iPhone Aktuelle Meinungen zu WhatsApp

Du meinst die, die immer noch nicht kapiert haben, dass ihre Daten längst gespeichert sind und ein Löschen von Whatsapp total albern und nutzlos ist. Dass sowieso alles auf ihrem FB Account zu finden ist. Dass ihr Privatkram die NSA einen Sch ... interessiert und sie sich so unheimlich wichtig nehmen. Oder, oder, oder ...

Ok, noch einer...

Auf facebook hab ich die Wahl was dort steht. Wer dort richtige Angaben macht ist selber Schuld.
Jetzt bekommt facebook Telefonnummern und zwar keine gefakten sondern richtige. Und nicht nur die, sondern auch alle andern aus dem Adressbuch, wahrscheinlich sogar komplett mit Adressen etc.
 
Ok, noch einer...

Auf facebook hab ich die Wahl was dort steht. Wer dort richtige Angaben macht ist selber Schuld.
Jetzt bekommt facebook Telefonnummern und zwar keine gefakten sondern richtige. Und nicht nur die, sondern auch alle andern aus dem Adressbuch, wahrscheinlich sogar komplett mit Adressen etc.

Und die Telefonnummern bekommen sie nicht, wenn jetzt alle panikartig ihr Whatsapp löschen? Glaubst Du im ernst, die löschen sofort alle Nummern und Chats? Das glaubst Du ja wohl selber nicht.
Dass man bei FB wählen kann, was man preisgibt ... damit magst Du recht haben. Dass das FB interessiert, wage ich zu bezweifeln. Und die Millionen von Usern, die dem Nutzungsvertrag von FB oder egal was zugestimmt haben und sich hinterher über die Nutzung ihrer Daten aufregen (z. B. hochgeladene Bilder) ... von denen will ich gar nicht reden.

So - nun hat FB meine Telefonnummer. Krass. Echt krass. Ich glaube ich bekomme Schlafstörungen ...
 
So - nun hat FB meine Telefonnummer. Krass. Echt krass. Ich glaube ich bekomme Schlafstörungen ...

Und die aller anderen Leute in deinem Telefonbuch, auch von Leuten die evtl. nicht bei facebook sind. Und die kompletten Adressen, wenn die hinterlegt waren.
Aber so ist das halt, manchen Leuten ist eben alles scheißegal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier und WirbelFCM
Die Nummern jedenfalls fast alle Androidgeräte auf denen Facebook mal (vor)installiert war/ist haben sie sowieso so. Denke das wird bei iOS nicht anders gewesen sein. Ganz ohne Whatsapp. Und bei den hunderten von Leuten die freiwillig alles eingeben ist vermutlich eh schon fast jede Nummer auf deren Servern angekommen..

http://www.symantec.com/connect/blogs/norton-mobile-insight-discovers-facebook-privacy-leak schrieb:
Of particular note, Mobile Insight automatically flagged the Facebook application for Android because it leaked the device phone number. The first time you launch the Facebook application, even before logging in, your phone number will be sent over the Internet to Facebook servers. You do not need to provide your phone number, log in, initiate a specific action, or even need a Facebook account for this to happen.

According to Google Play, hundreds of millions of devices have installed the Facebook application and a significant portion of those devices are likely affected.
 
Ok, noch einer...

Auf facebook hab ich die Wahl was dort steht. Wer dort richtige Angaben macht ist selber Schuld.
Jetzt bekommt facebook Telefonnummern und zwar keine gefakten sondern richtige. Und nicht nur die, sondern auch alle andern aus dem Adressbuch, wahrscheinlich sogar komplett mit Adressen etc.

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus wollte, oder? Seit Jahren ist das bekannt, anders funktioniert Whatsapp ja auch nicht. Und auf einmal schluckt Facebook Whatsapp und alle merken erst dann, was Whatsapp macht... Bei Google schreit keiner, im Gegenteil.
 
das schöne ist (finde ich) Facebook hat nicht direkt einen Namen zu jeder Telefonnummer, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, das die einen internen Abgleich machen,
hat jemand in seinen Kontakten mich mit kompletten Namen und Tel-Nummer gespeichert, haben sie den Querverweis ggf. doch.. sofern WhatsApp die Daten vollständig nutzt aus der Kontakteliste.

