Absolut keine Fiep und Muhgeräusche beim MACBOOK

Das ist absolut normal, schreibt Apple auch auf seiner Support-Seite. So ist das nunmal bei schnellen Prozessoren. Solangs nicht kochend heiß wird kein Problem! :cool:
 
Heute klingelt es, und ich erwartete mein MB am 8.6. --> TNT!

Als erstes mal äußerer Check - alles gerade, na das ist ja schon mal was.

Nach dem Start hörte ich kein Fiepen und kein Muhen! Da muss doch noch was kommen, oder habe ich wirklich ein perfektes MB erwischt? Kann nicht sein, ich lange doch sonst auch immer voll rein. Während ich gerade mit Safari schreibe, werden im Hintergrund die Updates geladen, Coreduotemp zeigt 1,5 Ghz und 56° an, das ist okay. Die Hauptwärme bildet sich unten links, es hält sich aber im Rahmen.

Ab 65/66° wird es vermutlich schon noch muhen, die Temperaturen habe ich noch nicht erreicht. Vielleicht aber auch nicht! Surfen mit absoluter Ruhe, genau wie ich es mir vorgestellt habe.

Und dann kam es, das Problem. Ich komme nicht per Airport ins Internet, dabei ist das mit einem Mac normalerweise ein Kinderspiel. Ich bleibe dran und berichte dann.

macccc
 
hab mein macbook seit 2 tagen und bin sehr zufrieden bis auf eine kleinigkeit.. ist das normal das das cd laufwerk so extrem laut ist und komische geräusche macht?
 
Glückwunsch zum neuen MacBook!

hast du auch an deinen MAC Filter im Router gedacht?

macccc schrieb:
Und dann kam es, das Problem. Ich komme nicht per Airport ins Internet, dabei ist das mit einem Mac normalerweise ein Kinderspiel. Ich bleibe dran und berichte dann.

macccc
 
So Leute, Macbook angekommen und gleich gehts auch wieder zurück...
Hab gerade schon mit dem Support telefoniert.

Ich habs erstmal vorsichtig rausgenommen und dann war gleich über die ganze Länge n fetter Kratzer über dem Polycarbonat-Deckel!!! Geil!!!
Angeschaltet... ich dachte ich guck nicht richtig: Es sah zuerst so aus, als wäre ein Haar im Display an der rechten Seite, doch dann nach näherem hinschauen entpuppte sich das Haar als längliche schwarze Pixel, die einfach scheinbar eine Gerade bilden.

Was ich zu dem Fiepen sagen kann ist, wenn es denn überhaupt das Fiepen war, nur wahrzunehmen war, wenn man das Ohr direkt auf die Tastatur knallt, Ladegerät hab ich jetzt nicht mehr ausprobiert.
Das Fiepen hört sich für mich eher nach einem ganz normalen Betriebsgeräusch an und ist ganz und gar nicht schlimm meiner Meinung nach... :) Ich hoffe ich spreche jetzt hier auch von DEM Fiepen...hehehehe

Aber entäuscht bin ich in jedem Falle, weil die von mir angegebenen Fehler für eine Qualitätssicherung absolut offensichtlich sind... Echt zum kotzen muss ich ganz ehrlich sagen...

So, auf ein neues warten!!!!! Geil!!!!

MfG
Qsan
 
db1nto schrieb:
Glückwunsch zum neuen MacBook!

hast du auch an deinen MAC Filter im Router gedacht?

Hm, ich habe meine Airport Extreme Basestation direkt an das DSL Modem angeschlossen, Provider ist T-Online. Die Basisstation hat schon einen Hard-Reset hinter sich, PPoE-Zugangsdaten von T-Online habe ich mit dem Airport Assistent per Netzwerkkabel eingetragen.

Die Verbindung Airport-Karte vom Macbook zur Basis funktioniert, dann kommt die Meldung: Suche nach PPoE-Host. Ich kriege schon die Krise, seit zwei Stunden mache ich rum. Wenn es nicht hinhaut muss ich ein ansonsten einwandfreies Book zurückschicken, das würde mich sehr ärgern.

@qsan: Ich bin im Moment auch etwas geknickt, aber es ist ja unglaublich, was sie dir da geschickt haben.

macccc
 
iBusch schrieb:
hab mein macbook seit 2 tagen und bin sehr zufrieden bis auf eine kleinigkeit.. ist das normal das das cd laufwerk so extrem laut ist und komische geräusche macht?
Das "falten und stanzen"-Geräusch ist völlig normal. Liegt am Slot-In-Laufwerk.

