Alltagstaugliches Auto mit H-Kennzeichen und Ästhetikanspruch

Ich denke wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen wollen Verbrenner von fossilen Brennstoffen haben keine Zukunft. Sie werden und müssen aus den Städten verbannt werden. Preise für fossile Brennstoffe werden stark steigen. Wieso nicht Oldtimer erhalten und ein Update verpassen🙂🙋🏻‍♀️
Ich habe aufgehört, über religiöse Angstvorstellungen zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: habemo, WeDoTheRest, raubsauger und 5 andere
Ich denke wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen wollen Verbrenner von fossilen Brennstoffen haben keine Zukunft. Sie werden und müssen aus den Städten verbannt werden. Preise für fossile Brennstoffe werden stark steigen. Wieso nicht Oldtimer erhalten und ein Update verpassen🙂🙋🏻‍♀️
Weil das den Sinn eines Oldtimers vollkommen ad absurdum führt…meine Güte, muss man jeden Thread mit dieser ideologischen Gülle verseuchen?
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: panolaf, raubsauger, Verdeboreale und 7 andere
Weil das den Sinn eines Oldtimers vollkommen ad absurdum führt…meine Güte, muss man jeden Thread mit dieser ideologischen Gülle verseuchen?
Wir werden sehen🙂Ich denke es ist unabhängig von Ideologie oder Gülle. Ich schreibe wie ich umgehen würde mit diesen Dingen. Den BMW 2002tii von meinem Papa ich werde es umbauen lassen🤷🏻‍♀️Vermutlich Menschen denken unterschiedlich über den Sinn von Oldtimern✌️😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Weil das den Sinn eines Oldtimers vollkommen ad absurdum führt..

Kann man ja machen, alte Technik rausschmeissen aber dann ists kein Oldtimer mehr, so einfach. Könnte man da dann Transvestit sagen? :dance2:

Was aber schon bissl kritisch ist, ist die Einstufung bereits nach 30 Jahren. Ein 93er Passat oder Benz usw. sind in dem Sinne noch keine Oldtimer, finde ich.
Auch viele alten Wohnmobile sind eigentlich Nutzfahrzeuge und nicht wegen der Historie in Nutzung. Ich meine nur, weil die zulassungszahlen doch stetig steigen. Muss ja von woher kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Den BMW 2002tii von meinem Papa ich werde es umbauen lassen
Ich glaube kaum, dass du die ökobilanz des autos verbesserst, indem du noch mal ordentlich hardware produzieren lässt und funktionierendes verschrottest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Verdeboreale, ulfste und eine weitere Person
...Könnte man da dann Transvestit sagen?...
Das trifft es sehr gut, finde ich. Wobei hier noch eine fiese Komponente hinzu kommt: Das Fahrzeug wird aus seinem Kontext gerissen und durch die Mischung aus der Historie (Kulturgut) und der Moderne zu einer Art Android mißbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und ulfste
Ich glaube kaum, dass du die ökobilanz des autos verbesserst, indem du noch mal ordentlich hardware produzieren lässt und funktionierendes verschrottest.
Es gibt Firmen sie benutzen gebrauchte Hardware fūr Umbaus und es geht auch darum, dass ich dieses Auto benutzen kann in Zukunft👋
 
Grundsätzlich finde ich die Elektrifizierung von Oldtimern eine gute Idee. Sie werden ja nur selten genutzt das spielt dem E-Motor in die Hände. Der Verbrenner steht nicht gerne rum und will auch warmgefahren werden, bzw benötigt auch ohne Nutzung seinen regelm Ölservice. Die Batterie muss auch ständig geladen werden, da kann man gleich eine große Batterie einbauen…

Aber das ist optional eine Idee, wenn zB eh alles kaputt ist. Der eigentliche Sinn des H-Kennzeichens ist es ja, das originalgetreu wie möglich (bzw. mit zeitgenössischen Umbauten) zu erhalten.

Und der Umweltgedanke spielt bei den Kilometerleistungen nun wirklich keine Rolle, im Gegenteil die graue Energie des Umbau-Sets ist höher als die Energie / der Co2-Ausstoß im Betrieb. Wer die Umwelt schonen möchte, sollte NICHT umbauen auf Elektro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, ulfste und JarodRussell
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dodo4ever
Schönes, spannendes off-topic Thema. Da ich selbst zwei bald-Youngtimer (Alter: jeweils 20 Jahre) in der Garage stehen habe, und den Wunsch des TE gut nachvollziehen kann, ein paar zusätzliche Gedanken und Hinweise. Das Auto soll vom Design her gefallen und sich von den heutigen Kisten deutlich abgrenzen? Dann sollte erstmal die Frage geklärt werden, was dem TE persönlich gefällt, was das automobile Herz höher schlagen lässt. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich sooo verschieden. Ich z.B. kann den meisten Autos von Ford, Volvo, Saab, Mercedes, BMW & Co. designtechnisch nicht viel abgewinnen. Mein Herz schlägt eher für die Italiener, z.B. Alfa Romeo, Maserati, etc. Leider wurden diese Autos zum einen nicht in richtig großer Stückzahl gebaut, die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien ließen oft zu wünschen übrig und der Rost den meisten Exemplare den Rest gegeben. Die wirklich gut erhaltenen Exemplare sind mittlerweile arg teuer und die Ersatzteilversorgung ist richtig schwierig geworden. Da hilft dann auch keine no-name-Werkstatt mehr.

