iPhone Aktuelle Meinungen zu WhatsApp

Whatsapp war anfangs kostenfrei, wurde dann aber auf ein "Abo" mit einer kleinen jährlichen Gebühr umgestellt .... zumindest auf einigen Plattformen
 
Whatsapp war anfangs kostenfrei, wurde dann aber auf ein "Abo" mit einer kleinen jährlichen Gebühr umgestellt .... zumindest auf einigen Plattformen

Nö, nur wenn gerade ne Aktion war, sonst hat WhatsApp einmalig 89 Cent gekostet. Und wer's damals zu dem Preis gekauft hat, musste jährlich NICHT zahlen.
 
Whatsapp war anfangs kostenfrei, wurde dann aber auf ein "Abo" mit einer kleinen jährlichen Gebühr umgestellt .... zumindest auf einigen Plattformen
Auch das stimmt nicht ganz. WhatsApp kostete für iOS anfangs einmalig 79 Cent, während es für Android immer mit jährlicher Jahresgebühr erschien. Irgendwann wurde dann auch die iOS-Version umgestellt und die App kostenlos zum Download, aber mit jährlicher Jahresgebühr, wobei die früheren Käufer diese nicht zahlen müssen. Deshalb schrieb ich ja auch oben, dass jeder der 450 Millionen User mindestens (ca.) 1 Euro bezahlt hat und somit durchaus Einnahmen da sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese "Altlasten" bei den iOS-Usern nun bald auch auf die jährliche Zahlung umgestellt werden.
 
Hab jetzt auch Threema drauf. Ansich nicht schlecht nur vermisse ich einige Dinge wie Profilbild ( nicht so wichtig )

Nimmt der doch automatisch aus dem Adressbuch.
Musst das Profilbild also dort drin haben.

Auch das stimmt nicht ganz. WhatsApp kostete für iOS anfangs einmalig 79 Cent, während es für Android immer mit jährlicher Jahresgebühr erschien. Deshalb schrieb ich ja auch oben, dass jeder der 450 Millionen User mindestens (ca.) 1 Euro bezahlt hat und somit durchaus Einnahmen da sind.

Bei Android war aber das erste Jahr kostenfrei und erst danach die Gebühr fällig.
Daher kann dann jetzt nicht von Mindestzahlung per User ausgehen.
 
Nimmt der doch automatisch aus dem Adressbuch.
Musst das Profilbild also dort drin haben.



Bei Android war aber das erste Jahr kostenfrei und erst danach die Gebühr fällig.
Daher kann dann jetzt nicht von Mindestzahlung per User ausgehen.

Das ist richtig ich meinte eher das ich eins für mich einstellen kann. Wie es bei WA war. Wie auch immer. Mich stört das fehlen von Onlinestatus und das Kopieren und Weiterleiten wesentlich mehr
 
Whatsapp war anfangs kostenfrei, wurde dann aber auf ein "Abo" mit einer kleinen jährlichen Gebühr umgestellt .... zumindest auf einigen Plattformen
Also unter ios war das mit der Gebühr bis vor nem Jahr (?) noch nicht so
dass jeder der 450 Millionen User mindestens (ca.) 1 Euro bezahlt hat und somit durchaus Einnahmen da sind.
Denk dran, Apple zieht auch noch mal 30% ein
 
Ich konnte mich schon lange nicht durchringen, Whatsapp zu löschen, eigentlich nur aus Bequemlichkeit. Die Übernahme von FB habe ich jetzt aber auch zum Anlass genommen und mir vorhin mal Threema gezogen. Leider is da aber noch keiner meiner Kontakte...
 
Wichtig ist es m.E. nicht nur die App zu löschen. Man sollte vorher den Account in der App löschen.
 
Dann schick doch per WhatsApp jedem Deiner Kontakte mal den Link zu Threema.
Sich wundern, dass niemand aus dem Bekanntenkreis das nutzt ist eine Sache, niemanden darauf hinweisen dass es das überhaupt gibt, eine andere.
 
Bei Android war aber das erste Jahr kostenfrei und erst danach die Gebühr fällig.
Daher kann dann jetzt nicht von Mindestzahlung per User ausgehen.
Und bei iOS wurde es jahrelang für 79 Cent (99 US-Cent) verkauft und war in der Zeit immer in den Top Ten des App Stores. Die 450 Millionen beziehen sich auf derzeit aktive Nutzer. Viele der damaligen Käufern werden wohl keine aktiven Nutzer mehr sein, so dass im Endeffekt (auch bei Abzug der 30% für Apple) dann doch dreistellige Millionen Einnahmen übrig bleiben.
 
