Absolut keine Fiep und Muhgeräusche beim MACBOOK

ich weiß ja wirklich nicht, obs nicht irgendwie Books gibt, mit weniger Paste auffa CPU. Vielleicht sind die ja kühler und werden somit nicht so laut.

Aber wenn ich das Book heranziehe, welches ich bis gestern noch hatte, dann kann von leise keine Rede sein. Wer das als leise empfindet, der hört schonmal rein prinzipiell aber mal sowas von GAR NIX ;)
 
Weniger Paste auf CPU oder nicht!
Der Lüfter wird durch den Temperaturfühler gemessene Temp. gesteuert, der sitzt IN der CPU!
Wenn Cat sagt, seine CPU hatte max. 85 Grad, danach 81-82, ist das identisch mit der, die ich hier messen kann.
Der Lüfter wird bei 82-85 Grad auf MAXIMAL gefahren (bei 100% CPU Last!)
Und maximal ist maximal, egal ob viel oder weniger Paste!

PS: bitte wie in der Antwort 108 beschrieben weiter testen!
2 x Terminal öffenen (für jeden Core einen) und in beide folgenden Befehl eingeben: yes >/dev/null

Ronie schrieb:
ich weiß ja wirklich nicht, obs nicht irgendwie Books gibt, mit weniger Paste auffa CPU. Vielleicht sind die ja kühler und werden somit nicht so laut.

Aber wenn ich das Book heranziehe, welches ich bis gestern noch hatte, dann kann von leise keine Rede sein. Wer das als leise empfindet, der hört schonmal rein prinzipiell aber mal sowas von GAR NIX ;)
 
na da bin ich ja froh das ich eh nen tinitus hab! :rolleyes: das fiepen höre ich nich da mein eigenes wohl lauter is. dein lüfter kommt mir da aber sehr laut vor :eek: hast noch ne dvd drin oder wie? also das schon extrem
 
jo bei 82 Grad rauschte mein Teil auf volle Dröhnung. Da könnte man Nachts definitiv nicht bei einschlafen. Das hörste auch noch raus, wenn man Fernsehen auf Zimmerlautstärke hört. UND ZWAR DEUTLICH!
 
@Doggy
Nein, da war keine CD / DVD eingelegt!

@Ronie
sehe ich auch so, deswegen bitte noch weitere Meinungen!
 
Zuerst einmal hab ich nicht behauptet es wäre leise, irgendwie tust Du das die ganze Zeit!!! Ich habe nur gesagt, dass ich das als nicht so dramatisch empfunden hab, weil ich auch weis wie ein 17" PB losheulen kann und daran war ich gewöhnt! Das, um die Sache mal klar zu stellen... Ich weiss gar nicht warum Du Dich so angegriffen fühlst.. ehrlich!
Ich bin doch, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auf Deiner Seite oder meinst Du etwa ich finde es toll jetzt hier ohne Book hocken zu müssen!?!?!!?!?!?
Ich habe mir nur erlaubt zu sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass andere vielleicht ein leiseres Book haben und ich sehe die Sache sowas von entspannt, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen!!! Spätestens auf dem MUT werde ich auch CAT`s Book hören und bis dahin werde ich wohl hoffentlich auch mein zweites hören aber ich mach mir doch hier nicht den Diskussionsstress darüber, ob das Book nun leise ist oder nicht!!?!?!?
Würdest Du in der Nähe wohnen, dann wäre die Sache geritzt, wir würden uns treffen und alles ist Rodger... tust Du aber nicht und demnach glaube ich Dir erstmal, dass Dein Book laut ist und Cat, dass sein Book leise ist... (sorry, jetzt muss ich schon ein bissel schmunzeln :)). Fertig!!!

Mal ne andere Frage - Hattest Du denn vorher mal ein großes PB und hast das mal ausgereizt und hast das mal richtig zum schwitzen gebracht?
Würde mich einfach nur mal interessieren, was Du für Vergleiche ziehst (ohne Dich anzugreifen), ok?

Das Fiepen und Muhen ist nicht toll und ich hab gestern Abend in ziemlich ruhiger Umgebung sehr gut gehört, wie es klingt!
Wenn ich zu Hause bin und nicht mehr auf der Arbeit zieh ich mir mal Deine Files rein und lausche mal, von hier gehts leider nicht aber ich bin gespannt!

