das dauern.. :girli:
 
Dann sind deine Beiträge auch nicht relevant. Hier gehts um alltagstaugliche Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Ich hab eins.

So ein Umbau auf E-Motor wird das nie im Leben erreichen. Du hast nicht verstanden dass das H für historisch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Wieder: eigentlich schade. Du postest oft interessante Links in der Bar, und ja ich les das auch.

Aber eine gewisse ideologische Verblendung die dir hier oft vorgeworfen wird ist unverkennbar.

Zurück zum Thema, wo bleiben die 2002tii Pics? Dann poste ich auch mal was von meinem alltagstauglichen Oldtimer.. Deal? :cool:
 
Zurück
Oben Unten