Absolut keine Fiep und Muhgeräusche beim MACBOOK

Also der Intel iMac fiebt nicht, muht nicht, bellt nicht und wedelt auch nicht mit dem Schwanz :D

aber ich bin sicher ihr würdet auch am iMac wieder eine Macke finden um ihn 3 mal umzutauschen :rolleyes: ...
 
firesoul schrieb:
Sollte mein bestelltes Macbook die gleichen Mängel aufweisen war es das für Apple. Die bekommen sicher nicht 3 Chancen an mein Geld zu kommen. Wie schon in nem anderen Thread gesagt gibt es mittlerweile auch andere Hersteller die schöne und gute Books bauen.

Und wenn ich für richtige Qualität dann 200-300 Euro mehr ausgeben muß o.k.


Traurig was sich Apple da leistet echt.

Gruß

fire



Solange da dann auch MacOS drauf läuft, wärs ok...
ICH würde deshalb nicht wieder zu Win switchen.

Cat
 
Weißt du autolycos, es gibt da ein recht berühmtes Zitat von Dieter Nuhr
Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Mir wäre es ganz wichtig, dass du darüber nachdenkst, wieviel Ahnung du vom Fiepen und Muhen der MacBook (Pros) hast. Anschließend wäre es vielleicht im eigenen Interesse deinen Beitrag zu editieren und einfach "Ich hab keine Ahnung vom Thema" reinzuschreiben.

Es gibt sicherlich MacBooks, die nicht fiepen. Ansonsten würde ich meines auch nicht austauschen, sondern gleich zurückgeben. Ich hoffe, dass ich beim Austausch nun ein mangelfreies Gerät bekomme.
Es ist aber lächerlich zu behaupten, es gäbe keine MacBooks, welche fiepen, die Besitzer seien nur hypersensibel und würden sich über ganz normale Betriebsgeräusche beschweren.
 
autolycus schrieb:
Also der Intel iMac fiebt nicht, muht nicht, bellt nicht und wedelt auch nicht mit dem Schwanz :D

aber ich bin sicher ihr würdet auch am iMac wieder eine Macke finden um ihn 3 mal umzutauschen :rolleyes: ...

Du bist ja n geiler Typ!!!
Ich möchte Deiner einer mal sehen, wenn er seinen Imac mit nem fetten Kratzer geliefert bekommen hätte, Dir die Pixelfehler um die Augen schlagen und Dein schöner neuer Imac Geräusche macht, die eher an eine Kuhweide erinnern als an einen Imac... hihi !!!

Aber hey, schon klar! Du bist einer von den ultra Coolen, die den Schrott dann so hinnehmen.... Daumen hoch mein Freund, hehehehe!!!

MfG
Qsan
 
@ cat

ja, das stimmt. Das ist der einzige Vorteil den Apple momentan noch hat.

fire
 
qsan schrieb:
Du bist ja n geiler Typ!!!
Aber hey, schon klar! Du bist einer von den ultra Coolen, die den Schrott dann so hinnehmen.... Daumen hoch mein Freund, hehehehe!!!

MfG
Qsan

So isses! Und wenn noch mehr Menschen so eine Einstellung haben, dann werden bald klappern, muhen, fiepen, schiefe deckel, abfallende Tasten als "normal" deklariert. Wenn der Kunde sich alles gefallen lässt, dann reizt das eine Firma auch aus.

Bei mir genauso: Entweder ich hab ein perfektes Book aufm Tisch, oder gar keines.
 
Ronie schrieb:
So isses! Und wenn noch mehr Menschen so eine Einstellung haben, dann werden bald klappern, muhen, fiepen, schiefe deckel, abfallende Tasten als "normal" deklariert. Wenn der Kunde sich alles gefallen lässt, dann reizt das eine Firma auch aus.

Bei mir genauso: Entweder ich hab ein perfektes Book aufm Tisch, oder gar keines.

Entweder ganz oder gar nicht, arbeite für mein Geld hart genug, da muss ich es nicht auch noch für Schrott ausgeben und dann stillschweigend hinnehmen, wat soll dat denn!!!
 