MfG
Qsan

Übrigens: @db1nto - ich hab nie gesagt, ich hätte mir das im Laden angehört... da verwechselst Du mich mit einem anderen Beitrag...?!?!?!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist bei mir gar nicht das Problem. Die Maximallautstärke ist "ok". Da arbeiten die beiden Cores ja auch auf 100%. Was nervt ist das ständige an und ausgehen des Lüfters bei ca 67 Grad.

Und natürlich dieses fürchterliche, krankmachende Fiepen.
 
ja bin ich jetzt total verblödet?

unter deinem Avatar steht: Themenstarter
Als Überschrift haben wir seit etwa 7 Seiten:
absolut keine Fiep und Muhgeräusche beim MACBOOK

jetzt sagst du selber:
Das Fiepen und Muhen ist nicht toll und ich hab gestern Abend in ziemlich ruhiger Umgebung sehr gut gehört, wie es klingt!

Ja, das MacBook ist mein 12. Mac, bis auf meinen core duo intel imac den ich für das MacBook verkauft habe, hatte ich NUR mobile Macs, meistens PowerBooks!
Das letzte habe ich gestern bei eBay verkauft (beachte den Verkäufer namen und meinen Namen hier!):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8819842812


qsan schrieb:
Zuerst einmal hab ich nicht behauptet es wäre leise, irgendwie tust Du das die ganze Zeit!!!
.
.
.

Mal ne andere Frage - Hattest Du denn vorher mal ein großes PB und hast das mal ausgereizt und hast das mal richtig zum schwitzen gebracht?
Würde mich einfach nur mal interessieren, was Du für Vergleiche ziehst (ohne Dich anzugreifen), ok?

Das Fiepen und Muhen ist nicht toll und ich hab gestern Abend in ziemlich ruhiger Umgebung sehr gut gehört, wie es klingt!
Wenn ich zu Hause bin und nicht mehr auf der Arbeit zieh ich mir mal Deine Files rein und lausche mal, von hier gehts leider nicht aber ich bin gespannt!

MfG
Qsan
 
Sehe ich auch so!
Es geht mir auch absolut NICHT um die Maximallautstärke, sondern um EINEN VERGLEICH!
Wir können davon ausgehen, dass die MAXIMALLAUTSTÄRKE nahezu identisch ist und diesen als BEZUGSPUNKT für das fiepen und moohen nehmen!

Wenn schon einige Behaupten, man kann das maximale Lüften selbst in der NACHT ALS LEISE bezeichnen, dann wissen wir, wo der Korrekturfaktor eingerechnet werden muss!

Ronie schrieb:
aber das ist bei mir gar nicht das Problem. Die Maximallautstärke ist "ok". Da arbeiten die beiden Cores ja auch auf 100%. Was nervt ist das ständige an und ausgehen des Lüfters bei ca 67 Grad.

Und natürlich dieses fürchterliche, krankmachende Fiepen.
 
@qsan

bei dir möchte ich mir entschuldigen!

habe das ganze noch einmal von Anfang an gelesen und du bist auch betroffen!
Habe es im laufe der Diskusion vergessen, dass du jemanden SUCHST, der nicht betroffen ist!

Und ja, ich habe dich mit absentmindedfri verwechselt, der im Post Nr. 112 sagt, dass er im laden mehrere angehört hat und kein fiepen hört.

nochmals SORRY und Gruß Taner
 
Ohhhh man was ein Kindergarten hier...

@db1nto du willst sachlich bleiben? Warum fühlst du dich dann immer so angegriffen?

Also erstmal vorweg.....mein book fiebst absolut nicht!!! Und muhen genauso wenig! Bis zu einer Temperatur von ca. 80 Grad bleibt mein Lüfter in total angenehmer und kaum Hörbarer (!!!) Lautstärke....Man hört ihn höchstens wenn wirklich alles im zimmer ruhig ist, oder wenn man das ohr aufs book legt.

Dann habe ich eben den Test mit den 2 (!!) Terminals gemacht....dann springt der Lüfter natürlich richtig an..bringt das Book dann wieder so auf 80-81 Grad. Klar ist das dann definitiv hörbar und auch nicht gerade leise....

Aber ich empfinde das konstante nicht gerade als störend (denn muhen tut mein ja NICHT!)
^^das, oder pfiepen würde ich als störend empfinden..aber KEINES von beiden macht mein book..

und außerdem bezweifle ich das man das Book so oft auf 100% ausreizt (was soll die doofe Fehlersuche eigentlich immer??).