Ich habe am Tag alleine durch verschiedene Gruppen im Schnitt 50-100 Nachrichten in der WA. Davon sind 99% belangloser Scheiß wie witzige Bildchen, Trashtalk unter Kollegen oder sonstiger Unfug den Kollegen so treiben, wenn auf der Arbeit gerade nix zu tun ist oder sonst irgendwie das Fell juckt. die restlichen 1% bestehen aus Verabredungen wie "bleibts bei halb 5" oder "schaffs heute nicht...". Das alles macht mich natürlich durchsichtiger, als wenn ich einfach alles nur unter 4 Augen besprechen würde. Dennoch: eine SMS, ein Anruf, eine Email etc. bieten mir auch nicht den hundertprozentigen Schutz, dessen ich mir gewiss sein müsste, um mein Nutzerverhalten so zu ändern, dass ich auch Sachen übers Telefon regle, von denen niemand was mitkriegen soll oder die meine Intimsphäre betreffen.
Niemand kann mir bei einer WA-Alternative sagen, ob es auch nur ein Fünkchen sicherer ist (außer das jeweilige Unternehmen...), geschweige denn garantieren, dass es auch so bleibt.

Meine Daten wie Handynummer, Name etc. wurden schon von ganz anderen Unternehmen gespeichert. Mein Provider hat all diese Daten sogar verknüpft mit meiner Adresse und meiner Kontonummer. Gepaart mit dem Service der lieben Schufa kann ein "Interessent" so ziemlich alles über mich erfahren. Klar, die dürfen diese Daten nicht raus geben. Banker dürfen eigentlich auch keine CD`s mit Kundendaten verkaufen...
Es ist jedenfalls auch für einen höchst vorsichtigen Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehbar, wer was über einen weiß (und weshalb).

Daher gilt für mich persönlich: Selbst wenn ich wüsste, dass Polizei, BND, NSA oder Mark Zuckerberg persönlich durch mein Fenster gucken - abgesehen von den Daten die sie eh schon haben und denen, die sie so oder so kriegen, egal wie sehr ich mich dagegen wehre, legt mein Nutzerverhalten fest, was sie über mich erfahren und was nicht.
Nachrichtendienste und Werbebranche gehen natürlich ebenfalls dahin, wo es für sie das meiste zu holen gibt. Es dauert dann wieder ein halbes Jahr bis Threema und Co Whatsapp bei der Userzahl überholt haben und dann knackt wieder irgendwer irgendwas und es gibt den nächsten Datenskandal.

Man versteckt sich halt alle paar Monate in einer anderen Hütte vorm großen bösen Wolf. Der hat aber trotzdem Hunger auf uns ;)
 
Nur ist genau DAS der Grund, warum WhatsApp so exorbitant erfolgreich ist und de facto SMS abgelöst hat. Bei den klassischen Instant Messenger muss man jeden einzelnen Bekannten hinzufügen, deren Kennung beim entsprechenden Dienst wissen und evtl. sogar warten, bis der bestätigt

Diese Funktion ist aber auch möglich, ohne dass das Telefonbuch auf deren Servern gespeichert wird... Man (der Anbieter) muss es nur wollen.

Viele sagen "Wenn ich bei FB bin, kann ich auch Whatsapp nutzen." Das große Problem das ich sehen ist, dass man bei Whatsapp eine gefühlte Privatsphäre hat, die einen dazu verleitet auch höchstpersönlich Sachen darüber zu versenden. Sachen, die man nie auf FB stellen würde. Wie schon oft geschrieben. Whatsapp wird wie SMS wahrgenommen. Man unterhält sich 1 zu 1.
Whatsapp gehört einfach runtergeschmissen. Es gibt genügend Alternativen, die wenigsten ein Mindestmaß an Vertraulichkeit bieten...
 
Meine Frau freundet sich seit ein paar Tagen mit myENIGMA an, das scheint ähnlich komfortabel zu sein. Oder anders gesagt, wenn ihre BlingBlingTussi Freundinnen damit zurecht kommen, dann kann es nicht schwer sein. Die Registrierungsmail benötigte einen Tag, stand aber auf deren HP als kleiner Hinweis. Vorab wurde per SMS die Nummer verifiziert. Sprich, Handynummer und eMail Adresse sind hinterlegt.

Von ca 20 ehemaligen WA Kontakten sind gute 2/3 bereits rüber gewechselt. Zeigt also Wirkung.

Ich nutze, nach wie vor, nur iMessage und dieses sagenumwobene REDEN2.0 ;)
 
Hat jemand den Kik Messenger in Gebrauch und könnte da eine Meinung zu abgeben?
Eine Freundin aus Schweden von mir, mit der ich gelegentlich via google hangout kommuniziere, empfahl mir den, statt Skype und Co.
Kik Messenger gäbe es halt auch als App für's iPad (für mich dann, soll "hangout-kompatibel" sein).
 
Meine Frau freundet sich seit ein paar Tagen mit myENIGMA an, das scheint ähnlich komfortabel zu sein. Oder anders gesagt, wenn ihre BlingBlingTussi Freundinnen damit zurecht kommen, dann kann es nicht schwer sein. Die Registrierungsmail benötigte einen Tag, stand aber auf deren HP als kleiner Hinweis. Vorab wurde per SMS die Nummer verifiziert. Sprich, Handynummer und eMail Adresse sind hinterlegt.

Damit ist aebr zumindest schon mal keine anonyme Kommunikation möglich ;)
 
Zurück
Oben Unten