Ich hab mir Anfangs auch Gedanken und Sorgen gemacht - allerdings kann man nichts dagegen tun - jeder, der zum Zeitpunkt der Übernahme durch Facebook bereits Whatsapp genutzt hat,
ist schon mit "gefangen".

Mittlerweile nutze ich Threema, das funktioniert vom Handling her nahezu identisch zu Whatsapp, allerdings kostet es "einmalig" 1,79 Euro im Appstore (finde ich nicht weiter wild!)
es läuft verschlüsselt und auch die Kontakte hinzufügen kann man verschlüsselt machen.
Allerdings habe ich WhatsApp nach wie vor parallel laufen, da ich einige Kontakte darüber habe, die nicht, bzw. noch nicht umgestiegen sind :-(

ich mag Facebook nicht, deshalb möchte ich WhatsApp auch nicht weiterhin.
 
Ich nutze WhatsApp, iMessage und Threema. Ich versuche immer mehr von WA wegzukommen, an mir liegt es persönlich nicht aber meine freunde nutzen leider alle WA, habe dort 10 Gruppen und ca. 20 Einzelne Gespräche.. Threema 0 und in iMessage nur 2 Kontakte mit denen ich dort Kommuniziere. Weil den meisten "Sicherheit" egal ist.

Und warum kommunizierst Du dann mit Menschen, denen auch Deine Sicherheit egal ist?
Davon abgesehen hast Du es doch anscheinend schon länger genutzt: wie lange war Dir selber Deine eigene Sicherheit eigentlich egal?

Sorry, eigene Selbstschuld sagen wir hier zu sowas ;)
 
Die gibt es meines Wissens nach auch nur beim miteinander reden ;)

Nope, mit verschlüsseltem XMPP (bspw. über Jitsi oder IM+) geht das auch: anonym UND verschlüsselt kommunizieren!

Mit Threema kannst Du nur verschlüsselt kommunizieren, durch die zwingende Verknüpfung mit Deiner Telefonnummer bist Du auch bei denen nicht anonym.
 
Die is bei Threema nicht zwingend.
 
ich stand heute auch vor der Entscheidung.. warte ich noch, oder lösche ich WhatsApp.. ich habe auch erst wenige Kontakte bei Threema, die meisten nutzen halt noch WhatsApp,

dann habe ich mal etwas im Netz recherchiert über WhatsApp und welche Daten da genutzt/gespeichert werden. Stand Ende Februar 2014 (war der Bericht, den ich gefunden hatte)
wird NUR die Telefonnummer gespeichert und zugestellte Nachrichten direkt gelöscht nach Zustellung beim Empfänger.. NUR wenn Nachrichten nicht zugestellt werden, bleiben
die erst einmal auf dem Server - jedoch maximal 30Tage..

So soll es aktuell bei WhatsApp aussehen - und da dachte ich mir, eh Facebook da seine Finger noch tiefer reinsteckt und mehr Daten aus meinem Adressbuch holt als es mir lieb ist.
Lösche ich WhatsApp inkl. meinem Account. Solange es noch so einfach geht.
Den Leuten, die mir wichtig sind, habe ich geschrieben, das ich zu Threema gewechselt bin. wenn mir da jemand eine Nachricht schreiben möchte, geht das ja nach wie vor noch
über die gute alte SMS, oder? Denen, die nicht mit Facebook bereits verheiratet sind und genauso denken wie ich, wird der Wechsel zu Threema sicherlich auch noch gelingen.

irgendwie fühle ich mich jetzt erleichtert - weil ich diesen Gedanken.. "mensch, kannst doch nicht weg von WhatsApp... WEGEN der Kontakte..." jetzt nicht mehr habe und er mich nicht mehr belastet.