Achja...mir ist da noch was eingefallen..

ich denke in vielen Berreichen sind MacUser einfach zu verwöhnt. Und dieses auch bei der Lautstärke. Ehemalige Macs waren natürlich verdammt leise...aber wir haben nun einmal jetzt eine andere Achitektur..die klar gewaltig mehr Leistung bietet..nimmt man dieses in Kauf muss man natürlic auch die Lautstärke (BEI VOLLAST) in Kauf nehmen..



einen charmanten Tag noch...
 
Eines ist sicher, nämlich dass es Macbooks gibt, die nicht muhen und auch nicht fiepen - meines ist eines davon. Ich habe gute Ohren und höre da gar nichts, auch Freunde finden es lautlos. Wenn ich ein lautes hätte würde ich umtauschen oder mir das Geld zurückholen.

Bei Chess habe ich es gestern mal auf 84 Grad gebracht, dann gehen die Lüfter ordentlich los, das wird schon laut. Wie einer geschrieben hat, muss die Wärme vom Dual Core ja auch aus dem Gehäuse, das ist normal. Beim durchschnittlichen Surfen (macht bei mir 90% aus) ist es absolut lautlos, genau das was ich gesucht habe.

Beim Spielen unter Windows XP sind die Lüfter schnell an, aber das ist ja auch klar, da wird das MB ja gefordert.

macccc
 
Hallo GonzoFlo,

ich stimme dir uneingeschränkt zu.
Warum ich mich so aufrege?

Habe ich im posting: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1836351&postcount=111 erklärt.

Ein paar Leute behaupten, Ihre Books fiepen nicht und moohen nicht und behaupten im Gegensatz zu mir (VIDEO) dass bei voller Last der Lüfter leise ist.

Andere rennen Apple die Türen ein und lassen unbegründet die Books tauschen!
Meins muht und fiept, ich denke es wird durch einen Tausch nicht besser und akzeptiere dies!
Ich möchte KLARHEIT schaffen, ob es Geräte gibt, die wirklich leise sind (wie der Thread ersteller) und zwar unabhängig vom Empfinden und der umgebung (Ruhig).

Im meinem Posting Nr. 117 habe ich das mit der unterschiedlichen Architektur ebenfalls erwähnt, wir sind also der gleichen Ansicht:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1836477&postcount=117

Wenn es tatsächlich Books gibt, die nicht fiepen oder moohen, bin ich der letzte, der nicht auch so eines haben möchte!
 
db1nto schrieb:
Ein paar Leute behaupten, Ihre Books fiepen nicht und moohen nicht und behaupten im Gegensatz zu mir (VIDEO) dass bei voller Last der Lüfter leise ist.

Meins muht und fiept, ich denke es wird durch einen Tausch nicht besser und akzeptiere dies!

Ich möchte KLARHEIT schaffen, ob es Geräte gibt, die wirklich leise sind (wie der Thread ersteller) und zwar unabhängig vom Empfinden und der umgebung (Ruhig).

Also, durch einen Tausch könntest du Glück haben und auch eines von den leisen erwischen. Da gibt es keine Kuh auf der Alm und Fiepen auch nicht, ich wüsste nicht warum ich das hier erfinden sollte. Bei voller Last ist das Macbook relativ laut, zumindest meins. Wenn die 2 Ghz Vollast laufen, da muss doch die Hitze irgendwo hin. Wer dann sagt, es wäre bei Vollast leise, das glaube ich nicht. Wahrscheinlich gibt es überhaupt kein Notebook mit Dualcore, das bei Vollast leise ist. Braucht es auch nicht, das ist so in Ordnung.

macccc
 
macccc schrieb:
Eines ist sicher, nämlich dass es Macbooks gibt, die nicht muhen und auch nicht fiepen - meines ist eines davon. Ich habe gute Ohren und höre da gar nichts, auch Freunde finden es lautlos. Wenn ich ein lautes hätte würde ich umtauschen oder mir das Geld zurückholen.

Bei Chess habe ich es gestern mal auf 84 Grad gebracht, dann gehen die Lüfter ordentlich los, das wird schon laut. Wie einer geschrieben hat, muss die Wärme vom Dual Core ja auch aus dem Gehäuse, das ist normal. Beim durchschnittlichen Surfen (macht bei mir 90% aus) ist es absolut lautlos, genau das was ich gesucht habe.