@qsan: :keks: Beim Nächsten klappts bestimmt. Viel Glück!
 
macccc schrieb:
@qsan: Ich bin im Moment auch etwas geknickt, aber es ist ja unglaublich, was sie dir da geschickt haben.

macccc

Kannste wohl laut sagen... NERVVVVVV!!!:mad:
Aber eigentlich hab ichs mir ja schon gedacht bei der Menge an Fehlermeldungen, die hier auftreten....

MfG
 
macccc schrieb:
Hm, ich habe meine Airport Extreme Basestation direkt an das DSL Modem angeschlossen, Provider ist T-Online. Die Basisstation hat schon einen Hard-Reset hinter sich, PPoE-Zugangsdaten von T-Online habe ich mit dem Airport Assistent per Netzwerkkabel eingetragen.

Die Verbindung Airport-Karte vom Macbook zur Basis funktioniert, dann kommt die Meldung: Suche nach PPoE-Host. Ich kriege schon die Krise, seit zwei Stunden mache ich rum. Wenn es nicht hinhaut muss ich ein ansonsten einwandfreies Book zurückschicken, das würde mich sehr ärgern.

@qsan: Ich bin im Moment auch etwas geknickt, aber es ist ja unglaublich, was sie dir da geschickt haben.

macccc
Ich fürchte es liegt an der Airport Extreme Basestation! Hab auch manchmal dieses Problem. Abhilfe: Airport-Station und DSL-Modem ausstecken, warten, Modem einstecken, warten, Airport-Station einstecken, warten. Im besten Fall gehts wieder. (ggf. Reihenfolge variieren.)

Das MacBook kann imho nix für, da ja die Verbindung zur Station funktioniert, nur die Verbindung Station zu DSL-Modem geht ja offensichtlich nicht.
 
Tensai schrieb:
Das "falten und stanzen"-Geräusch ist völlig normal. Liegt am Slot-In-Laufwerk.

@qsan: :keks: Beim Nächsten klappts bestimmt. Viel Glück!
ok, dann bin ich zu 100% zufrieden! :)
 
db1nto schrieb:
Glückwunsch zum neuen MacBook!
Danke!

iBusch schrieb:
ok, dann bin ich zu 100% zufrieden! :)

Ja, das macht mein Laufwerk auch, scheint normal zu sein.

@Tensai: Ja, an der Basisstation liegt es, und zwar fragt sie im Internet meinen Username/Passwort falsch ab, gleich mehrfach hintereinander. Ich musste innerhalb der letzten 30 Minuten zweimal meinen Account bei T-Online telefonisch freischalten lassen. Nur noch peinlich, so was. Ich traue mich schon gar nichts mehr, sonst ist er gleich wieder gesperrt.

Ich resette jetzt mal die Station und trage alles neu ein. Vorher Downgrade von Version 5.7, die scheint Ärger zu machen.

Ich habe übrigens gerade im Akkubetrieb 40 Grad bei 1,5 Ghz Leistung, das ist genial. Der Betrieb mit Netzteil macht bei mir gute 10° Unterschied aus.

macccc
 
macccc schrieb:
Ich habe übrigens gerade im Akkubetrieb 40 Grad bei 1,5 Ghz Leistung, das ist genial. Der Betrieb mit Netzteil macht bei mir gute 10° Unterschied aus.
Das liegt an den verschiedenen Energie-Einstellungen für Batterie- und Netzbetrieb. "Systemeinstellungen" -> "Energie sparen" oder in der Menü-Leiste beim Batterie-Symbol.
 
Hallo Leute,

habe hier noch ein paar Informationen zum "moohen" / fiepen des MacBooks.

Ich bin mitunter einer der ersten MacBook Besitzer und habe hauch schon meine Erfahrungen zu dem Book in meinem Posting hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=173749 veröffentlicht.