Hallo Leute,

sorry, aber ich "muss" Catweazle01 "angreifen".
Ich finde, seine Behauptung (s.u. aus Posting Nr. 28 link hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1832603&postcount=28) kann nicht stimmen!

Dafür habe ich selbst 2 Videoclips gedreht, ein mal mit VOLL laufendem Lüfter, und ein mal ohne laufenden Lüfter

Hier die Videos:
Ohne Lüfter (3.4 MB), Rauschen ist von der Kamera und man hört es sogar fiepen!
Mit Lüfter (4.5 MB), wenn das nicht laut ist?
(ggf benötigt Ihr folgendes kostenlose & nützliche MPEG4 Plugin um das Video sehen zu können


Ich finde, wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft ist es alles andere als LEISE! Das hört sich an, wie ein gerade startendes Luftkissenboot!

BITTE tut mir / euch selbst den Gefallen und testet es mit eueren MacBooks selbst aus, ob die Behauptung von Cat stimmen kann. Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, die nicht jeder mit seinem eigenen MacBook selbst nachvollziehen kann.
Dann kann jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Das geht ganz einfach: 2 x Terminal öffenen (für jeden Core einen) und in beide folgenden Befehl eingeben: yes >/dev/null

Nach etwa 2 Minuten Vollast dürfe der Lüfter seine maximale Lautstärke erreicht haben.

Ausserdem zu den Behauptungen von Cat, er schreibt, dass sein Prozessor bei Vollast eine Tempoeratur von max 85°C erreicht, dies ist der gleiche Wert, den ich auch ermitteln kann und deutet darauf hin, dass der Temp. Fühler richtig funktioniert.
Nun nehme ich an, dass auch die SMC Firmware (die die Lüfter regelt) identisch ist, laut System Profiler SMC Version 1.4f8

Wenn dies identisch ist, dann wird auch der Lüfter identisch gesteuert!
Sollten Cat´s Behauptungen stimmen, gibt es nur wenige mögliche Erklärungen dafür:
1. andere SMC Firmware? (unwahrschweinlich)
2. Lüfter anders? -> möglich, aber der Luftdurchsatz muss stimmen (Kühlung) und der ist nicht zu überhören
3. andere Wahrnehmung?
4.? fällt noch jemandem etwas ein?

Gruß Taner

Catweazle01 schrieb:
Na dann schreib ich es nochmal...:D

Ich hab mein Macbook so ziemlich als erster hier gehabt. Habe es nun seit knapp 2 Wochen im Einsatz und keinen der hier "gepriesenen" Mängel.
Wegen des Lüfters hab ich mich schon nachts (und sowieso auf dem Dorf) hingesetzt und Experimente gemacht, da ich schon dachte ich muss taub sein oder so ... Also: Bei völliger Stille kann man den Lüfter als gaaanz leises Rauschen wahrnehmen. Kommt da auch nur ein Geräusch dazu ( radio, fernsehen, unterhaltung, tagesumweltgeräusche) höre ich nichts mehr. Dieser Zustand bleibt so bis die CPU 82°C erreicht hat. Dann fängt der Lüfter langsam an die Drehzahl zu erhöhen. Bis der auf (scheinbar) Vollast läuft, hat die CPU max. 85° erreicht und wird dann runtergekühlt und hält konstant 81°. Dieses Lüfterrauschen unter Vollast ist selbst nachts als leise zu bezeichnen und wird durch Nebengeräusche unterdrückt. Dieses ständige "lüfter an/aus" gibts bei mir nicht. Wenn ich die CPU nicht unter Vollast lege ( soweit machbar) bleibt der Lüfter immer im Standard-low-Betrieb.t
 
Das spricht nicht unbedingt für das Forum, wenn Leute, die eben kein perfektes Gerät geliefert bekommen haben, als Waschlappen, Weicheier, etc. abgetan werden.

Wenn sich die Leute nicht beschweren würden, dann hätte Apple oft wohl gar nicht den Anreiz tatsächlich perfekte Geräte zu bauen, die dann von allen so geliebt werden.