Beim Spielen unter Windows XP sind die Lüfter schnell an, aber das ist ja auch klar, da wird das MB ja gefordert.

macccc

Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe - wie in dem Posting #108 beschrieben - ca. 10 Minuten lang die beiden Cores zu 100%-Last gebracht. Nach einiger Zeit gingen die Lüfter an, was ja auch zu erwarten war. Ein Moohen habe ich nicht gehört (allerdings habe ich das auch auf dem Video schon nicht gehört, was mich jetzt sicher diskreditiert, aber so ist es nun mal). Der Lüfter ist dann, wenn er auf Volllast läuft, schon ordentlich laut, aber - wie gesagt - ich halte das für normal. Er geht ja auch wieder aus, wenn der Prozessor wieder ´runtergekühlt hat und dann ist nur dieses leise Säuseln zu hören.

Gruß, Paulchen

P.S.: Auch die Artefakte habe ich bislang noch nicht gehabt und fiepen tut bei mir auch nichts...
 
hallo zusammen,
habe nun endlich auch mein macbook :)
und - ja es muht manchmal.
nervig ist das meier meinung nach nur im grenzbereich wo der lüfter andauernd an und ausschaltet. hab auch shcon ein kurzes video gedreht wo es deutlich besser hörbar ist als in dem, der hier kürzlich mal gepostet wurde (ein schwarzes geöffnetes.. war glaub ich auf youtube.com)
werd mal schauen dass ich mein beispiel auch bald irgendwo raufladen kann.
ich werde meins nicht tauschen, da es mich nicht wirklich stört.
fiepen hab ich keins, als ich mein book beim dvdplay filmte hörte ich eins und hatte schon angst - war aber meine sony-cam *lol*
 
So, darf ich auch mal ? :)

ich fühle mich nicht angegriffen... Ich kanns ja verstehen, dass einige skeptisch sind.

Ich hab nun diesen Test mit yes >/dev/null gemacht. beide CPUs laufen uner Vollast seit ca. 10 Min.
Die Temperatur stieg rapide an. Bis 86°... Ab da kommt es zu einem sich LANGSAM steigerndem Rauschen welches nach ca. 1-2 MIn seinen Höhepunkt erreicht. Die CPU wird dabei auf 82° reduziert. der Lüfter verliert dann etwas an Drehzahl bleibt aber beständig an. Die Temperatur schwankt dann etwas hin und her (80-84°), ohne Drehzahlveränderung.

Dieses Rauschen ist zu hören, das stimmt. Es ist aber leise und dezent und absolut unaufdringlich. Meine Frau sitzt direkt neben mir und kann es bei leise laufendem Fernseher nicht wahrnehmen. Es ist nun durch den Test tatsächlich lauter als das was ich bisher schrieb. Nur dass das Notebook diesen Status bisher nie erreicht hat. Trotz kräftiger Auslastung.

ich behaupte weiterhin: Mein Mac moooht nicht. Die Lüfter laufen drehzahlgesteuert langsam an, wenn ich so um die >70°C habe. Vor dem Volllast-lauf hört man sie nicht, bzw. muss man sich wirklich auf die Tastatur legen.

Wie schon gesagt: demnächst ist Treffen, da werde ich es beweisen :)

Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
also meins fiept jetzt auch
allerdings finde ich es nicht so wild
man hört es nur wenn es ganz leise ist
mit quiet mbp bekommt man es weg
da es an den meisten orten an denen ich bin sowieso nie ganz still ist, ist es mir egal

finde es aber seltsam, da es am anfang nicht da war
 
Hat der Tausch denn schon mal funktioniert?

Hat denn schon mal jemand ein fiependes Book gehabt und ein Austauschgerät bekommen, das nicht mehr gefiept hat?
 
db1nto, wie geschrieben hat meins gefiebt und ist inzwischen auch wieder auf dem Weg nach Amsterdam, doch so laut wie deines war es definitiv nicht. Entweder dein Mikro is so empfindlich und haut dann da noch was drauf oder du hast vielleicht doch noch nen Mangel im Lüfter. Es war nicht leiste, bei Vollast, das ist keines. Aber es war nie so laut, wie deine Aufnahmen.
 
Zurück
Oben Unten