Denkt mal nach.. früher hatten wir kein Facebook und kein Whatsapp.. nichtmal Handys.. und heute ist es überlebenswichtig?
Dann hat man halt mal Leute, mit denen man auf anderen Wegen als Whatsapp kontakt hält (was ist daran verwerflich?) :)
 
Die Telefonnummer kennt Threema auch nicht

Da muß ich uns beide korrigieren: man kann Threema in der Tat ohne Angabe der Handynummer nutzen (also sich einfach nur einen Nickname wählen), aber es gibt auch eine Option, die Handynummer zu verknüpfen, um Kontakte zu finden. Das sollte man tunlichst vermeiden, wobei natürlich das Gro´s des faulen Packs da draußen das nicht tun wird!
 
Wenn Sie die Synchronisation verwenden, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an unsere Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder.
https://threema.ch/de/faq.html
 


niemand_hat_die_absicht.jpg ;)
 
dann habe ich mal etwas im Netz recherchiert über WhatsApp und welche Daten da genutzt/gespeichert werden. Stand Ende Februar 2014 (war der Bericht, den ich gefunden hatte)
wird NUR die Telefonnummer gespeichert und zugestellte Nachrichten direkt gelöscht nach Zustellung beim Empfänger.. NUR wenn Nachrichten nicht zugestellt werden, bleiben
die erst einmal auf dem Server - jedoch maximal 30Tage..
Damit habe ich so meine Probleme, ehrlich gesagt, denn wenn ich das App lösche (nicht den Account) und auf einem anderen Gerät neu installiere, dann habe ich die gesamte Chat Historie, die auch wesentlich weiter zurück als 30 Tage reicht und wir sprechen hier von bereits zugestellten Nachrichten. Also ist sehr wohl der Nachrichtenverkehr zwischengespeichert und nichts mit sofortiger Löschung.
Meine Kinder hatten dieses Phänomen erst vor kurzem bei einem Gerätetausch.
 
Mal im Ernst, Wieviele Threads gibt es auf einmal, sich von Google fernzuhalten? Die speichern unser Surfverhalten, Dokumente, Adressen, Kontakte, Freunde, WLAN Netzwerke bei Google Street Fahrten, dürfen bei Android Fernlöschung durchführen uvm. Das ist für mich bedenklicher als Facebook und Whatsapp.

Darum nutze ich google sowenig wie möglich bzw. möglichst über startpage.com.... Dokumente, Kontakte, Mail etc. natürlich sowieso niemals über google.
 
Jemand der BIS zur Übernahme durch Facebook die WA genutzt hat, kann mir seinen plötzlichen WA-Boykott nicht mit "Quervernetzen" und Rufnummernspeichern etc. begründen. Facebook hat ganz sicher das riesige Datenreservoir von WA mitgekauft.

Ich werde die WA wie viele meiner Bekannten auch vorerst weiternutzen und eben noch mehr darauf achten was ich schreibe. Meine Telefonnummer und meine Querverbindungen hat Facebook bereits mitgekauft.
 
Jemand der BIS zur Übernahme durch Facebook die WA genutzt hat, kann mir seinen plötzlichen WA-Boykott nicht mit "Quervernetzen" und Rufnummernspeichern etc. begründen. Facebook hat ganz sicher das riesige Datenreservoir von WA mitgekauft.

Ich werde die WA wie viele meiner Bekannten auch vorerst weiternutzen und eben noch mehr darauf achten was ich schreibe. Meine Telefonnummer und meine Querverbindungen hat Facebook bereits mitgekauft.

Das ärgerliche ist ja: ich habe WA nie genutzt, trotzdem bekommt jetzt FB meine Telefonnummer und meine Querverbindungen wegen der ganzen Arschlöcher, die meine Nummer ungefragt zu diesem Datenkraken hochgeladen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alron, MTROmusic, Mac Roberts und eine weitere Person
Das ärgerliche ist ja: ich habe WA nie genutzt, trotzdem bekommt jetzt FB meine Telefonnummer und meine Querverbindungen wegen der ganzen Arschlöcher, die meine Nummer ungefragt zu diesem Datenkraken hochgeladen haben...

Die haben deine Nummer schon längst, Irgendjemand wird doch wohl dich in sein Adressbuch haben und diese freigegeben haben bei Facebook. Da kannst du dich gar nicht gegen wehren.
 
Zurück
Oben Unten