In meinem Fall ist es so: Mein MacBook an sich ist absolut toll, sehr sauber verarbeitet, Display ist toll, schnell ist es auch und übertrieben warm wird es auch nicht. Das Muhen tritt hin und wieder auf, ist aber nicht so tragisch wie das FIEPEN !!! Denn das bringt mich in meinem Fall wirklich noch um den letzten Nerv, es ist ein klar hörbares, hochfrequentes Geräusch, das ständig da ist, es sei denn, man aktiviert die iSight, dann ist das MacBook absolut geräuschlos - soviel zum Thema Einbildung. Ich würds gern aufnehmen, hab aber leider kein, das ich dranhalten könnte.

Außerdem spüre ich ein klares vibrieren der Festplatte, dazu hab ich aber noch nichts von anderen gelesen?!

Nun aber nochmal zu denen, die anderen unbedingt das Leben schwermachen wollen: seid doch froh, dass ihr ein tolles Gerät bekommen habt, lasst den anderen aber die Freiheit, sich über Mängel zu beschweren, denn im Zweifel sollte man schon immer auf der Seite der Schwächeren stehen und nicht auf der eines Großkonzerns.
 
Durch Zufall werde ich Cat doch hoffentlich demnächst auf einem MUT treffen und dann werde ich mich davon überzeugen..

MfG
Qsan
 
@ Qsan

das finde ich gut, jedoch möchte ich anmerken, dass du der THEMENSTARTER bist, der auch selbst das gleiche "empfindet" wie cat!

Ich finde, es sollte jemand hören, der diese Geräusche als störend wahrnimmt.

Ich finde es nicht gut, dass jeder sein MacBook umtauschen lässt, obwohl hier nict eindeutig geklärt ist, dass es leise Books gibt!

Bei Verarbeitungsmängeln sehe ich es ja ein, aber wenn der Lüfter läuft und stehen bleibt oder das Gerät fiept gehe ich davon aus, dass es bei allen so sein wird (ich bin gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker und repariere Geräte, die "ihr" einschickt!)

Wenn ihr dann 10 x ein neues Book bekommt, dass genau die gleichen Symptome hat, habt ihr folgendes erreicht:

1. die Reparaturkosten steigen für Apple, wer zahlt es? WIR ALS KUNDE! das wird natürlich auf die Kosten der Geräte umgelegt, nicht Steve Jobs bezahlt es aus seiner eigenen Tasche!

2. der Service wird für Aplle teuerer als kalkuliert, der Service muss billiger werden! jeder kann sich denken, wo das hin führt!

3. Die Geräte sind so schon kaum in einem laden zu bekommen, andere währen froh, eines kaufen zu können, was macht ihr? "sinnlos" tauschen!

Ich habe nichts gegen berechtigte Reklamationen, aber wenn jemanden den Lüfter als LEISE bezeichnet, dann hat er offensichtlich ein toleranteres EMPFINDEN was nicht das massenhafte tauschen berechtigt!

Und das das Fiepen "normal" ist, kennen wir vom MacBook pro, dort war es das gleiche!

Prozessor und andere Chips auf dem Board sind identisch, es ist mit sicherheit technisch bedingt und durch einen sinnlosen Tausch nicht zu beseitigen!

Deswegen sollten doch einfach mal die jenigen, die behaupten Ihre MacBooks würden so etwas nicht machen, sagen woher sie kommen, damit ein von dem Problem betroffener es selbst beurteilen kann!
Besser kann man das nicht machen!

Mein Angebot steht noch! Wer ist aus der Nähe von Nürnberg und hat ein "leises" Macbook?

Gruß Taner
 
db1nto schrieb:
@ Qsan

das finde ich gut, jedoch möchte ich anmerken, dass du der THEMENSTARTER bist, der auch selbst das gleiche "empfindet" wie cat!

Ich finde, es sollte jemand hören, der diese Geräusche als störend wahrnimmt.

Ich finde es nicht gut, dass jeder sein MacBook umtauschen lässt, obwohl hier nict eindeutig geklärt ist, dass es leise Books gibt!

