Alltagstaugliches Auto mit H-Kennzeichen und Ästhetikanspruch

Wow - das sind ja schon mal viel konstruktive Antworten, vielen Dank dafür. Ich suche eher ein Auto mit maximalem Komfort, daher kommt der Mini nicht in Frage. Dann schon eher die Mercedes-Modelle oder Audi 80 o.Ä. Bin gespannt, ob noch was kommt..
 
Ich hoffe, der steht dann auch in einer Garage und wird ordentlich gepflegt.
Gerade Autos aus der Zeit rosten einem schnell unterm Arsch weg.
 
Ich suche eher ein Auto mit maximalem Komfort
Der fortschrittlichste autobauer im Deutschland der 1960er jahre war NSU. Eigentlich würde ich dir den Ro 80 empfehlen, aber die wankelmotortechnik macht womöglich die werkstattsuche schwierig. Vielleicht passt das kleinere modell K70, das dann von VW bis 1974 gebaut wurde. Der hat einen wassergekühlten vorn längs eingebauten ottomotor und ist schon in der basisversion luxuriös ausgestattet.

Der war damals konzerninterne konkurrenz zum Audi 100 und wurde darum zu unrecht stiefmütterlich behandelt. Die VW-kundschaft war veraltete luftgekühlte heckmotoren gewöhnt und nahm die viel bessere technik nicht an.

Ich glaube, der markt ist klein, aber es werden immer wieder exemplare unter 10.000 Euro angeboten.
 
...Ich glaube, der markt ist klein, aber es werden immer wieder exemplare unter 10.000 Euro angeboten.
Ich meine halt, dass diese älteren Teile, die auch aufgrund der Seltenheit teurer, was Ersatzteile betrifft pflegeintensiver sind halt schon den geforderten
Apekt der alltagstauglichkeit nicht soo richtig abbilden, meinst du nicht? Ich meine so Teile mehrere Jahre durch salzgeimpfte Winterstrassen wenn auch mit weniger km zu nudeln, tut schon bissl weh..

hier gibts auch einen mit nem Kadett B in weiss, schönes Auto - den man öfter mal im Winter antrifft.
Glaube aber der schraubt selber und pflegt entsprechend. Mein Favorit wäre wie erwähnt ein Daimler, nicht zuletzt wegen der Ersatzteillagersituation.
(aber keinen 4-Gang :Oldno:)

Einfach so Sachen die auch mit weniger Kilometer verschleissen oder sonst mal ausfallen, eben wegen der Alltagstauglichkeit.
 
Ford Taunus

Was wäre denn so mit so etwas, z.B.?

Ja, der hat schon auch was, aber...
Bei so alten Modellen brauchste immer nen Spezialisten der sich mit den Schwachpunkten auskennt. Würd ich bei der Preisklasse sowieso empfehlen.
Alle so Teile haben auch Schwachpunkte, egal ob jetzt irgendwo anfällige Stellen der Karosserie oder/und auch Technikteilen.

Gibt bestimmt auch Foren wo es Schwerpunkte zu Einzelmodellen gibt. Ruhig da mal was starten in Punkto Kaufberatung. Die Hilfbereitschaft ist in so Bereichen meißt gross. Aber so aufs blaue hinein 10k für einen Oldtimer ausgeben, den man nicht genau als Modell vorher ausgiebig beschnüffelt hat,
da kann man gerne auch mal in was reingeraten. Lass dir da ruhig Zeit und informier dich in Fachforen zu einzelnen Modellen.


edit und ps.. du musst immer denken - wieviele von solchen Kisten sind heut noch sichtbar unterwegs. Wenige, und warum ist das so?
Nicht mit dem Glück rechnen, zumal als nichtschrauber.
 
Ford Taunus

Was wäre denn so mit so etwas, z.B.?
Der Taunus ist schon geil. Gibt's auch mit V6 und genug PS. Am schönsten mit dem schrägen Heck. Auch da werden die Preise steigen. Und wie Erik schon andeutet: Foren, Clubs, Einzelleute befragen nach Schwachstellen, Motorversionen usw. Auf Treffen gehen. Und bewerte den Zustand solcher Autos NIE nach Fotos. Solche Autos musst du unbedingt mit einem Schrauber vor Ort begutachten.
 
Sehe im Gegensatz zu den meisten Vorkommentatoren kein Problem. Fahre einen 23 Jahre alten Volvo V70 TDI, der allen Komfort hat, inklusive Klima. Fährt einfach, zuverlässig, einmal im Jahr lasse ich bei der Werkstatt die anstehende Wartung machen und Verschleißteile ersetzen, nach meinem Wartungsplan. Die größte Ausgabe war, nach 250 000 km eine neue Lichtmaschine einzubauen. Das billigste Auto, das ich jemals gefahren habe. Dieses Modell bekommt man in gutem Zustand derzeit um die 2 500 Euro.