Vom Vorgehen her also zunächst die Frage: Welches Auto gefällt dem TE? Passen diese Modelle mit einem vernünftigen Zustand einigermaßen ins Budget? Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus? Und wer kann im Zweifelsfall dran rumschrauben? Hilfreich bei der Suche sind dann sicher auch die verschiedenen Clubs, die es für alle möglichen Marken gibt. Zunächst müsste aber doch die emotionale Frage geklärt werden - und das kann der TE nur ganz alleine beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dodo4ever
Ja dann hau doch rein wenns so geil ist und kauf Dir eins von den Teilen oder einen Elektrowagen mit Oldtimer karosserie draufgepappt.
- nur, was hat das mit dem Thread, dem Fragesteller und seinem Anliegen zu tun? Null, komma, null, null... nichts.

Jarod Russel hat schon recht, kein einziger Thread mehr der an Deiner "Verseuchung mit ideologischer Gülle" noch unbelastet ist.
Und du wunderst Dich noch dass dir Ablehnung oder wenigstens Unverständnis entgegen kommt mit diesem ständigen Belehrungs-sermon.

Dann sich aber über die FDP ereifern oder erheben. Die würden Dich für eine derlei gnadenlos ignoranten Auftritt geradezu vergöttern.
Das wär genau Deine Partei, sich hinstellen und alles an Topic ignorieren und nur die eigene Linie durchziehn, koste es was es wolle bis zum erbrechen.

Glüchwunsch, Mahonra Wissing-Lindner-Konsorten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Leider kann man keinen (y) nur für die ersten 2 1/2 Absätze vergeben :sneaky:
 
Wahnsinn, wie schwer es so vielen Leuten fällt bei einer Sache zu bleiben - aber das erlebt man ja gerade überall. Zeitgeist vermutlich. 😞
Danke an die, die sich die Mühe gegeben haben zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und dodo4ever
Lass uns wissen, wofür du dich entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und dann denselben Betrag nochmals ausgeben, wenn der Akkublock absehbar den Geist aufgibt?
30 Jhre alte Karossen sind nicht stabil genug, die Batterien zu (er)tragen, und wie es mit Brandschutz und Crash-Sicherheit aussieht, wollen wir uns nicht ausmalen müssen ... da hält kein Schrauber den Kopf für hin, wenn mal was passiert und das Ding mutiert wieder zum "Verbrenner" .
Oldtimer sind OLD-Timer und sollten original erhalten bleiben. Wer sich dieser Herausforderung nicht stellen will, soll die Finger davon lassen.
Elektro-Autos sind dann halt in 30 Jahren Oldtimer ...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Günther J
Ich denke wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen wollen Verbrenner von fossilen Brennstoffen haben keine Zukunft. Sie werden und müssen aus den Städten verbannt werden. Preise für fossile Brennstoffe werden stark steigen. Wieso nicht Oldtimer erhalten und ein Update verpassen🙂🙋🏻‍♀️
@Mahonra,
wer so denkt wie du, muss auf Träume von historischen Fahrzeugen verzichten.
Einem 30 Jahre alkten Verbrenner ein Update zu verpassen, indem ein E-Mobil draus wird, ist Ressourcen-Verschwendung in x-facher Potenz und wiederspricht deinen Zielen nachdrücklich.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
@Mahonra,
wer so denkt wie du, muss auf Träume von historischen Fahrzeugen verzichten.
Einem 30 Jahre alkten Verbrenner ein Update zu verpassen, indem ein E-Mobil draus wird, ist Ressourcen-Verschwendung in x-facher Potenz und wiederspricht deinen Zielen nachdrücklich.

Gruss, Ciccio
Ich denke es ist hypothetisch und veränderlich. Wenn es keine fossilen Brennstoffe gibt, wenn du mit Verbrenner nicht mehr fahren darfst du musst auf dein historisches Fahrzeug verzichten, das ist das Ziel. Ein Update mit gebrauchten Komponenten kann eine gute Option sein um alte Fahrzeuge weiter zu benutzen oder zu betreiben. Es ist weniger Ressourcenverschwendung als ein Neuwagen. Es weicht wenig ab vom Thema, vermutlich manchmal es ist gut mehr in die Zukunft zu planen (das kann schwer sein) um nicht überrascht zu werden🤔
 
Zurück
Oben Unten