Bei Verarbeitungsmängeln sehe ich es ja ein, aber wenn der Lüfter läuft und stehen bleibt oder das Gerät fiept gehe ich davon aus, dass es bei allen so sein wird (ich bin gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker und repariere Geräte, die "ihr" einschickt!)

Wenn ihr dann 10 x ein neues Book bekommt, dass genau die gleichen Symptome hat, habt ihr folgendes erreicht:

1. die Reparaturkosten steigen für Apple, wer zahlt es? WIR ALS KUNDE! das wird natürlich auf die Kosten der Geräte umgelegt, nicht Steve Jobs bezahlt es aus seiner eigenen Tasche!

2. der Service wird für Aplle teuerer als kalkuliert, der Service muss billiger werden! jeder kann sich denken, wo das hin führt!

3. Die Geräte sind so schon kaum in einem laden zu bekommen, andere währen froh, eines kaufen zu können, was macht ihr? "sinnlos" tauschen!

Ich habe nichts gegen berechtigte Reklamationen, aber wenn jemanden den Lüfter als LEISE bezeichnet, dann hat er offensichtlich ein toleranteres EMPFINDEN was nicht das massenhafte tauschen berechtigt!

Und das das Fiepen "normal" ist, kennen wir vom MacBook pro, dort war es das gleiche!

Prozessor und andere Chips auf dem Board sind identisch, es ist mit sicherheit technisch bedingt und durch einen sinnlosen Tausch nicht zu beseitigen!

Deswegen sollten doch einfach mal die jenigen, die behaupten Ihre MacBooks würden so etwas nicht machen, sagen woher sie kommen, damit ein von dem Problem betroffener es selbst beurteilen kann!
Besser kann man das nicht machen!

Mein Angebot steht noch! Wer ist aus der Nähe von Nürnberg und hat ein "leises" Macbook?

Gruß Taner

Bist du Masochist oder warum quälst du dich zugunsten eines Milliardenkonzerns so?

Die Verantwortung hat Apple schon selbst zu tragen, denn ehrlichgesagt muss man ein Gerät schon so weit entwickeln und testen, dass eben KEIN fiepen entsteht, das sollte sich normalerweise sogar schon bei den Prototypen feststellen lassen. Wenn das nicht der Fall ist und dort unnötigerweise gespart wird.

Und anscheinend gibt es tatsächlich genügend leise MacBooks, wie hier zahlreich geschildert (das fiepen kann man nicht leicht überhören) und ich selbst war jetzt schon in zwei Apple Stores, hab dort jeweils ganz genau hingehört, und keines der vier "Angehörten" hat gefiept.
 
db1nto schrieb:
@ Qsan

das finde ich gut, jedoch möchte ich anmerken, dass du der THEMENSTARTER bist, der auch selbst das gleiche "empfindet" wie cat!

Ich finde, es sollte jemand hören, der diese Geräusche als störend wahrnimmt.

Ich finde es nicht gut, dass jeder sein MacBook umtauschen lässt, obwohl hier nict eindeutig geklärt ist, dass es leise Books gibt!

Bei Verarbeitungsmängeln sehe ich es ja ein, aber wenn der Lüfter läuft und stehen bleibt oder das Gerät fiept gehe ich davon aus, dass es bei allen so sein wird (ich bin gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker und repariere Geräte, die "ihr" einschickt!)

Wenn ihr dann 10 x ein neues Book bekommt, dass genau die gleichen Symptome hat, habt ihr folgendes erreicht:

1. die Reparaturkosten steigen für Apple, wer zahlt es? WIR ALS KUNDE! das wird natürlich auf die Kosten der Geräte umgelegt, nicht Steve Jobs bezahlt es aus seiner eigenen Tasche!

2. der Service wird für Aplle teuerer als kalkuliert, der Service muss billiger werden! jeder kann sich denken, wo das hin führt!

3. Die Geräte sind so schon kaum in einem laden zu bekommen, andere währen froh, eines kaufen zu können, was macht ihr? "sinnlos" tauschen!