Auch über 30 Jahre findet man unter 10 000 Euro eine Menge, von Volvo z.B. das Vorgängermodell. Dann noch im Filter die gewünschten Details einstellen wie Klima etc., dann hat man eine hübsche kleine Auswahl:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...NG&refId=e192f64a-87b4-3d75-d941-c0c4869c6353
Wollte ich auch gerade empfehlen. Wir haben noch einen 94er 850 Kombi mit dem 140PS Benziner. Knapp 220tkm, der läuft und läuft und läuft…Hat halt mittlerweile einfach einen gewissen Charme mit den typischen 90er Innenräumen, noch dazu bei Volvo. Mir gefällt auch der 960er Kombi mit dem 6#Zylinder sehr gut. Mit den schmalen Frontscheinwerfern ist das einfach ein sehr schönes Auto.
 
Wollte ich auch gerade empfehlen. Wir haben noch einen 94er 850 Kombi mit dem 140PS Benziner. Knapp 220tkm, der läuft und läuft und läuft…Hat halt mittlerweile einfach einen gewissen Charme mit den typischen 90er Innenräumen, noch dazu bei Volvo. Mir gefällt auch der 960er Kombi mit dem 6#Zylinder sehr gut. Mit den schmalen Frontscheinwerfern ist das einfach ein sehr schönes Auto.
Ja, die Front und der Innenraum beim 850 sind sogar schöner als beim V70. Der Hintern ist ja gleichgeblieben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/volvo-960-kombi-mit-407212-km-ein-nobler-volvo-fuer-550-euro/
 
Einen finanziellen Verlust wirst du bei Wiederverkauf NICHT haben. Was im Oldtimer-Markt an Gewinn erreicht wird, stellt alles was z. B. hier im Forum in Sachen Gewinn bei Bitcoin oder Aktien behandelt, in den Schatten!
Da er Ihn ja erst mal kaufen muss bedingt der zweite Satz ja bereits das der erste eher nicht funktionieren wird.. es gibt zwei Varianten, entweder er bekommt ne verbastelte Schrottkarre angedreht oder wird beim Kauf schon völlig über den Tisch gezogen.
Da kann man in jede Hinterhof-Werkstatt und bekommt problemlos Hilfe.
Die sollte man aber besser vorher haben.. problemlos ist halt auch relativ..
 
hab den Preis nicht im Kopf, aber ein Bekannter hatte mal einen 300SLR Mercedes. Wurde ihm leider beim Boot Kauf in Riva gestohlen

Hier steht ja schon viel Merkwürdiges im Thread, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.
Vom 300 SLR gibt es zwei Stück. Der eine steht ohne Motor im Mercedes Museum in Stuttgart
und der andere wurde im vergangenen Jahr an einen Sammler für 135 Mio verkauft.

Falls Du einen 300 SL Roadster meinst, davon wurden 1858 Stück gebaut, aber mit einem
Stückpreis von inzwischen 1 - 2 Mio Euro dürfte das ebenso nicht zur Zielgruppe des TE gehören.
 
Hier steht ja schon viel Merkwürdiges im Thread, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.
Vom 300 SLR gibt es zwei Stück. Der eine steht ohne Motor im Mercedes Museum in Stuttgart
und der andere wurde im vergangenen Jahr an einen Sammler für 135 Mio verkauft.

Falls Du einen 300 SL Roadster meinst, davon wurden 1858 Stück gebaut, aber mit einem
Stückpreis von inzwischen 1 - 2 Mio Euro dürfte das ebenso nicht zur Zielgruppe des TE gehören.
Vielleicht hat er den mit dem 190er verwechselt.
 
Ich würde Oldtimer zu Elektroauto umbauen oder umbauen lassen. Das Budget von 10k Euro ist nicht genug aber ich habe ein zukunftsfähiges Auto. Es ist optional so ich muss es nicht gleich machen🙂🙋🏻‍♀️
 
Ich würde Oldtimer zu Elektroauto umbauen oder umbauen lassen. Das Budget von 10k Euro ist nicht genug aber ich habe ein zukunftsfähiges Auto. Es ist optional so ich muss es nicht gleich machen🙂🙋🏻‍♀️
Und dann denselben Betrag nochmals ausgeben, wenn der Akkublock absehbar den Geist aufgibt?
 
Man kauft sich ja auch eher einen Oldtimer wegen dem Gesamtpaket der Technik zu dieser Zeit, sound, Fahrverhalten und nicht nur die Karosserie zum posen sozusagen.

Ob sich der Umbauaufwand ökotechnisch im Verhältnis steht, lässt sich auch bezweifeln.
Dann lieber doch nen originalen mal für ne Ausfahrt oder einem Treffen im Sommer, und einen Alltagswagen dazu. Kommt finanziell wohl noch günstiger, auch Wiederkauf des OT mal beachten. Wer will schon so ein nichts halbes und nichts ganzes?
 
Und dann denselben Betrag nochmals ausgeben, wenn der Akkublock absehbar den Geist aufgibt?
Ich denke wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen wollen Verbrenner von fossilen Brennstoffen haben keine Zukunft. Sie werden und müssen aus den Städten verbannt werden. Preise für fossile Brennstoffe werden stark steigen. Wieso nicht Oldtimer erhalten und ein Update verpassen🙂🙋🏻‍♀️
 
Zurück
Oben Unten