Was das "moo"en betrifft, mein MacBook ist davon auch betroffen, AAABER das scheint:
1. sehr vom persönlichen Empfinden des Nutzers abzuhängen
2. sehr stark von den Nutzer Gewohnheiten!

zu 1. mein Arbeitskollege hat das gleiche Gerät, ich höre SEIN MacBook definitiv fiepen! er hört es selber nicht oder nimmt es nicht wahr, da es sehr leise ist. Somit gehe ich davon aus, dass es nicht von MacBook zu MacBook anders ist, sondern einfach nur durch persönliches Empfinden und den Umgebungsgeräuschen abhängig! (Büro / zu Hause absolut still?)
Zudem fiept es nicht, wenn der Prozessor etwas zu tun hat!


zu 2. Mein MacBook muuht auch, aber nur wenn das LADEGERÄT ANGESCHLOSSEN ist und / oder wenn ich gleichzeitig meinen externen 20" Monitor über DVI angeschlossen habe (alleine der Monitor erhöht die Temperatur laut CoreDuoTemp um etwa 4°C, siehe hierzu folgendendes Posting: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1821393&postcount=73

wieder zu 2. manche Leute wie ich spielen mit der Maus während dem surfen! Wir können gerne eine Umfrage machen, wer markiert beim Surfen grundlos einfach beliebigen Text oder fährt mit dem Mauszeiger seinem Blick nach! Stimmts?
Alleine das bewegen der Maus erzeugt bei meinem MacBook 1,83 GHz eine Prozessorlast von 5% bis 20% ! was wieder zum moooohen führt.



Ich WETTE (ernsthaft) dass jedes MacBook fiept und mooht, wenn ich es so nutze, wie mein eigenes auch genutzt wird.

Dies würde ich sofern machbar sogar gerne testen!
Wenn jemand im Umkreis von ca. 50 km um Nürnberg wohnt, der angeblich ein fiep und besonders mooh freies MacBook besitzt, würde ich diesen jenigen gerne persönlich abholen, zu mir nach Hause fahren (ruhige Umgebung & Monitor über DVI etc) und ihm / ihr das unter Zeugen (gerne aus diesem Forum) demonstrieren.

Ich würde sein MacBook auch von der Festplatte meines MacBooks booten (Target Disk Modus) um sicher zu stellen, dass es auch das selbe System ist dass darauf läuft.

Nach dem Test fahre ich den / die jenige(n) wieder nach Hause.

Als Gewinn (falls) winkt ein Essen bei einem bekannten Italliener in Nürnberg ;-)

Wer traut sich?

Gruß Taner

PS: Trot fiepen und moohen (nicht immer, siehe oben) würde ich das MacBook wieder kaufen und auch empfehlen.
 
Erstmal vielen Dank an alle hier für die Hilfe bei meinem Airportproblem mit meinem MB - nach einem halben Tag hat jetzt alles geklappt, surfe gerade damit :D

db1nto schrieb:
Somit gehe ich davon aus, dass es nicht von MacBook zu MacBook anders ist, sondern einfach nur durch persönliches Empfinden und den Umgebungsgeräuschen abhängig! (Büro / zu Hause absolut still?)

Ich befinde mich in einem Zimmer, in dem es totenstill ist, das Macbook ist genauso totenstill - genau wie ich es mir gewünscht habe. Da fiept überhaupt nichts, garantiert, denn ich habe wirklich ein sehr gutes Gehör und bin sehr empfindlich. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt. Nach dem was ich hier so gelesen habe, habe ich mich auf ein richtig nerviges Geräusch eingestellt. Meines schweigt sich gerade im Akkubetrieb bei 1,5 Ghz und 51 Grad aus, surfe aber nur. Klasse!

db1nto schrieb:
Ich WETTE (ernsthaft) dass jedes MacBook fiept und mooht, wenn ich es so nutze, wie mein eigenes auch genutzt wird.

Das Muhen habe ich bis jetzt noch nicht gehört, war aber heute schon bei 72 Grad, nichts. Vielleicht haben sie vergessen, meine Lüfter anzuschließen, haha :p

Es gibt sie also doch, die ruhigen Macbooks. Wobei ich glaube, eine Ausnahme erwischt zu haben.

macccc
 
Hallo,
SO ich muss mich jetzt auch mal zu meinem Macbook äussern!
Ein ech wunderbares Gerät! Super verarbeitet, kein Knarzen wie damals noch beim iBook, überhaupt eine ganz andere Klasse! Das Display ist der helle Wahnsinn, spiegelt kaum und hundert mal besser als das iBook Display.
Ich habe keine Pixelfehler , jedoch macht sich das Moohen bei ueber 66°C bemerkbar. Fiepen tut mein Gerät nicht nur das NT, aber das kann man ja später immer noch einmal tauschen lassen. Ich würde mein MB niemals zurück schicken, denn ein Pixelfehlerfreies Gerät ist mir wesentlich wichtiger als das Moohen, was sowieso durch ein Update behoben werden kann.
Jedem der ein pixelfehlerfreies ,aber moohendes Gerät hat kann ich nur abraten umzutauschen, denn scheinbar sind alle MBs betroffen; werden aber garantiert durch ein Update behoben.
Also mein Tip, Macbook kaufen!
 
