iPhone Aktuelle Meinungen zu WhatsApp

Das ärgerliche ist ja: ich habe WA nie genutzt, trotzdem bekommt jetzt FB meine Telefonnummer und meine Querverbindungen wegen der ganzen Arschlöcher, die meine Nummer ungefragt zu diesem Datenkraken hochgeladen haben...

Ich verstehe deinen Zorn. Aber du bist scheinbar unabhängig von der Facebook-Übernahme der Meinung, dass man sein Telefonbuch nirgendwo hochladen sollte, weil man damit anderen die Entscheidung vorenthält, seine Daten freizugeben oder nicht (eine durchaus vernünftige Sichtweise). Andernfalls müsste man deine Aussage so deuten, dass jeder der nicht die Übernahme durch FB vorhersagen konnte, ein ********* ist.

Edit: A-loch wird zensiert, die Mehrzahl nicht :D
 
Ich verstehe deinen Zorn. Aber du bist scheinbar unabhängig von der Facebook-Übernahme der Meinung, dass man sein Telefonbuch nirgendwo hochladen sollte, weil man damit anderen die Entscheidung vorenthält, seine Daten freizugeben oder nicht (eine durchaus vernünftige Sichtweise).

Richtig.
 
ich hatte das auf "trotzdem bekommt jetzt FB meine Telefonnummer" in dein Satz bezogen, für mich liest sich das als ob das vor die Übernahme von WA durch FB nicht so war.

Du hast recht, das war etwas unsauber, durch die Übernahme bekommt FB jetzt auch noch weitere Verknüpfungen zu Whatsapp Nutzern, die nicht doof genug waren, ihr Adressbuch zum blauen Kraken hochzuladen....
 
...und jetzt? Rufen Dich ständig Leute an oder was ist das Problem mit einer blöden Handynummer?
 
...und jetzt? Rufen Dich ständig Leute an oder was ist das Problem mit einer blöden Handynummer?

Wenn es über Deinen Intellekt geht, zu begreifen, dass es Menschen gibt, die selbst bestimmen möchten, wer welche Daten von einem bekommt und die gerade deswegen WA, FB, Twitter, iCloud, google etc. nicht nutzen und daher kotzen könnten, wenn das von anderer Seite hintergangen wird, dann kann ich da leider auch nicht weiterhelfen...
 
Wenn es über Deinen Intellekt geht, zu begreifen, dass es Menschen gibt, die selbst bestimmen möchten, wer welche Daten von einem bekommt und die gerade deswegen WA, FB, Twitter, iCloud, google etc. nicht nutzen und daher kotzen könnten, wenn das von anderer Seite hintergangen wird, dann kann ich da leider auch nicht weiterhelfen...

Aber mal im Ernst, genau das braucht der einfache User... alles muss einfach und verständlich funktionieren. Apple schafft den Offline Sync ab und die Offline Alternativen sind für den einfachen Anwender viel zu umständlich und ohne Affinität und Hintergrundwissen nicht zu bewerkstelligen. Facebook soll ja Leute vernetzen. Ich verstehe, was du sagen willst, aber weißt du, wer und was auf deine Daten zugreifen kann? Dein gesamtes Nutzerverhalten wir protokolliert, was du suchst, von welchen du Seiten du kommst, Betriebssystem, Standort, welche Musik du hörst usw...

Nichtsdestotrotz kenne ich Beispiele, bei denen ein Gerät bei einem bekannten Elektronik- und Computermarkt über eine große Bank im Laden direkt finanziert wurde. Ein paar Tage später kam die erste Spammail mit Absender der Bank. Soviel zur Datensicherheit.
 
Nichtsdestotrotz kenne ich Beispiele, bei denen ein Gerät bei einem bekannten Elektronik- und Computermarkt über eine große Bank im Laden direkt finanziert wurde. Ein paar Tage später kam die erste Spammail mit Absender der Bank. Soviel zur Datensicherheit.

...bei den gängigen Finanzierungen, welche in den Märkten der Elektronik abgeschlossen werden, gibt es bei den Formularen immer Häckchen zusetzen ob man zu anderen Produkten informiert werden möchte (oder so ähnlich). Wenn man an dieser Stelle einwilligt, bekommt man auch Mails oder Anrufe. ...für diesen Fall sollte man sich also selber nicht wundern... ...und eine Spam Mail ist für mich kein Weltuntergang, dafür gibt es Spamfilter....
 
...bei den gängigen Finanzierungen, welche in den Märkten der Elektronik abgeschlossen werden, gibt es bei den Formularen immer Häckchen zusetzen ob man zu anderen Produkten informiert werden möchte (oder so ähnlich). Wenn man an dieser Stelle einwilligt, bekommt man auch Mails oder Anrufe. ...für diesen Fall sollte man sich also selber nicht wundern... ...und eine Spam Mail ist für mich kein Weltuntergang, dafür gibt es Spamfilter....

Ich rede nicht von der üblichen unerwünschten Werbung, sondern von den Mails mit Absender der Bank, die einen Link beinhalten, der zur Änderung der Transaktion oder des Kontos führen soll. Worauf ich hinaus wollte ist, dass selbst da die Daten weitergegeben werden, auch unfreiwillig.
 
...OK, aber diese Mails auf Spam zusetzen wäre für mich null Aufwand. Lästig "Ja" aber kein wirklicher Aufwand...
 
Immer noch nicht verstanden? Hier wird sich (zurecht) beschwert, dass private Daten unfreiwillig weitergegeben werden. Aber selbst bei Banken oder Händlern werden die Daten weitergeben, nur darum ging es. Ich weiß, dass ich es als Spam markieren kann, so blöd bin ich nun auch nicht.
 
...achso, ich frag mich nur wie wird so etwas zu Geld gemacht bzw. wer zahlt für so etwas?

@Snoop69: Bitte nicht in dem Ton. Danke.

Was glaubst du, wieso zuckerberg, beim erdbeer essen, 19 Mrd. für whatsapp locker gemacht hat oder womit die ihr Geld "verdienen".
Ansonsten, ich will nicht verknüpft werden, weil von mir ungefragt Daten an diese Bände von datendieben gesendet werden, ich will die Kontrolle darüber haben. Wenn ich mich irgendwo anmelde, zum Beispiel im sportstudio oder bei rewe an der Kasse stehe, dann Gebe ich denen ja auch nicht die Daten aller meiner bekannten oder vielleicht sogar noch meiner Geschäftspartner.
 
...OK, aber ich verstehe immer noch nicht an welcher Stelle eine Telefonnummer oder die Telefonnummer von Bekannten und Freunden zu Geld gemacht werden kann. Wo ist da die Wertschöpfung?
 
Facebook verdient Geld durch Werbung, durch die Verknüpfungen wissen sie was dir gefällt und was deinen Freunden gefällt. Wo du wohnst und Werbung ankommt und wo Werbung noch mehr geschaltet werden sollte. So haben sie soziale Kontakte, Verbindungen der Interessen, Abdeckung der Werbung, Ziel- und Altersgruppen.

MediaMarkt untersucht die Werbung ja auch, wenn sie an der Kasse nach der PLZ fragen.
 
...OK, aber ich verstehe immer noch nicht an welcher Stelle eine Telefonnummer oder die Telefonnummer von Bekannten und Freunden zu Geld gemacht werden kann. Wo ist da die Wertschöpfung?

Es ist vollkommen Wurscht, ob und wie die damit Geld machen. Es geht darum, das diese Datenstaubsauger sich aus meiner Sicht widerrechtlich meine Daten verschaffen. Alleine dieser Vorgang reicht aus!
 
Zurück
Oben Unten