Ich habe nichts gegen berechtigte Reklamationen, aber wenn jemanden den Lüfter als LEISE bezeichnet, dann hat er offensichtlich ein toleranteres EMPFINDEN was nicht das massenhafte tauschen berechtigt!

Und das das Fiepen "normal" ist, kennen wir vom MacBook pro, dort war es das gleiche!

Prozessor und andere Chips auf dem Board sind identisch, es ist mit sicherheit technisch bedingt und durch einen sinnlosen Tausch nicht zu beseitigen!

Deswegen sollten doch einfach mal die jenigen, die behaupten Ihre MacBooks würden so etwas nicht machen, sagen woher sie kommen, damit ein von dem Problem betroffener es selbst beurteilen kann!
Besser kann man das nicht machen!

Mein Angebot steht noch! Wer ist aus der Nähe von Nürnberg und hat ein "leises" Macbook?

Gruß Taner

Ich "empfinde" bestimmt nicht das gleiche.. ich glaube ihm einfach nur!
Was soll er denn rumflunkern, was sein Book betrifft? Er ist ja auch nicht der einzige, der das von sich behauptet!!!

Dein Erklärungsversuch ist ja schön und gut aber der hinkt doch ein bissel, meinste nicht? Ich mein, Apple hat die Geschichte doch selbst verschuldet!!!
Beim MBP hat die zweite Generation der Book doch auch kein Fiepen mehr und anscheinend haben einige der MB`s auch kein Fiepen, von dem ich mich demnächst überzeugen werde. Soll ich im Hinblick auf das Wohl anderer unzufrieden mit meinem Produkt sein? Muss ich deswegen zurückstecken?
Nein, wohl nicht! Was ist das für ein Nonsens.... Sorry!
Nehmen wir an Du siehst an einem Sonntag in einem Laden einen Schrank und der ist genau so, wie Du ihn Dir gewünscht hast. Am Montag bestellst Du ihn Dir und die Leute liefern ihn am Dienstag (bei Apple wäre das allerding nach 10 Tagen mehr der Fall ;)) aber das Teil steht schief in Deinem Wohnzimmer, weil es nicht der gleiche Schrank ist, sondern einer aus dem Lager und die sind nun mal so... hmm, was tun? Behalten weil sonst der Laden drauf geht?
... sorry... :)

MfG
Qsan

Edit: ...weil Du die Befürchtung hast der Laden könnte draufgehen??? Zusatz...
 
Ich bin gewiss kein Masochist!
Hast du ein MacBook?
hast du den Test aus Posting Nr. 108 gemacht?
Findest du, dass der Lüfter selbst unter Vollast auch NACHTS LEISE ist?

Wenn nein, solltest du es mal machen, danach können wir gerne weiter reden!

Mein MacBook hebt bei dem test fast ab, und wenn dies jemand als LEISE bezeichnet, ist er entweder taub oder etwas anderes stimmt hier nicht.

Wie soll ich jemanden glauben dass sein Book nicht fiept, wenn er eine Turbine im MacBook in der NACHT als LEISE bezeichnet!
Gruß Taner


absentmindedfri schrieb:
Bist du Masochist oder warum quälst du dich zugunsten eines Milliardenkonzerns so?

Die Verantwortung hat Apple schon selbst zu tragen, denn ehrlichgesagt muss man ein Gerät schon so weit entwickeln und testen, dass eben KEIN fiepen entsteht, das sollte sich normalerweise sogar schon bei den Prototypen feststellen lassen. Wenn das nicht der Fall ist und dort unnötigerweise gespart wird.

Und anscheinend gibt es tatsächlich genügend leise MacBooks, wie hier zahlreich geschildert (das fiepen kann man nicht leicht überhören) und ich selbst war jetzt schon in zwei Apple Stores, hab dort jeweils ganz genau hingehört, und keines der vier "Angehörten" hat gefiept.
 
also ich möcht auch nochmal meinen senf dazugeben: ein kumpel von mir hat ein ibook g4, da war zwar die batterie defekt (auch kein gutes zeichen, aber naja) jedenfalls war das leise im normalbetrieb und der lüfter lief auch ruhig bei voller auslastung. da kann man doch echt erwarten, dass apple in der lage ist, nach 2 jahren ein mindestens genauso leises ding zu produzieren.
 