Mein Display ist auch pixelfehlerfrei und ich habe auch den Vergleich mit meinem ehemaligen iBook - heftig. Ich habe die Helligkeit auf 50%, das reicht voll aus. Wenn man es voll aufdreht, tun einem ja die Augen weh, so hell ist es. Sogar in der Sonne ist es gut ablesbar und die Spiegelungen stören mich gar nicht. Ich glaube ich habe einen neuen Begleiter für lange Zeit gefunden.

macccc
 
Ok, wir müssen es genauer untersuchen!

1. du surfst? ich auch!
Mit was surfst du? Safari? Firefox? was anderes?

2. arbeitest du mit TAB´s oder nur mit EINEM Fenster?

3. WO surfst du?
z.B. folgende Seite lastet meinen Prozessor bis zu 22% alleine durch das BETRACHTEN DER SEITE aus! (durch die Animation!)
http://de.dadamobile.com/splash/specialoffer_de3.html

4. welche Programme & Tools laufen bei dir dauernd? (Dashboard nicht vergessen!)

Was ich damit sagen möchte ist, dass das moohen aus meiner Sicht zu 100,00% vom Nutzungsverhalten abhängt!
Dazu zählt auch WO man surft!
Der eine Liesst Seiten die kaum animiert sind, der andere liesst regelmässig Seiten, die voller Animationen sind!

Schau mal unter www.wetter.com unter deiner PLZ! Du wirst erstaunt sein, was sich auf der Seite alles bewegt.

Dewegen würde ICH auch gerne dein MacBook BEI MIR testen, um sicher zu stellen, das alles gleich ist!

Ich wette nicht, wenn ich nicht zu 95% sicher bin ;-)

Gruß Taner

macccc schrieb:
Ich befinde mich in einem Zimmer, in dem es totenstill ist, das Macbook ist genauso totenstill - genau wie ich es mir gewünscht habe. Da fiept überhaupt nichts, garantiert, denn ich habe wirklich ein sehr gutes Gehör und bin sehr empfindlich. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt. Nach dem was ich hier so gelesen habe, habe ich mich auf ein richtig nerviges Geräusch eingestellt. Meines schweigt sich gerade im Akkubetrieb bei 1,5 Ghz und 51 Grad aus, surfe aber nur. Klasse!



Das Muhen habe ich bis jetzt noch nicht gehört, war aber heute schon bei 72 Grad, nichts. Vielleicht haben sie vergessen, meine Lüfter anzuschließen, haha :p


macccc
 
macccc schrieb:
Erstmal vielen Dank an alle hier für die Hilfe bei meinem Airportproblem mit meinem MB - nach einem halben Tag hat jetzt alles geklappt, surfe gerade damit :D



Ich befinde mich in einem Zimmer, in dem es totenstill ist, das Macbook ist genauso totenstill - genau wie ich es mir gewünscht habe. Da fiept überhaupt nichts, garantiert, denn ich habe wirklich ein sehr gutes Gehör und bin sehr empfindlich. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt. Nach dem was ich hier so gelesen habe, habe ich mich auf ein richtig nerviges Geräusch eingestellt. Meines schweigt sich gerade im Akkubetrieb bei 1,5 Ghz und 51 Grad aus, surfe aber nur. Klasse!



Das Muhen habe ich bis jetzt noch nicht gehört, war aber heute schon bei 72 Grad, nichts. Vielleicht haben sie vergessen, meine Lüfter anzuschließen, haha :p

Es gibt sie also doch, die ruhigen Macbooks. Wobei ich glaube, eine Ausnahme erwischt zu haben.

macccc

Endlich einer :D :D
Deine Beschreibung liest sich exakt wie die von mir :) Ich hab langsam das Gefühle gehabt, mir glaubt keiner mehr, dass mein Book keine Macken hat :)

in diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Begleiter

Cat
 
@ macccc und Catweazle01: Ich geselle mich auch zu eurem exklusiven Club!
Hier muht und fiept nix (auch nicht das Netzteil) und ja, hier ist es sehr ruhig!
 
Zurück
Oben Unten