Ganz ehrlich, ich hab das Schrott-Book gestern mal auf Hochtouren laufen lassen und so dramatisch empfand ich das nicht!?!?!!?!?
Hatte vorher ein Powerbook 17" 1,67 GH und das hat bei voller Auslastung lauter gepustet...

Das pusten würd mich nicht mal so dramatisch stören aber in Kombination mit dem Fiepen und dem ganzen anderen Scheiss, den ich gestern hatte finde ich das ne super Sauerei...

Soooooo,....
 
@ quaquaversum
Ein genau so leises Ding wie das G4 iBook?
Dir ist aber schon klar, dass im MacBook ein Dual Core mit höherer Taktrate, komplett anderer Architektur und von einem komplett anderem Hersteller arbeitet?

Klar hätte ich auch gerne ein so leises und kühles Book wie das iBook, aber man kann das nicht vergleichen!

@ qsan
ich schrieb bereits, dass im Falle von Verarbeitungs Mängeln ein Tausch gerechtfertigt ist (schief usw.)

Hier geht es nuer um 2 Dinge:
1. fiepen
2. Lüfter

Können wir uns bitte sachlich mit FAKTEN über dieses Thema weiter unterhalten?

Du sagt, dass du das fiepen im Laden nicht hören konntest?
Klar, es ist ja auch sooo leise, dass man es nur zu Hause in einer ruhigen Umgebung gerade so noch hören kann.

Bitte versuche deine Antworten nur darauf zu berschränken, was du auch wirklich beurteilen kannst!
Wenn du aus meiner Nähe bist, fahre ich gerne mit meinem Book auch zu deinem Laden und wette, du wirst es dort nicht hören!
Bei mir zu Hause höre ich es aber.

Warum macht denn keiner mit um das zu belegen?

Wir haben hier ein paar leute, die behaupten ein leises Book zu haben und genug, die das Gegenteil behaupten!

ZEIGT UNS DOCH BITTE MAL SO EIN LEISES BOOK!
Und bitte nicht in einem LADEN oder auf der MUT, wo es sicher nicht so leise ist wie in einer Wohnung am Land!

Und hat inzwischen schon jemand den Test mit der Lüfterlautstärke selbst gemacht?

Gruß Taner
 
Also wenn man beide Cores zu 100% auslastet, dann ist das Teil HÖLLISCH laut. Aber ungelogen. Lauter als alles, was ich bisher gehört hab an Lüftern.
 
Und schon wieder sagst DU dass du den Lüfter als leise empfindest!
Noch einmal:
Du hast den Thread erstellt und behauptest dein MacBook ist leise!
Diesen Test sollen bitte endlich auch mal andere MacBook User die nicht behaupten ein leises zu haben machen und hier posten, wie sie das empfinden!

qsan schrieb:
Ganz ehrlich, ich hab das Schrott-Book gestern mal auf Hochtouren laufen lassen und so dramatisch empfand ich das nicht!?!?!!?!?
Hatte vorher ein Powerbook 17" 1,67 GH und das hat bei voller Auslastung lauter gepustet...

Das pusten würd mich nicht mal so dramatisch stören aber in Kombination mit dem Fiepen und dem ganzen anderen Scheiss, den ich gestern hatte finde ich das ne super Sauerei...

Soooooo,....
 
DANKE!

Ich habe es sogar auf VIDEO aufgenommen und hier zur Verfügung gestellt!
Das Teil ist NICHT leise!

Wie siehst du das?
Wenn jemand bei der Lüfteraktion behauptet, es wäre leise, denkst du er kann das "mooohen" und Fiepen überhaupt noch als störend wahrnehmen?

Findest du, man soll sich aufgrund derer Aussage das MacBook bis zum umfallen umtauschen lassen?

Ronie schrieb:
Also wenn man beide Cores zu 100% auslastet, dann ist das Teil HÖLLISCH laut. Aber ungelogen. Lauter als alles, was ich bisher gehört hab an Lüftern.
 
Zurück
Oben Unten